Profilbild von Laraundluca

DIE INSASSIN

Die Insassin

Die unschuldige Mörderin

Die unschuldige Mörderin

Seit mehreren Jahren sitzt Linda Andersson im Gefängnis, die Anklage lautet: Mord. Sie soll ihren Mann Simon erstochen haben. Alle Indizien sprechen gegen Linda: Ihre Ehe mit Simon war am Ende, und sie wurde von der Polizei mit blutdurchtränkten Kleidern im selben Raum wie die Leiche ihres Mannes angetroffen. Linda ist davon überzeugt, unschuldig zu sein. Nur: Sie kann sich an nichts erinnern. Wie soll sie herausfinden, was sich in der Mordnacht wirklich ereignet hat? Dafür müsste sie erst aus dem Gefängnis ausbrechen. Und was, wenn die Wahrheit noch viel grausamer ist, als sie bisher dachte?

Der Schreibstil ist leicht verständlich, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Der Autorin ist es gelungen, mich direkt in die Geschichte zu ziehen. Die Atmosphäre ist düster und geheimnisvoll und hat mich zuerst sehr für sich eingenommen.

Das Buch lässt mich etwas gespalten zurück. Ich bin am Ende nicht sicher, was ich von der Geschichte halten soll. Es gab einiges, was mich fesseln konnte, auf der anderen Seite hat mir der Thrilleffekt gefehlt.

Das Buch ist sehr interessant gestartet und hat mich neugierig durch die Seiten fliegen lassen. Doch dann hat sich die Handlung sehr in die Länge gezogen, es ist nicht wirklich etwas passiert, wir sind dem Rätsel um den Mörder nicht näher gekommen. Mir hat die aktive Suche gefehlt, die Protagonistin war mir zu passiv.
Es gab viele Rückblicke in die Vergangenheit, die Kindheit von Linda, die einen guten Einblick in das Leben des Kindes eines Stars gezeigt haben. Auch das Verhältnis zur Schwester wurde durchleuchtet. Mir haben diese Blicke in die Vergangenheit gut gefallen. Auf den letzten 30 Seiten wurde die Handlung dann nochmal richtig spannend. Das Ende kam für mich unerwartet und überraschend.

Eine Geschichte, die mich zwischendurch packen konnte, mich im Mittelteil aber etwas verloren hat.

Fazit:

Interessant aufgebaute Story, die sich zwischendurch aber sehr in die Länge zieht.

Veröffentlicht am 09.10.2023

ETAGE 13 - ES GIBT KEIN ENTKOMMEN, UND DEINE ZEIT LÄUFT AB

Etage 13 - Es gibt kein Entkommen, und deine Zeit läuft ab

Ein Vorstellungsgespräch wird zum Albtraum. Ein leeres Büro zum Gefängnis. Und ein seriöser Mann zur tödlichen Gefahr. Nach dem SPIEGEL-Bestseller »Das Ferienhaus« der neue Pageturner von C. M. Ewan.

Kate Harding bekommt den Job ihres Lebens angeboten. Nach dem Tod ihres Mannes vor fünfzehn Monaten, ist das ihre Chance auf einen Neubeginn. Doch das vermeintliche Vorstellungsgespräch entwickelt sich zu einem Albtraum. Eingesperrt in einem Glaskastenbüro in einem leeren Bürogebäude, ist Kate allein mit ihrem Entführer. Einem gefährlichen Mann, der Informationen über ihre Vergangenheit will. Informationen, die sie ihm nicht geben kann. Doch er schreckt vor nichts zurück, um diese zu bekommen ...

Der Schreibstil ist locker und licht, einfach zu verstehen und flüssig zu lesen.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Zuerst lernte man die Charaktere kennen und ich freute mich auf einen spannende Geschichte. Doch leider passierte sehr lange nichts.

Die Idee zu diesem Thriller hat mir sehr gut gefallen. An der Umsetzung hat es für mich persönlich etwas gehapert. Dennoch habe ich mich im Großen und Ganzen ganz gut unterhalten gefühlt.

Die Geschichte wurde etwas zu sehr in die Länge gezogen, es fehlte an spannenden, aufeinanderfolgenden Szenen, die dem Leser den Atem rauben. Für mich handelt es sich deshalb eher um einen Roman mit spannenden Elementen und nicht um einen Thriller.
Teilweise plätschert die Story nur so vor sich hin, wirkt nicht sehr glaubhaft, die Lösung wurde zu sehr in die Länge gezogen, das Offensichtliche hätte vorher leicht erkannt werden können. Das Ende wurde künstlich in die Länge gezogen.

Eine tolle Idee, deren Umsetzung nicht ganz geglückt ist. Für zwischendurch eine nette Unterhaltung.

Fazit:

Für Thrillerleser etwas spannungsarm und langatmig, ansonsten eine nette Unterhaltung.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Let's be wild

Let's be wild

Mit ihrem neuen Job in der angesagtesten Influencer-Agentur New Yorks geht für Shae ein Traum in Erfüllung. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres Onkels und Mentors tritt, sie kann darüber hinaus einen positiven Einfluss auf Social Media nehmen. So zumindest ihre Hoffnung. Doch es ist nicht so leicht wie gedacht, sich in New York zu behaupten. Das muss auch Shaes bester Freund Tyler feststellen, der gemeinsam mit ihr einen Neustart wagt. Shaes Kollegin Ariana und die Fotografin Evie versuchen in der Weltstadt ebenfalls nach den Sternen zu greifen und müssen dabei so manchen Rückschlag hinnehmen. Aber ihre Freundschaft gibt den vieren die nötige Kraft, die eigenen Träume niemals aus dem Blick zu verlieren.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht, frisch und lebendig, schnell und flüssig zu lesen. Ich konnte auch nicht herauslesen, welche Autorin welche Charaktere geschrieben hat, was mir sehr gut gefallen hat. Sie passen sehr gut zusammen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der vier Protagonisten erzählt.

Die Idee fand ich sehr schön. Vor allem das Setting und das Umfeld fand ich interessant.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir ganz gut gefallen, konnten mich aber nicht ganz überzeugen. Mir hat es etwas an Pep und Spannung gefehlt. Ein interessantes Business, eine grandiose Stadt, schöne Hintergrundthemen, die aber alle etwas oberflächlich behandelt wurden. Die Geschichte verläuft sehr ruhig und unaufgeregt.

Dies lag meiner Meinung nach an den vier verschiedenen Protagonisten und Perspektiven. Dadurch hat man zu wenig über die einzelnen Figuren erfahren, sie blieben etwas blass und konnten sich und ihre Geschichte nicht richtig entfalten..

Die Geschichte an sich war authentisch und hat sich natürlich entwickelt, zeigt echte Probleme und Hindernisse ohne aufzubauschen. Das Thema Freundschaft wird groß geschrieben. Zu Beginn hatte ich aber das Gefühl, vier verschiedene Bücher zu lesen, sie wurden erst später zu einer stimmigen Handlung zusammengeführt. Zuvor war es ein etwas abgehacktes Lesen.

Eine schöne Idee, gemütliche Lesestunden.

Fazit:

Eine ruhige und entspannte Geschichte.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Sturmverliebt

Sturmverliebt

Tiefblaue Fjorde, die einzigartige Magie Islands und romantische Frühlingsgefühle. Die Architektin Luna kann ihr Glück kaum fassen, als sie zu einem Auswahlwettbewerb für ein nachhaltiges Bauprojekt nach Reykjavík eingeladen wird. Das Unfassbare geschieht, sie bekommt den Job, und das Abenteuer Island kann beginnen. Kaum in Island angekommen, schwärmt Luna nicht nur für die atemberaubende Landschaft, auch der attraktive Isländer Magni hat es ihr angetan. Und das, obwohl Luna sich striktes Männerverbot verordnet hat. Der isländische Frühling zeigt sich von seiner stürmischen Seite und wirbelt nicht nur die Gefühle der beiden kräftig durcheinander. Das Landleben im Norden der Vulkaninsel hat zudem seine Tücken, und Magni scheint auch nicht mit offenen Karten zu spielen. Als dann noch Lunas schrille Mutter mit vollen Koffern auf der Matte steht, ist das Chaos perfekt.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, leicht verständlich und gut zu lesen. Mir war er aber teilweise etwas zu ausschweifend.

Das Setting ist grandios. Bücher, die nach Island entführen, habe ich bisher noch nicht viele gelesen. Ich konnte mir die Umgebung sehr gut vorstellen. Dennoch waren die Beschreibungen stellenweise etwas zu viel und zu detailliert.
Auch der Handlungsfortgang hat darunter etwas gelitten, Spannung kam nicht richtig auf, vieles war einfach zu genau geschildert, dadurch wurde der Handlungsfortgang ausgebremst und wirkte dadurch langatmig. Nicht nur in der Beschreibung hat sich die Autorin in den Einzelheiten verloren.

Das Knistern zwischen Magni und Luna war leider auch nicht greifbar, ich konnte es nicht spüren, weshalb mir ein Mitfiebern schwergefallen ist.

Ein kurzweiliger Liebesroman, der mich leider nicht ganz erreichen konnte, der aber vor einer tollen Kulisse spielt.

Fazit:

Tolles Setting, aber etwas langatmig.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Truth or Date. Der Dating-Adventskalender

Truth or Date. Der Dating-Adventskalender (Take a Chance 2)

*24 Türchen, 24 Chancen für die Liebe*

*24 Türchen, 24 Chancen für die Liebe*
Weihnachten steht vor der Tür, die schlimmste Zeit des Jahres für alle Dauersingles wie June. Keine romantischen Dates im Schnee, keine Plätzchen in Herzform, keine Küsse unterm Mistelzweig. Aber diesmal spielt June nicht mehr mit und beschließt, die Feierlichkeiten lieber ganz ausfallen zu lassen. Bis sie von ihren Freundinnen unfreiwillig beim berühmten Dating-Adventskalender ihrer Uni angemeldet wird und sich vor Verabredungen nicht mehr retten kann. Denn die neue Challenge steht unter dem Motto »Truth or Date«, und nichts will June weniger, als ihre Geheimnisse vor der ganzen Welt auszuplaudern. Doch ausgerechnet Asher, der interessanteste Typ von allen, will genau jene aus ihr herauskitzeln ...

Dies ist der 2. Teil der "Take a Chance" - Reihe. Die einzelnen Teile sind unabhängig voneinander lesbar und bauen nicht aufeinander auf.

Der Schreibstil ist locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir leider weniger gut gefallen als der erste Teil. Dies lag nicht an der Idee. Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Dating-Adventskalender diesmal ganz anders aufgebaut war wie zuvor und so für Abwechslung gesorgt hat. Die Idee mit dem Adventskalender und der Challenge fand ich richtig klasse. Tolle Aufgaben, tolle Ideen sind hier eingeflossen. Allerdings konnte man hier den männlichen Part nicht ganz so gut kennenlernen, da June weniger Zeit mit ihm verbracht hat. Das Knistern, das Flirten und die Gefühle haben hier fast vollkommen gefehlt - genau das, was den ersten Teil so wunderbar gemacht hat.

Mein Problem war ganz eindeutig June. Ich konnte nicht mit ihr warm werden. Ihre Art, ihre Lügen, die Geheimnisse, die sie wirklich vor allen hat, ich konnte das alles nicht nachvollziehen und fand es sehr erbärmlich. Am liebsten hätte ich sie durchgängig geschüttelt und gerüttelt und aufgeweckt. Manchmal ist das ja etwas Gutes, man fiebert dann mit den Charakteren mit. Hier allerdings war es genau das Gegenteil. Sie wurde mir immer unsympathischer. Ich konnte ihr einfach nichts abgewinnen und sie hat mich am Ende nur noch genervt, auch wenn sie ihre Fehler zum Schluss einsieht.

Leider konnte mich die Geschichte diesmal nicht packen und ich vergebe mit Ach und Krach 3 Sterne. Schade.

Fazit:

Mich konnte die Geschichte nicht packen, was hauptsächlich an June lag, mit der ich einfach nicht warm werden konnte.