Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2023

Williams Weihnachtswunder

Der Zauber der Worte
0

Im Dragonfly Verlag erscheint das Bilderbuch "Der Zauber der Worte" von Helen Mortimer, bebildert von Rachael Dean.

Williams Eltern führen die kleine Buchhandlung mit dem zauberhaften Namen "Das Wortewunderland". ...

Im Dragonfly Verlag erscheint das Bilderbuch "Der Zauber der Worte" von Helen Mortimer, bebildert von Rachael Dean.

Williams Eltern führen die kleine Buchhandlung mit dem zauberhaften Namen "Das Wortewunderland". Kurz vor Weihnachten hört er von seinen Eltern, dass sie wegen zu geringer Umsätze den Laden schließen müssen. Das darf nicht sein, denn William fühlt sich hier so wohl. Deshalb überlegt sich William wie er helfen kann. Er dekoriert das Schaufenster mit einem selbstgebastelten Rentier. Und dann geschieht ein echtes Weihnachtswunder, das Rentier wird lebendig und fliegt mit William durch die Nacht über die Stadt. Dabei verbreiten sie schöne Worte, um die Festtagsstimmung zu den Menschen zu bringen. Das scheint zu wirken, doch wie, das müsst ihr selbst lesen.

Diese Geschichte handelt von einem magischen Abenteuer vor dem Weihnachtsfest, bei dem sich Wünsche erfüllen und wunderbare Dinge wahr werden. Das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen im Advent, es verbreitet eine Stimmung von weihnachtlichem Zauber, kuscheliger Atmosphäre und winterlicher Szenerie.

In dieser schönen Geschichte geschehen Wunder und es werden Träume wahr, die den Weihnachtszauber in seiner grundlegenden Wahrheit sichtbar machen. Ein kleiner Junge möchte seinen Eltern und allen Bücherfreunden in der Nachbarschaft helfen und entwickelt einen Plan. Diese Hilfsbereitschaft wird belohnt und er erlebt dabei ein echtes Abenteuer.

Die Handlung wird durchaus kindgerecht, aber mit recht einfachen Worten beschrieben. So wird der Zauber der Worte gar nicht so bedeutsam hervorgehoben, wie es der Titel eigentlich verspricht. Diese Wirkung erzielen dafür aber die ausdrucksvollen und wunderschönen Illustrationen, die den Betrachter ganz magisch in die Handlung hineinziehen.

Eine zauberhafte Vorlesegeschichte mit traumhaft schönen Bildern, die zum Träumen anregt und das Weihnachtswunder sichtbar macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 20.10.2023

Deftige und schmackhafte Kochideen aus einem Topf!

One Pot deftig - Die besten Rezepte für Eintopfgerichte. Wenige Zutaten, einfache Zubereitung -
0

Im Bassermann Verlag erscheint "One Pot deftig - Die besten Rezepte für Eintopfgerichte", in diesem Kochbuch wird mit wenigen Zutaten und einer einfachen Zubereitung deftig gekocht.

Kaum beginnt die ...

Im Bassermann Verlag erscheint "One Pot deftig - Die besten Rezepte für Eintopfgerichte", in diesem Kochbuch wird mit wenigen Zutaten und einer einfachen Zubereitung deftig gekocht.

Kaum beginnt die kältere Jahreszeit, hat man wieder Appetit auf deftige Küche, die Kraft gibt, von innen wohltuend wärmt und auch noch aufgewärmt gut schmeckt. Dieses Buch vereint Omas Eintopf- und Schmorgerichte, angesagte One-Pot-Köstlichkeiten und regionale Spezialitäten, die sich einfach und ohne großen Aufwand zubereiten lassen.

Das Buch startet mit kurzen Information zum Waschen, Putzen und Schälen, danach teilt sich das Buch in drei Kapitel. Die 38 Rezepte umfassen Gerichte mit Fleisch, Fisch und vegetarisch.

One Pot mit Pasta & Reis:

Hier habe ich das Rezept Spirelli mit Lachs, Fenchel und Pesto nachgekocht, finde es aber schwierig, den Garpunkt vom Lachs gleichzeitig mit noch bissfesten Nudeln hinzubekommen. Das nächste Mal würde ich den Lachs doch lieber separat braten und dann zum Gericht geben.

- Gewürzreis mit Gemüse (Ingwer, Nelken und Kardamom geben hier den besonderen Kick)

- Chicken Tikka (warum nicht auch mal Indisch kochen?)

- Pasta mit cremiger Wurst-Fenchel-Sauce

- Scharfes Makkaroni-Rindfleisch-Chili


Die Klassiker:

- Hühnersuppe mit Grießklößchen (super schnelle Variante!!!)

- Saftgulasch (so wie bei Oma!)

- Wirsingeintopf mit Speck

- Pichelsteiner



Die Besonderen:

- Rindfleischschmortop in Rotwein-Gemüse-Sauce (wie Boef Bourguignon)

- Kartoffelgulasch mit Debrecziner

- Schneller Fischeintopf

- Bauerntopf mit Hack und Paprika

- Szegediner Tofu-Gulasch (lässt man den Joghurt-Dipp weg, hat man ein veganes Gericht)

Die Zubereitung wird übersichtlich mit den Zutaten auf einer Seite erklärt, dazu folgt ein appetitanregendes Foto des Gerichts, einige Fotos werden vorne oder am Ende gezeigt.

Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich, das jeweilige Level wird im Rezept angegeben.

Die Vorteile des One Pot-Kochens liegen auf der Hand, es ist energie- und platzsparend, einfach in der Zubereitung und man erhält ein gelungenes Geschmackserlebnis, weil alle Nährstoffe und Aromen im Topf bleiben.

Eintöpfe und Schmorgerichte klappen wunderbar aus nur einem Topf und man erhält alle Röstaromen. Bei den Gerichten mit Nudeln oder Reis würde ich diese unbedingt separat kochen, weil man den Garpunkt von Gemüse und Nudeln gut aufeinander abstimmen muss, damit man keine zerkochten Nudeln essen muss.


Die Auswahl der Rezepte ist vielseitig, die Gerichte sind sehr deftig und passen gut in das Winterhalbjahr. An diese Gerichte können sich auch Anfänger wagen und die Hausmannskost hat sich schon über Generationen bewährt. Hilfreich sind das alphabetische und das nach Themen geordnete Register.


Lassen Sie sich von der One-Pot-Küche inspirieren und genießen den Komfort, den Ihnen diese Kochmethode bietet.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Kniffliger Wirtschaftskrimi mit hochaktuellen Themen

Heiße Tage an der Förde
0

"Heiße Tage an der Förde" ist der neue Krimi von Hannes Nygaard, der im Emons Verlag erscheint.

Es ist Hochsommer und durch den Klimawandel sorgen Hitzewellen und Hochwasser für unerträgliche Zustände. ...

"Heiße Tage an der Förde" ist der neue Krimi von Hannes Nygaard, der im Emons Verlag erscheint.

Es ist Hochsommer und durch den Klimawandel sorgen Hitzewellen und Hochwasser für unerträgliche Zustände. Kriminalrat Lüder Lüders hat währenddessen ganz andere Sorgen, nach einem Drohbrief gegen den Benzin- und Ölkonzern Nordic Energi kommt es einem brutalen Mord an einem Tankwagenfahrer und schliesslich explodiert der Tanklastzug eines örtlichen Unternehmens. Die Anschläge sorgen für eine brisante Situation. Aber wer steckt dahinter? Lüders wagt sich mit seinen Ermittlungen in ein tödliches Inferno internationalen Ausmaßes.


Der Krimi startet spektakulär mit einer tödlichen Folge des Klimawandels, wie aufgrund der klimabedingten Hitzewelle ein älterer Mann tragisch zu Tode kommt. Doch damit nicht genug, hinterm Deich der Kieler Förde geht es auch im kriminellen Bereich heiß her und das im wahrsten Sinne des Wortes. Es geht um internationale Wirtschaftsinteressen und um kriminelle Machenschaften, denen die nationalen Klimaziele völlig egal sind.



Hannes Nygaard beweist in diesem Buch sein Talent, aktuelle Themen in einen spannenden Krimiplot einzubauen und nutzt die aktuellen Energiethemen um fossile Energie und Klimaschutz unter dem Aspekt der internationalen Interessen für eine dramatische Krimihandlung.

Die Story spielt an der Kieler Förde, im malerischen Schleswig-Holstein, wo der Kieler Ermittler Lüder Lüders als Spezialist für Wirtschaftskriminalität eine schwierige und gefährliche Ermittlung zu bestreiten hat. Ein Attentat auf den Fahrer eines Öltankers bringt die Sache ins Rollen.

Lüders Nachforschungen führen im Zusammenhang mit den Drohbriefen zu einer Umweltschutzgruppe. Er geht den Spuren nach und kommt immer mehr wirtschaftlichen Machenschaften auf die Schliche.



Der Erzählstil ist gewohnt sehr flüssig und orts-, sowie situationsbeschreibend mit regionalem Bezug durch Landschaft und Dialoge im norddeutschen Stil. Während der Ermittlungen im Energiesektor dampft die Atmosphäre vor Hitze und die ungewisse Bedrohung und kriminelle Handlung fesselt mit einem Wirtschaftskrimi der besonderen Art.

In diesem Krimi kommen zahlreiche Figuren zusammen, die zwar recht eindeutig beschrieben werden, für die man aber doch eine Weile braucht, bis man sie relativ gut in wichtige oder unwichtige Personen einordnen kann. Nygaard widmet sich in diesem Buch den aktuellen Themen Energiepolitik, Interessen von Großkonzernen und Wirtschaftsmächten, sowie dem Kampf der Klimaschützer.

Man kann das Buch durchaus als sehr spannend bezeichnen, ich musste mich aber stark konzentrieren, um die vielen kriminellen Hintergründe mit den unterschiedlichen Verknüpfungen nachzuvollziehen.

Ein kniffliger Wirtschaftskrimi, der die Tragweite internationaler Interessen sichtbar macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2023

Wichtiges Kinderbuch über den Schutz und die Schönheit der Natur

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis
0

Bei Dragonfly erscheint das Bilderbuch "Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis" der Autorin Cecilia Heikkilä. Es richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Als Kleiner Bär an Opas Kühlschrank eine Postkarte ...

Bei Dragonfly erscheint das Bilderbuch "Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis" der Autorin Cecilia Heikkilä. Es richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Als Kleiner Bär an Opas Kühlschrank eine Postkarte mit Grüßen aus der Wildnis entdeckt, wird er neugierig. Was ist die Wildnis und wo findet man sie? Opa Bär erzählt, dass die Wildnis der schönste Ort der Welt ist, gleichzeitig ist sie aber auch gefährlich und schwer zu finden. Beide Bären machen sich auf die Suche nach der Wildnis und laufen durch den Wald, aber wo früher Wildnis war, ist heute die Natur zerstört. Gibt es die Wildnis überhaupt noch? Und wer kennt den richtigen Weg?

Dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch zeigt die schützenswerte Natur in ihrer ganzen Schönheit. Dabei fallen die speziellen Tierdarstellungen auf, die sehr individuell ausgestattet sind. Hier machen sich Opa und Enkel Bär auf die Suche nach der Wildnis, finden aber nur Einöde und kaputte Natur vor. Doch die wilden Tiere weisen ihnen schliesslich den Weg in die grüne, blühende und idyllische Natur, die unberührt und vollkommen in Schönheit erstrahlt.

Mit sehr wirkungsvollen, in herbstlichen Farben gezeigten Bildern wird hier die große Schönheit der Natur gezeigt und ebenso, wie sie verschandelt wird durch den Eingriff des Menschen. Die Texte sind sehr einfach, aber auch aussagekräftig. Man kann Kinder damit schon im frühen Alter an das Thema heranführen, weil sie sich mit dem Opa und Enkel-Duo identifizieren und sehen, dass nur in der intakten Natur noch Tiere leben, die kaputte aber leblos und öde ist. Kinder können sich gut in diese Geschichte hineindenken und werden damit ihre eigenen Eindrücke von einem Ausflug in die Natur vergleichen.

Diese kindgerecht umgesetzte Geschichte enthält die wichtige Botschaft über den Schutz von Natur und Umwelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2023

Ein wichtiges Plädoyer für nachhaltigen Umbau und Schutz der Wälder

Rettet unsere Wälder!
0

Im Westend Verlag erscheint das Sachbuch "Rettet unsere Wälder!", es ist das schriftliche Vermächtnis des visionären Försters Dr. Georg Meister, der als "Gründervater des Nationalparks Berchtesgaden" gilt ...

Im Westend Verlag erscheint das Sachbuch "Rettet unsere Wälder!", es ist das schriftliche Vermächtnis des visionären Försters Dr. Georg Meister, der als "Gründervater des Nationalparks Berchtesgaden" gilt und letztes Jahr leider verstarb. Doch sein Engagement für den Erhalt der Wälder lebt durch dieses Buch weiter.

Die großen Wälder Deutschlands sind in Gefahr, sie haben unter vielen Faktoren zu leiden: Abholzung, Baumsterben durch Borkenkäfer und als Folgen der Klimaveränderung Trockenheit, Windwurf und Feuersbrünste. Und dabei brauchen wir die Wälder als wichtigen Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten, zum Klimaschutz als Lärmfilter, als Sauerstoff-Lieferant und zur CO₂ Senkung durch Fotosynthese, als Bodenschutz vor Erosion und auch als Erholungsraum für Menschen.


In den letzten Jahren haben wir alle mitbekommen, dass lange Dürreperioden, der starke Borkenkäferbefall der Monokulturen und häufige Waldbrände zu großen Schäden unserer Wälder gesorgt haben, das sollte uns zu denken geben. Dieses Buch erklärt, was dem Wald schadet! Der Erhalt gesunder Wälder geht uns alle an!

Georg Meister machte sich stark für unsere Wälder und wurde zum Vorkämpfer für eine naturnahe Forstwirtschaft. Nachteilig hat sich die Forstwirtschaft in den letzten hundert Jahren mit Monokulturen auf Holzertrag und außerdem auf die Jagd fixiert. Georg Meister mahnte schon lange ein Umdenken an und plädierte für den Anbau naturnaher, nachhaltiger Mischwälder.

Das Buch gliedert sich in unterschiedliche Themenbereiche wie beispielsweise "Natürliche Wälder in Deutschland", "Bauen, Heizen, Jagen", "Die Natur schlägt zurück" und "Wald im Klimawandel". Dort werden die generellen Probleme und Schwierigkeiten im Forstbereich auf sehr verständliche Weise vorgestellt und mit anschaulichem Bildmaterial auch sichtbar präsentiert. Es gibt viel Wissenswertes über Baumwuchs und Verbreitung,über Baumplantagen, über Rehverbiss und Kahlschlag, sowie die Bürokratie der geltenden Gesetze und behördlichen Auflagen.

Aus diesem Wissen heraus bekommt man einen umfassenden Eindruck über die Situation der Wälder geboten, der fundiert und voller gut erklärter Beispiele aus Laien dieser Materie gut verständlich gemacht wird.

Doch der Kern des Buches zu einem nachhaltigeren Umgang mit den Wäldern findet sich in dem umfangreichen Abschnitt "Mit gutem Beispiel voran". Dort stellt Georg Meister acht vorbildlich bewirtschaftete Wälder Deutschlands vor und rückt ihre Anbauformen, die besondere Bewirtschaftung und deren Vorteile in den Vordergrund. Wenn es mehr von diesen nachhaltigen Wäldern gäbe, könnte die Zukunft des Waldes durchaus positiver gesehen werden.

Mir hat dieses Buch viel Fachwissen näher gebracht und die Augen für den Schutz der Wälder geöffnet.

Ein umfassend erklärendes Sachbuch über unsere heimischen Wälder, das sich stark mach für ihren Erhalt und eine nachhaltige Forstwirtschaft. Dr. Georg Meister sei Dank für sein langes Engagement für die Wälder und für dieses Buch, dass nach seinem Tod von Frau Dr. Monika Offenberger zu Ende geführt wurde.