Profilbild von Keineperle

Keineperle

Lesejury Star
offline

Keineperle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Keineperle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2024

Eine berührende Geschichte

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge
0

Das Duo Tsokos und Tsokos hat einen wunderschönen Roman über Heinz Labensky und seine Sicht auf die Dinge geschrieben.
Das Buchcover hat mich sofort angezogen. Der ältere Herr mit Schirm und Vogel auf ...

Das Duo Tsokos und Tsokos hat einen wunderschönen Roman über Heinz Labensky und seine Sicht auf die Dinge geschrieben.
Das Buchcover hat mich sofort angezogen. Der ältere Herr mit Schirm und Vogel auf der Schulter, sitzend auf einer Bank in harmonischen Farbtönen eingebettet, finde ich hervorragend.
Zur Geschichte:
Heinz sitzt in einem Seniorenheim die Zeit ab, doch ein unerwarteter Brief bringt ihn dazu in einen Flixbus einzusteigen und sich auf den Weg nach Warnemünde zu machen. Im Brief ging es um seine Jugendliebe Rita, die irgendwann verschwand. Auf der Fahrt erzählt er eine haarsträubende Geschichte nach der anderen., doch wird er sich am Ziel der Wahrheit stellen?
Meine Meinung:
Auch wenn es zwischendurch einige Längen gab, so ist es doch unterhaltsam und mit einer Prise Humor geschrieben. Heinz, der sein Leben lang immer wieder Geschichten erfunden hat, unterhält uns auf der Fahrt nach Rostock wirklich grandios mit seinen Erzählungen, die Fakten und Fiktion verbinden. Sei es die Stasi, die Mauer und deren Öffnung, geheime Kinderheime und und und – hier bekommen wir einen wirklich spannenden Einblick in die Geschehnisse der ehemaligen DDR und es hat wirklich Spaß gemacht, von und über Heinz zu lesen. Und obwohl das Ende vorhersehbar war, ging es mir doch zu Herzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2024

Historischer Roman

Die Mönchin
0

Ich lese sehr selten historische Romane und war gespannt auf die Mönchin.
Das Buchcover ist wunderschön gestaltet. Es wirkt geheimnisvoll und mystisch.
Im Hintergrund die Kirchen- oder Klostertür ist hervorragend ...

Ich lese sehr selten historische Romane und war gespannt auf die Mönchin.
Das Buchcover ist wunderschön gestaltet. Es wirkt geheimnisvoll und mystisch.
Im Hintergrund die Kirchen- oder Klostertür ist hervorragend zum Titel gewählt.

Zur Geschichte:
Die Mönchin von Peter Orontes entführt die Leser ins Herzogtum Oberösterreich des Jahres 1405 und präsentiert die fesselnde Geschichte von Adrian von Bitterstedt, einem gelehrten Benediktinermönch mit einer geheimen Mission.
Das Buch handelt von Adriana, die sich als Mönch Adrian ausgibt, um in einer Abtei nach sehr alten, für ihre Bewegung wichtigen Dokumenten zu suchen. Währenddessen versucht sie auch noch diversen Geheimnissen innerhalb der Abtei auf den Grund zu gehen.
Dem Autor Peter Orontes gelingt es hervorragend, die Stimmung der damaligen Zeit auferstehen zu lassen. Der Tagesablauf im Kloster wird geschildert, so dass man einen Einblick in das Leben der Mönche bekommt.

Empfehlen würde ich den Roman nur bedingt Fans von klassischen Historienromanen (Ken Follet, Donna Cross, Iny Lorenz, Daniel Wolf, Noah Gordon)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2023

Romantisch und kitschig

Christmas at Tiffany's
0

Ein wunderschönes weihnachtlich gestaltetes Buchcover. Der Titel passt inhaltlich super zum Buch.
Bei „Christmas at Tiffany‘s“ handelt es sich um ein Mustread für alle Weihnachtsbuch-Liebhaber die Lust ...

Ein wunderschönes weihnachtlich gestaltetes Buchcover. Der Titel passt inhaltlich super zum Buch.
Bei „Christmas at Tiffany‘s“ handelt es sich um ein Mustread für alle Weihnachtsbuch-Liebhaber die Lust haben in eine romantische Geschichte abzutauchen! Mit New York als Schauplatz ist das Klischee einfach perfekt.

Zur Geschichte:
Ally ist eine wirklich interessante Hauptperson. Als Millionärstöchterchen hat sie lange ein sehr oberflächliches Leben in ihren Kreisen geführt. Zum Glück hat sie genug Kraft, sich nach einigen unschönen Momenten mit ihrem Vater und dem für sie vorgesehenen Partner von dieser Welt zu verabschieden. Sie hat einiges zu lernen, findet aber zum Glück gleich eine tolle Freundin, die sie sehr unterstützt. Ihr Fleiss, ihre Ausdauer und ihre positive Lebenseinstellung helfen ihr auch diese schwierige Zeiten zu überstehen. Und zum Glück taucht als Lichtblick auch ein junger angehender Parfümeur auf.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich wunderbar lesen. Man taucht völlig in die Geschichte ein. Auch wenn einiges von Anfang an vorhersehbar scheint, so gibt es doch zum Ende sehr interessante Wendungen, die das Buch spannend halten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2023

Lehrreiches Kinderbuch

Der war's
0

Ich bin ein sehr großer Juli Zeh Fan und war sehr überrascht, dass sie auch Kinderbücher schreibt. Mein Sohn hat das Kinderbuch DER WARS von Juli Zeh und Elisa Hoven geschenkt bekommen. Sofort musste ich ...

Ich bin ein sehr großer Juli Zeh Fan und war sehr überrascht, dass sie auch Kinderbücher schreibt. Mein Sohn hat das Kinderbuch DER WARS von Juli Zeh und Elisa Hoven geschenkt bekommen. Sofort musste ich es genauer unter die Lupe nehmen.

Das Buchcover ist hervorragend gestaltet. Die Illustrationen nehmen einen guten Bezug zur Geschichte. Auch im Inneren befinden sich zahlreiche Illustrationen.
Zur Geschichte: Marie kann es nicht glauben. Schon wieder wurde ihr Pausenbrot geklaut. Es ist nicht irgendein Pausenbrot - Nein, Maries Mama macht die besten Pausenbrote überhaupt. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden: Konrad. Immerhin ist er der Einzige, der seine Pause überwiegend im Klassenraum verbringt. Schnell macht es in der Klasse und auch in der ganzen Schule die Runde: Konrad ist ein Dieb. Als dann auch noch vermeintliche Beweise auftreten sind fast alle überzeugt, dass Konrad der Täter sei. Doch manche Kinder haben Zweifel, daher beschließt die Klasse kurzerhand, dass nur ein Gerichtsverfahren für Gerechtigkeit sorgen kann...
Das Buch ist sehr lehrreich, man sollte nie vorschnell urteilen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2023

Das deutsch-dänische Ermittlerduo

Taubenschlag
0

Man sollte unbedingt mit dem ersten Band der Ermittlungsserie Gezeitenmord anfangen.
Auch im neuen Buch Taubenschlag Band 2 ermitteln wieder Kriminalassistentin Lykke Teit aus Dänemark un
Krimialkommissar ...

Man sollte unbedingt mit dem ersten Band der Ermittlungsserie Gezeitenmord anfangen.
Auch im neuen Buch Taubenschlag Band 2 ermitteln wieder Kriminalassistentin Lykke Teit aus Dänemark un
Krimialkommissar Rudi Lehmann aus Deutschland.

Lykke stammt aus Kopenhagen, abeitet in der Abteilung für Gewaltkriminalität, ist sehr
ehrgeizig und ambitioniert. Leider spricht sie fast kein Deutsch.
Rudi ist Hauptkommissar der Landespolizei Schleswig-Holstein,
Polizeidirektion Flensburg. Zum Glück spricht er Dänisch und lässt sich nicht gerne von Kollegen vorführen.
Das Ermittlerteam arbeitet gut und gerne zusammen.

Zur Geschichte: Im Rahmen eines länderübergreifenden Polizeiprojekts wird die Kopenhagenerin Lykke Teit nach Flensburg geholt, um Rudi Lehmann bei einem schwierigen Fall zu unterstützen: brutale Morde müssen aufgeklärt werden, bei denen Menschen in ihrem Zuhause gefesselt und gequält werden, bevor der Täter sie erschießt und mit einer toten Taube im Schoß zurücklässt. Kurz vor dieser grausamen Serie hat man in einem alten Bunker die Überreste einer bereits vierzig Jahre zuvor verstorbenen Familie gefunden. Könnte es da Zusammenhänge geben oder ist es besser, die Nachforschungen getrennt voneinander zu betrachten?


Der Krimi zieht sich über einen Zeitraum von ca. 30 Jahren und über mehrere Verbrechen, die miteinander im Zusammenhang stehen. Die beiden Ermittler sind sehr sympathisch und mir gleich ans Herz gewachsen. Das Buch ist flüssig geschrieben, sehr spannend und in einer schönen Erzählweise.
Ich empfehle die Buchreihe, eine echtes Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere