Profilbild von libero

libero

libero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit libero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Ein Mädchen und ihre Bücherliebe

Das Mädchen, das in der Metro las

Covergestaltung:
Die Covergestaltung gefällt mir ausgesprochen gut, sowie auch das handliche Format des Hardcovers.
Das Naturpapier passt sehr gut zum Buchumschlag - es erinnert mich auch an Buchseiten.

Das ...

Covergestaltung:

Das Cover zeigt eine Art Regal mit schwarz-weißen Büchern. Der rote Buchtitel gibt einen schönen, leichten Kontrast dazu - wie auch die farbigen Details einer Sonnenbrille, einem Stiftehalter, einer Tasse und einem Eifelturm. Außerdem finde ich, das Text und Bild wunderbar miteinander kombiniert sind > denn das Wörtchen "Roman" und der Verlag DUMONT sind mit/auf einem Buch platziert. Insgesamt wirkt es sehr ansprechend.

Inhalt und eigene Meinung:
Es handelt von Juliette, die in einem Pariser Maklerbüro arbeitet. Sie fährt jeden Morgen dieselbe Strecke dorthin. An einem Morgen steigt sie ganz spontan ein paar Stationen früher aus - der weitere Weg führt sie zu einem kleinen Mädchen names Zaïde, ihren Vater Soliman und einem Haus voller Bücher. Er möchte die Bücher an verschiedene Personen weitergeben. Dafür gibt es Boten und Juliette wird auch eine davon. Soliman glaubt das sich das Leben durch ein Buch verändern kann und auch auf Juliette haben die Bücher Einfluss.

Nun - die Leseprobe hat mir anfangs sehr gut gefallen, vorallem die Idee dahinter. Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch weil ich mich auf die Geschichte gefreut habe. Allerdings war sie mir zu unausgearbeitet und ich hätte etwas Spannung erwartet. Auch die Charaktere hätten ruhig noch etwas näher beschrieben werden können - der Schreibstil war in Ordnung. Ab und an musste ich etwas schmunzeln, wenn z.B. zur Wohnungsbesichtung ein Buch direkt neben der Badewanne platziert wird um die Klienten zu überzeugen.

Insgesamt hat mich "Das Mädchen, das in der Metro las" nicht ganz überzeugen können - andererseits war es mal interessant etwas "neues" in dieser Art zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Ehrlicher & direkter Erzählstil

Und es schmilzt

Ich habe mir das Hörbuch zu "Und es schmilzt" angehört - die Inhalt die dort thematisiert werden haben mich total erwischt.

Ganz am Anfang habe ich schon das mit Strick schlimm gefunden - sie ...

Ganz am Anfang habe ich schon das mit Strick schlimm gefunden - sie schreibt/erzählt einfach so heraus, kalt und oft düster. Außerdem (unverschämt) ehrlich.

Vieles hab ich so nicht erwartet. Aber kurz zum Inhalt: Protagonistin ist Eva - sie erhält eine Einladung in das Dorf. Nicht irgendein Dorf, sondern das Dorf wo sie als Kind und Jugendliche aufgewachsen ist. Dieser Ort steht für nichts gutes. Man erfährt vieles über Eva, einiges über ihre Familie und die Dorfbewohner und was sie alles erleben musste.

Die Stimme fand ich angenehm und unterhaltsam. Ein solches Hörbuch habe ich noch nicht gehört - auch wenn dieses viele negative und deprimierende Inhalte hat, bleibt es mir in Erinnerung. Genau deswegen! Das Cover hingegen ist hell gestaltet - da hätte ich nicht sowas erwartet. Finde das Cover trotzdem gelungen - die Buchstaben sind aus Eisblöcken und darin Blumen eingefroren - Titel und Titelgestaltung passen daher sehr gut zueinander. Die Eisblöcke passen außerdem zur Geschichte.

Kein Buch was man zwischendurch lesen oder hören kann.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Little Secrets - Lügen unter Freunden > Ganz in Ordnung

Little Secrets - Lügen unter Freunden

Covergestaltung:

Das Cover passt zum Inhalt und gefällt mir. Schöne Bild, Farb und Schriftgestaltung!

Inhalt und eigene Meinung:

Also insgesamt fand ich das Buch in Ordnung - es war nicht grandios aber ...

Inhalt und eigene Meinung:

Also insgesamt fand ich das Buch in Ordnung - es war nicht grandios aber auch nicht so schlecht. Es war ok - obwohl die Geschichte kein richtiges Ende hat. (Aber vielleicht erfährt man ja mehr im zweiten Teil). Die Idee zur Geschichte hat mich angesprochen, hätte aber bestimmt besser umgesetzt werden können.

Ein Haus am Venice Beach - bewohnt von vier Mädels und zwei Jungs. Eine tolle Wg, bestehend aus verschiedenen Charakteren und persönlichen Eigenschaften...dann fliegt eine heikle Lüge auf und es wird gefährlich...

Die Charaktere fand ich ansprechend, auch weil sie so unterschiedlich sind. Schreibstil finde ich angenehm - schön locker zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Sommer mit Lulu - hat mir gut gefallen

Die Sommer mit Lulu

Das Cover zu "Die Sommer mit Lulu" ist nicht mein Geschmack und spricht mich auch nicht an – das Bild und die Schriftart, der ganze Stil des Covers finde ich nicht schön. Im Gegensatz zum Inhalt!
Das Buch ...

Das Buch handelt von einer aufregenden Zeitreise in die Vergangenheit - ins Jahr 1948 - von der Geschichte von Gerald und Lulu.
Alles was passiert führt das Leben von Lulu und Gerald und deren Kindern an.

Alles was passiert ist, wird rückwärts erzählt und diese Art der Erzählung finde ich sehr spannend.
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, da er leicht zu lesen war.
Nicht zu vergessen sind die schönen Beschreibungen Mallorcas - auch der Vergleich von früher und heute mit den vielen Touristen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.