Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

sehr gute, professionelle Hilfe wenn man eine Mosterei eröffnen möchte

Cider, Most & Apfelwein

Karl Stückler beschreibt in diesem Buch ganz ausführlich die Arbeitsschritte der Cider, Most und Apfelweinherstellung – nach einer kurzen Einführung auf 3 Seiten die häusliche Gärmostbereitung, und danach die professionelle, im großen Stil, großem Equipment in Zubereitungsräumen oder -hallen und vielen Arbeitsschritten. Das Ganze wird ausführlich erläutert und mit vielen Fotos, Skizzen, Tabellen Diagrammen und Infoboxen ergänzt; am Ende des Buches finden sich rechtliche Grundlagen.

Um es vorwegzunehmen: Mich hatte die zweite Titelhälfte sehr angesprochen und ich habe etwas ganz anderes erwartet: Die eigene Cidreherstellung, im Privathaushalt, in der Größenordnung von ein bis maximal zwei Gärballons. So haben wir schon ein paar mal Fruchtweine hergestellt, beispielsweise Brombeer mit Bordeaux- oder Birne mit Porthefe – ganz unkompliziert und leicht in der Küche durchführbar. In diesem Buch wird aber eine andere Herstellung erklärt; selbst die aufgezeigte häusliche Gärmostbereitung wird in einer ganz anderen Größe aufgezeigt, mit Waschstraße und Gerätschaften in einer kleinen (?) Fertigungshalle – ich vermute, auf einem Apfelhof. Hier kann man als Privatperson die Schritte noch sehr gut nachvollziehen und das Ganze auf seine Verarbeitungsgröße runterrechnen. Der Rest des Buches befasst sich dann mit der professinellen Gärmostbereitung und überfordert mich; privat kann ich von den ganzen Schritten nichts umsetzen. Das Lesen darüber fand ich interessant, kann aber mit vielen Informationen nichts anfangen oder sie im Kleinen umsetzen, beispielsweise, , wie ein Elevator mit aufgesetzer Mühle und Einhandpresse, auch mit Entschleimungstank oder Filter verschiedener Geräte aufgebaut sind. Die Verarbeitungsschritte werden super erklärt, auch die Fasspflege ode der Aufbau einer Filterkerze.

Ich denke, ich gehöre nicht zur Zielgruppe, was mir, wie schon erwähnt, vor dem Lesen überhaupt nicht in den Sinn gekommen wäre. Für Betreiber eines Apfelhofes oder jemenden, der Apfelsaftpressungen auf seinem Hof anbietet und/oder eine Mosterei betreiben möchte, bietet dieses Buch enormes Wissen und Hilfe an.

schönes Kartendeck mit sehr informativem Booklet

Herbal Astrology Orakel: 55 Karten mit Botschaften und Anleitungen

Das Herbal Astrologie Orakel -Set besteht aus 55 schön gestalteten Orakelkarten der Künstlerin Joséphine Klerks sowie einem über 170 Seiten starken booklet, das schon eher die Bezeichnung Buch verdient. Unter den ausdrucksstarken Orakelkarten gibt es schon einige, die mir wesentlich besser gefallen und andere, die mich nicht ganz so packen. Alle haben gemeinsam, dass jees Bild eine Verbindung von Pflanzenheilmitteln und astronomischen Phänomenen aufzeigt, eine Brücke schlägt und diese beiden Bereiche verbindet, genau, wie im Buch beschrieben. Die Karten sind doppelt so groß wie herrkömmliche; mir perönlich sind die in der Größe von ganz normalen Karten wesentlich lieber und handhabbarer. Für mich ist das Buch der eigendliche Schatz; Adriana Ayales bietet eine gute Einführung samt Legemuster, beschreibt alte Zusammenhänge, die vor Jahrtausenden schon Lehre und Sicht waren. So liest man beispielsweise über Platon und anima mundi. Zu jeder Orakelkarte weiß Adriana Ayales Bedeutung, astrologische Herrscher, Wissenswertes über die aufgezeigte Pflanze samt ihrer Wirkung und Inspiration zu vermitteln, jedesmal insgesamt sehr ausführlich. Mir gefällt, dass sie bei einigen Pflanzen Warnungen ausspricht, diese nicht selber zu verwenden, sondern jemanden, der sich mit eben diesen giftigen auskennt, einzuschalten.

Dieses Set bietet einen Brückenschlag, vermittelt viel altes oder neu wiederentdecktes Wissen, jede Menge Inspiration und Hilfe, seinen eigenen Weg zu finden. Sehr gut gefällt mir auch die allessagende Inschrift auf der Deckelinnenseite: Du bist die Medizin.

schönes Orakelkarten-Set

Woodland Wardens: 52 Orakelkarten mit Booklet

Jessica Roux hat die 52 Karten dieses Orakeldecks jeweils mit einem Tier- sowie einem Pflanzenmotiv kreiert. Zudem sind die Karten durchnummeriert, tragen einen Untertitel samt Deutungsnamen. Es gibt verschiedenfarbige Hintergründe, wobei jeder Farbe eine Bedeutung zugewiesen wird. Genauer kann man das im beiliegenden, knapp 130 Seiten starken Booklet nachlesen. Dort beschreibt die Autorin auch, wie man sich zunächst den Karten nähert und seine perönliche Deutung herausfinden kann. Sie beschreibt mögliche Legemuster und widmet sich dann jeder einzelnen Karte, mit einem erklärenden Text, der auch hilft, seine eigene Deutung zu finden, genauso, wie die gestellten Fragen und eben jenem Text. Das Heranführen an eigene Gedanken und Deutungen gefällt mir sehr gut, weil konsequent verfolgt wird, dass jeder zu den gezeigten Bilden andere Erfahrungen und Empfindungen haben und deshalb selber deuten kann. Die Bilder gefallen mir sehr gut; sie wurden schön gestaltet, kommen ein wenig unaufgergt daher und erleichtern so, seinen Gedanken nachzufühlen.

außergewöhnlich informativ

Fische, Krebse & Muscheln in heimischen Seen und Flüssen

Foto- und detailreich stellt Wolfgang Hauer Fische, Krebse und Muscheln in heimischen Seen und Flüssen vor. 120 Arten sind es insgesamt, bei denen die Informationen das Übliche, was man aus Fischfächern o.ä. kennt, weit übersteigen. Ich habe vor Jahren die Fischereiprüfung abgelegt, gehe auch hin und wieder angeln. Einige der Fische und etliche vorgestellte Varietäten kannte ich überhaupt nicht. Besonders die Beschreibungen zu invasiven Flusskrebsen.

Dieses umfangreiche, informative Werk hat mich beeindruckt und mir viel neues und auch etwas vergessenes Wissen vermittelt; ich denke sowohl Angler, als auch sich auf die Fischereiprüfung vorbereitende werden es gleichermaßen zu schätzen wissen.

super erklärt + tolle Rezepte für 2. Fermentation

Kombucha

Louise Avery bereitet seit Jahren ihren Kombucha selber zu, hat viel experimentiert und produziert mittlerweile als Inhaberin von LA Brewery Kombucha in London.

In diesem Buch erklärt sie, wie man Kombucha ...

In diesem Buch erklärt sie, wie man Kombucha erstfermentiert, also ganz normal aufsetzt und gibt für die Zweitfermentation mit Obst, Gemüse, Blüten und Kräutern genaue, erprobte Rezepte an die Hand, allesamt sehr leicht verständlich erklärt und gut nacharbeitbar. Auch die vielen weitergegebenen Details, wie verschiedene Geschmackserlebnisse bei unterschiedlichen Teesorten werden hier sehr gut besprochen.

Ich habe vor Jahren Kombucha selber hergestellt, was mir allerdings im Laufe der Zeit zu langweilig wurde, selbst mit dem Wechsel des zugrundeliegenden Tees. Nun wollte ich wieder mit der Herstellung beginnen, wofür ich dieses Buch gelesen habe. Von den Rezepten der zweiten Fermentation, also dem Weiterverarbeiten des hergestellten Kombuchas, bin ich völlig begeistert. Unter meinen Favoriten befinden sich Birnen-Ingwer-Tee, Chia-Cherryade, Blaubeerlimonade, saurer Rhabarber-Fizz, Chili-Ananas-Kombucha und der Hibiskustee, den ich aus meinem Urlaubs-Karkahde zubereiten werde, sowie Ingwer-Zitronen-Fizz. Ich freue mich über die Vielfalt der hier weitergegebenen, erprobten, spannenden und sehr ansprechenden Rezepte, die meinen Kombucha ausgesprochen schmackhaft und abwechslungsreich aufpeppen werden und bin sicher, dass jeder hier neue Lieblingsrezepte finden wird.