book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2017

schöner Roman - nett zu lesen

Die Rückkehr der Wale

Magisches Licht, die unendliche Weite des Meeres und schroffe Küsten – hier auf der kleinen, abgeschiedenen Hebriden-Insel wollte Kayla einst an der Seite ihres Mannes Dalziel ihr Glück finden. Doch immer öfter geraten die beiden in Streit, und Dalziel wird so wütend, dass sie Angst vor ihm bekommt. Da taucht eines Tages ein Fremder auf, über den bald einiges geredet wird, was Kayla bei ihrer ersten Begegnung mit ihm bestätigt findet: Er ist nicht nur sehr attraktiv und teilt mit ihr die Liebe zur Musik, er scheint auch eine besondere Gabe für alles zu haben, was mit dem Meer zu tun hat. Ihre eigenen, immer stärker werdenden Gefühle für ihn, aber auch das Gerede der Inselbewohner treiben Kayla mehr und mehr in einen inneren Zwiespalt, aus dem es kaum einen Ausweg zu geben scheint.

Bei dem Buch handelt es sich um einen schönen Roman - nett zu lesen und gut für Zwischendurch.
Mir persönlich hat aber einfach das Besondere in diesem Buch gefehlt... keiner der Charaktere war für mich etwas außergewöhnliches, die Handlung war gut zu Lesen, aber mehr nicht.
Daher eine nette Geschichte für Zwischendurch, aber nichts Besonderes.

Veröffentlicht am 08.10.2017

bewegend, aber ich hätte mir inhaltlich mehr erwartet

Durch alle Zeiten

Elisabeth hat es wahrlich nicht leicht. In diesem Buch erfährt man von ihrem Leben und ihrem nicht einfachen Schicksal, geprägt von gesellschaftlichen Zwängen. Die Autorin stellt sie als starke Frau dar. ...

Ich hätte mir inhaltlich etwas mehr erwartet - aber die Geschichte von Elisabeth ist sehr eindringlich erzählt und geht einem auch Nahe. Gut fand ich, dass zwischen den Kapiteln auch in der Zeit gesprungen wird.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Regionalkrimi - aber nichts besonderes

Wildfutter

Hierbei handelt es sich um einen Regionalkrimi in einer netten Gegend. Bücher wie diese gibt es haufenweise - da muss man sich als Autor schon etwas einfallen lassen, um das Buch vom Rest abheben zu können. Das ist in diesem Buch meiner Meinung nach nicht gelungen - auch der Krimi an sich ist unspektakulär - mir hat hier teilweise der Spannungsbogen gefehlt.
Ein netter Krimi für zwischendurch von dem man sich nicht zu viel erwarten darf.

Veröffentlicht am 15.09.2017

skurrile Familiengeschichte

Der Vater, der vom Himmel fiel

In dieses Buch geht es um die Familie Bowmans, speziell um die männlichen Familienmitglieder. Auf den ersten Seiten verliert der Vater der Familie Lyle Bowman das Leben (das ganze wurde komisch dargestellt, ich persönlich finde das aber nicht so lustig). Die anschließende Beerdigung wird sehr skurril dargestellt - auch ich musste da ab und an Grinsen.

Die Protagonisten sind vom Charakter her sehr ausgeprägt -was das Buch für mich sehr interessant macht. Das ganze Buch ist von einem (mehr oder weniger) komischen/witzigen/skurrilen Faden geprägt - das Buch bietet tolle Unterhaltung. Ich konnte aber an den Stellen, wo es vorgesehen/gewünscht wäre, nicht immer lachen, aber habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Unterhaltung für Zwischendurch

Sonntags in Trondheim

Das Buch handelt von einer skandinavischen Familiengeschichte - und zwar eine Familiengeschichte einer etwas anderen Art; die Verwandtschaft ist richtig richtig schräg, aber auch liebenswert. Die Familienmitglieder haben alle unterschiedliche Lebensgeschichten und leben sehr verstreut - dennoch: Blut ist dicker als Wasser.
Das Buch hat einige Vorgänger - und ist somit eine Fortsetzung. Um das Buch richtig aufnehmen zu können, würde ich empfehlen die vorherigen Bücher zu lesen, bevor man hier liest.

Das Buch finde ich sehr unterhaltsam - wer einfach etwas unterhaltsames lesen möchte, ohne viel Tiefgang, der ist bei diesem Buch richtig aufgehoben. Ich finde das Buch sehr oberflächlich gehalten. Man lernt die einzelnen Protagonisten kennen und auch die Beziehung zueinander - aber die gesamte Aussagekraft des Buches hat sich mir nicht erschlossen.

Somit eine schöne Unterhaltung für Zwischendurch - wer sich keinen tiefgründigen Roman erwartet (was aber auch in der Inhaltsangabe nicht versprochen wird), der wird nicht enttäuscht sein.