Profilbild von aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Erfrischend anders und voller Energie

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Von Mikkel Robrahn hab ich tatsächlich noch gar nichts gelesen. Ich habe mich wohl einfach nicht näher damit befasst. Seine Signs of Magic Reihe hat jedoch sofort mein Interesse geweckt. Warum, kann ich gar nicht mal genau sagen. Es war einfach so.

Den Schreibstil des Autors empfand ich als sehr angenehm und ungemein fesselnd.
Es kommt total schnell der Flair eines Abenteuertrips auf. Einfach sehr mystisch und aufregend zugleich. Man spürt die jugendliche Frische und Energie unglaublich gut.
Albert ist einfach ein unfassbar toller Charakter.
Bissel unbeständig, etwas unsicher im dem, was er da eigentlich fabriziert. Doch man spürt die Leidenschaft und Liebe für das, was er tut und gerade das er weiß, dass es nicht von Bestand sein kann, macht ihn so unglaublich sympathisch.
Obwohl Patty eher nebenbei erwähnt wurde, hat sie mir unglaublich gut gefallen.
Ebenso wie Mathilda, die ich eigentlich nie ganz durchschaut habe. Die aber sehr sympathisch war.
Auch die Nebencharaktere erfüllen ihre Funktion perfekt und sind absolut greifbar und gut gestaltet.

Ich kam sofort sehr gut in die Story hinein.
Ich mochte unseren Träumer Albert so so gern. Seine Sorglosigkeit und Naivität war unglaublich erfrischend.
Als er das Abenteuer seines Lebens bestreitet, eröffnet es ungeahnte Möglichkeiten. Ich hab es genossen, wie unsicher er sich bewegt, aber trotzdem immer mehr an Stärke und auch Mut dazu gewonnen hat.
Der Grundkern hat mir sehr gut gefallen.
Es war wie ein Survival Trip, aber gleichzeitig mit so viel Magie und Prüfungen verbunden, dass es förmlich elektrisierend war.
Dass dabei auch ungeahnte Herausforderungen oder Intrigen vorkamen, war quasi vorprogrammiert.
Überraschend waren für mich die ein oder anderen Wendungen, die ich so gar nicht habe kommen sehen, die mir aber sehr gut gefallen haben und der Geschichte völlig neue Blickwinkel verschafft haben.
Großartig emotional tiefgreifend war es in meinen Augen zwar nicht, aber das muss es auch nicht.
Denn das, was hier passiert, macht so viel Spaß, dass es so was nicht zwingend braucht.
Das Ende hat mich zwar etwas traurig gestimmt. Ich bin jedoch sicher, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Für zwischendurch eine perfekte Lektüre, weil man sich einfach treiben lassen kann.

Fazit:
Mikkel Robrahn hat mich mit dem Auftakt der Signs of Magic Reihe wirklich begeistert.
Erfrischend anders und voller Energie.
Ein Abenteuer, das so manche Prüfungen in petto hat und einfach so unglaublich viel Spaß macht.
Für zwischendurch absolut perfekt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Es ist extrem aufwühlend, beängstigend und zutiefst verstörend

The Woman in Me

Ich muss ehrlich sagen, an Biografien habe ich mich bisher nie herangewagt.
Bei „The Woman in me“ von Britney Spears musste ich allerdings eine Ausnahme machen
Sie hat mich in meiner Jugend begleitet, ...

Ich muss ehrlich sagen, an Biografien habe ich mich bisher nie herangewagt.
Sie hat mich in meiner Jugend begleitet, ich habe ihre Musik geliebt und sie förmlich vergöttert. Ich hab sie über all die Jahre begleitet, all die beunruhigenden Dinge in ihrem Leben mitbekommen, wie so viele andere auch.
Und dieses Buch, in all seiner emotionalen und psychologischen Tiefe, hat mir wirklich das Herz gebrochen.
Kein Horrorfilm kann schlimmer und verstörender sein, als ihr Leben. Und das schlimmste daran, es ist wahr.

Den Schreibstil empfand ich als unglaublich schön. Emotional tiefgängig und einfach sehr gut zu lesen.
Nobody is perfect. Das heißt, es gibt einige Wortdoppelungen und den ein oder anderen grammatikalischen Fehler. Was mich aber persönlich nicht so sehr gestört hat.
Was die Übersetzung angeht. Da kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich nur diese Fassung kenne.
Die Autorin hat eine unglaublich schöne Art, ihre Welt vor unseren Augen auszubreiten, all die Zerbrechlichkeit, den Schmerz, Angst und ihre tiefe Verzweiflung.
Aber auch ihre Kreativität, ihre Lebenslust und ihre intensive Präsenz sind unglaublich gut zu spüren.
Das hat mich schon in den ersten Zeilen extrem berührt und aufgewühlt.
Wie sie die Welt bereits in jungen Jahren sah,sie wunderschön und gleichzeitig so verletzlich machte, hatte etwas sehr unschuldiges und neugieriges an sich. Fast schon bewundernswert und spirituell.

Oft hatte ich das Gefühl, fast schon einen Thriller zu lesen. Zu grausam und menschenunwürdig ist das, was hier passiert.
Man hat das Gefühl, Britney würde niemals dort ankommen, wo sie eigentlich hin wollte.
Zu Ihren Träumen, ihren Wünschen und Zielen.
Ja, sie hat großes erreicht. Doch zu welchem Preis?
Dabei ihr Umfeld zu erleben ist so niederschmetternd, so erschütternd, dass mir wirklich die Worte fehlen.
Und das schlimme daran, es kommt nicht nur aus einer Richtung. Da sind so viele Etappen in ihrem Leben, die sie immer einsamer und verzweifelter werden ließen. Die sie förmlich immer näher an den Abgrund treiben. Die sie buchstäblich verschlingen .

Natürlich gab es auch glückliche, verrückte und losgelöste Momente, in denen all ihre Leidenschaft und ihr Herzblut hervortreten.
Aber gerade die negativen Aspekte haben die Macht, uns zu prägen und zu steuern.
Dabei geht es um Missbrauch auf so unendlich viele Arten, Macht, Gier und schiere Egomanie und Arroganz.
Psychologisch gesehen geht das unglaublich tief und richtet dabei so enorm viel Schaden an. Mir hat das Herz so extrem geblutet, ich war den Tränen nahe. Ich war so unglaublich wütend und hätte mich sekündlich übergeben können.

Doch bei all der doppelten Moral ,die sich uns hier bietet. Habe ich mich immer gefragt, wo die Hilfe, das Mitgefühl und die Kommunikation waren.
Warum wurde nichts hinterfragt.
Wo waren die Menschen in ihrem engsten Umfeld, als sie sie am meisten brauchte?
War es Angst oder Scham? Oder wollte man sich einfach nur nicht damit auseinandersetzen?
Was wir hier sehen ,ist eine sensible, leidenschaftliche, verletzliche ,starke und mutige Frau, die versucht ihren eigenen Weg zu gehen. Aber statt sie Leben zu lassen, wurde sie allem beraubt, was sie als Mensch ausmacht.
Bei Gott, sie ist ein Mensch,sie lebt atmet und fühlt. Stattdessen erfährt man hier Demütigung, Missbrauch von so vielen Dingen und fragt sich automatisch, vielleicht wäre es besser, sie wäre nie berühmt geworden.
Aber es ist nur ein Teil. Ein anderer Aspekt ist ihr familiärer Hintergrund, der extrem heftig und schockierend ist, dass ich wirklich an allem gezweifelt habe. Doch kann man damit alles entschuldigen?
Definitiv nicht. Denn jeder entscheidet selbst über sein Leben und wie er dies gestaltet.
Naja zumindest fast.

Ich habe tiefsten Respekt vor dieser Frau,wie sie den Mut und die Stärke aufbringen konnte,überhaupt diese Biografie zu schreiben.
Es ist extrem aufwühlend, beängstigend und zutiefst verstörend
Es fühlt sich so falsch an zu sagen ,dass dieses Werk so unglaublich und großartig ist. Vom menschlichen als auch psychologischen Aspekt her. Aber das ist es in meinen Augen.
Selten habe ich etwas so brutales, grausames, ehrliches und tiefgreifendes gelesen.
Aber ich finde auch, dass hier oft nur an der Oberfläche gekratzt wurde, dass hätte man in meinen Augen noch intensiver und tiefgründiger ausarbeiten können.

Fazit:
Britneys Biografie ist verstörender und grausamer, als es je ein Horrorfilm oder Thriller sein könnte.
Es hat mich aufgewühlt, so wütend und hilflos gemacht und mir immer wieder die Tränen in die Augen getrieben.
In meinen Augen ein so unglaubliches Werk, dass jeder lesen sollte.
Denn hier wird aufgezeigt, was der Preis des Ruhms ist und wie verheerend sich Macht, Gier und Missbrauch äußern können.
Einfach zutiefst beängstigend und herzzerreißend.
Ich habe es sicher nicht zum letzten Mal gelesen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ein beeindruckender Auftakt

Die Erfüllten

Hierbei handelt es sich nicht nur um einen Trilogie Auftakt, sondern es ist auch das Debüt von Amber Morgan. Und da mich die Thematik generell sehr fasziniert, konnte ich einfach nicht nein sagen.

Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist überaus fesselnd und einnehmend.
Die Atmosphäre ist dabei sehr beklemmend, aber auch etwas düster angehaucht.
Allegra ist eine junge Frau, um die sich alles rankt und dabei erfahren wir auch ihre Perspektive, was mir ausgesprochen gut gefallen hat. Sie ist sehr gut greifbar und erhält dabei auch sehr viel Tiefe und Raum zur Entfaltung.
Ich mochte Allegra total gern. Sie ist sensibel, verletzlich, aber auch sehr tough und widerstandsfähig. Ein unbeugsamer Charakter, der gegen das System ankämpft und sich keinen Regeln unterwirft.
Ich liebe sie für ihre Stärke, ihren Mut und ihre reine Persönlichkeit. Aber irgendwann wird genau das ihr noch das Genick brechen.
Darüber hinaus sind auch die Nebencharaktere sehr interessant gestaltet. Allen voran Lexian und ein Arzt, auf dessen Name ich gerade nicht komme.
Sie alle sind überaus authentisch und greifbar und sind selten schwarz weiß gezeichnet. Denn genau die feinen Nuancen dazwischen erzählen nicht nur eine Geschichte, sondern sie sind auch überaus interessant ausgearbeitet.

Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht. Ich hab Allegra und ihr Umfeld sofort ins Herz geschlossen.
Interessant ist dabei die ganze Ausarbeitung, denn es hat dystopische Züge.
Es gibt praktisch zwei Klassen. Arm und Reich. An und für sich nichts Neues. Aber dass dieses „reich“ sich nur durch perfekte Schönheit definiert, ist absolut interessant.
Dabei geht es vor allem um die Oberfläche, wenn man nur näher herangeht,verblasst diese Schönheit im Bruchteil einer Sekunde.
Diese Thematik ist unglaublich interessant und vielschichtig.
Fühlen ,ein Fehler.
Helfen, ein Fehler.
Hinterfragen, ein Fehler.
Regeln brechen, ein Fehler.
Für das Gute kämpfen, ein Fehler.
Die Frage stellt sich schnell, was man überhaupt noch darf. Nichts. Gehorchen und nichts fühlen.

Die Hintergründe von Allegra sind unglaublich interessant, vielschichtig und schmerzhaft.
Man spürt förmlich, welche Ängste und Verzweiflung sie durchmacht.
Wie sehr sie unter dem Erlebten zerbricht. Wie sehr sie kämpft und an der Ausweglosigkeit zugrunde geht.
Im ersten Band erfährt man einen Bruchteil der Wahrheit hinter allem. Aber allein dieses herantasten, ist so beängstigend und schockierend, dass sich alles in mir zusammenzieht. Die Abgründe, die sich hier auftun, sind unendlich tief und zerstörerisch.
Menschlichkeit, die einfach nichts wert ist, Vertrauen, das man extrem gut dosieren muss, um bei dem Ganzen nicht zugrunde zu gehen.

Amber Morgan setzt sich sehr feinfühlig mit den psychologischen als auch zwischenmenschlichen Aspekten auseinander und das erzeugt so viel Wärme und Mitgefühl.
Die Handlung ist überaus kraftvoll, aber auch sehr sanft und leise. Daraus entstehen unglaublich viele Emotionen und Eindrücke.
Dabei webt sie Wendungen ein, die es auf ein ganz neues Podest heben und es so komplex machen. Dabei weiten sich die Blickwinkel unmerklich und man beginnt, hinter die Fassade zu schauen, die einiges an Dunkelheit und Geheimnissen zu verbergen versucht.
Fakt ist, mit diesem Debüt hat sie mich tief beeindruckt und unglaublich begeistert.
Denn hier geht es um Macht, es geht aber auch darum,sich selbst nicht zu verlieren.
Für sich und andere zu kämpfen ,wenn sie es selbst nicht mehr können. Und es geht um Wahrheiten und Werte, die alles verändern können.
Doch welche ist die richtige Wahrheit?
Nach diesem Cliffhanger bin ich unglaublich gespannt, wie es weitergeht.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Amber Morgan hat mich mit ihrem Auftakt rund um die Erfüllten sehr beeindruckt und schlichtweg begeistert.
Sehr beängstigend und erschütternd, aber auch sehr sanft und verletzlich.
Eine Story, die so böse und perfide ist und dabei mit einer Protagonistin punktet, die tief in der Seele berührt.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

locker, amüsant und verdammt spannend

Das 19. Weihnachtsfest

Und schon gab es den nächsten Fall für den Club der Ermittlerinnen von James Patterson.
Hach ja ,ich lieb die Reihe einfach und musste direkt auch Band 19 verschlingen.

Der Schreibstil ist so leicht und ...

Der Schreibstil ist so leicht und fluffig, dass man es nur so in sich aufsaugt. Zudem sind die einzelnen Kapitel auch nicht sonderlich lang, was es nur noch mehr unterstützt.
Die Charaktere fand ich überaus gelungen. Wie gewohnt, erfährt man unterschiedliche Perspektiven, je nachdem, wer gerade im Zentrum des Geschehens steht. Wodurch man tiefer in ihre Persönlichkeit eindringt und sie intensiver kennenlernen kann.
Das Privatleben der Ermittler bleibt diesmal etwas außen vor, was mir ausgesprochen gut gefallen hat.
Richtig genial fand ich diesmal hingegen unseren Antagonisten.
Der zwar einen Namen hat, aber wie ein Phantom völlig unsichtbar agiert, schaltet und waltet. Man erfährt immer phasenweise etwas von ihm und erfährt auch mitunter seine Perspektive, um seine Denkweise näher analysieren zu können. Das war charmant, durchtrieben und ziemlich interessant. Dennoch war es mir in Hinsicht auf seinen Hintergrund doch etwas wenig.

Diesmal geht es gleich um zwei Fälle.
Der Migranten Fall hat mich persönlich sehr berührt und erschüttert. Denn wie die Mühlen der Justiz mahlen und wie teilweise hinterrücks agiert wird, ist einfach nur unglaublich und leider auch teilweise sehr tragisch.
Der eigentliche Fall liegt aber im Fokus. Und dieser hat es wirklich in sich.
Wie der erste Akteur in Erscheinung trat, war ziemlich amüsant und genial zugleich.
Doch was sich dann ereignete, hätte man niemals erahnen können.
Es war förmlich der Coup schlechthin, der eigentlich nur ein Volltreffer werden kann.
Dabei wird äußerst akribisch, durchstrukturiert und clever agiert. Ein Stein findet seinen nächsten und jeder davon mausert sich als absolute Überraschung.
Bis man irgendwann gar nicht mehr weiß, worum es überhaupt geht.
So viele Richtungen, so viele Hinweise und trotzdem kommt man scheinbar niemals ans Ziel.
Der Showdown um das eigentliche Spektakel, fand ich sehr gelungen. Wenn dabei auch etwas kleinlaut agiert wurde.
Dabei macht der Autor wieder klar, worum es wirklich im Leben geht und das hat mich nicht unberührt gelassen.
Wie ich allerdings den Schlussakt finden soll, weiß ich nicht so recht. Auch wenn es sehr interessant war, so wirkte es doch etwas deplatziert. Ich bin gespannt, ob es mit dem nächsten Band zu tun haben wird.
Insgesamt ein toller Band, der sehr amüsant und actionreich war und mich durchweg bei Laune halten konnte.

Fazit:
Im 19. Band der Club der Ermittlerinnen geht es sehr turbulent, emotional und actionreich zu.
Mich hat dieser Band verdammt gut unterhalten.
Er war locker, amüsant und verdammt spannend. Zudem bindet er auch die ein oder anderen Themen ein und zeigt schlussendlich auf, was wirklich im Leben zählt.
Definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein sehr starker Band, der einfach alles in Frage stellt und mich komplett zerstört hat.

DARK nasty CASTLE

Mit „Dark Nasty Castle“ ist nun endlich der fünfte Part der Dark Castle Reihe von D.C. Odesza erschienen und ich konnte einfach nicht warten und musste es direkt verschlingen. Was für ein heftiger Band, der nicht nur extrem unter die Haut geht, sondern auch extrem perfide und böse ist.

Wie gewohnt ist auch hier der Schreibstil der Autorin sehr fesselnd, einnehmend und bildgewaltig.
Die Atmosphäre ist dabei überaus bedrohlich, beklemmend und unheilvoll gehalten.
Ich liebe jeden einzelnen Charakter aus dieser Reihe. Manche mal mehr, manche weniger. Hier geht es auch nicht nur um Joaquim und Madison. Es kommen weitere Charaktere hinzu und machen das Ganze so viel vielschichtiger ,tiefgreifender und auch dynamischer.
Madison hat sich großartig weiterentwickelt, sie ist förmlich in ihre Rolle hineingewachsen und ich liebe sie für ihre Unerschütterlichkeit, ihre Leidenschaft, ihre Stärke und ihren Mut.
Natürlich spielen Genuss und Sinnlichkeit auch eine Rolle. Aber vor allem hat Madison so unglaublich viel verstanden, mehr als manch andere Menschen, die es eigentlich besser wissen sollten.
Aber auch hier gerät sie hart an ihre Grenzen, denn nicht allem ist mit Logik, Einfühlungsvermögen und Cleverness beizukommen.
Die männlichen Charaktere haben meinen Glauben gehörig durcheinanderwirbelt und förmlich alles, was ich zu wissen glaubte, infrage gestellt und an so unglaublich viel zweifeln lassen.

Der Einstieg war, als würde ich in die Hölle hinabsteigen und von all dem vergossenen Blut kosten und mich daran laben.
Bereits die ersten Seiten war so krass, so heftig und schmerzhaft, dass ich einfach nur komplett sprachlos und schockiert war.
Abgelöst wurde es durch wundervolle sensitive, sinnliche und atemberaubende Momente, die dem Ganzen etwas Einhalt geboten und es so wärmer und weicher machten. Hinzukommen auch die humorvollen Momente, die den Schmerz und die Ängste für einen Augenblick vertrieben.
Für einen kleinen ,kurzen Moment, damit man durchatmen kann.
Und das muss man auch.

Denn was dann folgte, hat mich so heftig getroffen, dass ich erstmal innehalten musste, um das Ganze zu verinnerlichen, zu verstehen und überhaupt damit klarzukommen.
Denn endlich gibt es Antworten und gleichzeitig neue Fragen und man ist so paralysiert, dass man das ganze Ausmaß kaum ermessen, geschweige denn irgendwie fassen kann.
So viel Schmerz, Einsamkeit, Niedertracht, Arroganz und pure Bösartigkeit. Was hier passiert, ist mit Worten kaum zu beschreiben, es reißt dich immer tiefer in einen Abgrund aus Vergessen und absoluter Leere.

Ich kann kaum beschreiben, was dieser Part mir mir gemacht hat. Er hat mich mehrfach zerstört, aber zugleich auf eine sehr verquere Art und Weise wieder zusammengesetzt.
Denn was hinter Qual und Einsamkeit verborgen liegt, ist nicht immer das, was man zu denken glaubt.
Es ist anders. Tiefgreifender, schmerzhafter und auswegloser. Ein Gefühl, dass alle Ketten sprengt und dir dein eigenes Dasein vor Augen führt.
Die Grenzen laufen nahtlos ineinander über. Es wird blutig, brutal und actionreich.
Dabei geht es nicht nur um körperliche Pein. Denn was tief in der Seele verankert ist, bricht sich endlich ihren Bann und ist so erschütternd und zerstörerisch.
Ich bin absolut von der Rolle. Ein großartiger Part, der die Wahrheiten ungeschönt auf den Tisch knallt und mit einer sehr großen Dynamik punktet. Ich bin so gespannt, wie es weitergehen wird.
Ein absolutes Highlight.

Fazit:
Im fünften Part der Dark Castle Reihe von D.C. Odesza geht es nicht nur sehr sinnlich und entspannt zu.
Es wird nervenaufreibend, schockierend und so perfide und blutig, dass man einfach nur schockiert ist von diesem ganzen Ausmaß an schmerzhaften Wahrheiten und einer Ausweglosigkeit, die sämtliche Dämme bricht.
Ich lechze nach Part 6. Ein absolutes Highlight.