Cover-Bild Die Erfüllten
Band 1 der Reihe "Die Erfüllten"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 29.08.2023
Amber Morgan

Die Erfüllten

Schönheit hat ihren Preis
Wenn deine Schönheit Freiheit verspricht und gleichzeitig dein Verhängnis ist. Wie würdest du dich entscheiden?

Allegra ist schön, sogar außergewöhnlich schön, eigentlich die Eintrittskarte in die glanzvolle Welt der Erfüllten. Aber unter keinen Umständen will sie zu diesen unbarmherzigen, oberflächlichen Menschen gehören. Da entscheidet sie sich lieber für das Leben in Armut. Doch als sich die Geschehnisse überschlagen, liegt ihr Schicksal mit einem Mal in den Händen des gefürchteten Heerführers dieses totalitären Regimes. Der Krieger verfolgt nur ein Ziel: Er will mit aller Macht ihren Willen brechen. Für Allegra beginnt eine unerbittliche Zerreißprobe. Sie kämpft für sich und ihre Familie und wird dann zu allem Überfluss auch noch mit unerklärlichen Dingen konfrontiert, die ausgerechnet mit diesem gefährlichen Mann zu tun haben scheinen.

Band 1 der magischen Slow-Burn-Trilogie, die trotz oder gerade wegen ihrer Düsterheit Mut machen soll, zu sich selbst zu stehen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Die optimierteste Version deiner Selbst

Allegra lebt in einer Welt, in der nur die äußere Schönheit zählt. Während für gewöhnliche Mensch das Leben immer härter wird, schwelgen die Erfüllten in Luxus. Allerdings versteckt Allegra ihre Schönheit, denn unter keinen Umständen will sie zu diesen gefühlskalten, oberflächlichen Menschen gehören. Als jedoch der Bruder ihrer besten Freundin entführt wird, muss sie eine Entscheidung treffen und wählt notgedrungen das Leben als Erfüllte.

Die Erfüllten: Schönheit hat ihren Preis von Amber Morgan ist eine spannende Dystopie zu einem interessanten und immer aktuell bleibenden Thema: Was passiert, wenn nur Äußerlichkeiten zählen und die Menschlichkeit dabei verloren geht? Da das Buch der erste Band einer Trilogie ist, bleiben jedoch im Bezug auf die Welt der Erfüllten für mich noch viele Fragen offen. Ausserdem endet das Buch mit einem Cliffhanger, der natürlich auf Band 2 neugierig machen soll. Trotzdem haben mich die Geschichte, der Schreibstil und die Charaktere überzeugt. Allegra ist auf jeden Fall eine sympatische, mutige Protagonisten, die sich nicht so leicht verbiegen lässt. Deshalb eine Leseempfehlung für alle, die jugendliche Dystopien mögen und den herrschenden Schönheitswahn durchaus auch etwas kritisch sehen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ein beeindruckender Auftakt

Hierbei handelt es sich nicht nur um einen Trilogie Auftakt, sondern es ist auch das Debüt von Amber Morgan. Und da mich die Thematik generell sehr fasziniert, konnte ich einfach nicht nein sagen.

Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist überaus fesselnd und einnehmend.
Die Atmosphäre ist dabei sehr beklemmend, aber auch etwas düster angehaucht.
Allegra ist eine junge Frau, um die sich alles rankt und dabei erfahren wir auch ihre Perspektive, was mir ausgesprochen gut gefallen hat. Sie ist sehr gut greifbar und erhält dabei auch sehr viel Tiefe und Raum zur Entfaltung.
Ich mochte Allegra total gern. Sie ist sensibel, verletzlich, aber auch sehr tough und widerstandsfähig. Ein unbeugsamer Charakter, der gegen das System ankämpft und sich keinen Regeln unterwirft.
Ich liebe sie für ihre Stärke, ihren Mut und ihre reine Persönlichkeit. Aber irgendwann wird genau das ihr noch das Genick brechen.
Darüber hinaus sind auch die Nebencharaktere sehr interessant gestaltet. Allen voran Lexian und ein Arzt, auf dessen Name ich gerade nicht komme.
Sie alle sind überaus authentisch und greifbar und sind selten schwarz weiß gezeichnet. Denn genau die feinen Nuancen dazwischen erzählen nicht nur eine Geschichte, sondern sie sind auch überaus interessant ausgearbeitet.

Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht. Ich hab Allegra und ihr Umfeld sofort ins Herz geschlossen.
Interessant ist dabei die ganze Ausarbeitung, denn es hat dystopische Züge.
Es gibt praktisch zwei Klassen. Arm und Reich. An und für sich nichts Neues. Aber dass dieses „reich“ sich nur durch perfekte Schönheit definiert, ist absolut interessant.
Dabei geht es vor allem um die Oberfläche, wenn man nur näher herangeht,verblasst diese Schönheit im Bruchteil einer Sekunde.
Diese Thematik ist unglaublich interessant und vielschichtig.
Fühlen ,ein Fehler.
Helfen, ein Fehler.
Hinterfragen, ein Fehler.
Regeln brechen, ein Fehler.
Für das Gute kämpfen, ein Fehler.
Die Frage stellt sich schnell, was man überhaupt noch darf. Nichts. Gehorchen und nichts fühlen.

Die Hintergründe von Allegra sind unglaublich interessant, vielschichtig und schmerzhaft.
Man spürt förmlich, welche Ängste und Verzweiflung sie durchmacht.
Wie sehr sie unter dem Erlebten zerbricht. Wie sehr sie kämpft und an der Ausweglosigkeit zugrunde geht.
Im ersten Band erfährt man einen Bruchteil der Wahrheit hinter allem. Aber allein dieses herantasten, ist so beängstigend und schockierend, dass sich alles in mir zusammenzieht. Die Abgründe, die sich hier auftun, sind unendlich tief und zerstörerisch.
Menschlichkeit, die einfach nichts wert ist, Vertrauen, das man extrem gut dosieren muss, um bei dem Ganzen nicht zugrunde zu gehen.

Amber Morgan setzt sich sehr feinfühlig mit den psychologischen als auch zwischenmenschlichen Aspekten auseinander und das erzeugt so viel Wärme und Mitgefühl.
Die Handlung ist überaus kraftvoll, aber auch sehr sanft und leise. Daraus entstehen unglaublich viele Emotionen und Eindrücke.
Dabei webt sie Wendungen ein, die es auf ein ganz neues Podest heben und es so komplex machen. Dabei weiten sich die Blickwinkel unmerklich und man beginnt, hinter die Fassade zu schauen, die einiges an Dunkelheit und Geheimnissen zu verbergen versucht.
Fakt ist, mit diesem Debüt hat sie mich tief beeindruckt und unglaublich begeistert.
Denn hier geht es um Macht, es geht aber auch darum,sich selbst nicht zu verlieren.
Für sich und andere zu kämpfen ,wenn sie es selbst nicht mehr können. Und es geht um Wahrheiten und Werte, die alles verändern können.
Doch welche ist die richtige Wahrheit?
Nach diesem Cliffhanger bin ich unglaublich gespannt, wie es weitergeht.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Amber Morgan hat mich mit ihrem Auftakt rund um die Erfüllten sehr beeindruckt und schlichtweg begeistert.
Sehr beängstigend und erschütternd, aber auch sehr sanft und verletzlich.
Eine Story, die so böse und perfide ist und dabei mit einer Protagonistin punktet, die tief in der Seele berührt.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Fantastischer Reihenauftakt

Allegra lebt mit ihrer Schwester Lamirah in Armut und versucht alles, um ihre Schönheit vor den Erfüllten zu verbergen. Diese Menschen leben in einem gesonderten Gebiet und streben nach dem makellosen Körper, wobei der Charakter der Meisten auf der Strecke bleibt. Doch eines Tages bleibt ihr nichts anderes übrig und sie schließt sich den Erfüllten an um Lamirah zu beschützen. Doch man merkt immer mehr, dass sie nicht wirklich in diese Welt passt...

Das Buch "Die Erfüllten - Schönheit hat ihren Preis" hat mich sofort gefesselt. Der Schreibstil zieht einen sofort in seinen Bann, sodass es mir schwer fiel das Buch zur Seite zu legen und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Cliffhanger am Ende der Geschichte macht einen wahnsinnig neugierig auf den zweiten Band der Reihe, welcher Ende des Jahres erscheinen soll.

Das Thema Schönheitswahn, welches durch die Autorin aufgegriffen wird, ist meiner Meinung nach heutzutage noch sehr aktuell. Viele, vor allem junge Menschen streben nach dem perfekten Äußeren, welches durch Social Media und Co vorgelebt wird und Bildbearbeitungsprogramme werden nur zu gerne für die optische "Optimierung" genutzt. Dabei vergessen viele Menschen, dass die inneren Werte viel mehr wert sind als Äußerlichkeiten. Schönheit vergeht, gegen Falten können wir uns alle nicht wirklich wehren, aber ein guter Charakter bleibt.

Im Buch wird deutlich, dass die Protagonisten unterschiedliche Auffassungen vertreten. Einige von ihnen schließt man als Leser sofort ins Herz und fühlt mit ihnen.

Insgesamt handelt es sich bei dem Buch um eine gelungene Dystopie, die den Leser zum Nachdenken anregt. Manche Szenen sind wahnsinnig emotional, ich musste beim Lesen die ein oder andere Träne verdrücken. Ich bin wirklich begeistert vom Buch und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.