Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Almglück

Sommertagsträume

Die junge Sennerin Elsa lebt seit vier Jahren abgeschieden auf einer Alm. Nach einer gescheiterten Beziehung, inklusive einer großen persönlichen Enttäuschung, hat sie sich dorthin zurückgezogen. Nur ungern verlässt sie ihre Berghütte um im Tal an der Hochzeit ihrer besten Freundin teilzunehmen . Dort trifft Elsa auf den attraktiven Bäcker Martin. Als Bauer Alois Elsa mitteilt, dass er in diesem Jahr die Kühe nicht auf die Alm treiben wird, muss sie sich im Dorf eine Arbeit suchen. Glücklicherweise gibt es ja Martin.

Der Schreibstil des Romanes Sommertagsträume von Lotte Römer ist locker und leicht. Schnell wird man in die Bergwelt Oberammergaus versetzt. Auch die Liebesgeschichte von Elsa und Martin ist schön, zeitlos und aufgrund des Klappentextes nicht unerwartet. Neben dieser Beziehung ist Martins Entwicklung in der Bäckerei, Durchsetzung der eigenen Pläne gegen seine Eltern, ein zentrales Thema. Allerdings wirkten die Protagonisten auf mich etwas altbacken und ganz erreicht hat mich ihre Beziehung leider dann auch nicht. Insgesamt eine sommerliche, angenehm zu lesende Liebesgeschichte mit Alpenflair.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Dunkle Bedrohung im magischen Wald

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 3) – Die dunkle Hüterin

Kaum konnte Sophie ihren Freund Silvio retten, muss sie sich in ein neues Abenteuer stürzen. Sophies beste Freundin Paula verschwindet bei einem Badeausflug. Steckt Silvios Schwester Rea, die dunkele Magie nutzt, dahinter? Gemeinsam mit Raffael macht Sophie sich auf die wirklich gefährliche Suche nach Paula.

Zunächst muss ich nochmals die wirklich wunderschönen Cover der Buchreihe hervorheben. Auch der dritte Band sieht toll aus und passt perfekt zur Reihe. Der Schreibstil bleibt angenehm lesbar, passend für die Zielgruppe. Die Geschichte ist weiterhin aus Sophies Sicht in Ich-Perspektive erzählt. Auch der Spannugsbogen ist durchweg hoch. Mehr als einmal befindet sich Sophie, Paula und Raffael in Lebensgefahr. Die Magie nimmt einen größeren Raum ein und Sophie nutzt ihr Potenzial als Hüterin. Sehr gut fand ich, dass die Geschehnisse aus den beiden vorherigen Büchern nochmals erwähnt werden und sich die Geschichte zeitlich nahtlose an das zweite Abenteuer anschließt. Allerdings würde ich trotzdem empfehlen die beiden ersten Bände zuvor gelesen zu haben, auch weil zum Ende des Buches Rätsel aus den vorherigen Bände gelöst werden und eine unerwartet Wendung eintritt. Potenzial für eine weitere Fortsetzung ist auf jeden Fall vorhanden.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Kicken in der Pause

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Alex, Lina, Paul und Shahid spielen in der Schulpause am liebsten zusammen Fussball. Plötzlich soll in der Pause aber ein offizielles Fussballprojekt starten. Zunächst sind die Kids begeistert, bis sich herausstellt, dass alle Kinder der Klasse an diesem Projekt teilnehmen müssen. Nicht nur die Kinder die keinen Fussball mögen finden das doof. Auch die Fußballcracks sind alles andere als begeistert. Wie soll man so ein Team bilden, das Chancen auf den großen Pokal hat?

Bereits das Cover trifft den Inhalt des Buches ganz gut. Es zeigt Kinder, sowie Maskottchen Referee, die auf dem Pausenhof Fußball spielen.

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof von Andreas Schlüter und Raimund Frey ist ein gut gelungenes Buch für fussballbegeisterte Kids im Lesealter von der zweiten bis etwa zur vierten Klasse. Für diese Altersgruppe ist der angenehme, verständliche Schreibstil, aufgelockert durch einige passende Zeichnungen, auch gut geeignet. Toll fand ich, dass der Spaß am Sport und der Teamgeist im Vordergrund stehen. Besonders niedlich ist auch der kleine Hund Referee, der selbst ein bisschen wie ein Fussball aussieht. Allerdings merkt man dem Buch auch an, dass es sich um den Auftakt zu einer Reihe handelt. Es gibt zwar einen kleinen Abschluss, allerdings ist der Pokal noch in weiter Ferne und auch sonst bleiben Dinge noch ungeklärt. Ein wenig fehlt auch noch die Spannung, was sich aber im Laufe der Reihe noch ändern kann.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Projekt LOTTE

Fucking Famous

Lotte ist eigentlich ziemlich normal. Fast vierzig, Angestellte und gleichzeitig Autorin eines Sachbuches, welches sich nicht wirklich gut verkauft. Genau das will ihre Freundin Tessa ändern. In einem groß angelegten Projekt macht sie Lotte zur Influencerin und Société Lady. Kleine Lügen, Halbwahrheiten und IT Schummelein sind an der Tagesordnung, bis Lotte tatsächlich eine Million Follower erreicht.
Fucking Famous von Anne Carina Hashagen ist ein sehr aktuelles Buch über Social Media Ruhm und die Welt der Influencer und Instragram-Sternchen. Es wirft die Frage auf, warum wir Menschen "folgen" deren erfolgreiches Leben uns neidisch und unglücklich macht und wieviel davon echt ist. Am meisten dürfte das Buch wohl Leserinnen zwischen 35 und 50 Jahre ansprechen, die Lottes Ansichten am ehesten nachvollziehen können. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, wobei ich mir noch mehr Handlung gewünscht hätte. Zu viele Seiten beschäftigen sich mit Lottes Gedanken, die zwar super zu ihr als studierte Psychologin passen, sich aber viel zu oft wiederholen und praktisch im Kreis drehen. Dabei ist Lotte auch nicht unbedingt eine Sympatieträgerin. Zumindest gedanklich rechnet sie bitterböse mit ihren verschiedenen Mitinfluencern, sonstigen Prominenten, der Welt von Insta und TikTok, sowie auch den allgemeinen Medien ab.
Insgesamt ein Buch, das teilweise den aktuellen Zeitgeist wiedergibt, mich aber nicht hundertprozentig erreicht hat.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Der Mann im Mond

Mondherz

Jenny Völker entführt mit dem Roman Mondherz den Leser in das Reich des Mann im Mond, das magisch und zugleich märchenhaft ist.

Marlena wird auf ihrer eigenen Hochzeit sitzengelassene. Völlig aufgelöst ...

Marlena wird auf ihrer eigenen Hochzeit sitzengelassene. Völlig aufgelöst findet Sie sich in der Bar von Alec wieder. Der Gast Fynn hält Sie für die Auserwählte und so findet Marlena sich plötzlich auf der magischen Welt des Mondes wieder, welche von ihr gerettet werden muss.

Neben einigen Aufgaben und Gefahren findet Marlena auf dem Mond nicht nur zu ihrer Magie sondern auch ihre große Liebe.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass Cover ist wirklich wunderschön. Allein deshalb würde ich schon das Buch kaufen. Die märchenhafte Welt des Mondes ist toll erdacht. Leider haben mich Inhalt und Schreibstil nicht ganz überzeugt. Die Protagonisten blieben mir zu oberflächlich, manche Handlungsweisen waren nicht nachvollziehbar und auch die Liebesgeschichte ging nicht in die Tiefe. Deshalb leider nur 3 Sterne für diesen Märchenroman.