Cover-Bild Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof
Band 1 der Reihe "Pausenkicker"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Andreas Schlüter

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Coole Kinderbuch-Serie ab 8 Jahren über Fußball, Freundschaft und den Schulalltag
Raimund Frey (Illustrator)

Fairplay auf dem Pausenhof: Die starke Fußballserie für Kinder ab 9 Jahren. Der erste Band der Pausenkicker-Serie.

Was gibt es in der Schule besseres als Pausen? Nichts! Und was macht mehr Spaß als Fußballspielen? Nichts! Das denken jedenfalls Alex und Lina. Deshalb freuen sie sich riesig, als an ihrer Schule ein Fußballprojekt startet. Allerdings müssen alle mitmachen, und davon sind die Fußballcracks überhaupt nicht begeistert. Wie soll man schließlich ein Spiel gewinnen, wenn einige noch nicht mal den Ball treffen? Ob es Alex und Lina gelingt, aus allen ein echtes Team zu formen?

Endlich eine Fußballserie für alle! Ob Mädchen, Junge, ganz egal − hier geht's nur um Teamgeist.

- Der erste Band der Pausenkicker-Serie für Kinder ab 9 Jahren
- Mit vielen witzigen Illustrationen von Raymund Frey
- Für mehr Lesemotivation: Lesebuch mit Quiz bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 05.05.2024

Die Pausenkicker

Die Pausenkicker Anpfiff auf dem Schulhof ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe von Andreas Schlüter. Wir kennen schon seine Fussball-Haie Reihe und sind von der Reihe begeistert gewesen. Umso interessanter und in freudiger Erwartung waren wir auf seine neue Reihe. Und wie sollte es auch anders sein auch hier steht Fußball wieder im Mittelpunkt.

Alex und Lina gehen in die vierte Klasse und sie lieben die Pausen. In denen spielen sie immer Fußball, denn für die beiden gibt es nicht schöneres. Als die Schule an einem neuen Fußball Projekt teilnimmt, ist die Freude anfangs noch groß bei den beiden. Doch als sie feststellen das wirklich alle aus der Klasse mitmachen müssen sind sie nicht mehr so begeistert. Schließlich wollen sie gewinnen. Aber wie soll das gehen wenn einige Kinder den Ball nicht treffen oder gar nicht erst mitspielen wollen?

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht. Das Buch lässt sich angenehm lesen und ist für die Altersklasse ab 8 Jahren gut geeignet. Das Buch hat auch tolle und unterhaltsame Illustrationen. Diese unterstreichen die Geschichte zusätzlich und bietet so auch eine kleine Lesepause. Die Schriftart, -größe und Kapitellänge ist auch angenehm und können sowohl Leseanfänger als auch größere Kinde gut lesen.

Sehr schön fanden wir, die Kombination die das Buch hat. Es ist spannend, humorvoll und hat eine wichtige Botschaft. In der Geschichte ist der Zusammenhalt der Kinder, Teamgeist, Fairness und das lösen von Konflikten im Mittelpunkt. So lernen auch die Leser etwas dazu.

Die Charaktere sind alle unterschiedlich und haben alle ihre eigenen Stärken und Schwächen. Sie sind alle sehr authentisch und lebendig beschrieben. Jeder kann etwas anderes gut und alle können voneinander Profitieren.

Unserem Sohn hat das Buch sehr gut gefallen und das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Nun freut er sich schon auf den zweiten Band, da es ein quasi offenes Ende gibt. Denn wie es mit dem Projekt weiter geht, erfährt der Leser am Ende nicht.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein tolles Buch

In dem Buch „Die Pausenkicker - Anpfiff auf dem Schulhof“ von Andreas Schlüter geht es um Alex und Lina. Die zwei sind begeisterte Fußballfans, als dann an ihrer Schule noch ein Fußballprojekt stattfindet, waren sie zuerst hellauf begeistert.
Denn es gibt ein Problem: alle müssen teilnehmen, doch somit ist der Sieg doch direkt schon zum scheitern verurteilt, oder?

Vorab finde ich es schon Mega toll, dass hier auch ein Mädchen Fußball spielt. Meistens gibt es in solchen Büchern nur männliche Personen.
Das Buch und die Geschichte an sich, fanden wir sehr gut.
Die Illustrationen sind sehr toll geworden und haben der Geschichte nochmal eine Portion lebendiger gemacht.
Wir fanden das Buch sehr toll und lieben die Geschichte. Das Thema Gemeinschaft und Teamgeist, wird sehr groß geschrieben, was ich sehr toll finde! Ich kann das Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Als Team funktionieren

Mit „Anpfiff auf dem Schulhof“ startet eine neue Reihe um Alex und Lina, zwei fußballverrückte Schüler der vierten Klasse. Am liebsten spielen die zwei jede Pause Fußball und können sich eigentlich nichts schöneres vorstellen. Dies ändert sich jedoch, als die Schule die Klassen beim Pausenkicker-Projekt anmeldet. Ab sofort müssen alle, ob sie wollen oder nicht, an dem Projekt teilnehmen und ihre Pausen fußballspielend verbringen. Das dies nicht jedem gefällt ist vorhersehbar und sorgt für mächtig viel Unruhe.
Der Schreibstil ist angenehm und verständlich und die Kapitellänge ist perfekt. Die Kinder müssen lernen, wie sie als Team funktionieren, Konflikte bewältigen und zusammenhalten. Die Zeichnungen im Comicstil sind gut gelungen und eine angenehme Leseunterbrechnung. Das Buch war sehr unterhaltsam und amüsant. Besonders das neue Maskottchen hat uns das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Insgesamt ein gelungener Einstieg in die neue Reihe rund um die Pausenkicker und sowohl für Jungs als auch für Mädchen geeignet.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Kicken in der Pause

Alex, Lina, Paul und Shahid spielen in der Schulpause am liebsten zusammen Fussball. Plötzlich soll in der Pause aber ein offizielles Fussballprojekt starten. Zunächst sind die Kids begeistert, bis sich herausstellt, dass alle Kinder der Klasse an diesem Projekt teilnehmen müssen. Nicht nur die Kinder die keinen Fussball mögen finden das doof. Auch die Fußballcracks sind alles andere als begeistert. Wie soll man so ein Team bilden, das Chancen auf den großen Pokal hat?

Bereits das Cover trifft den Inhalt des Buches ganz gut. Es zeigt Kinder, sowie Maskottchen Referee, die auf dem Pausenhof Fußball spielen.

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof von Andreas Schlüter und Raimund Frey ist ein gut gelungenes Buch für fussballbegeisterte Kids im Lesealter von der zweiten bis etwa zur vierten Klasse. Für diese Altersgruppe ist der angenehme, verständliche Schreibstil, aufgelockert durch einige passende Zeichnungen, auch gut geeignet. Toll fand ich, dass der Spaß am Sport und der Teamgeist im Vordergrund stehen. Besonders niedlich ist auch der kleine Hund Referee, der selbst ein bisschen wie ein Fussball aussieht. Allerdings merkt man dem Buch auch an, dass es sich um den Auftakt zu einer Reihe handelt. Es gibt zwar einen kleinen Abschluss, allerdings ist der Pokal noch in weiter Ferne und auch sonst bleiben Dinge noch ungeklärt. Ein wenig fehlt auch noch die Spannung, was sich aber im Laufe der Reihe noch ändern kann.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Fußballprojekt für alle

Dies ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe " Die Pausenkicker " von Andreas Schlüter. Ein hervorragender Schriftsteller. Das Buchcover passt perfekt zum Buch. Sehr schön gestaltet.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und das Buch wird durch die schwarz-weiß Illustrationen aufgelockert. Die Kapitel haben eine angenehme Länge für Kinder.

Es geht um das Fußballprojekt in der Schule von Alex, Paul, Shahid und Lina und ihren Klassenkameraden. Jeden Tag gibt es für die 4. Klassen in den beiden großen Pausen Fußballspiele auf dem Schulhof. Das Besondere ist, dass tatsächlich jedes Kind mitmachen muss. Und das ist nicht so einfach, denn nicht jeder mag Fußball oder gar Sport. Als die Kinder erfahren, dass es einen Pokal gibt, wird der Ehrgeiz der Kinder geweckt. Und es wird ein Maskottchen gefunden - ein schwarz-weißer gefleckter kleiner Hund :).

Dies ist ein schönes Kinderbuch zum Selbstlesen, nicht nur für Fußballfans. Es geht um mehr - Zusammenhalt, Freude am Spiel, Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren.