Profilbild von skiaddict7

skiaddict7

Lesejury Star
offline

skiaddict7 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skiaddict7 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2017

Eines der besten Lehrbücher für Innere Medizin!

Duale Reihe Innere Medizin
0

Der Herold wird seit Jahren als Standardwerk der Inneren Medizin angesehen. Für mich ist dieser jedoch zu Stichpunktartig.
Dieses Buch überzeugt mit dem herkömmlichen Konzept der "Dualen Reihe": Text in ...

Der Herold wird seit Jahren als Standardwerk der Inneren Medizin angesehen. Für mich ist dieser jedoch zu Stichpunktartig.
Dieses Buch überzeugt mit dem herkömmlichen Konzept der "Dualen Reihe": Text in der Mitte, stichwortartige Zusammenfassung am Rand. Ich muss sagen, dass ich mir meistens den Text am Rand gar nicht ansehe. Das Buch ist sehr schön gegliedert, es wiederholt zu Beginn jeweils noch einmal wichtige pathophysiologischen Aspekte, die man meist schon längst wieder vergessen hat. Alles in allem ist dieses Buch sowohl für das Studium als auch für die Facharztausbildung sehr gut geeignet. Für alle, denen der Herold zu wenig ist ist dies sicher eine sehr gute Wahl.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Wunderbares, spannendes Buch

Solange wir lügen
0

Meine Rezension bezieht sich auf die englische Ausgabe des Buches ("We were liars").

"The Sinclairs are athletic, tall and handsome. We are old-money Democrats. Our smiles are wide, our chins square ...

Meine Rezension bezieht sich auf die englische Ausgabe des Buches ("We were liars").

"The Sinclairs are athletic, tall and handsome. We are old-money Democrats. Our smiles are wide, our chins square and our tennis serves aggressive."

The Sinclairs are a rich American family. They spend their summers on their private Island of the coast of Massachusettes, Beechwood Island. The family includes Harris Sinclair and his wife, as well as his three daughters and their partners, and seven grandchildren. The book is written in the perspective of Cadence "Cady" Sinclair, the eldest grandchild. She describes the summers the family spends on the island - starting from when she is around 8 years old. The "liars" include herself, her cousins Johnny and Mirren, and Gat, a family friend. They are all the same age and get along beautifully. The book describes summer after summer they spend together. We find out at the beginning of the book that in "Summer fifteen", when they were fifteen years old, there was a horrible accident involving Cadence. She does not remember what lead up to it or how it happened. She just knows that after the accident, she suffers from terrible migraines. Seems there is a whole lot she cannot remember. In summer seventeen, she returns to the Island and slowly but surely starts remembering more than she ever wanted to know...

I loved this book. It was a quick read, I could not put it down. Lockhart writes very much in the perspective of a fifteen-year old, the sentences are quite short but sweet. The "liars" have a beautiful relationship. I love how their relationship develops, especially the one between Cadence and Gat, but also between the grandfather Harris and his daughters. I did not foresee what was coming, even though looking back there were quite a number of hints throughout Cady´s story. I was truly shocked to get to the end. A beautiful read that I can highly recommend.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Unglaublich toll geschrieben

Underground Railroad
0

Colson Whiteheads "Underground Railroad" hat mich extrem beeindruckt. Er erzählt die Geschichte von der Sklavin Cora, die auf einer Baumwoll Plantage in Georgia geboren wird. Ihre Mutter flüchtet als sie ...

Colson Whiteheads "Underground Railroad" hat mich extrem beeindruckt. Er erzählt die Geschichte von der Sklavin Cora, die auf einer Baumwoll Plantage in Georgia geboren wird. Ihre Mutter flüchtet als sie noch ein Kind ist, und Cora muss auf der Plantage fortan alleine für sich sorgen. Irgendwann fasst sie den Mut, ebenfalls wegzulassen. Sie verlässt gemeinsam mit Cäsar, ebenfalls ein Sklave, die Plantage. Ihr Ziel ist vor allem weg von der Plantage, weg von den Sklavenfängern, Richtung Norden, zu einem besseren Leben. Cora kommt durch verschiedenste Bundesstaaten, jedes mal wenn sie sich sicher fühlt muss sie jedoch wieder weglaufen. Unterwegs ist sie auf die Hilfe verschiedener Leute angewiesen. Doch wer einem Sklaven hilft wird ebenso bestraft wie ein Sklave der wegläuft...

Colson Whitehead ist mit diesem Buch wirklich ein Meisterwerk gelungen. Er schafft es, dieses schwierige Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Ich war zuerst skeptisch, weil er den Underground Railroad tatsächlich als richtigen Zug darstellt, das hat mich beim Lesen jedoch nicht gestört. Ich kann dieses Buch jedem nur empfehlen!

Veröffentlicht am 06.08.2018

Wunderschöne und hochinteressante Zeitreise

Ida
0

Katharina Adler hat mit diesem Buch die Geschichte ihrer Urgroßmutter Ida Adler-Bauer aufgearbeitet, die 1882 in Wien geboren ist. Ida Adler wurde als „Fall Dora“ in Sigmund Freuds Psychoanalyse bekannt. ...

Katharina Adler hat mit diesem Buch die Geschichte ihrer Urgroßmutter Ida Adler-Bauer aufgearbeitet, die 1882 in Wien geboren ist. Ida Adler wurde als „Fall Dora“ in Sigmund Freuds Psychoanalyse bekannt. Das Buch umfasst ein halbes Jahrhundert an Idas Lebensgeschichte, beginnend im späten 19.Jahrhundert mit der ungefähr zwölfjährigen Ida. Äußerst gekonnt spannt Adler den Bogen bis 1945. So erzählt sie Idas Lebensgeschichte als junges Mädchen, mit knapp achtzehn als die bekannte Patientin von Sigmund Freud, als Ehefrau und Mutter, und schließlich als Witwe, die während dem 2. Weltkrieg in die USA flüchtet.

Das Buch hat mich sofort ins Österreich vor dem ersten Weltkrieg versetzt. Ida wächst in Wien und Meran auf. Die Autorin verwendet häufig österreichische Ausdrücke, welche beim Lesen zur Authentizität beitragen. Das Leben von Ida hat mich gefesselt. Als Österreicherin und Ärztin fand ich das Buch von vielen Aspekten betrachtet hochinteressant. Der Schreibstil war sehr flüssig und fesselnd, allerdings umspannt das Buch knapp 500 Seiten und ist somit keine leichte Kost. Insgesamt habe ich es sehr gerne gelesen und fand es hochinteressant. Die Sitzungen bei Freud wurden sehr ausführlich beschrieben, was sich manchmal etwas langatmig hervortat. Ich habe nach diesem Roman auch vor, mich weiter mit Freud zu beschäftigen, und mich durch die Quellenangaben des Buches zu arbeiten. Ich kann dieses Buch für interessierte der genannten Themen sehr empfehlen, von mir gibt es 4.5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Ein wunderbarer, teilweise etwas (zu) kitschiger historischer Roman

Der englische Liebhaber
0

„Heute weiß ich auch, dass wir Frauen nie mehr diejenigen geworden sind, die wir vor dem Krieg waren. Frauen, die sich wochenlang mit Schwielen an den Händen, Blasen an den Füssen und steifen Gelenken ...

„Heute weiß ich auch, dass wir Frauen nie mehr diejenigen geworden sind, die wir vor dem Krieg waren. Frauen, die sich wochenlang mit Schwielen an den Händen, Blasen an den Füssen und steifen Gelenken einen Weg durch den Schutt freigeschaufelt hatten, die sich Lumpen statt Monatsbinden in den Schlüpfer stopfen mussten – solche Frauen lassen sich nicht mehr bevormunden. Es gibt eine Redensart: Der Krieg stärkt die Nylonstrümpfe und die Frauen. Und sollten wir dir am Ende noch danken, Adolf, du Hurensohn?“

Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen. Federica de Cesco führt uns ins Münster der Nachkriegszeit: eine zerstörte, zerbombte Stadt. Die junge Anna arbeitet als Übersetzerin bei der britischen Besatzungsmacht. So lernt sie Jeremy kennen, einen englischen Spion. Die beiden kommen sich näher. Doch eines Tages verlässt Jeremy Münster, und Anna hört nichts mehr von ihm. Sie bleibt fortan alleine zurück, doch sie erwartet ein Kind. Und so nimmt die Geschichte seinen Lauf. Anna, die „Britenschlampe“ mit einem unehelichen Kind. Ihr Leben alles andere als einfach. Charlotte, ihre Tochter, wächst als Schlüsselkind auf und erfährt viel Hass und Zurückweisung.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch ist spannend geschrieben. Die Beschreibungen der Nachkriegszeit und auch des zweiten Weltkriegs fand ich wirklich einprägsam. Anna ist eine starke Frau, die im Leben viel einstecken musste. Besonders ihre Liebe und die Geduld zu der störrischen, vom Leben enttäuschten Tochter fand ich sehr eindrucksvoll beschrieben. Die Liebesgeschichte war mir zum Teil etwas zu kitschig geraten, deshalb gibt es von mir einen halben Punkt Abzug. Dennoch ein wirklich gutes Buch, das ich sehr empfehlen kann.