Profilbild von wickie2

wickie2

Lesejury Profi
offline

wickie2 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wickie2 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2025

Suche nach dem Inneren Frieden

Die Inselschwimmerin
2

Evie fristet pflichtbewusst ihr Dasein und den Alltag in London.
Um ihren todkranken Vater beizustehen, kehrt sie auf die schottischen Orkneyinseln zurück.
Vor vielen Jahren hat sie ihre Heimat, ihr altes ...

Evie fristet pflichtbewusst ihr Dasein und den Alltag in London.
Um ihren todkranken Vater beizustehen, kehrt sie auf die schottischen Orkneyinseln zurück.
Vor vielen Jahren hat sie ihre Heimat, ihr altes Leben sowie die dortigen Menschen fluchtartig verlassen. Traumatische Vorfälle in ihrer Kindheit und Jugend haben sie dazu getrieben.
Bei Ankunft muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen und ist den Zurückgelassenen Erklärungen schuldig.
Ablehnung erfährt sie vor allem von ihrer Schwester Liv.
Auch mit sich selbst muss Evie ins Reine kommen.

Die einfühlsame, bildhafte und atmosphärische Sprache sowie die berührende Geschichte machen das Weglegen des Buches schwierig.
Die Aufteilung in kurze Kapitel mit klarer Zuordnung und der logisch strukturierte Aufbau lassen das Lesen einfach und flüssig geschehen.
Emotionen, Gefühle sowie Beweggründe der Personen sind individuell sehr nachfühlbar dargestellt.
Alle Personen wirken real.
Nebenbei erhält der Leser zusätzlich regionale und historische Hinweise sowie Informationen zu den Schauplätzen.

In der liebevoll und gefühlvoll geschriebenen, aber dennoch "leise und unaufdringlich" verpackten Erzählung sind ganz tiefe sowie emotionale Facetten der Menschlichkeit hervorragend dargestellt.
Insbesondere wie wichtig Offenheit, Verständnis und die Bereitschaft auf das Einlassen in die Bedürfnisse des Gegenübers sind.
Deutlich wird auch, wie Verletzungen, Ungerechtigkeiten, zerstörtes Vertrauen, Verschlossenheit und das Nicht-Gesagte eine Eigendynamik entwickeln können.
Wie schnell entstehen doch "alternative" Wahrheiten und jeder sieht bzw. versteht, was er "hören" will.
Nur durch das Verständnis Füreinander, die Bereitschaft sich auf Andere einzulassen und das Miteinander Kommunizieren kann Angst, Misstrauen, Hass umgewandelt werden.
Nur so entsteht die Kraft für Neues und ermöglicht das Finden des Inneren Friedens.

Dieses Buch macht nachdenklich, traurig und gibt zugleich Hoffnung sowie Zuversicht.
Für alle, die mit dem Herzen sehen und bereit sind, sich auf zwischenmenschliche Bedürfnisse einzulassen, kann ich ich dieses Buch als unbedingt lesenswert empfehlen.
Mich hat es nachhaltig zum Sinnieren und Philosophieren über zwischenmenschliches Verhalten angeregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.11.2024

Erlöst von dem Bösen?

Kalte Erlösung
10

Die Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky ermittelt in Fällen psychopatischer Morde.
Tathergang und der stets verwendete Stacheldraht lassen auf einen Serientäter schließen.
Zwischen den Opfern selbst ...

Die Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky ermittelt in Fällen psychopatischer Morde.
Tathergang und der stets verwendete Stacheldraht lassen auf einen Serientäter schließen.
Zwischen den Opfern selbst ist allerdings keine Verbindung zu erkennen.
Kalte düstere Atmosphäre einer herbstlichen Großstadt.
Kaputte Seelen, menschliche Abgründe.
Auch dabei: Das LKA und ein schwedisches Team, das Unklarheiten früherer Fälle abschließen möchte. Maras Vater ist als Strafverteidiger ebenfalls involviert.
Wie hängt alles zusammen?
Die Kommissare und der Leser werden schnell in einen gefährlichen Sog gezogen aus Verdächtigungen, Verstrickungen, Interessens-Konflikten und Intrigen.
Wer ist Wer? Wer ist gut und wer ist böse? Wen kann man noch vertrauen?

Von Beginn an ist man IN dem Kriminalfall.
Der spannende und strukturiert aufgebaute Erzählstil machen das flüssige Lesen einfach.
Literarisch hervorragend sind Hintergrund-Informationen und Zusammenhänge erzählerisch in die Geschichte eingebaut, sodass man nicht den Überblick verliert, auch wenn man die vorigen Bände der Krimi-Reihe um Mara Billinsky noch nicht gelesen hat.
Die bildhafte Sprache machen die Atmosphäre und die Örtlichkeiten spürbar.
Der kriminalistische Arbeitsalltag sowie die Charakterere und Persönlichkeiten der Mitwirkenden erscheinen real. Emotional kann man sich gut in die Personen einfühlen.
Alle Personen haben ihre Geschichte, mit der sie nach ihrem persönlichen Stil umgehen und ihr Handeln damit begründen.

Das Hintergrund-Thema eröffnet einen Einblick in das Böse verletzter Seelen inmitten unserer Gesellschaft.
Diesen Thriller empfehle ich unbedingt allen Liebhabern von spannenden und logisch strukturierten Krimis.
Auch Allen, die bisher noch keine Bücher aus der Reihe um Mara Billinsky gelesen haben.
Spannung von der ersten bis zu letzten Seite.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.05.2024

Schatten der Vergangenheit verdunkeln den Himmel über Périgords Félibrée

Traubenfest
4

Im herrlichen Périgord freut man sich auf die traditionelle Félibrée. So auch die Kommissarin Marie Mercier.
Doch statt das Wochenende im Kreise ihrer Lieben beim Feiern zu genießen wird sie beauftragt, ...

Im herrlichen Périgord freut man sich auf die traditionelle Félibrée. So auch die Kommissarin Marie Mercier.
Doch statt das Wochenende im Kreise ihrer Lieben beim Feiern zu genießen wird sie beauftragt, nach der vermissten 16jährigen Winzers-Tochter Emma zu suchen.
Je tiefer Marie und ihre Kollegen Richard und Visla in den Fall eintauchen, desto größer wird das Verwirrspiel.
Immer mehr Verstrickungen von der Gegenwart bis weit in die Vergangenheit der Beteiligten.
Ein zweites Mädchen verschwindet. Als zum Höhepunkt des Festes dann noch der Major der Félibrée tot aufgefunden wird überschlagen sich die Ereignisse.
Während Einwohner, Touristen und auch Maries Familie ausgelassen feiern, drängt für das Ermittler-Team die Zeit. Können Sie die vermissten Mädchen unbeschadet nach Hause zurück bringen?
Und auch ein Mörder befindet sich noch mitten unter ihnen....

"Traubenfest" ist aus meiner Sicht ein sprachlich gut ausgeschmückter Krimi.
Der Schreibstil und die Geschichte selbst machen das flüssige Lesen leicht.
Auch die fortlaufende Erzählung - ohne Sprünge und Wechsel zwischen Szenen, Personen, o.ä. - tragen dazu bei.
Interessant sind auch geographische, historische sowie kulturelle und regionale Informationen.
Neben den Fakten fließen zudem stets die Aspekte des Alltags und er Menschlichkeit mit ein.
Das erweckt den Eindruck des normalen Lebens und lässt die Story und die Personen reell erscheinen.
Der Kriminalfall ist strukturiert aufgebaut.
Für den Leser stellen sich viele offene Fragen. Die Fäden fügen sich trotz vieler Verstrickungen und Verwirrungen Stück für Stück schlussendlich zusammen.
Der Autorin ist der Spagat gut gelungen, ausführlich genug aber keinesfalls langatmig zu schreiben.
Die beteiligten Charaktere sind sehr liebenswerte und interessante Persönlichkeiten.
Man fühlt sich wie zu Hause unter Freunden.
Beim Lesen sind das Herz und die Wertschätzung für die Menschen sowie das bodenständige natürliche Leben fühlbar.

Aus meiner Sicht ist dieser regionale Périgord-Krimi unbedingt lesenswert für alle, die leichte aber dennoch ernste und gut strukturierte Krimis in herzlicher Atmosphäre bei liebenswerten Menschen schätzen.
Auch wenn dies der vierte Fall um Kommissarin Marie Mericer ist, kann ich dieses Buch auch für Alle empfehlen, die die Vorgänger-Krimis (noch) nicht gelesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 08.04.2024

Verletzte Seelen - Opfer und/oder Täter?

Gefährlicher Sog
5

Am Strand von Sylt wird der durch zahlreiche Messerstiche getötete Sozialpädagoge Timur Roters gefunden.
Das Team um Kriminalkommissarin Liv Lammers wird mit der Klärung des Falls beauftragt.
Im Umfeld ...

Am Strand von Sylt wird der durch zahlreiche Messerstiche getötete Sozialpädagoge Timur Roters gefunden.
Das Team um Kriminalkommissarin Liv Lammers wird mit der Klärung des Falls beauftragt.
Im Umfeld und in der Jugend-Wohngruppe, die das Opfer betreut hat, geben viele verletzte Seelen Anlass für Verdächtigungen. Menschliche Verfehlungen und Prägungen werden deutlich.
Aber auch innerhalb des Ermittler-Teams treten Spannungen auf.
Die Kommissare und der Leser werden schnell in einen gefährlichen Sog gezogen aus Verdächtigungen, Verstrickungen, Interessens-Konflikten und Intrigen.
Wen kann man noch vertrauen?
Wer verfolgt aus welcher Motivation heraus welche Ziele?

Von Beginn an ist man mitten IN dem Kriminalfall.
Der spannende und strukturiert aufgebaute Erzählstil machen das flüssige Lesen einfach.
Literarisch hervorragend sind Hintergrund-Informationen und Zusammenhänge erzählerisch in die Geschichte eingebaut, sodass man trotz zahlreicher Mitwirkender nicht den Überblick verliert.
Durch viele Formulierungen wird das Gefühl für die Zuneigung zu Sylt deutlich.
Die bildhafte Sprache machen die Atmosphäre und die Örtlichkeiten spürbar.
Die Vielfalt der Charaktere und die Persönlichkeiten der Mitwirkenden erscheinen absolut real.
Emotional kann man sich gut in die Personen einfühlen.
Alle Personen haben ihre Geschichte, mit der sie nach ihrem persönlichen Stil umgehen und ihr Handeln damit begründen.

Atmosphärisch hervorragend geschriebener Sylt-Krimi.
Das Hintergrund-Thema eröffnet einen Einblick in viele verletzte Seelen der Gesellschaft.
Für Liebhaber von spannenden atmosphärischen und dennoch realitätsnaher und menschlicher Küsten-Krimis unbedingt zu empfehlen.
Auch für Alle, die bisher noch keine Bücher aus der Reihe um Liv Lammers gelesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.11.2023

eine irische Geschichte über die Suche nach einer Zukunft und der inneren Heimat

Close to Home
3

Aus Sean's Blickwinkel wird die Geschichte eines nordirischen Heranwachsenden erzählt.
Der Leser wird mitgenommen in Sean's Gefühlswelt mit allen Herausforderungen.
Die irische Geschichte und das gesellschaftliche ...

Aus Sean's Blickwinkel wird die Geschichte eines nordirischen Heranwachsenden erzählt.
Der Leser wird mitgenommen in Sean's Gefühlswelt mit allen Herausforderungen.
Die irische Geschichte und das gesellschaftliche sowie soziale Alltagsleben sind allgegenwärtig.
Und das in offenen klaren Worten.
Der Leser wird mitgenommen in einer rasanten Lebensphase auf der Suche nach der eigenen Zukunft, der persönlichen und beruflichen Orientierung inmitten eines Alltags, der bestimmt ist durch historisches Leid, Armut, Ungerechtigkeit, Alkohol- und Drogen-Exzesse sowie Gewalt.
Immer mit dabei sind Fragen wie:
Wahre oder falsche Freunde?
Flucht, Zurücklassen oder Heimatliebe?
Was kann ich?
Wer bin ich?
Wo gehöre ich hin?

Schon das Buch-Cover ist ein Vorgeschmack auf die Herausforderungen, die schmerzvolle Orientierungslosigkeit und das Gefühl der Ungerechtigkeit ausgeliefert zu sein.
All das durchlebt Sean in diesem Buch beispielhaft für unzählige Heranwachsende, insbesondere in Irland.
Das Cover-Motiv veranlasst dazu, tief in die Seele zu blicken sowie Sorgen, Ängste, Leid sowie Träume, Sehnsüchte aber auch Machtlosigkeit von Menschen zu spüren.

Das Einfühlen in die Personen sowie die bildhafte Vorstellung des Umfeldes werden durch den sprachlich flüssig und rasanten Erzählstil einfach ermöglicht.
Schwierig an diesem Buch könnte lediglich das Weglegen und Unterbrechen des Lesens werden.

In der Erzählung werden die verschiedenen Charaktere mit all ihren Stärken und Schwächen sehr gut dargestellt.
Das ist wie ein Querschnitt aus dem "echten Leben", insbesondere wie ihn wohl Heranwachsende erfahren und kennenlernen müssen. Insbesondere in Regionen mit diesen historischen, sozialen, politischen und gesellschaftlichen Hintergründen wie Irland.
Und das generationsübergreifend.

In diesem Buch wird der Leser hervorragend mitgenommen, mit den Augen und dem Herzen Sean's zu sehen und zu spüren.
Der Leser begleitet Sean in einer Phase seines Lebens bei einer ständigen Zerreißprobe zwischen Gefühl, falschen Vorstellungen, Leid, Hass und der Sehnsucht nach Frieden, Freundschaft und Heimat.

Ein ganz tolles Buch, sowohl menschlich wie auch historisch und gesellschaftlich.
Für alle mit offenen Augen und Herzen unbedingt lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre