Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Geschichtensammlerin Janice

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice arbeitet als Putzfrau und gleichzeitig sammelt sie Geschichten, von den Menschen für die sie arbeitet. Ihr Leben scheint so langweilig, dass sie keine eigene Geschichte zu erzählen hat. Doch das ändert sich, als sie ihre neue Auftragsgeberin 92 jährige Mrs. B. kennenlernt. Sie fängt an, sich für Janice Leben zu interessieren und so begreift Janice langsam das sie doch ein eigenes interessantes Leben hat und sie etwas ändern muss.

Janice beginnt ihr Leben auf den Kopf zu stellen und einige Dinge anzusprechen, die schon länger brodeln und die nie richtig geklärt wurden.

Sally Page legt einen gefühlvollen Roman mit "Das Glück der Geschichtensammlerin" vor, der warmherzig rüberkommt. Manchmal braucht man einfach den Blick von außen, um zu erkennen, was einem wirklich wichtig im Leben ist. Außerdem ist mir durch das Buch wieder mal bewusster geworden, das man viel öfters einfach den Menschen zuhören muss. So erfährt man sehr viel von den Menschen und versteht ihre eigene "Geschichte" deutlich besser.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Die japanische Agatha Christie

Mord auf der Insel Gokumon

Eigentlich reist Kosuke Kindaichi nur auf die Heimatinsel Gokumon seines Kameraden Chimata Kito um dessen letzten Wunsch zu erfüllen. Er soll unbedingt verhindern, dass dessen 3 Halbschwestern ermordert werden. Mysteröserweise erhält er auch noch jeweils ein Empfehlungsschreiben für den Arzt, Priester und Bürgermeister mit.

Angekommen auf der abgelegenen Insel muss Kindaichi zunächst Kitos Familie über dessen Tod informieren. Zunächst deutet auf der friedlichen Insel nichts auf den "besonderen" Auftrag hin, aber dann passiert doch schon der 1. Mord an einer der Halbschwester. Kindaichi findet dies mehr als merkwürdig und beginnt eigene Nachforschungen anzustellen. Er merkt dabei gar nicht, wie nah er dem Mörder schon kommt und in welcher Gefahr er schwebt. Und dann wird auch die 2. Schwester ermordert und dieser Mord unterscheidet sich ziemlich von den ihrer Schwester. Zufall oder soll die Prophezeiung von Chimata Kito doch zu treffen?

Seishi Yokomizo legt mit "Mord auf der Insel Gokumon" einen Krimi im Stil von Agatha Christies Klassiker um Miss Marple und Hercule Poirot vor, der ruhig aber auch spannend rüberkommt. Natürlich fließt viel japanisches Lebensgefühl und Besonderheiten mit ein, aber dadurch hebt er sich auch gegenüber anderen Krimis ab. Bis auf die für mich häufig schwierigen Namen habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Was ist der Sinn des eigenen Lebens?

Die Null ist auch nur eine Zahl

Zino steht kurz vor seinem 40. Geburtstag und behauptet keine Probleme mit zu haben, aber so ganz stimmt das nicht. Sein Partner Mimi überrascht ihn daher mit einer Alpenwanderung, um dem runden Geburtstag zu entgehen. Doch gleich zu Beginn der Reise gibt es mit Mimi Streit, so dass dieser sich von Zino trennt.

Aber anstelle alles hinzuschmeissen, entschliesst sich Zino dafür die Wanderung alleine fortzusetzen und sich mit seinem bisherigen Leben auseinanderzusetzen. Er erkennt, dass nicht sein Alter und die neue Zahl sein eigentliches Problem ist, sondern sein nicht geklärtes Verhältnis zum Vater. Dieser hatte die Familie in jungen Jahren verlassen und Zino denkt, dass seine Homosexualität daran schuld wäre. Er weiß nicht, wie er damit umgehen soll.

Auf der Suche nach dem Sinn in seinem Leben lernt Zino die sehr unterschiedlichen Freundinnen Vera und Carina kennen, so dass sie einen Großteil der Wanderung gemeinsam bestreiten, Beide bieten Zino einen ganz neuen Blick auf das Leben und dessen Sinn.

"Die Null ist auch nur eine Zahl" von Christine Corbeau ist ein netter Wohlfühlroman mit einer männlichen Hauptperson in der Mitte des Lebens. Kurz vor einem runden Geburtstag überdenkt fast jeder sein bisheriges Leben und zieht eine eigene Bilanz. Man kann sehr gut mit Zino mitfühlen und bekommt durch den bildhaften Schreibstil fast das Gefühl, dass man die Wanderung mitabläuft.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Lebe Deinen Traum

Gelegenheiten

Eigentlich scheint Karlas Leben in Berlin perfekt zu sein, aber doch fühlt sie sich nicht ganz wohl und so fasst sie eines Tages spontan den Entschluss sich ihren Lebenstraum in Frankreich zu erfüllen. Sie gibt sich 1 Jahr Zeit um sich ihren Traum eines eigenes Buches zu erfüllen.

Auch wenn es ihr am Anfang nicht so leicht fällt, sich auf ihr neues Leben einzulassen, so wächst sie Monat für Monat immer mehr in ihre neue Rolle rein und vertraut immer mehr ihrem Bauchgefühl.

In der Provence hat sie nicht nur sehr schöne Kindheitserlebnisse, sondern lernt auch liebe Menschen kennen, die sie auf ihrer Suche nach sich selbst unterstützen und in gewisser Weise helfen.

Romy Schneider gelingt mit "Gelegenheit" ein positives und mutmachendes Wohlfühlbuch. Der Schreibstil entführt einen direkt nach Frankreich und macht Mut eigene eingefahrene alte Wege zu verlassen und sich auf Neues einzulassen. Schließlich sind wir alle für unser Glück selber verantwortlich und dieses muss nicht immer aus materiellen Reichtum bestehen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Lebenslange Freundschaft

Porträt auf grüner Wandfarbe

Die junge Gwen wird 1992 von ihrer Tante Lily gebeten, sie auf eine Reise in ihre Vergangenheit nach Polen zu begleiten. Eigentlich hätte sie andere Urlaubspläne, aber sie begleitet Lily doch zusammen mit ihrer Freundin Laura sowie Lilys Freundin Öotte begeben sie sich auf die Reise und so erfährt Gwen nach und nach immer mehr von ihrer Familiengeschichte, die ihr bisher unbekannt war.

Eine zweite Zeitebene spielt ab 1920, wo wir die junge Ela auf ihren Lebensweg begleiten. Ela stammt aus ärmlichen Verhältnissen und arbeitet sich durch Fleiß, Ehrgeiz und Disziplin hoch. Durch verschiedene Umstände landet Ela schließlich im Schloßhotel Elmau, wo sie ihre lebenslange Freundin und Weggefährtin Ilsabé kennenlernt. Auch wenn beide aus komplett unterschiedlichen Welten kommen, überdauert ihre Freundschaft viele Jahrzehnte. Ilsabé ist mittlerweile Gwens Großmutter, so dass Gwen sowas wie das Bindeglied zwischen Vergangenheit und Gegenwart darstellt. Durch Elas Aufzeichnungen und so manch andere Puzzelteile erfährt Gwen viel über ihre eigene Familiengeschichte und es kommen so manche Geheimnisse doch noch ans Tageslicht.

Elisabeth Sandmann legt mit "Porträt auf grüner Wandfarbe" ein ca. 80 Jahre umspannde Familiengeschichte vor, die abwechselnd auf verschiedenen Zeitebenen spielt. Am Anfang sind die vielen Personen und die Beziehungen zueinander etwas verwirrend, aber im Laufe des Buches klärt sich so manches auf und man erkennt die Zusammenhänge. Auch wenn manches Details für mich zu viel und überflüssig gewesen sind, fand ich es insgesamt eine interessant zu lesende Familiengeschichte.