Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2023

Der Tote im Wasser

Agatha Raisin und der Tote im Wasser

In diesem siebten Buch wird Agatha in einen Streit zwischen den Mitgliedern des Dorfrats verwickelt, von denen einige für und andere gegen die Vermarktung des Wassers sind. Und wie man sich denken kann, ist Agatha plötzlich wieder in einen Mord verstrickt, da einer der Streithähne tot aufgefunden wird.

Ich finde dieses Serie um Agatha Raisin, eine launische und jähzornige Person, die oft die Menschen, die ihr wichtig sind, immer wieder vor den Kopf stößt, wunderbar entspannend. Der kurzen CosyCrime, strotzt nur so vor skurrilen Typen und einer durchaus guten Krimihandlung. Allen, die nicht so auf brutal dargestellte Morde stehen, empfehle ich dieses Buch.

Behagliche Sommer-Krimi-Unterhaltung

Die Tote im Luganer See

Kaum ist Moira Rusconi zurück im Tessin, ist sie auch schon wieder in eine Mordermittlung involviert. Denn die berühmte Chansonsängerin Livia wird tot im Luganer See aufgefunden und da es eine Vielzahl an Deutschen gibt, die sowohl Zeugen aber auch Verdächtige sind, die befragt werden müssen, werden Moiras Übersetzerdienste gebraucht. Natürlich lässt sich Moira da nicht zweimal bitten, zumal ihr das auch ein Wiedersehen mit Gerichtsmediziner und Jugendliebe Luca beschert.
Auch dieser zweite Serienteil legt nicht so viel Augenmerk auf die detaillierten Beschreibungen der Todesumstände, sondern eher auf die gediegene amateurhafte Ermittlungsarbeit von Moira in Verbindung mit den Erkenntnissen von Luca aus der Gerichtsmedizin und den Untersuchungsergebnissen der Polizei in Person von Ispettrice Chiara Moretti. Aber auch in Moiras Privatleben ist wieder einiges im Gange, sorgt doch zum Beispiel ihre Mutter für viel Wirbel und auch das Wiedersehen mit Luca beschert ihr ein Auf und Ab ihrer Gefühle.

Es ist also wieder einiges Los im sommerlichen Tessin am Luganer See. Neben den sympathischen Hauptcharakteren und natürlich auch dem spannenden Fall, der letztlich souverän in überzeugender Gemeinschaftsarbeit gelöst wird, sorgen Kulinarik und Lokalkolorit für die richtige Stimmung.

Alles in allem ist auch dieser Serienband angenehme Sommer-Krimi-Unterhaltung. Nichts um Nachts keinen Schlaft zu finden, aber für entspannende Stunden - am Luganer See vielleicht?

Solide, phantastische Geschichte

Dreizehnfurcht

Die Unterschiede der Parallelwelten sind dem Autor gut gelungen. Die Beschreibungen der Lebenssituationen in Dreizehneichen, wo die Zeit stehengeblieben ist, ist so wunderbar kontrastreich zum Berlin der Gegenwart erzählt, dass diese Passagen für mich den Roman ausmachen.

Auch wenn das Buch dem Fantasy-Genre zugewiesen ist, fehlen aber die typischen Fantasy-Elemente. In dieser Hinsicht hatte ich mir auch eine andere Handlung vorab vorgestellt und bin zwar nicht gänzlich enttäuscht vom Gelesenen, aber der Kategorie Fantasy würde ich das Buch jetzt auch nicht zuordnen.

Allerdings finde ich, merkt man dem Buch an, dass der Autor bis dato vornehmlich für Kinder und Jugendliche geschrieben hat. Die Geschichte kann sich nicht richtig entscheiden ist es eher Literatur für jugendliche Leser oder doch eher für junggebliebene Leser.

Fazit: Die teils skurrilen Figuren und die rätselhafte Parallelwelt haben mir ganz gut gefallen. Die Intrigen und Wendungen halfen über einige Längen hinweg, jedoch hätte ich mir einen überraschenden Knalleffekt als Finale gewünscht. So ist mir das Ende zu unspektakulär und abrupt gewesen. Eine Empfehlung spreche ich dennoch aus und vergebe aufgerundete 3 von 5 Sterne.

Weihnachtlicher CosyCrime

Lady Arrington und der Weihnachtsmord

Wir sind nun schon zum sechsten Mal Gast auf dem Kreuzfahrtschiff Queen Anne. Leider kommt auch diese Kreuzfahrt erneut nicht ohne Mordfall aus, so dass Schriftstellerin Lady Mary Arrington wieder ihr kriminalistisches Gespür zeigen kann...

Diese CosyCrime-Serie von Charlotte Gardener spielt in einem ungewöhnliches Umfeld – auf einem Kreuzfahrschiff. Damit hebt sich die Story schon einmal ab und mir haben die Beschreibungen des maritimen Flairs gut gefallen. Auch der Schreib- und Erzählstil ist leicht und mit der richtigen Dosis Humor gewürzt.

Alles in allem ein kurzweiliger und zum Mitraten einladender Wohlfühlkrimi. Die weihnachtliche Atmosphäre wurde gut in Szenen gesetzt, was vom geringen Tiefgang der Story positiv ablenkt.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Gelungener Serienstart

Das Haus Zamis 01 – Hexensabbat

„Das Haus Zamis“ ist eine Spin-Off – Serie zu den Dorian Hunter Abenteuern. Im Mittelpunkt dieser Serie hier steht die Hexe Coco Zamis, die ja eingefleischten Fans schon aus o. g. Serie bekannt ist. Coco ist eine entscheidende Figur für Dorian und hat eine interessante Familie zu bieten, durch die sie immer wieder in neue Abenteuer verstrickt wird.

Mir jedenfalls gefällt diese Serienauskopplung gut und ich kann sie allen Freunden des Horrors empfehlen. Und wer die Serie „Dorian Hunter“ kennt kommt eigentlich um „Das Haus Zamis“ nicht herum. Für mich war „Hexensabbat“ ein gelungener Serienstart und deshalb vergebe ich hierfür 3 von 5 Sterne.