Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

So muss Fantasy sein

Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin

Im Zeichen der Mohnblume - die Schamanin von R. F. Kuang

Ich hab Teil einer der Mohnblumen Reihe bereits 2x gelesen. Und nun ein drittes mal als Hörbuch genossen. Um alle Teile in einem Rutsch zu beenden.

Und ...

Im Zeichen der Mohnblume - die Schamanin von R. F. Kuang

Und ich habe es erneut geliebt.
Das liegt vor allem an den Charakteren. Das liegt an Rin. Sie ist großartig. Aufopferungsvoll, stark, mutig. Sie setzt sich für ihre Wünsche und Träume ein. Sie ist keine Prinzessin welche einen Ritter braucht, welcher sie rettet.

Aber auch alle anderen sind toll dargestellt. Jeder hat seine eigenen Antriebe und ihre eigenen Geschichten.

Zuerst haben wir ein recht typisches Akademiesetting. Ab der Hälfte gibts den großen Knall und die Story nimmt Fahrt auf. Wir werden mitten in einen großen Krieg geworfen. Und hier scheut sich die Autorin nicht auch die dunklen Seiten zu beleuchten. Kämpfe und Schlachten haben nichts romantisches. Und der vermeintliche Sieger, hat doch viel verloren. Es gibt viele schonungslose Szenen, welche einigen auf den Magen schlagen können. Ich "mochte" diese. Da sie reell waren, da es genauso schmutzig zugeht. Viele vor diesen Seiten nur die Augen verschließen.

Toller zweiter Teil

Im Zeichen der Mohnblume - Die Kaiserin

Kennt ihr noch starke 2te Bücher?

Warum werden die Mittelteile immer als schwächer angesehen?
Starker Auftakt, großes Finale - aber schwacher Mittelteil?
Hört man ja häufiger.

War hier nicht so 😅
Ja, ...

Kennt ihr noch starke 2te Bücher?

Warum werden die Mittelteile immer als schwächer angesehen?
Starker Auftakt, großes Finale - aber schwacher Mittelteil?
Hört man ja häufiger.

War hier nicht so 😅
Ja, er war jetzt nicht so "bähm, in your face" wie Teil 1, aber immer noch saustark. Die Entwicklung der Charaktere und der Fortgang der Story. Ich war platt, regelmäßig. Rin, Vaisra, Nezha, Venka und vor allem. Es geht um Krieg, dessen Auswirkungen auf Leib und Seele. Es geht um Intrigen, Freundschaft, Hass und Trauer, um die Zukunft. Es werden auch romantische Gefühle angedeutet, ohne dass die Story in den Kitsch abdriftet.
Nur Rin wandelte sich teilweise unschön, nachvollziehbar zwar aber trotzdem unschön. Man merkt ihre Zerrissenheit, man merkt dass sie viel zu schnell viel zu früh erwachsen werden musste. Man merkt dass sie eigentlich nur kurz innehalten will um durchzuatmen und das jemand an ihrer Seite ist, an dessen Schulter sie sich lehnen kann. Alle verlassen sich auf sie - und sie selber fühlt sich verlassen.
Kann das gut gehen?

Großartiger, völlig unterschätzter Fantasyschatz

Der Prinz der Illusionen (Die Mächte der Moria 2)

Der Prinz der Illusionen von Zoraida Cordova

Teil 2 und abschließender Band der Reihe um die Moria Krieger.

Achtung, enthält Spoiler zu Teil 1!

Zuerst dachte ich, Band 1 ist gefühlt schon ewig her und ...

Der Prinz der Illusionen von Zoraida Cordova

Teil 2 und abschließender Band der Reihe um die Moria Krieger.

Achtung, enthält Spoiler zu Teil 1!

Zuerst dachte ich, Band 1 ist gefühlt schon ewig her und war so lala okay. Ich wollte trotzdem wissen wie es weitergeht. Weswegen ich mir das Buch auch aus der Bibliothek geliehen habe. Anders als meine Vermutung war, musste ich Teil 1 wohl doch besser gefunden haben als gedacht. Denn ich konnte mich beim lesen an sehr viele Einzelheiten erinnern. Was bei Lala-Büchern sonst nicht der Fall ist. Und! Ich mochte die sich anbahnende Lovestory 🤐
Ist mir so noch nie passiert 😅
Aber, und das empfinde ich wichtig, war es kein typisches Enemie-to-Lovers. Denn er wird zwar in Band 1 definitiv als der Bösewicht dargestellt, ist es aber definitiv nicht. Im vorliegenden Teil erfährt man mehr über den Charakter und dessen Handlungen. Und schwubs hat er sich in mein Herz gespielt 💙
Er ist kein Arsch, benimmt sich anständig, ist ehrlich bemüht, benötigt kein markantes Kinn um mysteriös zu sein. Und hier haben wir ihn: meinen ersten Buchcrush - Prinz Castian.

Aber auch der Rest des Buches kann sich sehen lassen. Spannung und Action, viele Intrigen aber auch Freundschaft und unerwartete Wendungen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Und kann diese, eher unbekannte Geschichte, nur empfehlen. Lasst euch ein auf Kämpfe, Magie und die Vergangenheit.

Nachdenklich und emotional

I Was Born for This (deutsche Ausgabe)

I was Born for This von Alice Oseman

Hattet ihr schon einmal eine Schwärmerei für eine berühmte Persönlichkeit? Oder habt online mit anderen Fans über mögliche Theorien zu deren Privatleben gesprochen?
Viele ...

I was Born for This von Alice Oseman

Viele Stars geben ja nur soviel bekannt, wie sie wollen. Oder aufdringliche Reporter oder Fans herausfinden, vermeintlich.
Habt ihr euch schon jemals gefragt wie die Stars über ihre Fans denken? Finden sie es angebracht in Schreichören begrüßt zu werden? Finden sie es gut keinerlei Privatleben mehr zu haben? Auf Schritt und Tritt verfolgt zu werden?

Genau diesen Fragen stellt sich dieses Buch.
Aus der Perspektive von Angel, einem Fan. Und aus der Sicht von Jimmy, ihren Idol.
Und es entspannt sich eine Geschichte rund um die Liebe zur Musik. Musik welche einen beschützt und hilft. Liebe welche harmlos und zerstörerisch ist. Fans welche einfach nur feiern wollen und denen welche Illusionen nachjagen. Ich habe sehr mit Jimmy gelitten. Und Angel verflucht. Sie erscheint oftmals blind für offensichtliches. Für ihre eigenen Gefühle, aber vor allem für die Gefühle der Menschen um sie herum. Sie möchte es immer allen recht machen, und versucht allen zu helfen. Aber innerlich ist sie, in meinen Augen, oftmals zu egoistisch. Und diese offensichtlichen Spannungen, lassen einem das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der gewohnt tolle und leichte Schreibstil lässt einen durch die Geschichte fliegen. So dass dieses grandiose Abenteuer leider viel zu schnell vorbei war. Und ich mich schon auf weitere freue.

Taschentuchalarm

Am Ende sterben wir sowieso (Todesboten #2)

Schon während des lesens des Klappentextes, müsste jedem klar sein wie diese Geschichte endet. So auch mir.
Hat es mich abgehalten all meine Gefühle an die Figuren zu verschenken?
Auf keinen Fall.
Ich ...

Hat es mich abgehalten all meine Gefühle an die Figuren zu verschenken?
Auf keinen Fall.
Ich habe einen Kopfsprung in das emotionale Chaos gewagt. Und bin unter vielen Tränen wieder aufgetaucht.

Wir begleiten die beiden Hauptfiguren auf ihren letzten 24 Stunden. Denn jeder von ihnen hat einen Anruf der Todesboten erhalten. Und nun liegt es an ihnen wie sie diese Stunden verbringen. Noch ein letztes Buch lesen. Aber würdest du es beenden können? Die Welt bereisen. Und sei es auch nur durch moderne Technik. Oder jemand völlig fremden neu kennenlernen?

Beide Jungs waren großartig. Mateo mit seiner süchternen Art, welcher völlig über sich hinauswächst. Rufus der Raufbold, welcher ein so unfassbar empatischer und toller Mensch ist. Aber auch die Nebencharaktere sind toll gezeichnet. Und wie sich deren Storys miteinander und mit anderen Büchern (More Happy than Not) verbinden. Ich liebe so kleine Easter Eggs 💙
Und ich liebe diese Geschichte. Ich wusste sie zerreißt mein Herz. Aber wenn es jemand darf, dann dieser Autor. Gern, immer wieder.