Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Wow Highlight

Marschlande

Habt ihr marschlande von @jarka_kubsova schon gelesen? Mich hat dieses Buch sehr in seinen Bann gezogen und kann es sehr empfehlen.

Dieses Werk erzählt in dem Vergangenheitszeitstrang von Abelke Bleken ...

Habt ihr

marschlande von @jarka_kubsova schon gelesen? Mich hat dieses

Buch sehr in seinen Bann gezogen und kann es sehr empfehlen.

Dieses Werk erzählt in dem Vergangenheitszeitstrang von Abelke Bleken im Hamburger Marschland ums Jahr 1580.Sie führt alleine einen Hof, sie ist auf sich allein gestellt und trotzt Jahreszeiten und Gezeiten. Unabhängige Frauen leben sehr gefährlich und müssen sich gegen Nachbarn behaupten, sind zwangsläufig Ungerechtigkeiten ausgesetzt.
Fast fünfhundert Jahre später zieht Britta Stoever mit ihrer Familie in die Marschlandschaft. Sie hat ihre Arbeit als Geografin für die Familie aufgegeben. Eigentlich wollte sie nicht umziehen und sie hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen geschweige denn es als neues Zuhause zu sehen.
Sie unternimmt lange Spaziergänge durch die karge Landschaft, beobachtet die Natur und lernt, in Bracks und Deichlinien die Spuren der Vergangenheit zu lesen.

" Diese Frauen waren tot, aber was ihnen widerfahren war, war noch immer in der Welt, in anderem Gewand, zerstoben, verändert, aber es war noch da, es widerfuhr wieder, es widerfuhr anderen." (Seite 134)

Dieses Zitat aus dem Buch fasst die Ungerechtigkeiten, Ausgrenzung und den harten Kampf, nicht nur von Abelke, sehr gut zusammen. Schlimm nur, welche Aktualität davon auch heute noch ausgeht. Auch nach fast 500 Jahren sind diese Themen nicht weniger brisant.
Die Autorin hat einen außergewöhnlichen Roman verfasst, geschickt verwebt sie einen historischen Aspekt der Hexenverfolgung, den des Feminismus und der Gegenwart mit der Rolle der Frau früher vor 500 Jahren und in der Gegenwart. Es gelingt ihr sehr eindrucksvoll zu zeigen wie klein die Entwicklungsschritte sind, dies zeigt sich an den beiden Frauen. Diese haben viel gemeinsam, obwohl sie Jahrhunderte trennen und die Lebensumstände anders sind. Sie haben ähnliche Wünsche, Hoffnungen, Sorgen und Ängste und vor allem der Wunsch nach Selbstbestimmung ist gleich.
Britta meint anfangs bei der Recherche sie müsse etwas für Abelke machen, an sie erinnern und gedenken. Mit der Zeit stellt sie fest, dass sie von Abelke ganz viel lernt und sich in ihr erkennt.
Ich habe schon einige Romane zur Hexenverfolgung gelesen, aber noch kein vergleichbares. Es war ja auch kein reiner Hexenroman, sondern hat daran gezeigt, wie um 1580 die Frauen unterdrückt, ausgegrenzt und schnell Ungerechtigkeiten ausgesetzt wurden. Allerdings sieht man sehr deutlich, daß auch in der Gegenwart eine Frau immer noch damit zu kämpfen hat.
Die Landschaft ist sehr atmosphärisch und bildhaft beschrieben. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie man dort durch die kalte, karge, raue Marsch läuft und in den Wind spürt , wie der über den Deich braust. Der Schreibstil ist toll, flüssig, spannend und die Zeitstränge bauen gekonnt und durchdacht aufeinander auf.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.
Achso ganz wichtig: Es ist im Fischerverlag im August 2023 erschienen, schaut vorbei.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Großartig, humorvoll und informativ

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper

Ein ganz besonders tolles Kinderbuch ist rebellenzellen von @johanna.klement, Ärztin und Forscherin aus dem @suedpolverlag. Die detailreichen und liebevollen Illustrationen sind von @bystephaniemarian.
Es ...

Ein ganz besonders tolles

Kinderbuch ist

Es geht in diesem Werk auf große Entdeckungsreise durch den Körper. Mio, die Muskelzelle, Nea, die Tastzelle und Fago, die Fresszelle möchte gerne wissen, wie die Welt da draußen aussieht. Sie planen eine waghalsige Reise durch den menschlichen Körper bis zum Auge. Was erleben Sie auf Ihrem Abenteuer, wen treffen Sie und wird es Ihnen gelingen den gemeinen Killerzellen zu entkommen?

Das Buch ist gleichzeitig eine unterhaltsame, abendteuergeladene und humorvolle Geschichte, aber auch ein ganz besonderes Bucherlebnis mit spannenden Fakten und Entdeckungen zu den verschiedenen "Stationen" im Körper. Die Kinder können spielerisch verschiedene Organe, Zellen und Körperteile kennenlernen. Das Buch animiert mit zahlreichen Mitmachtipps und ist alles andere als öde und trocken.
Unterstützt durch die besonderes wertvollen und liebevollen Illustrationen.

Das Buch ist für ein Alter von 6 bis 10 Jahren angegeben, jüngere Kinder können sich an der lustigen Geschichte erfreuen und die älteren können ihren Wissensdurst und Neugier an den vielen Informationen zum menschlichen Körper stillen.
Es lädt dazu ein, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen und jedes Mal was neues zu entdecken. Gleichzeitig werden die Kinder nicht überfrachtet und der Vorleser / Vorleserin kann zusammen mit den Kindern entscheiden, was und wieviel gerade aus dem Buch gerade richtig und interessant ist.
Ein flüssiger, leichter und humorvoller Schreibstil der perfekt gepasst hat zu den Illustrationen und zum Thema. Eine großartige Empfehlung.
Ich habe auch noch Neues entdeckt.

Einfach großartig

Das kleine Flickengespenst

Heute einen passenden Buchtipp zu halloween. Ich habe bei @sarah__ricarda dieses Buch gesehen und musste es unbedingt haben.
Ich kann es ebenfalls nur empfehlen.
Das kleine Flickengespenst besteht nicht ...

Heute einen passenden

Buchtipp zu

halloween. Ich habe bei @sarah__ricarda dieses

Buch gesehen und musste es unbedingt haben.
Ich kann es ebenfalls nur empfehlen.
Das kleine Flickengespenst besteht nicht wie die anderen

Gespenster aus weißen Laken, sondern aus einer schweren Flickendecke. Es ist somit ganz anders und fühlt sich oft allein.
Durch sein Andersein erlebt es aber ein ganz großes Abenteuer....

Dieses wunderschöne illustrierte #kinderbuch ermutigt zum Anders sein und hat eine ganz tolle Mut machende Botschaft. Die Illustrationen sind eher düster in schwarz und sepia Tönen gehalten mit ein paar gezielten Farbakzenten. Es passt wunderbar in den Oktober. Es ist auch für kleine Kinder nicht zu gruselig und hat eine ganz wichtige Botschaft.

Traumhafte Illustrationen

Japanische Volksmärchen

Ein weiterer Schatz von der @buchmesse ist #japanischevolksmärchen von @shadiasart , im @catmintverlag erschienen. Es begeistert durch seine wundervolle Aufmachung und seine traumhafte innere Gestaltung. Die seitenfüllenden, farblich sehr warmen Illustrationen laden zum Träumen und entdecken ein. Das Werk enthält die Märchen " Gunst des Kranichs", "Urashima Taro" und "Prinzessin Kaguya". Der Text ist auf deutsch und japanisch, wobei dieser meiner Meinung nach auch nur eine untergeordnete Rolle spielt und in diesem Fall haben die Bilder eine so starke Anziehung und damit auch Kraft, dass man darin so gefesselt und fast märchenhaft reingezogen wird. Die Stimmung der Geschichten spiegelt auch die farblich warme Gestaltung. Ein Buch zum Träumen und schwelgen, der Leser kann auch weiterfantasieren am Ende der Märchen, wie es und ob es noch weiter gehen könnte. Bald erscheint im @catmint_verlag noch ein Werk zu chinesischen Märchen, welches wohl auch einziehen darf :)
Ich freue mich, wenn ich durch die Messe auf solche Besonderheiten aufmerksam werde. Eine Empfehlung von mir.
Konnte ich euch neugierig machen?

Traumhafte Illustrationen

Shunas Reise

Auf der @buchmesse habe ich lange bei @reprodukt_berlin gestanden und mich über das vielseitige und interessante Programm informiert und war begeistert. Besonders neugierig habe ich direkt diesen besonderen ...

manga gelesen. Eigentlich ist es kein klassischer Manga, denn der Autor arbeitet eher mit Bildunterschriften als mit Sprechblasen und es nicht in Panels angeordnet, sondern in flächigen wunderschönen Aquarellzeichnungen. Diese laden zum Entdecken und verweilen ein.
Es geht in dem Werk um Shuna, der Prinz eines verarmten Landes, der nicht mehr mit ansehen kann, wie sein Volk hart arbeitet und dennoch hungern muß. Ein alter Mann taucht auf und erzählt ihm von einem fruchtbaren Samen, so bricht Shuna mit seinem Jakkul auf in das ferne Land. Wen er unterwegs trifft, welche Hindernisse zu überwinden sind und welche Feinde ihn verfolgen, erfahrt ihr wenn ihr dieses Werk lest.

shunasreise überzeugt durch seine Harmonie in den traumhaften, poetischen und malerischen Aquarellzeichnungen was in Zusammenhang mit dem Inhalt eine Kongruenz darstellt.
Die Geschichte beruht auf dem tibetischen Volksmärchen "Der Prinz, der sich in einen Hund verwandelte" und ist in Japan schon im Juni 1983 veröffentlicht worden.
Der Autor @miyazakighibliworld gründete 1985 zusammen mit Isao Takahata das Studio Ghibli. Er schuf 11 Animationsfilme. Er ist weltweit anerkannt und vielfach ausgezeichnet. Sogar 2003 oskarprämiert für "Chihiros Reise ins Zauberland" und 2014 für sein Lebenswerk.
Die Ausgabe ist sehr hochwertig und toll gestaltet, ein Schmuckstück zum Stöbern und schmökern oder auch ein tolles Geschenk. Wirklich empfehlenswert.