Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Hat mir leider nicht gefallen

Gallant

Nun hab ich mich dazu durchgerungen, doch das Buch abzubrechen....und zwar auf Seite 280 von 347. Es war leider nicht meine Geschichte...obwohl ich es so sehr mögen wollte...auf den letzten Seiten ist auch nochmal was passiert und sollte spannend werden, doch leider hat es mich dann nicht mehr gereizt das noch zu erfahren.
Es haben viele von euch bereits gelesen, dennoch kurz was zum Inhalt. Olivia Prior kann nicht sprechen und lebt im Waisenhaus Merilance, sie hängt an dem grünen Tagebuch ihrer Mutter, das viele Rätsel und Zeichnungen enthält. Irgendwann bekommt sie einen Brief von ihrem Onkel, der sie nach Gallant einlädt, dem alten Stammsitz der Familie. Olivia hat endlich Hoffnung auf ein echtes Zuhause trotz der Warnung ihrer Mutter sich von Gallant fern zu halten. Was erwartet Olivia in Gallant?

Habt ihr auch das Buch gelesen?

Ich habe es über lange Zeit probiert und es zog sich leider sehr...vergleichbar mit einem sich ziehenden Kaugummi. Es wird zwar atmosphärisch das Anwesen etc. Beschrieben und der Leser kann sich alles sehr gut vorstellen, auch konnte ich die verzweifelte Olivia verstehen, die endlich ein richtiges Zuhause haben möchte und Familie erleben will. Der Schreibstil war sehr ausschweifend und für mich passierte einfach zu wenig und als endlich was passierte hatte ich das Interesse leider schon lange verloren. Die Stimmung im Buch war schon mystisch aber gar nicht gruselig. Leider kann ich keine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Nicht mein Buch

Seemann vom Siebener

Heute möchte ich euch dieses Buch zeigen. Ich habe es vor einiger Zeit auf Seite 102 unterbrochen und dann nicht mehr weiter gelesen. Es war evtl der falsche Zeitpunkt oder eben nicht mein Buch.
Es geht ...

Es geht um einen Sommertag im Freibad. Der Leser lernt verschiedene Personen kennen,alle beschäftigen sich und knabbern an ihrer Vergangenheit. Leider haben mich die Charaktere nicht genug interessiert und ich habe irgendwie das Interesse am Buch verloren. Der Klappentext des Buches erzählt von einem Unglück in Bezug auf den Siebener Sprungturm, was vor dem einigen Jahren vor diesem Sommertag passiert ist.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und gut zu verfolgen.
Ich habe lange überlegt, ob ich es nochmal versuche, aber ich hatte zu wenig Interesse.

Veröffentlicht am 18.02.2024

War mir zu nüchtern

Weiße Flecken

Leider ein #Abbruch auf Seite 108.

Leider ein #Abbruch auf Seite 108.
Eine junge Frau reist nach Togo, um über Flucht- und Migrationsursachen zu forschen. Vor Ort trifft sie Menschen und fragt nach ihren Geschichten: eine Schneiderin, die ihrer Abschiebung aus Deutschland zuvorkam, einen jungen Mann, der mit seinem Dienst im Waisenhaus hadert, und den Bibliothekar, der sie aufmerksam macht auf die Europäer/ innen, die wie Gespenster das Land bevölkern.
Klingt wirklich spannend und das Thema Herkunft, Migration, Rassismus und deutscher Kolonialismus find ich sehr wichtig und in Kombination mit dem Titel und dem interessanten Cover war ich sehr neugierig.
Leider hat mich das Buch nicht gefesselt bzw. War mir zu nüchtern, sachlich und die Erzählung zu episodisch, fragmentär und bruchstückhaft . Viele Dinge werden nur angerissen und nicht zu Ende erzählt, zu viele Personen und Einschübe.
Ein paar Markierungen habe ich gemacht:

"Eine Geschichte, die lange vor dem 20. Jahrhundert begonnen hatte und die noch immer nicht beendet war." Seite 96

Veröffentlicht am 06.02.2024

Abbruchrezension

Tot oder lebendig

Ich musste dieses Buch auf Seite 81 abbrechen. Schade dass es mir nicht gefallen hat, da im #buddyread gelesen mit @lesereien
Es geht um Anna Thurow, die am Abend vor ihrem 30. Geburtstag beschließt ...

Es geht um Anna Thurow, die am Abend vor ihrem 30. Geburtstag beschließt zu sterben. Sie erwägt sämtliche Möglichkeiten und verwirft jede wieder. Sie ist mit ihrem Leben unzufrieden und in einer echten Krise. Sie geht zu einer Hypnotiseurin und dabei kommt heraus, dass der Geist eines kroatischen Juden namens Andri in ihr rumort.
Sie will mehr erfahren und reist ins kroatische Dubrovnik in Andris angebliche Heimatstadt.

Ich muss sagen, das ich den Einstieg gut fand, der schwarze sarkastische Humor,wie beschrieben worden ist, wie die Protagonistin sich überlegt welche Selbstmord Methode die Richtige ist.

Aber dann verliert sich die Autorin und die Protagonistin führt sehr lange belanglose Monologe. Es war für mich sehr weit her geholt, dass sie durch eine Hypnose sofort nach Dubrovnik aufbricht.

Aber meine Hauptkritik, war als sie dann in der Kirche sitzt und von Seite 75 bis 81 Jesus aufs Korn nimmt und lästert, ich finde das nicht gut. Nicht jeder muss gläubig sein, aber derart lästern find ich muss man nicht. Diese sechs Seiten waren dann der hauptsächliche Abbruchsgrund.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Selbstdarstellung des Autoren und wenig neue Informationen zu den Raben

Raben

Leider eine Abbruchrezension heute morgen. @t_bugnyar1959, Professor und Leiter des Departements für Verhaltens- und Kognitionsbiologie der Universität Wien und der Forschungsstation Haidlhof in Bad Vöslau hat in diesem Werk zu Thema Raben über das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten geschrieben. Allerdings hat sich leider im Verlauf des Buches der Inhalt verloren. Der Autor erklärt viel zum wissenschaftlichen Arbeiten und erzählt viel zu seiner Biografie, was er wann mit wem gearbeitet hat und wo. Natürlich kann man in einem Sachbuch auch was zu seiner Person schreiben, damit der Leser/ Leserin das geschriebene besser einordnen kann, aber hier war es mir zu viel zum Autor und zu viel Selbstdarstellung. Das eigentliche Thema " Raben" ging immer mehr unter und bei Seite 102 habe ich das Interesse komplett verloren. Zwischendrin kommen die Informationen zu den Raben, aber den eigentlichen Inhalt hätte man auf viel weniger Seiten komprimieren können. Ich habe leider in den 102 Seiten nicht viel neues erfahren. Anfangs dachte ich die Einleitung wäre irgendwann vorbei, aber der Autor wiederholt sich leider auch oft. Daher kann ich leider überraschend keine Empfehlung für dieses Buch aussprechen.