Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Sehr spannend

Kaltblütige Lügen
0

Kaltblütige Lügen erschienen im Knaur Verlag, war mein erster Thriller von Karen Rose. Es ist der Start einer neuen San - Diego - Reihe und ich war gespannt darauf, was mich hier erwartet, da ihre Thriller ...

Kaltblütige Lügen erschienen im Knaur Verlag, war mein erster Thriller von Karen Rose. Es ist der Start einer neuen San - Diego - Reihe und ich war gespannt darauf, was mich hier erwartet, da ihre Thriller zu den preisgekrönten internationalen Bestsellern gehören. Der Prolog hat mich dann auch schon sofort für sich eingenommen.

Das Cover wirkt eisig und die Handschellen machen neugierig auf den Inhalt. Auf der Coverinnenseite erfährt man bereits einiges aus dem Inhalt und die Fragen dort will man sofort beantwortet haben. Der Schreibstil ist angenehm, ich war sofort an die Seiten gefesselt. Die Charaktere Kit MCKittrick vom San Diego Police Department und der Psychologe Sam Reeves sind gut vorstellbar und lebhaft dargestellt. McKittrick hatte keine leichte Kindheit, wuchs aber nachher in einer liebevollen Pflegefamilie auf, zu der sie auch heute noch eine tiefe Verbindung hat und regelmäßigen Umgang pflegt. So nach und nach wird man in ihr Privatleben eingeführt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Sam Reeves begegnet ihr als Verdächtiger in mehreren Mordfällen und ich habe so das Gefühl, dass er in den Folgebänden noch weiterhin dabei ist. Beide Charaktere habe ich auf den 540 Seiten teils atemlos begleitet, habe mitermittelt, McKittrick manches Mal heftig schütteln wollen, Sam Reeves oftmals echt bedauert und bis zum Schluss nicht gewusst, wer der Täter ist. Obwohl sich so nach und nach die Puzzleteile zusammen setzen, war ich bezüglich der Auflösung doch sehr überrascht.

Karen Rose ist es gelungen einen tollen Reihenstart zu landen und einiges für Folgebände noch offen gelassen zu haben. Ich bin gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2023

Toller Guide

MARCO POLO Trendguide Wohin geht die Reise?
0

Nachdem wir wirklich schon viel von der Welt gesehen haben, waren wir echt gespannt, was dieser Trendguide uns bieten kann. Er bietet 15 Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 15 Ziele in Europa ...

Nachdem wir wirklich schon viel von der Welt gesehen haben, waren wir echt gespannt, was dieser Trendguide uns bieten kann. Er bietet 15 Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 15 Ziele in Europa und 10 Ziele Weltweit, aufgeteilt nach Kriterien : Noch entdeckt, Neuer Glanz, 2024 Erleben und Nachhaltig. Ausgewählt wurden die Ziele von Trendforschern und Marco Polo Reiseexperten, welche man am Ende des Buches kennenlernen kann. Fakt ist, es gibt jede Menge auf der Welt zu entdecken und es hängt vom Alter, Familienstand, Finanzen und Urlaubszeit ab, welchen Urlaub man sich gerade gönnen kann. Wir waren bis jetzt eigentlich eher in der weiten Welt unterwegs und suchen immer wieder neue Anregungen für Ziele, bei der die Anreise nicht mit ellenlangen Flügen verbunden ist. Die innere Gestaltung des Guides ist da schonmal sehr ansprechend gestaltet. Wir haben sofort einige interessante Ziele für uns entdecken können. Alle jeweiligen Ortschaften gibt es anfangs auf einer Karte eingezeichnet, markiert mit Nummern, so dass man seinen Zielort zügig zuweisen kann. Jedes Ziel ist kurz, aber sehr aussagekräftig geschildert, jeweils mit ansprechenden Illustrationen, einer Liste, mit den Dingen, die man unbedingt machen soll und sehen soll, sowie einer Info zu Ort, Anreise, Bus und Bahn sowie Website. Man merkt, hier wird aus Erfahrung gesprochen.

Wir haben das Buch nicht nur verschlungen, wir haben auch noch einige Ziele für uns entdecken dürfen, die nicht soweit weg sind und in Frage kommen, die Uckermark und Oberlausitz z.B. Begeistert waren wir aber auch von den vielen Zielen, die wir bereits kennen und bestätigen können, dass die angegebenen Dinge der To Do und To See Liste sehr sorgsam und passend ausgewählt sind. Unsere persönlichen Lieblingsziele aus dem Buch waren übrigens Chile und Ecuador.

Wer sein Traumreiseziel, egal ob nah oder fern, noch sucht, der ist hier bestens aufgehoben und wird mit Sicherheit schnell fündig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 21.11.2023

Lustig

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat
0

Idefix - welches Kind wünscht sich nicht so einen knuddeligen und schlauen Hund? Das Erstlesebuch zur TV Serie war für uns total neu und wir waren überrascht als wir es in der Hand hielten. Vorgestellt ...

Idefix - welches Kind wünscht sich nicht so einen knuddeligen und schlauen Hund? Das Erstlesebuch zur TV Serie war für uns total neu und wir waren überrascht als wir es in der Hand hielten. Vorgestellt hatten wir uns ein Comic Heftchen, erhallten haben wir ein gebundenes Buch mit Hardcover. Die Illustrationen mit Idefix und seinen Freunden haben uns sofort angesprochen. Der Titel Weissnix weiss Rat machte neugierig. Sie kämpfen gegen General Labienus, der Lutetia zerstören und seine Bewohner vertreiben will. Idefix und die Unbeugsamen wollen das verhindern. Ein turbulentes Abenteuer beginnt. Nach dem Inhaltsverzeichnis lernen wir dann auch schonmal alle kennen, was sich bereits sehr lustig gestaltet hat, denn die Namensgebungen sind wirklich gelungen. Bei den Charakteren wird garantiert jeder sein eigenes Ich finden können. Das Abenteuer ist in fünf Kapitel aufgeteilt, die Schriftgröße, wie für dieses Alter passend, relativ groß, so dass sich auf den einzelnen Seiten nicht zuviel an Text befindet. Die zahlreichen bunten Illustrationen sind schön anzuschauen, wobei einige davon doch recht dunkel gestaltet sind und uns nicht so gut gefallen haben. Das Abenteuer selbst ist turbulent, witzig und einfallsreich. Es wird jetzt im Regal verbleiben und bestimmt noch öfters Mal zur Hand genommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2023

Urlaubsfeeling und etwas Mord

Lorbeerglanz
0

Der dritte Fall von Kommissarin Marie Mercier konnte mich wieder total begeistern. Besonders bei diesem dunklen, tristen und regnerischen Wetter momentan. Es hat mich in den Sommer des idyllischen Örtchen ...

Der dritte Fall von Kommissarin Marie Mercier konnte mich wieder total begeistern. Besonders bei diesem dunklen, tristen und regnerischen Wetter momentan. Es hat mich in den Sommer des idyllischen Örtchen Saint - André - du - Périgord entführt, in eine wirklich herrliche Landschaft, die man nicht unbedingt kennen muss um dieses Buch zu lesen. Nach langer Zeit erhält Marie endlich mal wieder Besuch von ihrer Familie aus Köln. Wie es dann aber so ist, wenn man sich auf etwas freut, kommt ein Einsatz dazwischen. Ein Mann wurde mit einem Steinzeitdolch in seiner Brust in einem Boot ermordet aufgefunden. Er war ein Sammler prähistorischer Kunst. Marie fängt also an zu ermitteln. Das Cover hinterlässt einen ersten Eindruck von der malerischen Gegend. In der Coverinnenseite ist ein Landkartenausschnitt, damit man sich die Gegend noch besser vorstellen kann. Die Geschichte selbst konnte mich von Anfang bis Ende begeistern. Gut gefallen haben mir auch hier wieder die französischen Redewendungen, denn dadurch war ich in Gedanken der wunderschönen Region noch näher. Hier findet sich gute Unterhaltung in Form von Krimi, Kulinarik, Lokalkolorit und jede Menge Urlaubsfeeling. Die Charaktere haben Ecken und Kanten, manche sind sympathisch, andere eben wiederrum nicht. Marie ist geradlinig, hinterfragt alles, mag nicht zuviel Nähe und wird schnell ungeduldig. Als Charakter ist sie mir allerdings vom ersten Band an sympathisch und ich erfreue mich an ihrer Entwicklung, die auch in dem Band Lorbeerglanz nur zu ihrem Vorteil ist. Dem Schreibstil von Julie Dubois merkt man die Liebe zu dieser Region an. Bitte mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2023

Zauberhaft

Lowinda Löwenzahn und der verschwundene Wunschzettel
0

An dem stabilen Hardcover kann man wirklich nicht vorbei gehen. Es strahlt einen schon mit seinen Glitzerelementen dermaßen an, da muss man doch sofort zugreifen. Lowinda Löwenzahn und der verschwundene ...

An dem stabilen Hardcover kann man wirklich nicht vorbei gehen. Es strahlt einen schon mit seinen Glitzerelementen dermaßen an, da muss man doch sofort zugreifen. Lowinda Löwenzahn und der verschwundene Wunschzettel von Marikka Pfeiffer erschienen im Rowohlt Verlag ist wirklich zauberhaft und passt perfekt zu dieser Jahreszeit, denn auch in der Heimat des kleinen Feenmädchens ist es langsam kühler geworden und es geht auf Weihnachten zu. Es ist bereits Band 4 dieser zauberhaften Reihe, aber man kann jeden für sich lesen, da alle in sich abgeschlossen sind. Ausserdem werden anfangs alle, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen, vorgestellt. Natürlich hatten wir da dann schon alle schnell unsere Lieblingscharaktere entdeckt. Um was es hier geht sagt schon der Titel aus und wir waren gespannt darauf zu erfahren, was uns nun erwartet. Unsrer Reise in die wundersame magische Welt der Natur ging los.

Zunächst einmal möchte ich hier die wunderschön illustrierte Innengestaltung von Miriam Koch lobenswert erwähnen. Bei jedem Umblättern waren wir total gespannt darauf zu erfahren, welche neuen zauberhaften schwarz weiß Illustrationen uns da erwarten. Die Geschichte selbst ist liebevoll und lebendig dargestellt. Wir haben uns in der magischen Natur sehr wohlgefühlt. Es ist kreativ und sehr fantasiereich gestaltet. Die Charaktere passen gut hinein, denn mit ihren tollen Namensgebungen sowie dem kleinen Steckbrief anfangs hat man lebhafte Gestalten vor Augen. Wir haben jedes Kapitel abwechselnd vorgelesen, es eignet sich aber für die Altersgruppe ab 8 Jahren toll zum alleinigen Lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere