Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Whitneys Leben

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Auch wenn ich schon ein wenig über Whitney Housten Leben und ihr viel zu früher Tod wusste, schafft es die Autorin Hanna Faber doch einige neue und tiefe Einblicke aus dem bewegenden Leben der außergewöhnlichen Künstlerin darzustellen.

Eigentlich war Whitneys Traum immer nur Musik machen, aber mit dem verbundenen Ruhm und der medialen Aufmerksamkeit um ihre Person und ihrem Privatleben konnte sie nur sehr schwer umgehen.

Nicht nur ihre weltbekannten Hits oder auch der Film "Bodyguard" bleiben in Erinnerung, sondern auch ihre toxische Beziehung zu Bobby Brown und ihre andauernde Drogensucht. All diese Aspekte verbindet Hanna Faber in ihrer Romanbiografie "Always love you" einfühlsam und sensibel. Auch die jahrelange und sehr enge und intensive Beziehung zu ihrer Freundin und späteren Assistentin Robyn wird ausführlich beleuchtet.

Hanna Faber zeichnet ein tolles Bild einer begabten Sängerin, die insgesamt wahrscheinlich zu sensibel für das harte Musikbusiness war und die leider viel zu früh für immer verstummt ist.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Tias Rückkehr nach Fallbury

Stürmische Küsse unter Fallburys Leuchtfeuer (Herzklopfen in Schottland)

Hanna Holmgren entführt uns wieder einmal nach Fallbury, denn wir dürfen dieses Mal Tia auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens und der Liebe begleiten.

Nach der Trennung von ihrem untreuen Freund und ...

Nach der Trennung von ihrem untreuen Freund und dem Kündigen ihres Jobs reist die junge Tia Hals über Kopf nach Schottland zu ihrer Freundin. Phoebe. Die beiden hatten sich vor ca 15 Jahren bei einem Schulaustausch in Fallbury kennengelernt und den Kontakt nie einschlafen lassen.

Schnell trifft Tia wieder auf Josh, mit dem sie sich schon in der Vergangenheit öfters gekappelt hatte. Jetzt tritt er wieder in ihr Leben und Tia Herz beginnt recht schnell heftig zu klopfen. Doch kann sich Tia wirklich auf Josh einlassen oder ist sie noch nicht zu einem echten Neuanfang bereit.

Hanna Holmgren entführt uns mit ihrem leichten und bildhaften Schreibstil wieder nach Schottland. Als Nebenpersonen trifft man auch einige alte Bekannte wieder, so das man gerne nach Fallbury zurückkehrt. Gerade in der momentan nasskalten und grauen Zeit ist so eine gedankliche Urlaubsreise nach Schottland genau das richtige und ich gebe gerne eine Leseempfehlung für gemütliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Isabelles Schuld

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Auf den ersten Blick scheint die Hotelerbin Isabelle das perfekte Leben zu führen, aber tatsächlich fühlt sie sich sehr einsam und unglücklich. Schon seit Jahren hat sie sich in ihr Schneckenhaus zurückgezogen und hat eine emontinale Mauer gegenüber ihren Mitmenschen aufgebaut.

Dann zieht eines Tages Preston in das Nachbarhaus und renoviert es lautstark, was Isabelle fast in den Wahnsinn treibt. Doch nach und nach schafft es Preston doch, dass sich Isabelle ein wenig öffnet. Trotzdem bleibt ihre ständige Angst, dass er hinter Isabelles größtes Geheimnis um ihre vermisste Freundin Josie kommt.

Vor über 10 Jahren verschwand die junge Josie auf bis heute ungeklärte Art und Weise und hat dadurch auch die Freundschaft der weiteren 4 Freundinnen Avery, Odina und Lee auf eine harte Probe gestellt.

Mit "Two Lives to rise" legt Kristina Morninger den 2. Band um die 4 Freundinnen vor, wo die damaligen Ereignisse aus Sicht von Isabelle erzählt werden. Man bekommt dadurch zwar nur ein paar wenige neue Informationen, aber diese passen gut ins Gesamtbild und langsam setzt sich das Puzzle immer weiter zusammen.
Durch die Mischung aus Gegenwart und zeitlichen Rückblenden in die Vergangenheit bleibt es spannend und mysterös zugleich.

Mir hat Isabelles Geschichte sehr gut gefallen und ich bin zum einen gespannt, wie es mit Odinas und Lees Geschichten weitergeht und zum anderen möchte ich gern die komplette Wahrheit von Josies Verschwinden erfahren. Daher freue ich mich schon auf den 3. Band.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Rückkehr nach Schönbach

Winterwünsche im Ferienhaus Talblick

Wir kehren zurück nach Schönbach und begleiten dieses Mal die alleinerziehende Tina und den neuen Dorfarzt Marc auf ihrem Weg zum persönlichen Glück.

Zwar fühlen sich beide von Beginn zueinander hingezogen, ...

Zwar fühlen sich beide von Beginn zueinander hingezogen, aber besonders Tina traut sich nicht ihren „Alltagstrott“ aufzugeben um glücklich zu werden. Das liegt u.a. auch an ihrer kleinen süßen Tochter Josie, die seit einem schweren Unfall und dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht und vorallem Kontinuetät braucht.
Doch Marc schafft es mit der Zeit nach und nach das Vertrauen von Josie und das Herz von Tina zu gewinnen.

Janka Friedrich entführt uns im 2. Teil „Winterwünsche im Ferienhaus Talblick“ wieder in eine weihnachtliche und idylische Kleinstadt. Der Schreibstil ist flüssig und lädt zum einkuscheln auf der Couch ein. Es ist ein gelungener Weihnachtsroman, der perfekt in die bald beginnende Weihnachtszeit passt. Ich würde mich gerne weiterhin von Schönbach und der Pension Talblick verzaubern lassen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Doppelleben von Megan und Leah

Die gute Schwester

Eigentlich haben die Zwillinge Megan und Leah seit Jahren kein Kontakt mehr miteinander, aber durch einen Zufall treffen beide wieder aufeinander. Es kommt recht schnell zu einem tödlichen Streit zwischen den beiden Schwestern.

Megan ist zunächst total geschockt, aber dann sieht sie ihre Chance aus ihrer toxischen Ehe mit Chris zu fliehen und gleichzeitig das Luxusleben von Leah zu genießen. Sie nimmt Leahs Identität an, doch Leah spinnt auch weiterhin ihre Intrigen und mach Megan das Leben weiterhin schwer. Und auch Chris hat viel mehr zu verbergen, als es auf den ersten Blick scheint. Megan muss viel stärker um ihr Leben fürchten als sie je geahnt hätte.

Sarah Bonner legt mit "Die gute Schwester" einen atemraubenden Thriller vor, den man kaum aus der Hand legen kann und will. Sie baut immer wieder sehr überraschende Wendungen ein, die man einfach nicht erwartet. Dadurch scheinen die Ereignisse wieder in einem völlig anderen Licht und auch eine Vielzahl von Themen werden angesprochen, die zunächst nichts mit der Story zu tun haben, aber in der der Gesamtschau sehr gut reinpassen. Sarah Bonner schafft es sehr geschickt, den Leser immer wieder zu verwirren. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass das Buch in 5 Teile gegliedert ist, die jeweils auch einer anderen Ich-Perspektive der Protagonisten geschrieben ist. So bekommt der Leser immer einen anderen Blickwinkel geboten, was die Spannung nochmals erhöht.

Der Thriller ist nix für schwache Nerven, aber ich vergebe gerne 5 Sterne und freue mich auch weitere Bücher einer neuen Autorin.