Profilbild von oneveganbooknerd

oneveganbooknerd

online

oneveganbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit oneveganbooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Spannender historischer Liebesroman

Neunzehn Stufen

[SPOILER – historischer Bezug!]

[SPOILER – historischer Bezug!]

Nellie wächst im ruhigen Bethnal Green in London auf. Sie verbringt ihre Freizeit am liebsten mit ihrer kleinen Schwester Flo und ihren Freundinnen Barbara und Billy. Letzterer ist seit langer Zeit in Nellie verliebt und versucht alles, um sie glücklich zu machen. Tagsüber arbeitet Nellie als Sekretärin für die Bürgermeisterin Bethnal Greens. Sie mag ihre Chefin und ihren Job. Eines Tages führt sie während einer Sitzung der Bürgermeistern Protokoll und wird Zeugin beängstigender Nachrichten. Der in der Sitzung anwesende Bauingenieur hat große Sicherheitsmängel der U-Bahnstation Bethnal Green zu beanstanden. Diese wären schnell und einfach zu lösen. Wäre nur nicht gerade das Jahr 1942 und der Bahnhof ein Zufluchtsort für zehntausende Londonerinnen während der Luftangriffe. Und so nimmt die Tragödie ihren Lauf ...

In "Neunzehn Stufen" verarbeitet Millie Bobby Brown (bekannt u. A. aus Stranger Things und Enola Holmes) nicht nur das hierzulande wenig bekannte "Bethnal Green Tube Disaster", sondern auch die Lebensgeschichte ihrer Großmutter. Der historische Roman transportiert die bürgerliche Sicht auf den Zweiten Weltkrieg und wie die zivile Bevölkerung diesen aushalten musste. Die Leserschaft erhält Einblicke in den Alltag von Nellies Familie, der gemischt ist mit Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges und Angst vor dem nächsten nächtlichen Luftangriff. Auch wenn es erstmal nicht danach klingt, "Neunzehn Stufen" ist auch ein Liebesroman. Aber wenigstens hier möchte ich nicht all zu viel vorwegnehmen.
Auch wenn mich das Buch emotional sehr berühren konnte, war es (die geschichtlichen Geschehnisse mal außen vor) doch etwas vorhersehbar. Alles in allem ist "Neunzehn Stufen" ein solider historischer Roman und eignet sich für Leser*innen von Anne Stern und Sabine Ebert.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Liebesroman trifft Coming of Age

Wilde Minze

Emilie weiß nicht so richtig, wohin sie sich beruflich entwickeln will. Zahlreiche Studiengänge erfolgreich begonnen, jedoch keines abgeschlossen. Als sie eines Tages spontan in einem Blumenladen nach einem Job fragt, wird sie prompt angenommen. Sie ist von nun an für die Blumenarrangements für das beliebte Restaurant "Yerba Buena" zuständig. Dort trifft sie auf die Barkeeperin Sara und verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Doch es braucht eine ganze Weile, bis beide zusammen finden...

Sara fühlt sich von Emilie magisch angezogen. Mit ihr fühlt sich einfach alles richtig an. Gerade als sie sich auf Emilie einlassen will, wird Sara von ihrer Vergangenheit eingeholt. Sie muss sich vorübergehend um ihren kleinen Bruder kümmern. Dieser wurde verhaftet und Sara fährt sofort zu ihm, ohne dass sie sich Emilie erklärt. Und so trennen sich ihre Wege. Bevor beide sich wiedersehen, werden sie sich in verschiedene Richtungen entwickeln. Und doch können beide die jeweils andere nie wirklich vergessen.
"Wilde Minze", in der Übersetzung von Yasemin Dinçer, ist der erste Erwachsenenroman von Nina Lacour. Dieser feinfühlige Roman über Liebe, das Heranwachsen und den dazugehörigen Konflikten verschlägt einem direkt am Anfang schon die Sprache. Zu den beiden Protagonistinnen hat man direkt eine Verbindung und die Charakterentwicklungen waren sehr interessant. Bis auf ein paar kleine Ausnahmen, empfand ich das Buch und die Charaktere plausibel.
Das Buch würde ich Leser:innen empfehlen, welche gerne Liebesromane und Coming-of-Age Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Passende Lektüre für die kalte Jahreszeit, gemütlich und doch spannend!

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Maya und ihr Kollege Pär werden zu einem Tatort gerufen. Dieser liegt nördlich von Stockholm in der wunderschönen Landschaft von Östersund, mitten im Wald. Als die beiden Polizist:innen dort eintreffen, inspizieren sie den Tatort zusammen mit ihren Kollegen der ansässigen Polizei. Bei der Leicht handelt es sich um Mats Anderberg, seines Zeichens Unternehmer und Umweltaktivist. Schnell ergaben die Ermittlungen, dass der charismatische Anderberg auf verschiedenen Ebenen Feine hatte, welche ein Motiv haben könnten, ihn umgebracht zu haben. Und dennoch tappen die Ermittler:innen lange im Dunkeln, da sich noch kein klares Bild des Tathergangs konstruieren lässt. Als Maya und Pär mehr über Mats erfahren, rücken die Frauen in Anderbergs Leben immer weiter in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Könnte eine von ihnen etwas mit seinem Tod zu tun haben?

Der neue Schweden-Krimi von Sandra Åslund ist genau das, was ich gerne zu dieser Jahreszeit lese. Das verschneite Wald Setting kommt gemütlich daher und birgt gleichzeitig auch eine Atmosphäre für spannende Abschnitte. Die Charaktere fand ich alle sehr gut gezeichnet, Maya und Pär haben das Potenzial zum neuen Lieblingsermittler-Duo. Auch die Nebencharaktere empfand ich als bereichernd für die Story. Der Fall ist gut durchdacht und das Lesen habe ich als gleichbleibend spannend empfunden. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch. Sehr häufig wurde auf deutsche bzw. schwedische Redewendungen und Sprichwörter hingewiesen, was mich dann doch manchmal aus dem Lesefluss gebracht hat. Ich empfinde es immer sehr bereichernd, länderspezifische Infos in einem Buch wiederzufinden. Hier wurde jedoch, für meinen Geschmack, zu oft darauf hingewiesen.
Ich freue mich aber schon definitiv auf nächstes Jahr, wenn der zweite Band erscheint. Den mag ich sehr gerne lesen!

Veröffentlicht am 01.11.2023

Würdiger Abschluss

ONE OF US IS BACK

Addy und die anderen Mitglieder der Bayvew-Crew können es kaum glauben. Jake Riordan ist auf freiem Fuß. Und das, obwohl er Addy fast getötet und an Simon Kellehers Plan mitgewirkt hat. Ein Verfahrensfehler hat dazu geführt, dass er sich, mit ein paar kleinen Einschränkungen, nun frei in Bayview bewegen kann.

Phoebe kann währenddessen nur an ihren kleinen Bruder Owen denken, der, unwissend oder nicht, an dem Tod von Brandon Weber verwickelt war. Sie und ihre Schwester haben versucht, ihn zu schützen. Jedoch legt er ein, für ihn, sehr untypisches Verhalten an den Tag, welches seine beiden Schwestern nicht länger ignorieren können.

Zeitgleich tauchen in Bayview mysteriöse Nachrichten auf einer großen Werbetafel auf. Ist da ein Trittbrettfahrer in der Stadt unterwegs oder hat Jake etwas damit zu tun? Die Situation schlägt um, als Phoebe plötzlich verschwindet.

Ich habe das Ende der "One of us" - Trilogie sehnsüchtig erwartet und wurde nicht enttäuscht. Es muss unglaublich schwierig gewesen sein, die losen Fäden der nun gewachsenen Bayview-Crew zu Ende zu spinnen. Das Buch hält viele spannende Momente parat und nimmt Bezug auf Geschehenisse, welche sich noch vor dem ersten Band "One of us is lying" zugetragen haben.
Mir hat es als Abschluss sehr gut gefallen. Lediglich das Ende hat sich ein kleines bisschen gezogen. Das hätte für mich nicht sein müssen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Einsamkeit und Kunst

Die einsame Stadt

Ein Buch wie ein Gemälde, von welchem die/der Leserin erstmal einen Schritt zurück machen bzw. bis zur letzten Seite lesen muss, um seine gänzliche Schönheit zu sehen.

Olivia Laing zieht der Liebe wegen ...

Olivia Laing zieht der Liebe wegen nach New York und gibt ihr Leben in England komplett auf. Als sie in ihrem neuen Zuhause ankommt, zerbricht die Beziehung sehr schnell und sie ist plötzlich alleine in einer riesigen Stadt, ohne Freunde oder Bekannte. Ihre anfänglichen Streifzüge und auch das Ausgehen als einzelne Person, werden ihr schnell unangenehm. Sie beginnt, sich mit den Künstler
innen dieser Stadt zu beschäftigen. Sie findet Trost in den kühlen Bildern Hoppers und entdeckt in Warhol, Rimbaud und Darger Weggefährten in einsamen Tagen.

Olivia Laing setzt sich mit diesem erzählenden Sachbuch mit der Einsamkeit und den Künstler*innen New Yorks auseinander. Alle acht Kapitel werden von jeweils einer gestaltenden Person dominiert, anhand derer die Autorin unterschiedliche Arten von Einsamkeit, Verlangen und anderen (un-)erwünschte Gefühle beschreibt. Dabei setzt sie die verschiedenen Lebenswege u. a. auch in Kontext mit psychoanalytischen und entwicklungspsychologischen Aspekten.

Alles in allem ist das Buch für mich sehr stimmig. Mir stößt allerdings an manchen Stellen die Auseinandersetzung mit schwierigen Themen unangenehm auf. Ich verweise da u. a. auf das Kapitel über Hopper, welcher zwar ein genialer Künstler war, jedoch seine Frau schlecht behandelte und ihr sogar die eigene künstlerische Karriere verbaute. Ich hätte mir auch gewünscht, dass mehr Künstlerinnen ihren Platz in dem Buch finden.