Profilbild von Botte05

Botte05

Botte05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Botte05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Foto-Ausstellung der besonderen Art

Fühlst du, wie sie leiden?

Kriminalkommissar Marc Wittmann erhält via Hauspost eine Postkarte mit einer seltsamen Einladung zu einer Foto-Ausstellung. Die Journalistin Meike Mausner bekommt zeitgleich ein Foto einer verstört dreinblickenden Frau zugespielt, auf dessen Rückseite eine Art Grafik gezeichnet wurde. Während Wittmann der Karte keinerlei Bedeutung beimisst, wendet sich die Journalistin an Dr. Frieda Rubens, Psychologin, um deren Einschätzung zum Bild und insbesondere der Grafik zu erfragen.

Am darauffolgenden Tag wird eine weibliche Leiche gefunden; es handelt sich bei dem Opfer um die Frau auf der Fotografie. Nachdem Meike den Kommissar mit dem Foto konfrontiert hat, widmet dieser sich genauer der rätselhaften Postkarte. Während das Ermittlerteam seiner Arbeit nachgeht, taucht ein weiteres Foto von einer anderen Frau auf. Kann das Team um Marc diese Frau schnell genug identifizieren und so ihr Leben retten? Kann Frieda die Polizei erneut hilfreich unterstützen?

Gunnar Schwarz hat hier erneut einen soliden Thriller verfasst mit ausgefallenem Plot, welcher sich positiv von „gängigen“ Thrillern abgrenzt. Das Tempo des Buches beginnt gemäßigt, zieht zügig immer weiter an, genau wie die Spannung. Es gibt Nebenschauplätze, welche mir die Protagonisten näherbringen, die sich homogen in den Hauptstrang einbinden. Motivation und Modus Operandi sind m. E. „besonders“, hier liegt sicherlich eine ausführliche Recherche zugrunde. Und obwohl ich mir so sicher war, den Täter „längst“ identifiziert zu haben, fliegt mir meine Fehleinschätzung im Herzschlagfinale um die Ohren.

Kürzlich durfte ich „Schmerzmädchen“ von Herrn Schwarz lesen. Dies erschwert die Bewertung von „Fühlst du, wie sie leiden?“. So gibt es hier 4,5 Sterne.

Absolute Lese-Empfehlung für Fans raffinierter Thriller!

Gunnar Schwarz, Fühlst du, wie sie leiden? Thriller, eBook, FeuerWerke Verlag, 13,90 € als Paperback, 274 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 24.11.2022

Veröffentlicht am 04.09.2021

Wendungsreicher Plot

Die verhängnisvolle Stille

Als polizeilicher Ermittler kommst Du an den Tatort eines brutalen Mordes, eine schier unbeschreibliche Explosion von Gewalt. Während der Tatortbegehung tauchen Informationen hinsichtlich eines unmittelbar bevorstehenden Bombenanschlages auf; die Ereignisse überschlagen sich…

Detective Mason Callahan und sein Team sind zunächst für diesen Fall zuständig. In den Unterlagen, die im Hause des Mordopfers gefunden werden, taucht der Name seiner Verlobten, Ava McLane, FBI-Agentin, auf. Der Tote war ihr Informant. Sowohl auf dem Revier als auch beim FBI wird in dieser Angelegenheit ermittelt. Im Zuge der weiteren Handlung erfolgen an unterschiedlichen Orten scheinbare Hinrichtungen; die Spuren nähern sich dem privaten Umfeld von Mason und Ava. Wer hat mit ihnen eine Rechnung offen, welche diesen Hass rechtfertigen könnte?!?

„Die verhängnisvolle Stille“ ist ein mitreißendes Buch. Die ausufernde Brutalität ist mit dem ersten Kapitel überstanden; sie scheint mir angemessen, um zu verdeutlichen, mit welcher Art Täter wir es zu tun haben.
Kendra Elliot hat hier den zweiten Teil eine Reihe um die Ermittler Callahan und McLane geschrieben. Der erste Teil ist mir nicht bekannt. Anfangs hatte ich etwas Probleme, die Verbindungen zwischen den Protagonisten zu erkennen, was sich jedoch schnell legt.

Die Autorin schlägt direkt ein hohes Tempo an, vermittelt eine Dramatik, die mich im Lesefluss voranstreben lässt. Im vorletzten Fünftel flacht diese Kurve etwas ab, werden die Weichen zum Finale gestellt, welches wiederum rasant, spannend und überraschend ausformuliert ist. Es gibt einige Nebenschauplätze, welche sich homogen in die gesamte Geschichte einfügen und mir die Protagonisten näherbringen.

Das Cover lässt mit seiner düsteren Strandstimmung und der knallroten Betitelung erahnen, dass der Plot viel Dunkelheit beinhaltet; einen direkten Zusammenhang zum Inhalt zwischen den Buchdeckeln vermag ich nicht herzustellen.

Kendra Elliot, Die verhängnisvolle Stille, Thriller, flexibler Einband, Edition M, Amazon Media, 9,99 €, 334 Seiten, Erscheinungstermin 31.08.2021

Veröffentlicht am 05.02.2024

Über-Lebenskampf um Gerechtigkeit

Oxen. Pilgrim

Niels Oxen pilgert. Er will büßen und Abstand gewinnen. Er war Soldat, nun ist er ein Überlebender. Kann er Frieden finden?

Margarethe Frank will unbedingt DEN EINEN Fall abschließen. Als sie den Befehl, den Fall zu den Akten zu legen, missachtet, wird sie vom PET suspendiert.
Sally Finnsen wiederum ist bestrebt, den Mörder ihres Bruders zu finden und seiner Strafe zuzuführen.
Axel Mossmann, ehemaliger Chef des PET, ist im Ruhestand und trägt mit einem privaten, scheinbar harmlosen Auftrag an Frank dazu bei, dass dieses Trio um sein Leben sowie Recht und Gesetz kämpfen wird.

„Oxen Pilgrim“ ist ein gutes Buch ein solider, wendungsreicher Thriller. Es kann als sechster Teil der Reihe um Niels Oxen für sich allein stehen. Es wird wiederholt auf die gemeinsame Vor-Geschichte der drei Hauptprotagonisten eingegangen, insbesondere auf die „Veteranenmorde“, was – wie in meinem Fall – das Interesse an dem / an den vorherigen Band / Bänden weckt.

„Pilgrim“ beginnt harmonisch und endet auch in guter Stimmung. Doch die verschachtelte, teilweise spannende Geschichte dazwischen hat ordentliches Potential. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwinden. Wer spielt falsch? Wem kann man trauen? Stellenweise ist es mir ein wenig zu viel Hin und Her, hier und da erscheinen mir die Schauplätze zu unübersichtlich. Dies schmälert etwas meinen Lesegenuss.

Ich habe bereits einen früheren Band von „Oxen“ gelesen, der mich erheblich mehr gepackt und begeistert hat. Trotzdem ist es kein schlechtes Buch und vier Sterne sind meiner Meinung nach eine durchaus gute Bewertung.

Jens Henrik Jensen, Oxen Pilgrim, Thriller, eBook, dtv Verlagsgesellschaft, 3075 KB, 512 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 11.01.2024

Veröffentlicht am 13.12.2023

Lässt sich "Erinnerung" verändern?

Ausgelöscht

Zeitgleich tauchen in Berlin und Wien zwei vermisste Frauen wieder auf. Sie geben unabhängig voneinander an, zwei Tage in der Hand eines Entführers gewesen zu sein und berichten von ähnlichen Erinnerungen im Zusammenhang mit der Entführung. Das Problem: es sind inzwischen drei Wochen vergangen.

Lea Goldberg, Erinnerungsforscherin, wird von den Wiener Ermittlungsbehörden um ihre Einschätzung und Hilfe bei den Ermittlungen gebeten. In Berlin wird die erfolgreiche Psychiaterin Barbara Kirsch hinzugerufen. Auf Betreiben der Staatsanwaltschaft werden die Ermittlungen in Berlin zusammengelegt, was in einer Katastrophe mündet.

Nachdem mir die Leseprobe gut gefallen hat, ist es mir schwergefallen, weiter in das Buch hineinzufinden. Für mich war die Handlung zu schnell, zu durcheinander, zu miteinander verwoben. Dieser Eindruck hat sich im weiteren Verlauf verflüchtigt. Konsequent parallel werden zwei Handlungsstränge verfolgt, die Gegenwart und „Damals“; die Verbindung wird erst ganz zum Schluss in Gänze offenbar. Dies führt für mein Empfinden leider dazu, dass die zeitweise minimale Spannung im Keim erstickt wird. Über weite Strecken fand ich das Buch weder interessant noch spannend, was ich schade finde. Das Grundthema ist innovativ sowie ansprechend, regt zum Mit- und Nachdenken an. Im Finale kommt ein wenig Spannung auf, die Auflösung ist für mich vollkommen überraschend, was mich etwas mit dem Buch versöhnt.

Im Ergebnis bleibt das Buch weit hinter der – m. E. nicht korrekten – Buchbeschreibung und seinem Anspruch als „Thriller“ zurück. Nichtsdestotrotz ist es kein schlechtes Buch, wobei ich insbesondere den Recherchen zum Thema „Erinnerungsmanipulation“ ein extra Sternchen gebe.

Theresa Prammer, Ausgelöscht, Thriller, Taschenbuch, Insel Verlag, 351 Seiten, Erscheinungstermin 19.11.2023

Veröffentlicht am 30.11.2023

Still ruht kein See

Dunkelsee (Thriller)

Die Anwältin Annabelle Hart und der Privatermittler Felix Hertzlich ermitteln in ihrem dritten gemeinsamen Fall. Eine vermisste Internatsschülerin taucht ermordet aus den Tiefen des Starnberger Sees auf. Bei der Anwältin spricht das ehemalige „Verhältnis“ des Mädchens vor, welcher nun als Tatverdächtiger von der Polizei vernommen werden soll. Um zu entscheiden, ob sie diesen unsympathischen Sugardaddy überhaupt vertreten wird, beauftragt Annabelle ihren Ermittler damit, sowohl den Todesfall als auch den evtl. Klienten zu überprüfen. Als zwei Mit-Schülerinnen und Freundinnen des Opfers verschwinden, wird die Frage des Tathergangs für Polizei und die Kanzlei Hart immens dringend.

Wie auch im vorhergehenden zweiten Fall, „Flüstermoor“, ist dieses Buch für mich eher ein Kriminalroman, denn ein Thriller. Es gibt eine gewisse, gemäßigte Spannung und ein für mich überraschendes Finale. Der Plot ist gut und wird unterhaltsam und gebührend aufgerollt. Es gibt angenehm wenige Nebenschauplätze, so dass das Buch für mich „rund“ ist. Die Sprache ist einfach, die Handlung jederzeit gut zu verfolgen. Die Auflösung der Ermittlung ist schlüssig und lässt mich zufrieden zurück.

Ein guter Kriminalroman für Freunde von Privat-Ermittlern.

Melisa Schwermer, Dunkelsee, Thriller, eBook, Feuerwerke Verlag, 3802 KB, 240 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 30.11.2023