Cover-Bild Schwarzvogel
Band 1 der Reihe "Fredrika Storm"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Frida Skybäck

Schwarzvogel

Der erste Fall für Fredrika Storm | Feinste Psychospannung von der schwedischen Elizabeth George
Julia Gschwilm (Übersetzer), Thomas Altefrohne (Übersetzer)

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden

Das Krimidebüt der schwedischen Bestsellerautorin Frida Skybäck. Für Leser*innen von Skandinavien-Krimis, Fans von Viveca Sten, Kristina Ohlsson und Charlotte Link.

An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ... Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lange geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

Der Auftakt der Krimireihe um die Ermittlerin Fredrika Storm und ihren exzentrischen Kollegen Henry Calment.

»Atmosphärisch und komplex, psychologische Spannung vom Feinsten.« Marie Magnussen, Smålandsposten

Veröffentlicht am 12.12.2023

Krimidrama

Fredrika Storm kehrt in ihr Heimatdorf zurück und muss sich bei der neuen Dienststelle noch beweisen. Direkt bei ihrem ersten Fall ist ihre ganze Familie involviert und sie hat nach einiger Zeit fast alle Familienmitglieder gegen sich.

Eine junge Frau ist aufs Eis gelaufen und dort eingebrochen und ertrunken, sieht ganz danach aus, als wäre sie verfolgt worden. Fredrika ist äußerst ambitioniert und geht daher etwas sehr forsch vor und macht sich insgesamt im Dorf nicht sehr beliebt.

Die Geschichte wird flüssig erzählt und ist eher ein Familiendrama denn ein Krimi. Die Ermittler nehmen viel Raum ein, was mir gut gefällt, die private und berufliche Fredrika verschmelzen miteinander. Die Frustration von Fredrika konnte ich gut verstehen, da kaum jemand die Wahrheit sagt oder überhaupt redet. Ein Krimidrama gut erzählt mit überraschendem Ende, ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Spannender, vielschichtiger erster Fall

Fredrika Storm kehrt nach einem Einsatz, der das Ende ihrer Karriere in Stockholm bedeutet hat, nach Lund in ihre Heimat zurück, um dort in der Mordkommission mitzuarbeiten. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie an einen gefrorenen See gerufen, da eine eine junge Frau aufs Eis geflüchtet ist und dort eingebrochen ist. Zeugin des Vorgangs ist Gun, die Großmutter von Fredrika. So beginnt der Fall gleich mit einer Verbindung zu Fredrikas Privatleben bzw. ihrer Familie. Ihr Kollege Henry Calment ist auf Umwegen Polizist geworfen und trotz anfänglicher Bedenken von Frederika beginnt die Zusammenarbeit gut. Der Fall der toten jungen Frau setzt viele Ereignisse in Ganz und manche anderen Dinge kommen ans Tageslicht.
Mir gefiel der Krimi gleich zu Beginn sehr gut, obwohl ich manches Mal die privaten Verstrickungen bzw. die Erzählungen über Fredrikas Familie, aber auch über das Privatleben von Henry, zu viel fand.Insgesamt hat der erste Fall mir auf jeden Fall Lust auf den zweiten Teil gemacht, zudem noch eine wichtige Frage Fredrikas, was ihre Familie betrifft, noch nicht geklärt wurde. 4,5 Sterne aufgerundet 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein Highlight- Krimi mit skandinavischen Flair

Ich lese gerne Krimis, besonders die skandinavischen haben es mir sehr angetan.

Ich lese gerne Krimis, besonders die skandinavischen haben es mir sehr angetan.
Und somit war ich sehr gespannt auf das Buch Schwarzvogel gewesen, der gleichzeitig der Auftakt einer neuen Reihe darstellen soll. Im Mittelpunkt steht die Polizistin Fredrika Storm, die aus Stockholm wieder in ihre alte Heimat in Lund zurückkehrt.
Zurück zu den familiären Wurzeln.
Und so muss sie nicht nur Geschehnisse in Stockholm aufarbeiten, sondern sie wird auch mit ihrer eigenen Familiengeschichte konfrontiert, die voller Geheimnisse steckt. Dadurch dass die Autorin Fredika mit all ihren Ecken und Kanten so gut gezeichnet hatte, war es eine Leichtigkeit, dass sie sofort vor Augen entstand und für mich auch greifbar wurde.
Und auch ihr Kollege Henry überzeugte mich durch seine Art.
Beide stecken voller Geheimnisse und so erlebt der Leser mit den beiden nicht nur eine echt spannende Ermittlerarbeit, sondern begleitet die beiden auch privat durch Höhen und Tiefen. Und genau dieses Zusammenspiel hat mir wirklich sehr gut gefallen und den Auftakt der Reihe ganz besonders gemacht.

Und auch alle weiteren Charaktere wurden für mich sofort greifbar wurden voller Farbe und die Worte entstanden sofort zu einem Film. Der Autorin ist es einfach perfekt gelungen, jeden einzelnen Charakter genügend Raum zu geben um sich vollkommen zu entfalten.

Der Aufbau der Geschichte gut ausgearbeitet und einfach perfekt aufgebaut. Die Spannung kam nicht zu kurz, im Gegenteil und wenn man dachte, man kommt der Lösung näher, der hat die Rechnung ohne die Autorin gemacht, die immer wieder durch überraschende Wendungen für die eine und andere Überraschung gesorgt hat.

Viel zu schnell hatte ich das Buch durchgelesen- einmal angefangen zu lesen, gleitet man immer tiefer und tiefer in das Geschehen ein. Als absolut perfekt empfand ich auch die Länge der Kapitel, die nicht zu kurz und auch nicht zu lang waren.

Nun heißt es abwarten, wann es den zweiten Band geben wird, denn eines ist ganz gewiss, ich verreise dann wieder sehr gerne nach Lund um einen weiteren Fall an der Seite von Fredrika zu erleben.

Fazit:

Mit dem ersten Band der Fredrika Storm Reihe ist der Autorin ein echt spannender Auftakt gelungen, der nicht nur ganz viel skandinavisches Flair versprüht, sondern auch mit einer Extra Portion Spannung sehr überzeugt und somit für spannende Lesestunden gesorgt hat. Mir hat der Auftakt auf jeden Fall sehr gut gefallen.
5 Sterne

Veröffentlicht am 05.11.2023

Spannender Schweden Krimi

Das Cover hat mich direkt neugierig auf diesen Schweden-Krimi gemacht. Ein tolles und vielversprechendes Cover!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Kapitel so kurz waren. Dies hat das Lesen gerade zu mühelos gemacht. Neue Spuren und Wendungen sorgen zudem dafür, dass die Spannung anhält und das Lesevergnügen stetig wächst!
Fredrika Storm und ihr Kollege Henry haben keinen leichten ersten Fall, soviel sei zu verraten! Die Charaktere haben mir gut gefallen. Zwischendurch waren es mir allerdings zu viele, weshalb ich mir für den kommenden Band ein Personenverzeichnis wünschen würde. Das Setting ist natürlich perfekt für einen spannenden Krimi!
Fazit: Ein gelungener Serienstart, der Lust auf die komplette Reihe macht!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein toller Krimi!

Eine Spaziergängerin beobachtet zufällig, wie eine Frau panisch aus dem Wald, über einen zugefrorenen See rennt, doch das Eis hält nicht und sie ertrinkt.

Die junge Ermittlerin Fredrika hat in Stockholm ...

Die junge Ermittlerin Fredrika hat in Stockholm gearbeitet, wegen eines folgenschwer missglückten Einsatzes ist sie nun in Lund, in der Nähe des Dorfes, in dem aufgewachsen ist. Sie und der exzentrische Henry werden auf den Fall der Ertrunkenen angesetzt. Die beiden sind auf sehr sympathische Art und Weise eigenwillig, die Dynamik zwischen ihnen ist interessant und ihre Ermittlungen sind rätselhaft sowie fesselnd gestaltet.

Zudem scheint der Fall eine Verbindung zu Fredrikas tragischer Familiengeschichte zu haben und es wird immer persönlicher, was sie in eine äußerst schwierige Lage bringt...

Fredrikas große, unglückliche Familie spielt eine große Rolle und zwischendurch erzählen die verschiedenen Familienmitglieder...

Der Auftakt der Krimireihe um die engagierte, hartnäckige Ermittlerin Fredrika und ihren eigentümlichen Kollegen Henry ist ein atmosphärisches, geheimnisvolles sowie komplexes Lesevergnügen. Die Autorin gibt den Charakteren, den Stimmungen und dem Fall Zeit und Raum sich zu entfalten, ohne je langatmig oder ausschweifend zu werden. Die Spannung ist von Anfang an da, zunächst eher still und leise, doch ab ca. der 2. Hälfte steigert sie sich kontinuierlich.

Das Ende ist absolut plausibel und einige Fragen bezüglich Fredrikas Familie bleiben offen, sodass man sich auf Band 2 freuen kann!