Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein emotionaler Wohlfühlroman

Zeit der Schwestern

Ein perfekter Start der Trilogie aus der Feder von der Autorin Tanja Huthmacher, der nicht besser hätte sein können.
Der Schreibstil ist hinreißend gut.
Die Geschichte ist gut ausgearbeitet und sehr unterhaltsam, ...

Der Schreibstil ist hinreißend gut.
Die Geschichte ist gut ausgearbeitet und sehr unterhaltsam, mit sämtliche Facetten die das Leben aufzeigt.

Man taucht tief ab in das Geschehen der Familie und ehe man sich versieht, ist man mitten im Trubel drin und das mittendrin.
Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und wurden von der Autorin gut gezeichnet, dass es eine Leichtigkeit war, dass diese vor Augen entstanden und auch für mich greifbar wurden.
In diesem Band hat Carolin ihren großen Auftritt und sie hätte nicht sympathischer sein können.

Mit Apfelblütentage, hat die Autorin nicht nur den Startschuss für die Familiensage gelegt sondern auch einen Roman geschrieben, der mitten ins Herz trifft und auch zum nachdenken anregt.
Ein Roman über das Loslassen, über Neuanfänge und über Wagnisse mit Entscheidungen, die man manchmal treffen muss um das Glück in sein Leben zu lassen.
Und manchmal muss man leider Umwege in Kauf nehmen um am Ende genau da anzukommen, wo das Glück wohnt.

Fazit:

Mich hat das Buch perfekt überhalten- einfach ein emotionaler Wohlfühlroman
5 Sterne

Veröffentlicht am 16.04.2024

Frühlingsgefühle in Applemore

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Wer gerne Romane liest, die wie eine leichte Brise das Herz erwärmen lässt, der ist mit dem Buch „ Die kleine Gärtnerei in den Highlands von Rachel Lucas absolut richtig.
Die Autorin hat hier einen Roman ...

Die Autorin hat hier einen Roman erschaffen, der nicht nur unterhält, sondern der die Leser noch an einen atemberaubenden Schauplatz entführt.
Ich habe mich sofort wohlgefühlt und es fühlte sich tatsächlich so an, als wenn ich live vor Ort in den schottisches Highlands.

Und auch die Charaktere wurden hier sehr authentisch und bildlich gezeichnet, dass es eine Leichtigkeit war, diese zu mögen. Besonders Beth, die Hauptprotagonistin war mir sehr sympathisch. Sie hat sich ihren Traum erfüllt und ging darin auch voll auf.
Und auch der Zusammenhalt der gesamten Fraser Familie war total toll zu lesen- ein schönes Miteinander, in dem man sich als Leser auch einfach wohlfühlen musste. Auch Jack MacDonald wurde von der Autorin sehr liebevoll gezeichnet, der gerade zu Anfang sehr geheimnisvoll wirkte.

Durch die tollen Charaktere kam auch das gesamte Geschehen sehr gut rüber. Ein toller Mix aus einer Familiengeschichte, der Liebe zur Natur und natürlich haben auch die Gefühle und die Liebe nicht gefehlt.
Was mir an manchen Stellen dennoch ein wenig gefehlt hat, war die Tiefe! Da hätte für meinen Geschmack die Autorin an manchen Szenen noch mehr drauf eingehen können. Gerade zum Schluss hin, wurde das Geheimnis von Jack so rasant aufgelöst, das mir da einfach die Tiefe gefehlt hat.

Aber trotz meines persönlichen Kritikpunktes ein sehr schöner Wohlfühlroman, der sich auch leicht und beschwingt lesen lässt und wo Band 1 defintiv noch einziehen wird

Fazit:

Ein schöner Wohlfühlroman, der sich gut und leicht lesen lässt
4 Sterne

Veröffentlicht am 08.04.2024

Eine spannende und sehr emotional gigantische Fortsetzung- Lesehighlight!

Blankenese - Zwei Familien

Eine Fortsetzung der Reihe, die mich nicht nur völlig atemlos sondern auch tief bewegt zurückgelassen hat, dass ich immer noch um die richtig passenden Worten für dieses Werk ringe.

Die 528 Seiten haben ...

Die 528 Seiten haben sich für meinen Geschmack viel zu schnell zu Ende gelesen.
Die Autorin hat es wieder einmal mit einer Leichtigkeit geschafft, den Leser an die Hand zu nehmen und diese in eine vergangene Zeit zu entführen.
In eine Zeit, in der viele Familien auseinander gerissen worden, die Menschen voneinander entzweit worden und die viele Menschen vor schweren Entscheidungen gestellt hat.
Der Titel hätte nicht passender sein können, den die Autorin für den zweiten Band gewählt hat.

Der Schreibstil fesselnd geschrieben mit einer unglaublichen starken Sogwirkung, denn ich war so gepackt vom Geschehen und dem Verlauf, dass ich nicht mehr von dem Buch ablassen konnte.

Trotz das zwischen den Bänden ja einige Zeit vergangen war, stellte dieses beim Lesen überhaupt gar kein Hindernis dar, im Gegenteil. Es fühlte sich wie ein Wiedersehen an und die Vertrautheit mit den Charakteren war sofort wieder da. Wenn jemand neu auf diesen Band aufmerksam wird, dem lege ich sehr ans Herz den ersten Band vorweg zu lesen, damit er leichter dem Geschehen folgen kann und schon einen Bezug zu den Charakteren hat.

Man begleitet abwechselnd Kurt in England und Fanni und Sonja in Deutschland und fiebert regelrecht mit allen mit.
Besonders Kurt, der für mich in dem Band nicht nur eine starke Reife an den Tag gelegt hat, sondern der auch über seine eigenen Grenzen hinausgewachsen ist, hat sich sehr in mein Herz geschlichen. Seine Geschichte hat mich am meisten gefesselt.
Aber auch Sonja legt eine starke Veränderung hin und kann im Laufe der Zeit endlich zeigen, was für eine tolle Geschäftfrau in ihr steckt, auch wenn ihr so viele verschiedene Steine in den Weg gelegt werden.

Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, dank ihrer herausragenden Recherchen die verschiedenen Handlungen der einzelnen Protagonisten mit dem damaligen Zeitgeschehen hervorragend miteinander zu verknüpfen. Das Kopfkino lief in Dauerschleife und sämtliche Emotionen krochen in mir empor.
Die Machtergreifung der Nazis, die immer stärker werdende Bedrohung für die Juden, all das kam hier sehr klar zum Vorschein. Verzweifelte Eltern, die ihre jüdischen Kinder nach England schickten- um sie zu schützen, die Zwangsenteignungen und auch die Rolle der Krankenpflege, insbesondere der Ärzte, bekamen hier ihren Auftritt. Aber auch die damit verbundenen Gewissenskonflikte kamen hier ebenso zum Vorschein, wie auch das das Grauen der damaligen Zeit. Ich habe an mehreren Stellen sehr mit meinen Gefühlen ringen müssen.

Eine ganz großartige Fortsetzung , wo das gelesene noch sehr lange nachhallen wird, wie eine zarte Melodie.

Die Vorfreude auf Band 3 ist enorrm groß.

Fazit:

5 Sterne für einen absolut packenden und mitreißenden zweiten Teil, der für mich ein absolutes Lesehighlight darstellte!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.03.2024

Eine magische und faszinierende Abenteuerreise

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Die Autorin Stefanie Leuze hat mit dem Auftakt der Aderwald Reihe das Herz von uns gewonnen, besonders das, der Kinder.

Die Kinderbuchreihe ist für Kinder ab 8 Jahren gut geeignet und überzeugt nicht nur durch einen altersgerechten Schreibstil, sondern auch mit einer angenehmen Schriftgröße.

Der Auftakt hat uns von der ersten Seite an total verzaubert. Die Charaktere, die drei Freunde Fiona, Olivia und Jakob sind alle total liebenswert gezeichnet und man muss sie einfach gerne haben.
Die Freundschaft der drei wird sehr gut dargestellt und macht sehr klar deutlich, wie wichtig dazu eine große Portion Vertrauen ist. Aber nicht nur das, auch das Thema Zusammenhalt spielt in dem Buch eine große Rolle und das Füreinander da sein. Und auch die Gefühle des anderen werden hier genau beleuchtet. Nicht jeder ist wie der andere. Der eine ist unheimlich stark und mutig, der andere ist sehr zurückhaltend und der andere ist eher ängstlich veranlagt. Und genau das alles, macht doch auch eine Freundschaft so aus, diese gegenseitige Akzeptanz und das gegenseitige Ergänzen.

Aber auch die Liebe und die Achtung zur Natur bekommen im Buch einen ganz großen Auftritt und lassen einen dann selber innehalten. Wie naturverbunden bist Du?
Gekonnt nimmt die Autorin die Leser mit auf eine bunte, spannende und absolut faszinierende Abenteuerreise in den Anderwald, von der man hofft, dass sie nie aufhören wird. Ein tiefes Abtauchen war für uns auf jeden Fall mühelos möglich.

Nun sind wir schon jetzt sehr gespannt, wie und wann es weitergehen wird und ein zweiter Band auf dem Markt erscheint. Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt sehr darauf

Fazit:

Ein ganz großartiges Fantasyabenteuer voller Magie und der Liebe zur Natur, welches die Leser in eine andere Welt entführt, die doch unserer ganz ähnlich ist
5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Ein Krimi, der einfach spannend und mega dufte ist!

Tödlicher Duft

Wer den Autor René Anour und seine Bücher noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern. Seit dem lesen des Buches Im Schatten des Turms bin ich ein Fan von ihm und reiste dank ihm immer in die Vergangenheit mit seinen Worten, die mich nicht mehr hätte packen können.

Und auch mit dem Auftakt seiner neuen Reihe um den charmanten und schrulligen Commisaire Louis Campanard hat er einen absoluten Volltreffer gelandet, zumindest ergeht es mir so. Hier hat er ein Werk geschaffen, wo auch in der Gegenwart, alles zusammenpasst.

Die Charaktere sind ihm alle so gut gelungen, dass schon auf Seite eins die Worte sich in Bilder umwandelten in bunten Farben. Besonders der Commissaire kommt sehr sympathisch rüber mit seinem unheimlich warmen Gespür für Menschen. Ein Blick von ihm und er nimmt alle Emotionen und auch die Ausstrahlung wahr. Und um sein Gegenüber ein bisschen aus der Reserve zu locken geht er mit ganz viel Raffinesse vor, die mir persönlich sehr gut gefallen hat und die mich oftmals zum schmunzeln gebracht hat.

Aber auch die Psychologin Linda Delacours hat sich in mein Herz geschlichen. Durch die guten Beschreibungen des Autors, die sehr detailliert waren, ist auch sie mir sehr ans Herz gewachsen, hat aber durch ihre oftmals waghalsigen Aktionen für Atemaussetzer gesorgt. Und genau das braucht ja auch ein sehr guter Krimi! Aber auch alle weiteren Charaktere wurden hier so gut beschrieben, dass sie sofort fühl- und greifbar wurden.

Und während man als Leser wie gebannt vor seinem Buch sitzt und liest (und davon nicht ablassen kann) hat der Autor es wieder einmal grandios und mit einer charmanten Leichtigkeit geschafft, den Leser durch überraschende Wendungen auf völlig falsche Fährten zu locken und Ja, am Ende wieder einmal für eine große Überraschung gesorgt, die man so nicht kommen sehen hat.

Und nicht nur die spannende Story überzeugt hier, sondern so ganz nebenbei taucht man in die faszinierende Welt der Düfte ein und erfährt so manch interessante und erstaunliche Details, die nicht nur bei Duftliebhabern gut ankommt.

Und nicht zu vergessen, ohne dafür die Koffer zu packen, konnte ich mich auf eine Reise ins wunderschöne Grasse begeben, die der Autor so hat erstrahlen lassen, dass das Aufwachen, am Ende des Buches mir sehr schwer gefallen ist.

Jetzt freue ich mich schon sehr auf den nächsten Fall mit dem Commissaire und seiner tollen Crew, die hoffentlich nicht allzu lange dauern wird.

Fazit:

5 duftend helle Sterne für eine spannende Reise nach Grasse, mit Charakteren die einen begeistern und mit einer Spannung, die den Leser begeistert zurücklässt