Profilbild von Schaefche

Schaefche

Schaefche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schaefche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

hochspannender Krimi

Tief im Schatten

Nur wenige Monate sind seit den schrecklichen Ereignissen aus "Kalt und still" vergangen, als im tief verschneiten Åre eine misshandelte Männerleiche gefunden wird - und das kurz vor Beginn der schwedischen Sportferien, wo es in dem Ort vor Skifahrer*innen nur so wimmelt. Der Tote entpuppt sich dann auch noch als der ehemalige Ski-Star Johan Andersson.
Hanna Ahlander und Daniel Lindskog stecken direkt mitten in den Ermittlungen, denn die Zeit drängt aus verschiedenen Gründen.

Wenn eine Krimi-Autorin für Pageturner steht, dann ist es Viveca Sten. So ist es auch hier: Die knapp 500 Seiten sind nur so verflogen, ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Spannung steigert sich genauso wie das Erzähltempo. Da es noch einen parallel verlaufenden Erzählstrang gibt, der in der Vergangenheit beginnt und mit der Zeit auch zeitlich parallel zu den Mordermittlungen verläuft, wird alles immer dichter. In meinem Kopf folgte Theorie auf Theorie, die verdächtigen Personen lösten einander ab - und am Ende hat mich die Auflösung dann doch überrascht.

Mit der Zeit werden auch die Kapitel immer kürzer, so dass man kurze Informationen bekommt, wie es in welchem Handlungsstrang gerade steht, diese enden dann aber oft mit kleinen Cliffhangern, so dass ich immer weiter lesen wollte/musste. Ich habe mit den Personen mitgefiebert, mitgelitten und mitgelebt, allen voran mit Hanna Ahlander, aber auch mit Daniel Lindskog.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf Band 3 (auf schwedisch ist Band 4 gerade erschienen) und bin tatsächlich gespannt, in welcher Jahreszeit dieser spielen wird - irgendwie kann ich mir Åre nur mit Tiefschnee vorstellen.

Fazit: Ein spannender, fesselnder Krimi, der genau richtig für den Winter kommt.

Reihenfolge (würde ich empfehlen, ist aber nicht zwingend):
1. Kalt und still
2. Tief im Schatten

Veröffentlicht am 28.09.2023

fesselnder Serienbeginn

Schwarzvogel

Fredrika Storm ist - nicht direkt freiwillig - von der Stockholmer Polizei zurück zu der ihres Heimatdorfes in Skåne gegangen. Dort wird sie zusammen mit Henry Calment einem Fall zugeteilt, der ihnen von Anfang an Rätsel aufgibt: Eine junge Frau läuft aus dem Wald heraus auf die noch dünne Eisschicht eines Sees, bricht ein und ertrinkt. Fredrikas Großmutter sieht das ganze mit an, ohne etwas tun zu können.

Der Fall führt regelmäßig zu Begegnungen mit Mitgliedern von Fredrikas Familie. Fredrika muss herausfinden, wem sie vertrauen kann und gleichzeitig spielt ein altes Geheimnis ihrer Familie auf einmal eine Rolle.

"Schwarzvogel" hat mich von Anfang an gefesselt. Allein der Kontrast in Fredrika (vom Dorf nach Stockholm gezogen und nun wieder zurück) über den Kontrast zwischen ihr und dem kulturell sehr gebildeten und interessierten Henry über die Kontraste zwischen ihr und den einzelnen Familienmitgliedern. Fredrika bewegt sich in vielen Systemen, die auch noch unterschiedlich sind, ob sie sich darin privat oder dienstlich bewegt.

Die Handlung geht zügig voran und nimmt an Tempo auf, was man im Laufe des Buches auch daran merkt, dass die Kapitel immer wieder kürzer werden. Gleichzeitig ist die Atmosphäre des Ortes so dargestellt, dass man sich beinahe neben Fredrika durch ihr Leben bewegt, vieles mit ihr erlebt.

Es ist kein blutiger Schocker, aber ein Krimi, der mich lange im Unklaren gelassen und dann auf einige Fährten geführt hat.

Fazit: Eine Reihe, die ich nach diesem Einstieg auf jeden Fall weiter verfolgen werde

Veröffentlicht am 02.09.2023

interessanter Gesellschaftsroman

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Olivia und Helen Davenport gehören zu einer angesehenen Familie in Chicago 1910 - mit der Besonderheit, dass sie eine PoC-Familie sind. Dass diese es zu Wohlstand und Ansehen gebracht haben, war damals sehr selten. Nun werden sie in die Gesellschaft eingeführt und sollen Ehemänner finden. Olivia hat schnell einen Verehrer, den auch sie sympathisch findet - aber die großen Gefühle, die sie sich erhofft hat, sind es nicht. Helen dagegen will überhaupt nicht heiraten, sondern lieber das familieneigene Kutschenunternehmen in Richtung Automobile modernisieren. Ihr Dienstmädchen Amy-Rose und Olivias beste Freundin Ruby begleiten sie auf ihrem Weg - und suchen dabei selbst ihren Platz in der Gesellschaft und auch die Liebe.

Bücher aus dieser Zeit gibt es spätestens seit den Bridgertons wieder einige, mitunter spielen auch PoC eine Rolle - aber hier wird Rassismus explizit thematisiert, was ich gut fand. Auch die äußeren Umstände in den USA, wo zu der Zeit Sklaverei noch üblich war und Menschen wie der Vater der Davenports, der sich selbst aus der Sklaverei hochgearbeitet hat, eine absolute Minderheit waren, werden gut in die Geschichte eingebaut. Auch gesellschaftliche und rechtliche Entwicklungen und Tendenzen sind in die Handlung eingeflossen. So ist ein Roman entstanden, der von der Grundgeschichte und der Aufmachung her den Bridgertons u.ä. in kaum etwas nachsteht, dabei aber noch einiges mehr bietet.

Der Roman ließ sich gut und flüssig lesen - allerdings fehlte mir die Sog-Wirkung, die ähnliche Romane anderer Autorinnen auf mich hatte, die ich nicht aus der Hand legen konnte. Mich hat da die klare Aufteilung der Kapitel gestört: Jedes Kapitel wird aus einer anderen Perspektive geschrieben. Die Reihenfolge ist immer Olivia - Helen - Amy-Rose - Ruby. Auf der einen Seite sind die wechselnden Perspektiven spannend, auf der anderen Seite sind es für meinen Geschmack mind. 1 zu viel. Zumal ich durch die sehr regelmäßigen Wechsel auch nicht richtig bei den einzelnen Protagonistinnen ankam, mit ihnen nicht so warm wurde, wie es mit anderen der Fall war. Ich finde das sehr schade, weil die Geschichte an sich sehr gut ist und mir die Tatsache, dass auch die Schwierigkeiten dieser Zeit angesprochen werden, gut gefallen hat.

Fazit: Ein Roman, den ich gerne empfehle, der es aber leider nicht auf meine Favoritenliste schafft.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Tolle Graphic Novel für Disney-Fans

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Die Reihe der Disney Adventure Journals geht mit Tiana aus „Küss den Frosch“ weiter. Tianas Restaurant in New Orleans boomt, doch Tiana möchte sich weiter entwickeln und hat sich deshalb für ein Praktikum bei Starkoch Leroy in New York beworben. Als sie eine Zusage bekommt, ist sie außer sich vor Freude. In New York findet sie sofort eine Freundin und erlebt den Zauber des Big Apple in den 1920ern - doch auch die Unsicherheit, ob sie gut genug ist, kommt immer wieder auf.

Die Bilder sind so ausdrucksstark, wie man es von Disney kennt - und dabei von den Hintergründen her eher einfach gehalten. Doch gerade die Gesichter und die prägnanten Texte sagen viel aus. Dazu kommen die etwas ausführlicheren Tagebucheinträge von Tianas Mama, die selbst als junge Frau in New York gelernt hat. Die Handlung hat mich nicht losgelassen, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Botschaft passt zu dem Film und tut jüngeren (ab ca 8 Jahren) wie auch erwachsenen Disney-Fans einfach gut. Sie wird zwar deutlich, aber nicht mit dem Holzhammer und so, dass auch ich als Erwachsene mir viel daraus ziehen konnte.

Das Buch wird auf jeden Fall in 1-2 Jahren in das Bücherregal meiner Tochter wandern. Bis dahin kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

spannender Serienauftakt

Kalt und still

Hanna Ahlander ist Polizistin in Stockholm - zu Beginn des Buches zumindest. Innerhalb eines Tages ist sie ihren Job beinahe los und ihr Freund macht Schluss mit ihr. Hannas Schwester Lydia schickt sie erst einmal ins nordschwedische Åre, wo sie ein Ferienhaus hat. Doch Åre ist nicht so ruhig, wie es scheint: Nachdem Hanna einige Tage dort ist, verschwindet die 18-jährige Amanda nach einer Lucia-Party. Hanna beteiligt sich an der Such-Aktion, bei der allen Suchenden klar wird, dass sie das Mädchen schleunigst finden müssen - Temperaturen von minus 20 Grad und weniger sind im nordschwedischen Winter keine Seltenheit. Da Hanna mit Leib und Seele Polizistin ist, bietet sie der Polizei ihre Mitarbeit an - und steckt ganz schnell mitten drin in der Suche nach Amanda und ihrem Entführer.

Ich bin schon ein großer Fan der Sandhamn-Krimis von Viveca Sten, aber dieser Fall aus Åre hat mich auch in seinen Bann gezogen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Stück für Stück nimmt alles seinen Lauf - eingebettet in tolle Landschaftsbeschreibungen und Details zum Wetter und seinen Eigenarten, die die Suche erschweren.

Dabei lässt einen Viveca Sten nicht nur die Perspektive von Hanna und der Polizei unter Leitung von Kriminalkommissar Daniel Lindskog einnehmen, sondern schickt einen immer wieder auch in Amandas Familie, bestehend aus ihren Eltern und ihren kleinen Geschwistern. Diese stehen Ängste aus, die man sich kaum vorstellen kann. Viveca Sten zeigt, wie die Familie leidet, verzweifelt und vieles mehr. Gleichzeitig erlebt man die Polizei, die verzweifelt alles tut, um Amanda noch lebend zu finden.

Es ist ein Krimi, der ohne grausige Beschreibungen auskommt und dennoch schnell Spannung aufbaut und diese hält, bis sich das Tempo so erhöht, dass ich das Buch kaum noch weglegen konnte. Die Kapitel werden dabei immer kürzer, wodurch die Seiten tatsächlich nur so dahinfliegen.

Am Ende bleiben einige Fragen offen: Bei denen im Bereich des Falls lässt sich erahnen, wie sie zu beantworten sind, bei denen im Bereich der ermittelnden Personen werden sich die Antworten in den Folgebänden finden (auf Schwedisch ist gerade Band 3 erschienen).

Fazit: Ein starker Reihenauftakt, der hoffen lässt, dass die Folgebände bald übersetzt werden. Für Fans von Viveca Sten eine klare Empfehlung!