Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Spannend, Temporeich, Politisch!

Alsterschatten

Den Kriminalroman “Alsterschatten” hat Leo Hansen am 19. Oktober 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das Cover ist auf den ersten Blick als Teil der Reihe erkennbar. Es ist toll. Ich schaue genau in die Mitte und fühle mich in den Elbtunnel gezogen. Durch die Lichtreflexe wirkt es, als sei Bewegung in dem starren Bild. Die Farbwahl Weiß, Gelb und Brand wirkt metallisch und warm zugleich. Diese Mischung verursacht mir Gänsehaut und das ist etwas Besonderes. Ich bin sehr gespannt auf diesen Krimi.
Auf diese Erzählung habe ich mich sehr gefreut, denn den Autor kenne ich bereits aus dem Kriminalroman “Alsternacht. Es hat nur ein paar Sätze gedauert, da war ich tief in diesen Regionalkrimi versunken. Einmal mit dem Lesen angefangen, war es schlicht nicht mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen. So habe ich die ca. 304 Seiten fast in einem Rutsch durchgelesen. Die ganze Zeit war ich hellwach.
Den Privatermittler Dr. Elias Hopp, die Ex-Soldatin Janne Bakken und den LKA-Profiler Zillinski kenne ich bereits aus “Alsternacht”. Bereits dort fand ich dieses Team sehr spannend besetzt und auch in dieser Kriminalerzählung geben die drei ihr Bestes. In ihren Persönlichkeiten sind sie entsprechend ihrer Rollen gut beschrieben. Sie handeln authentisch, das lässt sie lebendig werden.
Alles in allem hat Leo Hansen mit “Alsterschatten” einen ausgezeichneten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den ich gerne weiterempfehle. Er ist von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend. Der Leser erlebt Hamburg im Zentrum eines rechten Terrornetzwerkes und darf sich an einer gut dosierten Prise schwarzen Humors erfreuen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Lesenswert, Spanned, Wendungsreich!

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Den Regionalkrimi “Monster” hat Nele Neuhaus am 16. November 2023 gemeinsam mit dem Buchverlag Ullstein herausgebracht. Das Cover ist in düsteren Farben gehalten und passt hervorragend zur Geschichte und in das Genre. Es ist auf Anhieb als Teil der Reihe erkennbar. Der Name der Autorin, der Zusatz Kriminalroman und der Name des Verlages sind gut lesbar. Es handelt sich um den 11. Band der Reihe. Er lässt sich problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.
Auf diesen Krimi habe ich mich besonders gefreut. Ich habe auch alle anderen Bände mit Pia Sander und Oliver von Bodenstein gelesen. Schon bei dem Titel “Monster” habe ich mich gefragt, wann ich wohl dahinter komme, wer oder was das oder die Monster ist oder sind.
Der Einstieg in dieses Buch ist mir leichtgefallen. Es hat nicht lange gedauert und die Autorin hat meinen Geist eingefangen und mich an die Seite von Pia und Oliver in den Taunus gebracht. Einmal mit dem Lesen gestartet, fiel es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich unbedingt wissen, wie es denn nun weiter geht. Zwischenzeitlich konnte ich diese typische Nele-Neuhaus-Hochspannung nur mit Mühe aushalten und hätte das Buch am liebsten an einem Stück gelesen. Leider ging das nicht.
Von der ersten bis zur letzten Seite ist dieser Krimi leicht und locker erzählt. Der Inhalt hat mich oft schaudern lassen. Zu gruselig ist die Autorin dabei nicht geworden. Nach hochspannenden Phasen kamen etwas ruhigere Sequenzen, die haben mich wieder durchatmen lassen. Nele Neuhaus geizt nicht mit Hinweisen. Auch nicht mit falschen. So habe ich regelmäßig meine kompletten Gedanken wieder über den Haufen geworfen und neu gedacht. Am Ende war nichts mehr so, wie es ursprünglich schien.
Dieser Kriminalroman hat meinem Krimiherzen unendlich gut getan und während ich diese Zeilen schreibe, freue ich mich auf Neues aus der Feder und dem Köpfchen der Autorin.
Nele Neuhaus hat mit dem Regionalkrimi “Monster” einen unterhaltsamen, spannenden und empfehlenswerten Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der den Leser vom Anfang bis zum Ende in Hochspannung hält. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Unterhaltsam, Romantisch, Lesenswert!

Stürmische Küsse unter Fallburys Leuchtfeuer (Herzklopfen in Schottland)

Den Roman “Stürmische Küsse unter Fallburys Leuchtfeuer” hat Hanna Holmgren gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 21. November 2023 herausgebracht. Das zum Genre passende Cover versetzt mich augenblicklich in Reisestimmung. Ich koche mir einen Tee und fange an zu lesen.
Als ich diesen Roman entdeckt habe, da habe ich mich gefreut. Ein paar Stunden nach Schottland reisen, das kam mir gerade recht. Schnell habe ich mich in den lebendigen Schreibstil der Autorin eingelesen. Sie erzählt in einer modernen Sprache und beschreibt die Landschaft mit wunderbaren Bildern, so konnte ich mir alles gut vorstellen.
Dieses Buch habe ich nach der Arbeit in vier Abschnitten gelesen. Es hat mir einfach gut getan. Die Haupt- und Nebenfiguren sind fein genug beschrieben und nicht überzeichnet, so dass sie in meinen Augen lebendig wurden. Ihre Handlungen sind in sich logisch, das macht sie authentisch. Tia hat sich gleich ein Platz in meinem Herzen reserviert und so war ich mit ihr in Schottland und habe sie beim Aufeinandertreffen mit Josh begleitet.
Alles in allem hat Hanna Holmgren mit “Stürmische Küsse unter Fallburys Leuchtfeuer” einen modernen Wohlfühlroman auf den Büchermarkt gebracht, der von normalen Menschen und der Liebe handelt. Das alles ist in die wunderbare, schottische Landschaft verpackt. Wer darauf Lust hat, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Humorvoll, Lebendig, Spannend!

Maintod

Den Kriminalroman “Maintod” hat Anja Mäderer am 19. Oktober 2023 herausgebracht. Es handelt sich um den 3. Band mit Nadja Gontscharowa und Peter Steiner. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Mit ...

Mit modernen Worten und einem lebendigen und leicht zu lesenden Schreibstil hat Anja Mäderer nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist zu fesseln. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal mit dem Lesen gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Die Autorin startet ihren Krimi spannend. Sie startet mit einem Prolog. Während ich mich in Sicherheit wiege und friedlich der Geschichte folge, endet diese mit einem Mord. Ad hoc bin ich hell wach und folge der Geschichte. Seite für Seite. Anja Mäderer gelingt es, den Spannungsbogen durch ihre gesamte Erzählung hoch zu halten in dem sie immer wieder geschickt Informationen für den Leser bereitstellt. Sie geizt nicht mit Informationen, auch nicht mit falschen. Am Ende ist der Kriminalroman sauber aufgelöst. Es kommt etwas anders, als ich gedacht habe. Überrascht hat mich das nicht, denn meinen Verdächtigen fand ich zu einfach für diese gut durchdachte Geschichte.
Am besten finde ich jedoch die humorvolle Umsetzung dieser Kriminalerzählung in der lebhaften Datingszene. Damit hat die Autorin mich häufig schmunzeln und manchmal schallend lachen lassen. Zwischenzeitlich bin ich beim Lesen zu Stein erstarrt und mein Kommentar war dann ein erstauntes Ups.
Anja Mäderer hat mit “Maintod” einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Gerne empfehle ich diese Geschichte allen denen weiter, die gute Regionalkrimis zu schätzen wissen und für die Humor kein Fremdwort ist.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Humorvoll, Spannend, Lesenswert!

Perchtoldsdorfer Todesrausch

Den Regionalkrimi “Perchtoldsdorfer Todesrausch” hat Christian Schleifer am 19.Oktober 2023 gemeinsam mit dem emons-Verlag herausgebracht. Das düsternd wirkende Cover mit dem mittig platzierten Ahornblatt passt hervorragend zur Geschichte und in das Genre. Der Titel und der Name des Autors sind gut lesbar.
Es hat nur wenige Sätze gedauert und mein Geist hat sich in die Geschichte vertieft. Zuerst ist mir eine wunderbare Schriftfarbe aufgefallen. Ein feiner Ton, eine erstaunlich gelungene Aneinanderreihung der modernen Wörter und ein freundlicher zum Teil leicht sarkastischer Humor, der durch die Zeilen lächelt. Dieser Schreibstil liest sich außergewöhnlich gut und ist etwas Besonderes. Er trifft exakt meine Humorlinie.
Wie alles begann. Perchtoldsdorfer Todesrausch ist der vierte Band mit der Ermittlerin Charlotte Nöhrer. Dieser Band beschäftigt sich mit der Frage, was in Schladming wirklich geschah. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Perchtoldsdorfer Todesrausch. Der Titel ist erstklassig gewählt, was längst nicht immer so ist. Das Thema zieht sich zentral durch die gesamte Erzählung. Auch sonst macht Christian Schleifer alles richtig. Er lässt eine übersichtliche Anzahl von Haupt- und Nebenprotagonisten agieren und bleibt in einem Erzählstrang. Damit lenkt er die Konzentration des Lesers auf die Ermittlungen von Charlotte.
Der Kriminalfall beginnt spannend. Der Autor präsentiert früh seine ersten beiden Leichen und dabei soll es nicht bleiben. Er geizt nicht mit Spuren. Auch nicht mit falschen. Nach und nach klärt sich der Mord auf. Nicht ohne eine unerwartete Wendung an der entscheidende Stelle. So kommt es dann doch noch etwas anders, als ich dachte. Offene Fragen bleiben bei mir nicht zurück.
Alles in allem hat Christian Schleifer mit “Perchtoldsdorfer Todesrausch” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende und humorige Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter. Es ist ein Kunstwerk.