Profilbild von Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2024

Der Anfang war okay, und dann WoW

Die Einladung

Der Anfang konnte mich tatsächlich nicht überzeugen und ich hatte die Angst, dass es mir wie die letzten Bücher von ihm nicht soo gut gefallen wird, aber dann, so ab S. 150, wurde es spannender! Und noch spannender! Es konnte mich richtig packen und ich habe es recht schnell durchgesuchtet.

Der Schreibstil ist wie gewohnt. Die Wendungen gefielen mir sehr gut. Einiges erahnte ich, aber nicht so sehr in den Ausmaß, wie es tatsächlich war.

Zum Ende hin konnte es mich doch noch überzeugen und ich bin recht froh, dass es das noch tat. Ich liebe diese Art Escape Game 🤭

Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Spannende Geschichte um Verrat

Cliffworth Academy – Between Shadows and Light

Ich habe mich sehr auf den 2. Band gefreut und war gespannt, wie die Geschichte um Charlotte nach der Cliffworth Academy weitergeht.

Charlotte hat im ersten Band ein Stipendium bekommen und trifft hier ...

Charlotte hat im ersten Band ein Stipendium bekommen und trifft hier auf den für sie unbekannten Morgan.

Morgan als neuer Charakter hat mir sehr gefallen und auch seine Ziele und Zweifel konnte ich sehr nachvollziehen. Charlotte kannte ich schon aus Band 1 als Nebencharakterin. Hier und Band 2 als Hauptprota war sie nur weiterhin sehr sympathisch und willensstark. Sie wusste definitiv was sie möchte und sie hätte sich den Start in der Uni leichter vorgestellt. Gern hätte ich mir noch ein bissl mehr von Vada und Macy gewünscht, aber es war auch nicht notdringend.

Die Idee warum Morgan und Charlotte zusammenarbeiten fand ich an sich super. Dennoch hatte mir irgendwas gefehlt, was in Band 1 da war oder intensiver da war.
Für mich ist der 2. Band dennoch super gelungen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Süße Geschichte

Wo die Sterne uns sehen

Ich mag den Anfang von Willas und Elias Geschichte. Man lernt die beiden und ihr Leben langsam kennen.

Dennoch plätschert die Geschichte so dahin. Mir fehlen so richtig tiefe, emotionale Stellen im Buch. Die Thematik darin finde ich auch gut. Aber es wurde nur angeschnitten. Mir hat mehr Entwicklung gefehlt im Buch. Diese kam am Ende sehr gut zur Geltung und endlich konnte mich das Buch mitnehmen.
Dabei waren Willa und Elias schon tolle Charaktere. Sehr authentisch.

Fazit:
Ich hätte es gerne emotionaler gehabt. Also ausführlicher und mehr in die Tiefe.

Ich war ganze Zeit bei 3,5 Sterne und wäre jetzt bei 3,8 Sterne durch den Schluss. Daher runde ich auf 4 Sterne auf. 😊

Dennoch bin ich gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Die Kinder ernst nehmen und ihnen zuzuhören

Aber da war ein Mammut!

Das Cover hat mich gleich angesprochen. Ich ear sehr neugierig, was es auf sich hat mit den vielen Pulinguinen und dem Mammut.

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut und sind sehr ansprechend für Kinder. Auch farblich nicht zu überladen.

Wo ich das Buch das erste mal gelesen habe wusste ich nicht genau, was mir das Huch sagen soll. Hat es eine tiefere Botschaft im Buch? Worum ging es jetzt genau? Was war wichtig?

Der kleine Polarforscher möchte keine Pinguine beobachten, sondern ein Mammut sehen. Aber am Südpol gibt es keine Mammuts! Das reden ihm die großen Erwachsenen ein...

Ich war anfangs skeptisch, ob der kleine Polarforscher ein Kind ist oder nur ein kleiner Mann. Am Anfang habe ich angenommen es ist ein kleiner Mann, aber vom Verhalten her würde ich dann doch auf ein Kind tippen. Und dann passt das auch besser, denn mit mehrmaligen (Vor-)lesen habe ich die Botschaft herausgefunden: Kindern zuhören und glauben schenken, statt das Gesagte immer abzutun, nur weil man denkt, dass kann nicht stimmen.

Mein Kleiner (2 Jahre) liebt das Buch! Anfangs hat er immer auf das Mammut gezeigt und später musste er jeden Pinguin zeigen. Auch hier er aufmerksam zu. Der Text ist angenehm kurz. Passend für so kleine Kinder noch. Das Buch gehört definitiv zu unserem täglichen Inventar beim Vorlesen und Angucken.

Am Ende wurde dem Mammut-Kind auch nicht geglaubt, denn der behauptet: Da war ein Mensch!
Ein Mensch unter so vielen Pinguinen? Gibt es nicht. Oder etwa doch?

Veröffentlicht am 04.12.2023

Tolle Botschaft für jedes Alter

Habt ihr schon vom Wolf gehört?

Ich finde es sehr gut, dass mit den Schriften gespielt wurde. Das Gerücht was die Tiere weitersagen wurde extra größer und dicker geschrieben.

Irgendwie hatte ich auch Mitgefühl mit der Wölfin.

Ich ...

Irgendwie hatte ich auch Mitgefühl mit der Wölfin.

Ich fand die Darstellung gut gelungen. Im Wagen Leben ist das auch so, dass Gerüchte von mal zu mal schlimmer werden über eine Person und am Ende ganz ausartet...

Schade eigentlich, das sowas häufig die Runde macht. Es fängt schon im kleinen Alter an. Besonders dann in der Schulzeit können solche Gerüchte wirklich sehr schlimm für Kinder sein/ werden, wenn unwahrheiten erzählt werden und jeder glaubt es.

Das Buch war angenehm zu lesen und die Bilder ansprechend. Mehr hätte es nicht gebraucht. Die Botschaft dahinter fand ich gut.

Fazit:
Glaub nicht alles, was du hörst. Bilde dir deine eigene Meinung von anderen Personen.