Profilbild von engelmel

engelmel

aktives Lesejury-Mitglied

engelmel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit engelmel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Spannendes Ferien Abenteuer mit kriminalistischen Zügen

Pandora und der phänomenale Mr Philby

COVER: Das Cover ist durch seine Farbgestaltung schön auffällig. Die einzelnen Illustrationen lassen schon ein wenig die Spannung erwähnen, die im Buch zu finden ist, so sind sie doch treffend gezeichnet. Schön finde ich auch, das Schrift und Illustration sich vom Hintergrund glänzend abhebt.
INHALT: Pandora verbringt ihre Ferien (von Schule und Internat) daheim bei ihrer Mutter. Zunächst noch unwillig, weiß sie doch, was auf sie zukommen mag: Mitarbeit im familieneigenen Hotel, welches man schon gar nicht mehr so nennen kann, miesepetrig Gäste, einen " Klotz am Bein" in Form eines gleichaltrigen Gastes. Pandora ist jedoch eine aufgeweckte 13jährige, die ein Gespür für Mysteriöses hat, und so werden die Ferien doch noch zu einem wahren Abenteuer!
FAZIT: Der Schreibstil ist so leicht und schnell zu lesen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und mich direkt hindurchlesen musste. Die Autorin versteht es, spannende mit alltäglichen Situationen gut zu vermischen. Die Protagonisten sowie Orte und Begebenheiten werden so anschaulich beschrieben, dass im Kopf gleich ein Film dazu ersteht und ich in die Geschichte hineingetaucht bin. Der Spannungsfaden begleitet durch das ganze Buch, sodass es kaum langweilig wird und lässt auch immer noch Platz für eigene Überlegungen und Miträtseln.
Ich finde, es ist ein interessanter Jugendkrimi geworden, der eine absolute Leseempfehlung erhält und damit auch 5/5☆

Veröffentlicht am 17.10.2017

Britt-Marie gibt Anlass zum Überdenken eigenen Handelns

Britt-Marie war hier

Mir bereits aus dem Buch "Oma lässt grüßen..." bekannt, konnte ich mich mit Britt-Marie schnell anfreunden. Die ersten Seiten waren zwar schwierig, da ich mich erst mit ihr in der Hauptrolle arrangieren musste, was bei ihrem Verhalten und ihrer Denkweisen ein wenig schwierig war. Dennoch konnte ich mich schnell in dieses Buch hineinlesen.Ich finde, es wird auf "Backman'sche Art" eine Welt beschrieben, von der man glaubt dass es sie nicht (mehr) gibt, die jedoch allzu real ist. Der Autor lässt einen die Augen öffnen: man sollte auch mal nach links und rechts blicken, das wahrnehmen, was nur allzu gern aus den Augen verloren wird oder nicht wahrgenommen werden möchte.Insgesamt herrscht in diesem Buch ein herrlicher Wechsel zwischen Lachen, Weinen, Mitfühlen, Verzweifeln und vor allem Nachdenken! 5/5☆
Autor: Fredrik Backman

Veröffentlicht am 16.10.2017

Reise durch die Zeit

Sex Story

In diesem Buch wird comic-artig über die Entstehung und Entwicklung berichtet. In insgesamt 12 Kapiteln wird vom Anbeginn der Geschichte bis in die Zukunft hinein über die zu der Zeit vorherrschenden sexuellen Riten, Begebenheiten und vorhandenen Informationen erzählt. Zudem gibt es immer wieder auch geschichtliche Hintergründe, bekannte Persönlichkeiten aus der Geschichte werden einbezogen, sexuelle Verhältnisse dieser werden ins rechte (?) Licht gerückt ...
Ich bin großer Comicfan und finde die MachArt dieses Buchs gut gelungen. Es wirkt locker, ist trotz vielfältiger Informationen gut, schnell und leicht zu lesen. Witzig gestaltete Zeichnungen, sprachlich einfachste Ausdrucksweise, Einbringung von geschichtlichen Fakten lässt dies Buch auch in dem Bereich informativ und lehrreich wirken.
Wer jedoch hofft, dies sei ein Ratgeber oder gar Aufklärungsbuch, mag sich evtl täuschen. Es wirkt eher wie eine gelungene Reise durch die sexuelle Zeit

Veröffentlicht am 24.09.2017

Weihnachten mit dem Sams

Das Sams 9. Das Sams feiert Weihnachten

Das Sams ist zurück und feiert mit uns Weihnachten - ein Fest, dass es bisher noch nicht so kannte

Lustig beschrieben ist die Vorweihnachtszeit, in der Herr Taschenbier seinem Sams vieles erklären muss, damit es versteht, was die Menschheit dort zelebriert. Gekrönt wird es dann durch ein Weihnachtsfest, dass sich Herr Taschenbier so wohl nicht vorgestellt hat.
Die immer wieder lustigen, zum Lachen animierenden Reime des Sams sind so typisch für ihn. Das ist es, was das Sams ausmacht. Auch wenn man jahrelang nicht mehr in der Samswelt unterwegs war, kann man sich gleich wieder hineindenken.
Das Buch beginnt mit einer Vorgeschichte, in der erklärt wird, wer das Sams ist, wie es bei Herrn Taschenbier landete und wenn man, wie ich, lange nichts mehr damit zu tun hatte, oder wenn man das Sams noch nicht kennt, kann man danach die einzelnen Charaktere gut zuordnen.
Die altbekannten Charaktere wie Onkel Mon und Frau Rosenkohl dürfen natürlich nicht fehlen - zudem kommen neue samsige Charaktere hinzu, in die man sich verlieben muss.
Sehr schön sind auch die vielen bunten Illustrationen, die die einzelnen Geschichten begleiten.
Das Sams kan immer wieder begeistern - ob als Kind oder als Erwachsene, ich würde es immer wieder in mein Haus einziehen lassen!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Wie Discofeeling der 1970er Jahre das Teenagerleben der 2010er Jahre aufmischen kann

Let's disco

Dieses Buch birgt so vieles ... So vieles zum Nachdenken, Lachen, Mitfiebern, Mittanzen...

Zum COVER: Die Farbgestaltung in verschiedenen Blautönen ist gut gewählt, die unterschiedlichen Schriftarten des Titels gemischt mit den haptisch erhabenen Buchstaben bei "Disco" sind schön auffällig, Sterne und Mond/Mars (?) haben bezug zum Text.
Zum BUCH: Valentin, begeisterter Sternschnuppenjäger, verliebt sich eines Abends im "SternschnuppenChat" in Lu - dieser geht es genauso; was beide nicht wissen: sie haben zum Einen das gleiche Problem (Übergewicht und damit verbundenes geringes Selbstwertgefühl), zum Anderen kennen sie sich auch im wahren Leben, können sich jedoch nicht leiden. ... Eines Tages findet Valentin alte Videos seines Vaters im Keller, und begegnet beim Anschauen nicht nur Spiderman, sondern auch dem Dschinnn ... Von nun an krempelt er sein Leben um und die Musik der 70er verändert sein Leben. - Nein, nicht nur sein Leben, sondern das aller Beteiligten und vielleicht auch das der Leser ?!?
Meine MEINUNG:
Zum einen ist eine Geschichte über die erste große Liebe; eine Liebe, die (im wahrsten Sinne des Wortes) schwerwiegend im Gedächtnis verankert bleibt. Eine Liebe, die man sich als Teenie hart erkämpfen muss, wenn man nicht "der Norm" entspricht.
Zum Anderen birgt sich in dieser Geschichte ein wunderbarer, einfühlsamer Umgang mit dem Thema "Übergewicht", der vielen (v.a. Jugendlichen!!) zeigen mag, dass sie sich nicht verstecken müssen, sondern dass auch in ihnen Talente stecken, die sie vielleicht erst noch erwecken müssen. Und wenn das Selbstwertgefühl da nicht so mitspielt, dann sollte man erst recht versuchen, aus der "Norm" auszubrechen.
Es werden immer wieder Themen wie Übergewicht, Mobbing, Phobien (in Bezug auf Spiderman), Liebe, TeenagerDasein auf humorvolle aber auch sachliche Weise in den Vordergrund gestellt, ohne dass ich als Leser dabei das Gefühl habe, dass mich jemand beeinflussen will in meinem Denken, sondern dass ich beim Lesen Spaß und Freude habe, dass ich ebenso lachen wie weinen kann, wobei das Weinen sehr wenig vorkommt, und wenn dann vor Lachen. Langer Rede kurzer Sinn: Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, macht absolut Spaß beim Lesen (ich konnte es nicht aus der Hand legen) und versetzt gedanklich in frühere Zeiten.

Gepaart ist die Geschichte mit einem Einbezug der Musik der 70er Jahre. Dadurch, dass Valentin alte TanzVideos seines Vater aus der Zeit findet, wird auch der Leser in die Zeit zurückversetzt. Durch die Beschreibungen kann man sich Valentin bildlich beim Probieren der Grooves vorstellen, und irgendwann überkommt es auch den Leser - und am Tablet laufen Lieder aus der Zeit ~☆~~
Dieses Buch bekommt eine absolute Leseempfehlung, und discomäßige 5/5☆