Cover-Bild Sex Story
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Philippe Brenot

Sex Story

Eine Kulturgeschichte in Bildern
Valerie Schneider (Übersetzer), Laetitia Coryn (Illustrator)

Unser Verhältnis zur Sexualität ist ständig im Fluss, doch seit Beginn der menschlichen Zivilisation bestimmt sie unser Leben und in unserem Alltag ist sie omnipräsent. Aber was wissen wir wirklich? SEX STORY wirft einen höchst vergnüglichen und informativen Blick auf die Geschichte der Sexualität: von den Anfängen der Menschheit bis zum digitalen Zeitalter, von Kleopatras exzentrischen Neigungen zum ersten Genitalpiercing im 19. Jahrhundert, von Michelangelos Homosexualität zur sexuellen Revolution der 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Dieses erste Comic zur Geschichte der Sexualität, eine Zusammenarbeit der jungen Illustratorin Laetitia Coryn und des Sexualwissenschaftlers und erfolgreichen Buchautors Philippe Brenot, bietet eine völlig neue Sichtweise auf das Thema: frech, faktenreich, witzig.

Ausstattung: Durchgehend farbig bebildert

Veröffentlicht am 17.01.2018

Das älteste Thema der Welt

Ein 5 Sterne Comic ist selten, aber hier habe ich eines bekommen.
Das Thema ist wohl eines der am meisten besprochenen Sparten im menschlichen und zwischenmenschlichen Bereich.
So lustig die Zeichnungen ...

Ein 5 Sterne Comic ist selten, aber hier habe ich eines bekommen.
So lustig die Zeichnungen auch sein mögen, sie sind völlig ernst zu nehmen.
Von Adam und Eva bis in die Zukunft wird hier mit spitzer Feder ein Faden gesponnen, der manchmal so stark gespannt ist, daß die Welt genau dieses Thema immer wieder tabuisiert hat.
Die Zeichnungen sind so witzig und treffen genau den ( G )Punkt.
Ein Memo am Ende des Buches hilft auch noch, alle ungeklärten Fragen zu beantworten.
Das Cover des Buches ist passend und schön gestaltet.
Überrascht hat mich das große Format des Buches, das dadurch aber nur gewonnen hat.
Die Autoren haben sich da wirklich etwas Tolles einfallen lassen, das sie genau so toll umgesetzt haben.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Ein wunderbar pikanter Comic

Philippe Brenot und Laetitia Coryn haben sich mit ihrem Comic an ein Thema gewagt, das für viele immer noch Tabu und peinlich sein dürfte. Dabei ist die Kulturgeschichte der Sexualität ein Spiegel unserer Entwicklung hin zu einem liebenden Individuum. Als zum Sex als rein fortpflanzungsrelevanter, wenn auch angenehmer Tätigkeit, Gefühle und Liebe hinzu kamen, wurde aus dem Menschen das, was ihn ausmacht. Ein mitfühlendes, freizügiges und reflektierendes Geschöpf.
In verschiedensten Comics werden vom "Ursprung der Sexualität" bis zum "Sex der Zukunft im 21. Jahrhundert" die wohlgehüteten Geheimnisse, etwa berühmter Persönlichkeiten, und missverstandenen Anekdoten beleuchtet und wunderbar anschaulich in Szene gesetzt. Dabei wird kein Tabu umschifft, sondern immer geradewegs drauf zu gesteuert. Zeichnerisch sehr gekonnt karikiert und wunderschön koloriert von Isabell Lebeau, ist dieses umfangreiche, hochwertig aufgemachte Kulturgeschichtscomic eine Bereicherung für jeden unbefangenen Leser, der die menschliche Intimität besser verstehen will.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Rote Buchdeckel mit viel Originalität

Sexstory, eine Kulturgeschichte in Bildern, ist der Titel dieses tollen sehr speziellen Buches und dieser Titel sagt eigentlich alles, was man bzgl. des Inhalt erwähnen muss. Daher direkt zu dem, was diesen Überraschungserfolg aus Frankreich ausmacht. Das Buch ist in Comicform geschrieben, mit ausreichend Text, um dem Thema mehr wie angemessen gerecht zu werden und zusätzlichen witzigen Sprechblasen, die dem Ganzen eine sicher gewünschte zusätzliche Lockerheit geben. Ob das funktioniert. Ja, tut es und wie. Flott, salopp, aber nie ohne ambitionierte Ernsthaftigkeit, erfahren wir hier eine Menge und das fachlich immer auf soliden wissenschaftlichen Beinen. Beginnend mit der Zeit unserer 'Cousins', der Affen, führt dieses Buch schließlich hinein in eine Zukunft, die zurückfindet zu dem, was wir alle uns wohl wünschen. Ummantelt mit passendem Anhang und Definitionen der wichtigsten Begriffe, ist das Werk ist mit viel Liebe, auch im übertragenden Sinne, gemacht und man lernt eine Menge relevanter sehr interessanter Dinge, die bisher noch nicht so wirklich öffentlich gemacht wurden. Ein sehr erfrischendes lehrreiches Erlebnis mit dem passenden Maß an Humor und Lockerheit.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Genial und witzig

Kann man die sexuelle Kulturgeschichte des Menschen, angefangen bei den Urmenschen bis hinein in die Zukunft als Comic darstellen, auch die unschönen Themen? Ja, Sex Story beweist: es geht!

Das Buch ...

Das Buch hat ein ziemlich großes Format, was aber natürlich bei einem Comic nur von Vorteil ist. Der Zeichenstil erinnert ein wenig an das Lustige Taschenbuch, also eher Old School als zeitgenössisch, was wahrscheinlich mit Absicht so gewählt wurde, denn das Thema des Buches soll ja nicht nur Comicleser ansprechen, überdies ist das Buch sehr stabil gebunden.

Der große Pluspunkt des Buches ist sein erlesener Humor. Selbst schwierige Themen wie z.B. Inzest oder die Unterdrückung der Frau werden immer mit einer Prise Leichtigkeit und Galgenhumor behandelt, die einem trotz der düsteren Thematik ein Grinsen abringt. Laut lachen muss man dann durchaus bei den auch im Buch behandelten mythologischen Geschichten rund um Sexualität, da wird ein Blick auf die Erzählungen der römischen und griechischen Sagenwelt geworfen, die sind wirklich extrem witzig. Ebenso z.B. die nacherzählten Lebensgeschichten (die natürlich immer nur die sexuellen Eskapaden der beleuchteten Personen erzählen) von z.B. Kleopatra oder Casanova.

Das Buch ist rundum empfehlenswert, ich würde sagen es ist ab einem Alter von 16 Jahren geeignet, da es natürlich stets und ständig explizit sexuellen Inhalt hat.

Für erwachsene Comicfans ein ganz heißer Geschenktipp (no pun intended).

Veröffentlicht am 16.10.2017

Reise durch die Zeit

In diesem Buch wird comic-artig über die Entstehung und Entwicklung berichtet. In insgesamt 12 Kapiteln wird vom Anbeginn der Geschichte bis in die Zukunft hinein über die zu der Zeit vorherrschenden sexuellen Riten, Begebenheiten und vorhandenen Informationen erzählt. Zudem gibt es immer wieder auch geschichtliche Hintergründe, bekannte Persönlichkeiten aus der Geschichte werden einbezogen, sexuelle Verhältnisse dieser werden ins rechte (?) Licht gerückt ...
Ich bin großer Comicfan und finde die MachArt dieses Buchs gut gelungen. Es wirkt locker, ist trotz vielfältiger Informationen gut, schnell und leicht zu lesen. Witzig gestaltete Zeichnungen, sprachlich einfachste Ausdrucksweise, Einbringung von geschichtlichen Fakten lässt dies Buch auch in dem Bereich informativ und lehrreich wirken.
Wer jedoch hofft, dies sei ein Ratgeber oder gar Aufklärungsbuch, mag sich evtl täuschen. Es wirkt eher wie eine gelungene Reise durch die sexuelle Zeit