Profilbild von ulliken

ulliken

ulliken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2017

Das Buch, das unterhalt und gleichzeitig hungrig macht. Einmalig!

Yummy Books!

Das Buch "Yummy Book" von Cara Nicoletti hat ein Cover, das sofort neugierig macht. Wir sehen eine fröhliche und charmante junge Frau in einer Metzgerei.

Im Buch erfahren wir, dass die Autorin aus einer ...

Im Buch erfahren wir, dass die Autorin aus einer Metzgerfamilie kommt. Ebendiese Familie führte sie aber schon früh an die Literatur heran, und die Autorin hat immer viel gelesen, häufig in der Kindheit mit Freundinnen gemeinsam und später in ihrer Jugend und während ihres Studiums der Literatur gab es dann gemeinsame Kochabende mit Bekannten und Kommilitonen.

In ihren bisher jungen Jahren ging sie bereits auch durch die harte Schule des Lebens, sie tröstete sich aber oft mit Lesen und Kochen.

Offenbar geht sie ganz in den Büchern auf, so dass sie, sobald vom Essen die Rede ist, sich dieses auch vorstellen kann. Und noch mehr, sie hat versucht, die entsprechenden Rezepte ihrer Lieblingsautoren nachzukochen. Wir Leser haben das Glück, ebenfalls diese Mahlzeiten zu kochen und zu backen. Die Mengenangaben beziehen sich auf nicht zu viele Personen und meines Erachtens sind die Arbeitsanweisungen auch für ungeübte Leser nachzuvollziehen.

Ein tolles Buch über Jugend, die erwachsen wird

Als wir unbesiegbar waren

EIN TOLLES BUCH ÜBER JUNDEND, DIE ERWACHSEN WIRD

Das Buchcover zeigt junge Menschen am Wasser, ist hell und macht neugierig.

Alice Adams beschreibt in diesem Roman vier Studenten, die gemeinsam ...

EIN TOLLES BUCH ÜBER JUNDEND, DIE ERWACHSEN WIRD

Das Buchcover zeigt junge Menschen am Wasser, ist hell und macht neugierig.

Alice Adams beschreibt in diesem Roman vier Studenten, die gemeinsam in Bristol studierten. Das Buch beginnt mit dem Ende des Studiums.

Eva, deren Vater erzsozialistisch ist, geht ins Finanzbusiness, wahrscheinlich um sich von ihrem Vater abzunabeln und ihrer unglücklichen Liebe Lucien zu entfliehen.

Lucien wird erst mal mit seiner Schwester und Evas bester Freundin Sylvie duch die Welt reisen. Die beiden hatten mit ihrer alkoholkranken Mutter und den strengen Großeltern keine leichte Kindheit. Deshalb möchten sie erst mal keinerlei Verpflichtungen übernehmen.

Benedict studiert weiter, um seinen Doktor in Physik zu machen und er hofft, seine große Liebe Eva für sich zu gewinnen.
Er lädt sie auch mal zu seiner Familie nach Korfu ein, dort wird Eva erstmals bewußt, dass Benedict aus einem ganz anderen "Stall" kommt, als er es seinen Freunden gegenüber jemals angedeutet hat. Und dort kommt es beinahe zu einem entscheidenden Augenblick, aber eben nur beinahe. Es wird Jahre dauern, bis sich erneut die Gelegenheit ergibt.

Den vieren werden viele Steine in den Weg zu ihren Träumen gelegt. Benedict heiratet urplötzlich und wird Vater, Lucien schillert in der Partyszene und wird straffällig, Sylvie hat als Künstlerin erst mal keinen Erfolgt und beginnt zu trinken, Eva ist der aufgehende Stern am Finanzhimmel, verliert jedoch überraschend ihren Job.

Die Freunde treffen sich sporadisch und nehmen so am Leben der anderen teil. Doch es passiert, dass just dann, wenn einer von ihnen einen Freund braucht, keiner da ist. Damit hat dann niemals jemand gerechnet.

Doch Alice Adams gibt mit ihrem Buch, das 20 Jahre im Leben der vier Freunde schildert, Hoffnung, die Freunde finden wieder zueinander und sind auch in der größten Not füreinander da.

Das Buch erlebt man mit, zumal es nicht nur aus der Sicht eines Protagonisten geschildert wird, sondern mal aus der Sicht des einen und auch aus der Sicht der anderen.

Ich habe es sehr gerne gelesen.

Ein überwältigendes Buch

Glück ist teuer

Silvan Aeschlimann beschreibt hier den 22-jährigen Wirtschaftsstudenten Noah, dessen größte Sorge erst mal seine bevorstehen Prüfungen sind. Er ist nervös und kann nicht schlafen und kommt häufig zu spät zu den Vorlesungen.

Seine Mutter war wohl eine leichtlebige Flugbegleiterin, die ihm auch erst spät etwas über seinen Vater erzählt.

Dieser steht auf seinem 22. Geburtstag vor der Tür und eröffnet ihm, ihn kennenlernen zu wollen. Die beiden treffen sich und kommen einander näher.

Sein Vater ist ein führender genialer Finanzstratege, der ihn langsam an seine Geschäfte heran führen möchte. Noah lässt sich darauf ein. Er bekommt ein Startkapital und spekuliert recht erfolgreich.

Doch der Preis, in dieser Welt zu bestehen, ist hoch. Noah vernachlässigt seine Partnerin undseinen besten Freund.
Ist der Vater das alles wert?

Ein Gespräch mit einem seiner Professoren öffnet ihm die Augen.

Er unternimmt etwas unerhörtes, und gewinnt alles damit.

Silvan Aeschlimann ist ein grandioser Autor, von dem ich bestimmt nicht das letzte gelesen habe.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Ein spannendes Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte

Der Freund der Toten

So ein tolles Buch habe ich seit langem nicht gelesen.

So ein tolles Buch habe ich seit langem nicht gelesen.
Der 26-jährige Mahony erfährt, dass seine Mutter ihn wohl doch geliebt hat und sich seiner nicht aus Bequemlichkeit entledigte, denn er wuchs in einem Waisenhaus auf.
Mit dem wenigen Wissen, dass er aus einem alten Brief erlangt, fährt er in seinen Geburtsort, um etwas über das Schicksal seiner Mutter zu erfahren.

Hilfe erhält er von einer alten Dame, einer ehemaligen Schauspielerin, die dort wohnt, wo auch er ein Zimmer findet. Diese Dame findet sofort heraus, dass der charismatische junge Mann außer ihr noch weitere Hilfe hat, die Toten. Er sieht sie oft und sie wohl auch. Ganz besonders hilft ihm ein kleines totes Mädchen. Aber außer von Mrs. Cauley, der alten Schauspielerin, welche fest überzeugt ist, dass seine Mutter ein gewaltsames Ende fand, bekommt er auch noch von einigen anderen Hinweise über den Verbleibenden seiner Mutter.Und nicht wenigen ist überhaupt nicht daran gelegen, dass er etwas heraus findet.

Jess Kids schreibt wortgewaltig und spannend, wobei der feine Humor nicht auf der Strecke bleibt. Ich kann mir das Buch auch sehr gut verfilmt vorstellen, alle Charaktere sind so toll beschrieben, dass man sie förmlich vor sich sieht. Ich kann nur sagen, einmalig und toll, dieses Buch!

Ein uriger Typ, dieser Eberhofer

Winterkartoffelknödel

Rita Falk beschreibt hier einen urigen Polizisten, der in seinem Heimatdorf gleich mehrere Morde aufklären muss. Natürlich sehen mehrere wichtige Männer, wie der Bürgermeister von Niederkaltenkirchen und der Richter Moratschek diese Morde erst mal gar nicht als solche, sondern als Unglücksfälle.

Doch Eberhofer, der hierher strafversetzt wurde, weil seine Waffe oft zu locker sitzt, ermittelt trotzdem. Unterstützt wird er von seinem Freund und ehemaligen Kollegen Birkenberger, der jetzt als Privatdetektiv tätig ist.

Eberhofer wohnt auf dem familiären Hof im Saustall, näheres im Buch. Ich glaube nicht, dass er da jemals wegzieht, denn er wird von seiner stocktauben Oma nach Strich und Faden verwöhnt. Insbesre das Essen seiner Oma beschreibt er so gut, dass ich mich mit an den Tisch setzen möchte.

Die Sprache des Eberhofer, das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, ist nicht meine, doch ich sehe ihn vor mir und höre ihn. Ich musste häufig lache
Rita Falk hat Rezepte im Anhang aufgeführt, die Franz Eberhofers Oma aufgeschrieben hat.

Die Autorin ist Ehefrau eines Polizeibeamten.