Jacqueline

aktives Lesejury-Mitglied

Jacqueline ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jacqueline über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Lektüre für Einsteiger

Natural Flow

Das Buch „Natural Flow“ von Dr. Miriam Stark ist meines Erachtens ein perfektes Buch für Einsteiger, die gerade dabei sind mehr über das zyklusorientierte Leben erfahren zu wollen.

Ich befasse mich erst ...

Ich befasse mich erst seit ein paar Wochen mit dem Thema und demnach hat das Cover im ersten Augenblick sofort mein Interesse geweckt. Ich finde das Cover ist sehr gut gelungen und spiegelt den Inhalt trefflich wider.

Die ersten Kapitel sind gefüllt mit Informationen, Impulsen und Aha-Erlebnissen. Als es um die Vorstellung des weiblichen Hormonhaushalts ging, der in 4 Zyklusphasen eingteilt wurde, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Ich war begeistert von der Art und Weise wie mit den Themen Körper, Zyklus, Bedürfnisse und Achtsamkeit an dieser Stelle umgegangen wurde.

Leider fand ich den Sprachstil mit den ganzen Anglizismen nach einigen Seiten sehr anstrengend. Grundsätzlich finde ich die Nutzung leichter Sprache bei diesem komplexen Thema gut, jedoch wurde es mir einfach zu viel. Dies führte daher auch dazu, dass sich die letzten Kapitel für mich sehr in die Länge gezogen haben.

Als Fazit finde ich jedoch, dass das Buch definitiv Lust macht sich weiter mit dem Thema Zyklus zu befassen und vor allem sich selbst die Zeit zu nehmen während der Zyklusphasen achtsamer zu sein. Die ersten Kapitel würde ich jederzeit Einsteigern empfehlen, die gerade damit starten sich ein Basiswissen aufzubauen.

• Thema