Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2024

Macht Mut

Ich bin genug

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich aus diesem Verlag bereits einige Bücher kenne und sehr mag. Ich finde die Wertschätzung und das Liebevolle einfach so schön. Umso höher waren natürlich meine Erwartungen. Und was soll ich sagen, sie sind sogar übertroffen worden.

Das Buch ist einfach richtig toll, mit schönen und sehr passenden Illustrationen, es macht Mut und lädt dazu ein, man selbst zu sein. Das perfekte Buch für alle Kinder, aber auch für Erwachsene. Wir alle sind gut so, wie wir sind - egal, was andere sagen oder denken. Das muss man sich immer wieder bewusst machen. Gerade dann, wenn es nicht so leicht ist.

Mein Neffe ist jetzt drei und ich freue mich darauf, das Buch als nächstes mit ihm zu lesen. Ich werde es ihm schenken, weil ich die Botschaft darin so toll und wichtig finde.

Wer den Gratitude-Verlag und seine wunderbaren Werke noch nicht kennt, sollte dieses Buch unbedingt kaufen! Es ist ein wunderbarer Lebensbegleiter - für Jung und Alt!

Eine spannende Zeitreise

Experte in Sachen Mord

Da ich diese Zeit sehr spannend finde und auch die kurze Buchbeschreibung mich sehr angesprochen hat, war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Je mehr ich von dem Roman gelesen hatte, desto besser hat er mir gefallen. Ich mochte die Sprache und die Erzählweise von Anfang an und auch immer mehr im Laufe der Lektüre. Die Art und Weise der Erzählung passt perfekt in die Zeit, in der die Geschichte spielt, finde ich. Kleinere Begegebenheiten und Details werden spielerisch ausgeschmückt und ausführlich berichtet, sodass eine gewisse Gelassenheit und Gemächlichkeit erzeugt wird. Für mich passt das wirklich gut zu einem Buch, das vor rund hundert Jahren spielt.

Mich hat vieles an diesem Buch an die Romane der Großmeisterin Agatha Christie erinnert und da ich diesen Stil sehr schätze, liebe ich auch dieses Buch. Ich werde mir auf jeden Fall das Weihnachtsbuch für die Feiertage bestellen und die Reihe weiterverfolgen! Schade nur, dass die Bücher völlig abseits der Reihenfolge im Englischen ins Deutsch übersetzt werden und wurden. Das kann ich leider absolut nicht nachvollziehen und überlege daher, ob ich ins Englische wechsle und die Bücher einfach in der richtigen Abfolge lesen werde.

Die Auflösung des Ganzen fand ich wirklich interessant und auch spannend, auch wenn ich zugeben muss, dass es schon sehr komplex war. Aber zu so einem Roman passt das auch. Daher war ich auch am Ende immer noch begeistert, auch wenn der Mittelteil meiner Meinung nach der stärkste des Buchs ist. Wer eine kleine Zeitreise unternehmen möchte und sich auf so ein "langsames" Buch einlassen kann, der wird hier bestens belohnt werden.

Herzerwärmend und bereichernd

Gemeinsam Kwanzaa erleben

Da ich aus dem Gratitude Verlag bereits einige Bücher kenne und sehr schätze, war ich natürlich auch neugierig auf dieses Buch. Von Kwanzaa hatte ich bisher noch nie was gehört, das hat mich dann noch mehr interessiert. Und auch dieses Buch aus diesem ganz besonderen Verlag hat mich wieder sehr berührt, ich empfand es als herzerwärmend und sehr bereichernd. Einerseits, weil ich diese Tradition bisher noch nicht kannte und so wieder einen wunderbaren und sehr spannenden Einblick in andere Traditionen und Gebräuche bekommen haben, andererseits weil mich das Buch auch abseits der reinen Infos persönlich bereichert hat.

Schon der erste Blick aufs Cover hat mir gut gefallen. Ich mag die Illustrationen sehr. Sie sind in wunderschönen Farben und passen ganz herrlich zum Text. Ich finde es toll, dass sie farbig sind, aber nicht grell.

Auch die Botschaft des Buches und des Fest Kwanzaa mag ich sehr. Die Werte, um die sich die Feierlichkeiten drehen, sollte für alle Menschen wichtig sein - egal welcher Religion, Tradition oder auf welchem Kontinent sie leben oder geboren wurden. Ich hoffe, wir lernen das alle noch!

Von mir eine absolute Leseempfehlung für dieses tolle und interessante Buch!

Magisch schön

Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, seit ich das Cover und die Beschreibung zum ersten Mal gesehen hatte, wollte ich es unbedingt lesen. Magische Pflanzen und eine Bibliothek, das ist perfekt für mich. Und seit ich das Eichhörnchen entdeckt hatte, war ich vollends überzeugt.

Wenn man so hohe Erwartungen an ein Buch hat, wird es ja manchmal schwer, dass es das alles erfüllen kann. Hier war es kein Problem - im Gegenteil hat das Buch mich mit Leichtigkeit noch mehr begeistert und überrascht, als ich dachte. Es ist einfach magisch und entführt in eine ganz wunderbare Fantasiewelt. Ich mochte Ginger von den ersten Zeilen an und habe richtig mitgefiebert, ob sie ihre Eltern wohl wiederfindet und ob sie sich wieder an ihre Vergangenheit erinnern kann. Sicherlich bin ich nicht die eigentliche Zielgruppe, aber dennoch hat mich das Buch total in seinen Bann gezogen und ich bin jetzt schon gespannt, wie es weitergeht. Ein Buch, das auf jeden Fall in meinem Regal bleiben wird. So eine zauberhafte Geschichte werde ich irgendwann nochmal lesen wollen.

Aber nicht nur die Erzählung von Judith Allert ist einfach magisch, sondern auch die Illustrationen von Florentine Prechtel sind einfach schön. Ich mag es, dass das Buch hinten und auch in den Innendeckeln noch soviele Zeichnungen versteckt bereit hält. Das hat mir super gut gefallen und alles noch viel anschaulicher gemacht. Was soll ich sagen, wenn ich zehn Sterne vergeben könnte, würde ich das für dieses Buch auf jeden Fall tun! Unbedingt lesen und sich verzaubern lassen!

Veröffentlicht am 07.12.2023

Tödliche Verabredungen

Maintod

Da ich von der Autorin Anja Mäderer bereits "Einer flog über die Vogelsburg" mit Begeisterung gelesen hatte, war ich natürlich umso gespannter auf ihre neues Buch. Die beiden Vorgänger der Würzburg- bzw. Frankenkrimis kenne ich nicht, aber es war kein Problem, quer einzusteigen. Ich war schnell im Geschehen drin und nach wenigen Seiten hatte ich auch die Figuren gut im Kopf.

Die Autorin fackelt nicht lange und der erste Tote lässt nicht lange auf sich warten. Verabredungen, die tödlich enden, das ist schon eine echt gruselige Vorstellung. Auch wenn ich persönlich das ganze Thema Dating-Apps und Co. schon gruslig finde - wobei ich auch mehrere Paare kenne, bei denen es so geklappt hat. Ab da ist es wirklich spannend und unterhaltsam und ich hatte lange keinen Verdacht, wer der Täter sein könnte und dann lag ich erst sehr, sehr spät richtig, nachdem ich mich auf eine falsche Fährte hatte locken lassen. Das mag ich sehr, denn als passionierte Krimileserin lässt es sich mitunter schon zu leicht erraten, was das Geheimnis ist. Hier war das nicht der Fall und das hat mir gut gefallen.

Insgesamt mag ich die Schreibweise der Autorin sehr. Sie streut gekonnt Orte und Plätze ein, sodass eine authentische Szenerie entsteht und alle Würzburgliebhaber die Stadt erkennen. Gleichzeitig ist es aber nicht schlimm, wenn man die Stadt (bisher) nicht kennt.

Was ich besonders toll fand, war die teilweise sehr poetische und literarische Ausdrucksweise. Wenn der Wind den Weinberg wie einen uralten Wald rauschen lässt, der Geschichten erzählt, zum Beispiel. Bei meiner absoluten Lieblingsszene flossen sogar ein paar Tränchen. Wow, gut gemacht, Anja Mäderer! Gerne mehr davon!