Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2024

Gelungener Abschluss einer Comic-Reihe mit vielen Persönlichkeiten!

Elle(s). Band 3

Bereits die ersten beiden Teile der Reihe "Elle(s) 1. Die Neue(n)" & "Elle(s) 2. Universell(e)" konnten mich überzeugen. Die Thematik hier ist sehr selten und wurde absolut geglückt umgesetzt. Auch in "Elle(s) 3. Vielfach(e)" geht es um das ca. 15-jähriges Mädchen Elle, welches multiple Persönlichkeiten in ihrem Innern hat. Diese werden in der Geschichte durch verschiedene Haarfarben dargestellt, sodass die Leser:innen sofort wissen, welche Elle gerade das Sagen hat. Die durchgehend farbigen Illustrationen sind aussagekräftig und ziehen die Leser:innen in Windeseile durch die Seiten. Es erwartet uns eine spannende Thematik in Kombination mit einer mystischen Innenwelt der Protagonistin Elle.

Der Autor und die Illustratorin:

Kid Toussaint ist Schriftsteller und (Co)Creator von "Elle(s)", "Magic 7", "Télémaque", "Animal Jack", "Holly Ann", "40 Elephants" und weiteren Werken.
Aveline Stokart ist eine belgische Künstlerin für visuelle Entwicklung sowie Comiczeichnerin. Bereits als Kind zeigte sie ein besonderes Interesse am Zeichnen. Charakterdesign und die Schaffung von Universen sowie einzigartige Dimension zeichnen ihre Arbeiten aus. Nach ihrem Studium bildete sie sich autodidaktisch weiter und arbeitet inzwischen als freie Mitarbeiterin für verschiedene Kunden im Verlags- und Animationsbereich.

„Elle ist ein ganz normales Mädchen – oder etwa nicht? Sie sprüht vor Lebenslust und findet an der neuen Schule schnell Anschluss. Doch wissen ihre neuen Freunde, dass Elle nicht allein ist? Dass es mehrere Elles gibt? Fünf farbenfrohe und nicht immer sehr freundliche Persönlichkeiten warten auf ihren Einsatz. Wer ist Elle in Wirklichkeit?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Nachdem die Cover der ersten beiden Bände vorwiegend einzelne Elle(s) in den Vordergrund setzten, sind nun alle sechs Elle(s) fast mit dem gleichen Schwerpunkt dargestellt. Vielleicht ist Rosa noch etwas präsenter, da sie schließlich hauptsächlich die Geschichte vorantreibt und am Häufigsten den gemeinsamen Körper lenkt. Alle sechs liegen im Kreis, mit den Köpfen beieinander und zeigen eine Harmonie, die bisher nicht da gewesen ist.

Das Comic ist komplett farbig illustriert und die verschiedene Welten und Szenarien sind äußerst effektvoll umgesetzt. Die reale Welt wird hier freundlich, hell und farbenfroh dargestellt, während die Welten in Elles Kopf eher düster und verworren wirken und schwarz umrandet sind. Das Element des Wassers wird immer wieder genutzt, um den Weg an die Oberfläche des Bewusstseins zu symbolisieren.

Während ich bei den ersten beiden Bänden hin und wieder Schwierigkeiten hatte, die richtige Reihenfolge der Sprechblasen zu erkennen, bereitete mir dies diesmal keine Probleme mehr. Ich flog durch die Szenen und habe mich wohl einfach mehr an das Lesen von Comics und Graphic Novels gewöhnt. Es war wieder sehr spannend Elle in der realen Welt wie auch in ihr Unterbewusstsein zu begleiten. Diesmal lag der Schwerpunkt darauf, seine eigenen Ängste zu bewältigen, zusammenzuhalten und das Rätsel um ihre eigene Entstehung zu lüften.

"Elle(s) 3. Vielfach(e)" ist ein runder Abschluss dieser kleinen aber feinen Buchreihe. Das Thema der Schizophrenie oder bipolaren Störung habe ich bisher in noch keinem Jugendbuch gefunden und ich empfand die Umsetzung in diesem Comic äußerst gelungen. Die verschiedenen Persönlichkeiten der Hauptprotagonistin Elle können durch die unterschiedlichen Haarfarben gut voneinander unterschieden werden, sodass man schnell erkennt, in welcher Gemütslage sie sich gerade befindet: ausgeglichen (rosa), verstummt (grün), verängstigt (braun), kreativ überschwänglich (pink), knallhart (blond) und aufrührerisch durchsetzungsfähig (blau). Wer wissen will, ob die sechs einen gemeinsamen Weg finden und wie dieser aussehen könnte, der sollte sich diese Buchreihe unbedingt anschauen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Viel Wissen in erzählenden Bildern verpackt!

Das geheime Leben der Bäume

Auf der Frankfurter Buchmesse 2023 habe ich die Graphic Novel zu "Das geheime Leben der Bäume" entdeckt und war sofort Feuer und Flamme. Ich mag es, wenn ich auf schnelle und anschauliche Weise Informationen in mich aufsaugen kann. Da ist eine Graphic Novel auf Grundlage eines Sachbuchs Gold wert. Auf den 240 bunt bemalten Seiten findet sich einiges Wissenswertes rund um unsere Bäume, Wälder und im Grunde die gesamte Flora und Fauna auf unserer Erde.

Die Autoren, der Illustrator und die Übersetzerin:

Peter Wohlleben (geboren 1964) studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Inzwischen arbeitet er in der von ihm gegründeten Waldakademie in der Eifel. Er setzt sich weltweit für die Rückkehr der Urwälder ein, dabei ist er in TV-Sendungen zu Gast, hält Vorträge sowie Seminare und ist Autor einiger Bücher. Der Wald und der Naturschutz liegen ihm am Herzen. Seine Bücher Das geheime Leben der Bäume, Das Seelenleben der Tiere, Das geheime Netzwerk der Natur, Das geheime Band zwischen Mensch und Natur und Der lange Atem der Bäume sind Bestseller und begeistern Menschen auf der ganzen Welt. Seit drei Jahren erscheint außerdem das Magazin »Wohllebens Welt«. 2019 bekam er die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen.
Fred Bernard (geboren 1969) ist Schriftsteller, Comic-Autor und Illustrator. Er stammt auf Burgund. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet. Er ist bei diesem Buch für das Szenario zuständig.
Benjamin Flao (geboren 1975) ist ein französischer Comic-Autor, Zeichner und Kolorist. Auch er wurde bereits mehrfach ausgezeichnen. Aus seiner Hand stammen die Zeichnungen des vorliegenden Werkes.
Andrea Kunstmann (geboren 1970) studierte Germanistik, Romanistik und Buchwissenschaft. Danach arbeitete sie als Verlagslektorin. Seit 2013 übersetzt sie aus dem Englischen, Französischen und Italienischen ins Deutsche.

„Peter Wohllebens bildgewaltiges Abenteuer führt uns zu den Wurzeln seiner verblüffenden Entdeckungen. Auf Schritt und Tritt begleiten wir den weltberühmten Föster dabei, wie er die Geheimnisse der Bäume lüftet. Ein faszinierendes, sinnliches Erlebnis, das uns »Das geheime Leben der Bäume« hautnah und völlig neu erleben lässt – voller ungeahnter Einblicke und faszinierender Erkenntnisse über die wunderbare und zugleich so verletzliche Welt der Bäume!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover lässt uns einen Blick mitten in den Wald und auf Peter Wohlleben mit seinem Hund Maxi werfen. Ein bisschen erinnern mich die beiden an Tim und Struppi. Auf jeden Fall macht das Cover Lust, selbst loszugehen und ein wenig Waldbaden zu betreiben. Auch im Innern des Buches finden wir viele farbenprächtige Illustrationen. Die bunten Farben erwecken die Wälder zum Leben und die vielfältigen Arten der Illustrationen machen das Lesen zu einem Erlebnis.

Peter Wohllebens Sachbuch Das geheime Leben der Bäume ist natürlich in deutscher Sprache erschienen. Die Graphic Novel hier, wurde allerdings zunächst in französischer Sprache veröffentlicht, da das Szenario und die Illustrationen von französischen Künstlern entwickelt wurden. Damit wir hier aber nicht auf diesen Buchschatz verzichten müssen, wurde das Buch dann wieder zurück ins Deutsche übersetzt.

Die Erzählung hält sich nahe an der Biographie Peter Wohllebens. Sein Weg beschreibt gleichzeitig den Umgang mit Bäumen in der Forstwirtschaft und so ist das Buch außerdem in die vier Jahreszeiten und die Rückkehr des Frühlings untergliedert. So bekommt der Leser ein allumfassendes Bild zum Thema Wald, Nachhaltigkeit, Forstwirtschaft, Klimaerhitzung etc. in Form des Jahreswechsels und der Veränderungen über das Jahr und über die gesamte Entstehung der Erde hinweg.

Zitat: "Ich bin ein Hüter der Wälder, wie ich es von Anfang an sein wollte, und ich liebe es, Geschichten zu erzählen." Peter Wohlleben, Fred Bernard & Benjamin Flao: Das geheime Leben der Bäume (Seite 199)

Durch die bildhafte Darstellung des Buches müssen einige auch wissenschaftliche Fakten in sehr komprimierten Texten verpackt werden. Und hier ist auch das kleine Problem, was ich mit diesem Buch hatte. Zum Einen ist beispielsweise die Darstellung des Baumstumpfes nicht deutlich genug und somit für mich nicht genau erkennbar. Zum Anderen wurden erwähnte Beispiele wie der Vergleich einer Wurzel mit der Größe eines Fußballfeldes nicht bildhaft dargestellt, was im Prinzip gut umsetzbar und sicherlich sehr beeindruckend gewesen wäre. Peter Wohlleben vermittelt unheimlich viel Wissen und ich glaube da stieß die Graphic Novel ein wenig an ihre Grenzen. Ich hätte mir hier und da ausführlichere Beschreibungen gewünscht, und denke dass ich daher sicherlich das der Graphic Novel zu Grunde liegende Sachbuch irgendwann zur Hand nehmen werde, um alles in Gänze nachvollziehen zu können.

Für eine bildgewaltige Einführung und einen ersten Einblick in die Thematik ist die Graphic Novel allerdings auf jeden Fall eine Goldgrube. Es werden einige Informationen vermittelt wie: Was können Bäume alles. Wer schadet den Bäumen (Mensch wie Tier oder Pilz)? Wie entwickeln sich Bäume weiter. Welche Unterschiede gibt es in der Stadt im Vergleich zum Land. Wie funktioniert Forstwirtschaft? Ist sie lediglich auf Kapital und Profit aus? Wie kümmert man sich am Besten um den Erhalt gesunder Mischwälder? Bis hin zum unterschiedlichen Wuchs von Bäumen, dem Einfluss des Wetters (Schnee, Regen, Wind) darauf. Woher kommen Kohle, Gas und Öl – das Co2 der Vergangenheit – und wie verschmutzt es die Zukunft?

Ein roter Faden war für mich manchmal schwer zu erkennen, sodass ich ganz blauäugig durch die Seiten gewandert und einfach den fantasievollen und detailreichen Zeichnungen gefolgt bin. Der Leser schlendert mit Peter Wohlleben durch die verschiedensten Wälder. Mit dabei ist immer sein Hund Maxi, die beiden scheinen ein eingespieltes und untrennbares Team zu sein.

"Das geheime Leben der Bäume" bietet viele kleine, äußerst spannende Fakten über die grüne Lunge unserer Mutter Erde. Peter Wohllebens Bedürfnis jenen grünen Helfer zu retten, wird ganz deutlich. Mit seinen Worten, die denen eines Märchenerzählers gleichen, ist auch hier wieder eine tolle sprachlichen Umsetzung gelungen. Der positive Ausblick am Ende des Buches lässt einen außerdem voller Hoffnung in die Zukunft blicken. Es ist noch nicht alles verloren, es treten erste Änderungen zu Gunsten unserer Wälder in Kraft und wir können das Ruder noch herumreißen, um unsere Welt wieder etwas lebenswerter, nachhaltiger und zukunftsträchtiger zu gestalten.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Nach "Unsafe" legt die Autorin noch eine Schippe drauf.

Seaside Hideaway – Unseen

Nach "Seaside Hideaway – Unsafe" ist nun der zweite und damit abschließende Band der "Seaside-Hideaway"-Reihe von Leonie Lastella erschienen. In "Unseen" dürfen wir nun erleben, wie Miller mit seiner Vergangenheit hadert und versucht mit Blake in der Gegenwart einen Neuanfang zu starten. Dabei muss er sich nicht nur über seine berufliche Zukunft Gedanken machen, sondern besonders die traumatischen Erlebnisse um den Tod seines besten Freundes Austin verarbeiten, um positiv in die Zukunft blicken zu können. Und auch Blake muss sich alten Dämonen stellen.

Die Autorin und die Sprecher:

Leonie Lastella lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg in einem kleineren Dorf. Neben "Das Glück so leise" (2020) stammen auch "Wenn Liebe eine Farbe hätte" (2020), "Das Licht von tausend Sternen" (2020), "Nordsternfunkeln" (2018) und "Brausepulverherz" (2017) aus ihrer Feder. Für ihre Werke wurde sie unter anderem mit dem DELIA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen ausgezeichnet.

Chris Nonnast absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Sie ist Schauspielerin und auch als Sprecherin für Hörbücher tätig. Sie lebt in Köln.

Tim Gössler ist Komponist, Sounddesigner, Produzent und Sprecher. Mit seiner kraftvollen, dynamischen Stimme hat er als Hörbuchsprecher unter einigen anderen die Oma-Imke-Reihe von Janne Mommsen und die Fantasy-Romane von Dane Rahlmeyer lebendig werden lassen.

Julian Mehne ist als Schauspieler sowie als Sprecher für Rundfunk und Fernsehen tätig. Man hört seine Stimme in Sachbüchern oder Krimis und in weiteren Hörbüchern.

** Achtung Spoiler, für alle die den ersten Teil noch nicht kennen. **

„Miller liebt es sich mit Partys und Alkohol zu betäuben – dann kann er die schreckliche Nacht in New York für kurze Zeit vergessen. Als er einen Job auf der Tillamook Ranch annimmt, entdeckt er nicht nur seine Leidenschaft für harte körperliche Arbeit, sondern auch seine Gefühle für die junge Farmerin Blake. Aber Miller weiß: Jeder, der ihm zu nahe kommt, schwebt in Gefahr. Trotzdem kann er sich nicht gegen seine Gefühle für Blake wehren. Mit ihr ist er das erste Mal seit Langem wieder glücklich – bis sich seltsame Vorkommnisse mehren. Holt Millers dunkle Vergangenheit ihn doch noch ein?“ (Produktinformation)

Kritik und Fazit:

Das Cover ist hauptsächlich in Grüntönen gehalten und scheint Farbschlieren im Wasser darzustellen. Der Riss oder Kratzer, der bereits auf dem Cover des ersten Bandes der Reihe zu sehen war, wird hier weitergeführt und goldenen Farbsprenkel, die an einen Sternenhimel erinnern, veredeln das Ganze. Die Farben sind im Vergleich zum ersten Band heller und transportieren die Idee „aus dem Schatten hin zum Licht“ weiter. Vielleicht sollte mit der grünen Farbe auch der Aspekt der grünen Landschaft oder die Hoffnung dargestellt werden, denn die Story spielt sich häufig auf der Ranch von Blake ab und die Naturverbundenheit wird immer wieder thematisiert und bietet beiden Protagonisten eine Flucht aus dem stressigen Alltag. Das Schwarz steht für uns für etwas Böses, Dunkles und Düsteres – die Gefahr, die von Sam ausgeht. Die beiden Cover nebeneinander ergeben ein gemeinsames Bild.

Die Geschichte zwischen Blake und Miller ist eine Enemies to Lovers Story und so kann man sich über den ein oder anderen schönen, verbalen Schlagabtausch freuen. Doch auch die tiefgründigen Gespräche zwischen den beiden waren ergreifend. Die Spannung ist auch in diesem Band wieder spürbar, wir wissen aus dem ersten Teil der Reihe, dass Sam Vaughler wirklich zurück ist und es auf Nevah und Miller abgesehen hat. So werden die Szenen voller Angst und Panik, die Miller durchleben muss, noch wesentlich greifbarer.

Die Stimmen der beiden Hauptvortragenden haben uns sehr angesprochen, vor allem, weil sie die Figuren nachvollziehbar porträtiert haben. Die Sprecher haben geholfen sich ein harmonisches Gesamtbild über Miller und Blake auszumalen und verschaffen der Geschichte viele gefühlvolle Momente, sodass man ihnen gerne durch die Gedanken der Protagonisten folgt. Während Millers sensible Seite durch Tim Gösslers Timbre zum Tragen kommt, wird Blakes starker Charakter durch Chris Nonnast authentisch dargestellt, wie auch der Kampf mit ihren inneren Dämonen. Und auch mit Sam, der wieder einen kurzen Auftritt hat, kommen wir erneut in den Genuss der rauen und verwegenen Stimme des Schurkens, den der Sprecher Julian Mehne verkörpert. Einmal mehr wird der düstere Charakter vom Sprecher überzeugend wiedergegeben.

Ein bisschen anstrengend waren die häufigen Gedanken darüber, dass beide nichts miteinander anfangen dürften. Aus Millers Perspektive ist dies allerdings wirklich gerechtfertigt, da er Sorge hat, wieder jemanden, den er liebt, ins Verderben zu führen. Er kann kein neues Leben beginnen, solange Sam noch da draußen herumlaufen könnte. Und da er sich für die vergangenen Geschehnisse verantwortlich fühlt, denkt er, er habe selbst kein Glück verdient. Blake hingegen hat durch ihren Vater einen absoluten Vertrauensbruch erlebt und so fällt es ihr schwer, anderen Menschen gegenüber jenes Vertrauen aufzubringen, welches essenziell für eine Beziehung ist. Beide Charaktere haben mit nachvollziehbaren Ängsten zu kämpfen und letztendlich geben sie sich gegenseitig so viel Kraft, Rückhalt und Vertrauen, um diese gemeinsam und miteinander als Paar zu überwinden. Zusammen hatten sie eine unheimlich gelungene Dynamik.

Miller und Blake sind sich ähnlicher als sie zu Beginn denken. Und das erkennen sie, je mehr sie auf der Ranch zusammenarbeiten und sich besser kennenlernen. Dabei entpuppt sich Miller als äußerst umsichtig und aufmerksam. Aber auch Blake ist ein feinfühliger Charakter, dem kleinste Anspannungen ihres Gegenüber auffallen. Uns gefällt der zweite Band noch ein wenig besser, da Miller unsere Herzen mehr berührte als Jackson in "Unsafe". Die Szenen rund um die Spannungselemente bezüglich Sam Vaughler sind außerdem sehr berührend und authentisch gelungen und ließen den Spannungsbogen nie komplett nach unten fallen.

Gut gefallen hat uns auch, dass die beiden im Grunde meist offen miteinander sprechen und nicht ständig umeinander herumtänzeln. Die Absprachen, die sie bezüglich ihrer geheim gehaltenen Beziehung treffen, waren dabei allerdings für uns nicht immer klar nachvollziehbar. Das verursachte in unseren Gedanken manchmal ein wahres Hin und Her.

"Seaside Hideaway – Unseen" hat uns in vielen Momenten sehr berührt, da besonders Miller ein tragischer Charakter ist. Auch der Showdown war super spannend und gleichzeitig extrem emotional. Der Autorin ist eine unheimlich schöne und dabei kraftvolle Geschichte gelungen, mit überzeigenden Haupt- wie auch starken Nebenfiguren und gut aufgearbeiteten Beziehungskonstellationen. Im Vergleich zu "Seaside Hideaway – Unsafe" hat Leonie Lastella eine noch gefühlvollere und aufregendere Geschichte entworfen, die uns packen konnte.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Ein Comic mit vielen Persönlichkeiten!

Elle(s). Band 2

Auf die Comicbuchreihe "Elle(s)" bin ich durch positive Rezensionen auf Social Media aufmerksam geworden. Hier geht es um ein ca. 15-jähriges Mädchen, welches multiple Persönlichkeiten hat. Diese werden in der Geschichte durch verschiedene Haarfarben dargestellt, was ich als eine sehr pfiffige Idee empfunden habe. Die durchgehend farbigen Illustrationen sind äußerst aussagekräftig und haben mich in Windeseile durch die Seiten geführt. Eine spannende Thematik in Kombination mit einer fast schon mystischen Welt im Innern des Kopfes von Elle(s).

Der Autor und die Illustratorin:

Kid Toussaint ist Schriftsteller und (Co)Creator von Elles, Magic 7, Télémaque, Animal Jack, Holly Ann, 40 Elephants und weiteren Werken.

Band 1: Elle(s) 1. Die Neue(n)
„Elle ist eine normale Teenagerin wie alle anderen. Nur, dass sie eben doch nicht ist wie alle anderen. Der Start an ihrer neuen Schule läuft eigentlich richtig gut: Elle findet schnell neue Freunde, kommt mit den Lehrern gut klar und bändelt vielleicht sogar mit einem Jungen an (es ist kompliziert). Irgendwann merken ihre Freunde allerdings, dass Elle nicht allein ist. Sie ist eher fünf Personen… Fünf Persönlichkeiten in ganz verschiedenen Farben, und nicht alle sind besonders freundlich. Fragt sich bloß, wer von ihnen eigentlich Elle ist?“ (Produktbescheibung)

Band 2: Elle(s) 2. Universelle(e)
„Infolge der schockierenden Ereignisse, die über Elle hereingebrochen sind, konnte eine ihrer Persönlichkeiten die volle Kontrolle übernehmen und Elle selbst in ihr eigenes Unterbewusstsein einsperren. Die neue Chefin ist kontaktfreudig, humorvoll, strebsam und kreativ – scheinbar die perfekte Mischung! Aber wenn sie wirklich so genial ist, warum hat Elle dann so lange versucht, sie in ihrem innersten Ich zu verbergen?“ (Produktbeschreibung)

Kritik und Fazit:

Die Cover der beiden ersten Bände sind unheimlich aussagekräftig. Während Band eins eher hell und freundlich erscheint: hier sehen wir die vorwiegend agierende Elle mit rosa Haaren, über ihre Schultern schauen die vier weiteren Elles mal neugierig, mal ängstlich und mal mürrisch entgegen. Die verschiedenen Charaktere werden auch durch die Mimik sehr deutlich. Der zweite Band hat dem gegenüber eine viel düsterere Aura. Hier sehen wir eine „neue“ Elle mit blauen Haaren, die fast schon über allem thront, unter ihr in einem düster wirkenden Wald scheint die rosa Elle leicht verängstigt einen Weg zurück zu suchen.

Die Comics sind komplett farbig illustriert und die verschiedene Welten und Szenarien sind äußerst fantasievoll und effektvoll umgesetzt. Die reale Welt wird hier zumeist freundlich, hell und farbenfroh dargestellt, während die Welt in Elles Kopf zumeist düster und verworren wirkt. Das Element des Wassers wird immer wieder genutzt, um die Wege an die Oberfläche des Bewusstseins zu symbolisieren.

Manchmal hatte ich ein paar Probleme, die richtige Reihenfolge der Sprechblasen zu erkennen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeübt, was Comics anbelangt. Dies tat dem Lesefluss allerdings keinen Abbruch. Das sehr schlanke Buch schmökert sich unheimlich schnell und ich war froh, gleich den zweiten Teil da zu haben und freue mich auch schon auf den dritten Band, der im Januar 2024 erscheinen wird.

Das Thema der Schizophrenie oder bipolaren Störung habe ich bisher in noch keinem Jugendbuch gefunden und ich finde die Umsetzung in diesem Comic äußerst gelungen. Die verschiedenen Persönlichkeiten der Hauptprotagonistin Elle können durch die verschiedenen Haarfarben gut voneinander unterschieden werden, sodass man schnell erkennt, in welcher Gemütslage sie gerade schwebt: ausgeglichen (rosa), verstummt (grün), verängstigt (braun), kreativ überschwänglich (pink) oder knallhart (blond). Am Ende des ersten Bandes gibt es eine Übersicht in Form von Steckbriefen der fünf verschiedenen Persönlichkeiten.

Nachdem Elle sich ihrer neuen Freundin Maëlys anvertraut hat und auch die übrigen drei Freunde eingeweiht sind, hat sie ein verlässliches Rettungsnetz und kann einer weiteren Frage nachgehen. Nämlich warum es keine Bilder aus ihren ersten Lebensmonaten gibt und wieso ihre Eltern all ihre Fragen dazu abblocken. Hier ist also noch ein gesonderter Spannungsbogen in der Geschichte zu finden. Elles Freunde sind alle ein wenig Stereotyp dargestellt, ihre Steckbriefe finden sich in Anhang des zweiten Bandes. Besonders Line wurde mir leider viel zu verplant und schusselig dargestellt. Das hat mich ein wenig gestört. Was ich von dem Geheimnis um Elles Geburt halten soll, welches im zweiten Band gelüftet wird, weiß ich noch nicht so ganz. Hier kommt ein weiterer mystischer Aspekt ins Spiel, mit dem ich so nie gerechnet hätte. Ich bin gespannt, wie sich das im Fortgang der Reihe entwickeln wird.

Was im ersten Buch schon angedeutet wird, findet im zweiten nun seinen Höhepunkt. Denn eigentlich sind es sogar sechs Persönlichkeiten, die um die Oberhand des Körpers ringen. In Teil zwei gelangt die blaue Elle, genannt Blue, an die Oberfläche. Da sie die Schlimmste von allen ist, hatte rosa-Elle sie in ihrem Innern in Ketten gelegt, doch sie konnte sich befreien und hat nun die Macht über den Körper. Verbannt in die meist düstere Innenwelt versucht rosa-Elle nun wieder an die Oberfläche zu gelangen und durchstreift dabei die imaginären Welten der anderen Persönlichkeiten. Auch hier werden die unterschiedlichen Charakterzüge ganz deutlich.

"Elle(s) 1. Die Neue(n)" & "Elle(s) 2. Universelle(e)" gehören zu einer spannend und sehr kreativ umgesetzte Comic-Reihe mit einer ungewöhnlichen Thematik. Dem Zusammenspiel der verschiedenen Persönlichkeiten der Hauptprotagonistin Elle zu folgen, machte mir großen Spaß und ich habe auch schon eine Idee, wie die Geschichte weiter verlaufen wird, denn am Ende von Band zwei werden aufmerksame Leser bzw. Betrachter einen Hinweis dazu erkennen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Umweltschutz in einer Welt voller Magie!

Alea Aquarius 9 Teil 1. Der Gesang der Wale

Schon wieder bin ich der Autorin Tanya Stewner ins Netz gegangen. Mit "Alea Aquarius – Der Gesang der Wale" ist nun der neunte Band der Meermädchensaga erschienen. Genau genommen ist es Teil 1 des neunten Bandes, denn aufgrund gesundheitlicher Probleme kam die Autorin mit dem Schreiben nicht so voran, wie es eigentlich geplant war. Damit die Fans aber nicht noch länger auf eine neue Geschichte über Alea, Lennox, Tess, Ben und Sammy warten müssen, haben sie und der Verlag entschieden, den Band in zwei Teilen zu veröffentlichen. Band 1 erschien im Oktober, Band 2 dann im Frühjahr 2024.
Erneut bin ich in die Welt voller magischer Wesen eingetaucht und hatte viel Spaß beim Lesen, nun warte ich aber ganz gespannt auf das kommende Frühjahr, um zu erfahren, wie die Story weitergehen wird. Insgesamt sind übrigens zehn Bände (also elf wenn man Band neun als zwei zählt) geplant. Wir nähern uns also langsam aber sicher dem großen Showdown der Reihe.

Die Autorin:

Tanya Stewner (geboren 1974) entdeckte ihre Leidenschaft fürs Schreiben mit zehn Jahren. Zunächst studierte sie Literaturwissenschaften. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Übersetzerin und Lektorin. Inzwischen ist sie Vollzeit als Autorin tätig. Ihre Kinderbuchreihen Liliane Susewind und Alea Aquarius sind sehr erfolgreich. In ihrer Freizeit setzt sie sich für den Umweltschutz ein, welcher auch ein großes Thema ihrer Alea Aquarius Reihe ist.

** Achtung Spoiler, für alle die die ersten acht Bände noch nicht kennen. **

„Endlich kehrt die Alpha Cru auf die Crucis zurück. Doch auf Alea und ihre Freunde warten größere Herausforderungen als je zuvor. Nicht nur, dass Orions Gretzer immer dreister Müll im Ozean verklappen, sondern auch das große Klimakonzert in Rom wird zur Bewährungsprobe: Die Alpha Cru riskiert mit diesem Auftritt nicht weniger als ihr Leben, denn Doktor Orion hat sie ins Visier genommen. Wird er noch im Stadion zuschlagen? Und was ist mit Thea?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Ich liebe die Cover der Reihe. Sie haben einen hohen Wiedererkennungswert, da der Hintergrund sich immer ein wenig ähnelt. Diesmal sehen wir Alea und Anthea in der Mitte. Alea steht im Vordergrund, während Anthea sich im Strudel etwas aufzulösen scheint. Das symbolisiert ganz wunderbar die Entfernung unter welche die beiden Schwestern im Moment noch leiden müssen. Ganz im Hintergrund sieht man Wale ihren Weg durchs Meer ziehen und die farbigen Schlieren könnten ein Hinweis auf die Verklappung von Giftmüll im Meer sein, welche eine Rolle spielen wird.

All die viele Details aus den vergangenen Büchern werden Stück für Stück in die Handlung eingewoben, um den Leser optimal abzuholen. Für mich persönlich wären weniger Details allerdings auch genug gewesen, da man nach den vorangegangenen acht Bänden der Reihe schon ziemlich gut im Geschehen drin ist und sich dadurch an den Großteil davon erinnern kann.

Die Geschichte dieses ersten Teils von Band neun ist relativ ruhig, da viel Organisatorisches vonstatten gehen muss, um die Gruppen und einzelne Personen für die folgende Handlung neu positionieren zu können. Ganz toll ist, dass auch einige Nebencharaktere der vorangegangenen Bücher wieder auftauchen und ich vermute mal und hoffe es sehr, dass sich dies im zehnten Band dann zu einem grandiosen Höhepunkt entwickeln wird. In diesem Buch richtet sich also zunächst alles auf den großen Auftritt beim Klimakonzert aus.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass es sprachlich kleine Schwächen gab. Der Stil war etwas zu einfach oder nicht ganz so flüssig. Vielleicht kann man hier die schweren letzten Monate der Autorin erkennen. Aber ich denke nicht, dass das die Zielgruppe (Kinder ab 10 Jahren) wirklich stören könnte.

Zitat: "eco anxiety […] Emotionale Verzweiflung wegen der Bedrohung durch die Klimaveränderung. Zukunftsangst aufgrund der Umweltschäden." Tanya Stewner: Alea Aquarius – Der Gesang der Wale (2023), Seite 139

Ganz besonders gut gefallen hat mir die Thematisierung von eco anxiety. Denn dieses Gefühl der Hilflosigkeit und Ermüdung hat auch mich in letzter Zeit öfters heimgesucht. Viele, die sich um die Umwelt kümmern, werden das Unbehagen ebenfalls kennen und da ist es umso wichtiger, dies auch mal auszusprechen. Die Reihe dreht sich nunmal um die vielen Probleme hinsichtlich der Naturverschmutzung, das kann ganz schön an die Nieren gehen.

"Alea Aquarius – Der Gesang der Wale" ist ein sehr ruhiger Roman, der sich besonders mit der Gefühlswelt der Protagonisten auseinandersetzt und wichtige Themen bezüglich des Umweltschutzes behandelt. Ich glaube ich hätte den neunten Band aber lieber in einem Rutsch und dafür eben erst im Frühjahr nächsten Jahres gelesen, da einfach doch recht wenig passiert. Dennoch mag ich die Geschichte nach wie vor und Teil 2 verspricht wieder ordentlich Action und Spannung. Ich bin auf jeden Fall dann wieder dabei.