Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Lesejury Star
offline

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherhausen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Wie wird man vom Kind zum Erwachsenen?

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert
0

"Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ist ein einfühlsames und aufklärendes Sachbilderbuch, das Kindern und jungen Erwachsenen dabei hilft, die Veränderungen ihres Körpers während der Pubertät ...

"Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ist ein einfühlsames und aufklärendes Sachbilderbuch, das Kindern und jungen Erwachsenen dabei hilft, die Veränderungen ihres Körpers während der Pubertät besser zu verstehen und mit ihnen umzugehen.

Zitat: "Einige Veränderungen, die du beim Heranwachsen durchmachst, haben alle Erwachsenen erlebt, die du kennst!" (Rachel Greener & Clare Owen: Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert)

Die Autorin und die Illustratorin:

Rachel Greener, eine Kinderbuchlektorin aus London, hat bereits eine Vielzahl verschiedener Projekte in den Bereichen erzählendes Kinderbuch, Sachbuch und Bilderbuch betreut. Ihre Arbeit umfasst ein breites Spektrum, von historischen bis hin zu Umweltthemen sowie von Teenagerdetektiven bis hin zu Geschichten über Zombiegoldfische.

Clare Owen ist seit ihrem Abschluss an der Kunstschule im Jahr 2009 als Illustratorin tätig. Sie widmet sich einer Vielzahl von unterhaltsamen Projekten und entwirft Designs und Muster für Haushalts- und Papierprodukte, Bücher, Zeitschriften und Verpackungen. Dabei lässt sie sich stets von ihrer Leidenschaft für Farben, die Natur und das Mid-Century-Design inspirieren.

Inhalt:

„Jeden Tag werden wir ein kleines bisschen älter und jeden Tag verändern sich unsere Körper auf die ein oder andere Weise. Wie werden wir also von einem Kind zu einem erwachsenen Menschen? Was genau passiert während der Pubertät im menschlichen Körper und inwiefern verändert sich das Gefühlsleben der Heranwachsenden? Auf all diese Fragen findet sich hier die passende Antwort. Die Besonderheit des Buchs besteht in der gendergerechten und diversen Herangehensweise in Bild und Sprache.
Ein innovatives Sachbilderbuch für Kinder ab 7 Jahren, das die Veränderungen während der Pubertät anschaulich, klar und ohne falsche Scham darstellt – divers und absolut am Puls der Zeit!“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Bilderbuch:

Das Buch nimmt junge Leser mit auf eine informative Reise durch die körperlichen und emotionalen Veränderungen, die in der Pubertät auftreten. Es bietet aufschlussreiche und verständliche Erklärungen für komplexe biologische Prozesse und vermittelt wichtige Informationen über Themen wie Hormone, körperliche Entwicklung, Menstruation und persönliche Hygiene. Was mir auch gut gefällt, ist, dass die Seiten nicht mit Informationen überladen sind.

Das Cover des Buches, was uns zugleich auch einen sehr guten Einblick auf die Illustrationen im Innern gibt, ist bunt und vielfältig gestaltet. Auch die positive Ausstrahlung der Kinder bzw. jungen Erwachsenen auf dem Einband und im Inneren des Buches vermittelt ein wertschätzendes Selbstbild.

Durch liebevoll gestaltete Illustrationen und einfühlsame Texte wird den Lesern ein sicheres und unterstützendes Umfeld geboten, um über diese manchmal verwirrenden und überwältigenden Veränderungen zu sprechen. Das Buch ermutigt Kinder dazu, Fragen zu stellen und offen über ihre Gefühle zu reden, während sie diese Phase ihres Lebens durchlaufen.

Was dieses Buch besonders macht, ist seine einfühlsame Herangehensweise an das Thema Pubertät. Es nimmt die Ängste und Unsicherheiten der Kinder ernst und bietet praktische Ratschläge und Tipps, wie sie mit den Herausforderungen der Pubertät umgehen können. Gleichzeitig betont es die Bedeutung von Selbstakzeptanz, Respekt für den eigenen Körper und gegenseitiger Unterstützung.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte bietet das Buch auch hilfreiche Informationen darüber, wie sie ihre Kinder während dieser wichtigen Entwicklungsphase unterstützen und begleiten können. Es ermutigt zu offenen und ehrlichen Gesprächen über den Körper und die Veränderungen, die mit der Pubertät einhergehen, und trägt so dazu bei, das Vertrauen und die Bindung zwischen Eltern und Kindern zu stärken. Auch der sichere Umgang mit Medien wird angesprochen und Empfehlungen diesbezüglich ausgesprochen. Außerdem gibt es auf der letzten Seite nochmal eine Zusammenfassung wichtiger Begriffe in Bezug auf die Pubertät.

Fazit:

Insgesamt ist "Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ein äußerst nützliches und empfehlenswertes Buch für Kinder, Eltern, Lehrer und alle, die mit heranwachsenden Kindern zu tun haben. Es bietet eine sorgsame und informative Perspektive auf die Pubertät und hilft jungen Lesern dabei, diese Phase ihres Lebens mit Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz zu meistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein Sprung in die vielfältige Welt der Fabelwesen!

Verborgene Welt der Fabelwesen
0

Fans von Märchen, Fantasy und Fabeln sollten hier mal genauer hinschauen. "Verborgene Welt der Fabelwesen – Drachen, Einhörner und andere" von Isa Mondrey & Elisa Ancori bietet die Beschreibung einer Vielzahl ...

Fans von Märchen, Fantasy und Fabeln sollten hier mal genauer hinschauen. "Verborgene Welt der Fabelwesen – Drachen, Einhörner und andere" von Isa Mondrey & Elisa Ancori bietet die Beschreibung einer Vielzahl von Fabelwesen, welche in die Mythologien und ihre Ursprungsorte eingeordnet werden. Diese zahlreichen Informationen sind geschickt an eine kleine märchenhafte Geschichte geknüpft, in welcher sich die Geschwister Helen und Max in unbekannte Welten begeben und allerlei Fabelwesen treffen. Es handelt sich übrigens um eine Buchreihe, in welcher noch einige weitere Themen (wie z.B. Vulkane oder Mineralien) behandelt werden.

Die Autorin und die Illustratorin:

Isa Mondrey studierte Germanistik und Buchwissenschaft. Bis heute ist sie in der Buchbranche tätig. Neben ihrer Arbeit als Autorin lektoriert sie unter ihrem Klarnamen Karen Moser Geschichten für Selfpublisher:innen sowie für Verlage. Sie lebt mit ihrer Familie und ihren Tieren in der Nähe von München.
Elisa Ancori ist Illustratorin und Designerin. Sie kreiert Cover und Illustrationen für Bücher und liebt es in ihrem eigenen Universum unterwegs zu sein. Die Illustratorin lebt in Barcelona.

Inhalt:

„Vom Zimmer ihres schottischen Ferienhauses aus entdecken die Geschwister Max und Helen geheimnisvolle Lichter in der Dunkelheit. Von Neugier getrieben folgen sie ihnen bis ins Moor, und die Irrlichter führen die beiden Kinder in eine Welt voller Magie. Während ihrer abenteuerlichen Reise begegnen Helen und Max bezaubernden Meerjungfrauen, majestätischen Drachen und vielen anderen faszinierenden Fabelwesen. Doch um in ihre eigene Welt zurückzukehren, müssen die beiden einen einzigartigen Zaubertrank brauen. Mit Mut und Einfallsreichtum machen sich die Geschwister daran, die geheimnisvollen Zutaten zu sammeln. Tauche ein in dieses fesselnde Abenteuer voller Magie und begleite Helen und Max auf ihrer Reise durch die Verborgene Welt der Fabelwesen.“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Buch:

Allein das Cover ist schon richtig bildgewaltig. Hexe, Einhorn, Meerjungfrau und Co werden uns auch im Buch noch über den Weg laufen. Und hinter dem Titel schaut uns ein gewaltiger Drachenkopf entgegen. Das alles mit vielen, strahlend leuchtenden Farben und einfach sehr ideenreich gestaltet. So sind auch die Illustrationen im Buch gehalten, welches durchgängig farbig daherkommt und uns in die verschiedenen Welten mitnimmt.

Das Buch hat eine Rahmenhandlung über zwei Kinder, die die Fabelwesen für uns Leser entdecken und so die Welt jener Kreaturen bei den Menschen am Leben erhalten. Die Gestaltung der Wesen ist vielfältig aufgebaut und gleicht manchmal einer Collage. Da gibt es Notizzettel, eingeklebte Bilder und große Illustrationen, die sich auf zwei Seiten erstrecken und die verschiedenen Stationen von Helen und Max darstellen. Sie unterteilen das Buch in Abschnitte, es sind also quasi Kapitelanfänge. Die vielen Bilder veranschaulichen das, was in der Geschichte beschrieben wird.

Oben erwähnte Rahmenhandlung war hin uns wieder ein wenig holprig formuliert, sodass ich beim Lesen etwas ins Stolpern geraten bin. Die Kinder sprechen außerdem für meinen Geschmack manchmal etwas zu gestelzt, nicht unbedingt ihrem Alter entsprechend. Die Dialoge wurden recht häufig mit den Worten „fragte“ und „sagte“ konstruiert, was sich aber im weiteren Verlauf und zum Ende der Geschichte hin wieder besserte. Alles in allem ist der Text aber sehr gut verständlich, einfach gehalten und bietet einige Informationen zu den einzelnen Wesen, welche zusätzlich durch Bildbeschreibungen und Notizzettel intensiviert werden.

Die Kinder bereisen in den einzelne Kapiteln die verschiedensten Orte. Sie tauchen hinab in Moore, Ozeane, Wälder, in den Erdboden oder fliegen durch die Lüfte. Dabei begegnen sie einigen Kreaturen und werden immer wieder von einzelnen Fabelwesen wie Meerjungfrau, Selkie, Fee, Faun oder Hippogreif auf ihrer Mission begleitet, bis sie sich mit Hilfe eines Zaubertranks zurück auf den Heimweg begeben. In einer Fantasieschmiede heißt es dann, ein eigenes Fabelwelsen zu kreieren, inklusive einiger Hilfestellungen durch die Profis, die dieses Werk vollbracht haben.

Im Anhang findet sich dann noch ein Lexikon der Fabelwesen, in welchem alle im Buch genannten Fabelwesen nochmals kurz beschrieben sind, sowie 14 weitere Kreaturen die im Buch keine Erwähnung gefunden hatten. Hier kann man also schnell und einfach nochmal nachschlagen, wenn man sich nicht mehr ganz sicher ist, welches Fabelwesen nun welches war. Der Verweis auf die Buchseite, auf welcher das Wesen genauer beschrieben und abgebildet ist, fehlt natürlich nicht.

Fazit

"Verborgene Welt der Fabelwesen – Drachen, Einhörner und andere" ist ein gelungenes Kinderbuch mit einigen Sachthemen bezüglich der verschiedenen Fabelwesen aus allen Ecken der Welt. In Szene gesetzt wird das alles mit bildgewaltigen und sehr aussagekräftigen Illustrationen jener Kreaturen, sowie Bildern, die die Erlebnisse der Kinder Helen und Max darstellen. Ein Muss für alle die an Magie glauben und mehr über Mythologie erfahren möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein Info-Comic über die Welt der Wale!

Superbrain-Comics - Die Geheimnisse der Wale
0

Unsere Familie ist eventuell ein klein bisschen Wal-verrückt. Wie schauen uns gerne Dokumentationen über Wale (vor allem Orcas) an und haben auch schon das ein oder andere Buch dazu zu Hause. Vor kurzem ...

Unsere Familie ist eventuell ein klein bisschen Wal-verrückt. Wie schauen uns gerne Dokumentationen über Wale (vor allem Orcas) an und haben auch schon das ein oder andere Buch dazu zu Hause. Vor kurzem wurde mir ein Rezensionsexemplar von "Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale" angeboten und da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Ein Comic, in dem es um Wale geht und welches spannende Sachinfos vermittelt, dass darf man sich nicht entgehen lassen. Auf den 128 Seiten finden sich einige Fakten komprimiert und in eine schöne Story verpackt, in welcher wir mit dem jungen Schnabelwal Flitz durch die Weltmeere schwimmen und allerlei Walarten zu Gesicht bekommen.

Zitat: "[…] aber wir müssen immer weiter versuchen, unsere Beziehung zueinander zu verbessern, nicht wahr? Immer mehr übereinander lernen, damit das Unbekannte keine Angst mehr macht. Damit wir bessere Entscheidungen treffen können, stimmt’s?" (Casey Zakoff & Pat Lewis: Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale (Seite 121))

Der Autor, der Illustrator und die Übersetzerin:

Casey Zakroff wuchs an den Küsten Floridas und Maine auf, sodass er schon früh einen Zugang zum Meer hatte. Später wurde er Meeresphysiologe und erforscht die Auswirkungen von Stress auf wirbellose Meerestiere, wie zum Beispiel Tintenfische. Er promovierte in Biologischer Ozeanografie. Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale ist sein erstes, selbst verfasstes Comicbuch.
Pat Lewis ist freiberuflicher Illustrator und Cartoonist. Er lebt in Pennsylvania und arbeitet an verschiedenen Büchern für diverse Verlage. Auch in Zeitschriften sind bereits seine Werke erschienen. Er zeichnet gerne lustige Bilder für Kinder und Erwachsene, besucht in seiner Freizeit Flohmärkte oder schaut Monsterfilme.
Anna Taube (geboren 1976) ist freie Autorin und Übersetzerin. Sie wohnt mit ihrer Familie im ruhigen Ort Bad Rodach, von Natur umgeben. Sie mag bersonders Geschichten mit magischen Tieren und Zauberwesen.

Inhalt:

„Tauche ein in die Welt der Wale!
Wusch! Plötzlich trifft den kleinen Schnabelwal ein Unterwassermikrofon am Rücken. Als er erfährt, dass die Menschen damit seine Wal-Geräusche aufnehmen möchten, kommt ihm eine geniale Idee: Er startet einen Podcast und interviewt seine Artgenossen. So hören die Menschen nicht nur, was er, sondern auch, was die anderen Wale über sich und ihren Lebensraum zu erzählen haben – und erfahren dabei alles, was es über Wale zu wissen gibt!
Ein mitreißender Comic voller illustrierter Schaubilder und Sachinfos – so macht lernen Spaß!“
(Klappentext)

Gedanken zum Comicbuch:

Das Cover mit seinen leuchtenden blauen Farben ist ein wahrer Blickfang. Außerdem sehen wir allerlei verschiedenen Walarten und ganz klein in der unteren rechten Ecke die Hauptfigur Flitz. Den kleinen Waljungen, der sich seine Lehrer im Meer sucht und einiges über Wale in Erfahrung bringen wird. Auch die Comic-Zeichnungen im Innern sind durchgängig bunt, leuchtend, farbenfroh und sehr ansprechend gestaltet.

Der kleine Flitz macht sich also auf den Weg, um mehr über sich und seine Artgenossen zu erfahren. Er möchte wissen, wie die Körper der verschiedenen Wale funktionieren, wie Wale leben, wie sie mittels Schall miteinander kommunizieren, wie Echoortung funktioniert, wie das mit der Luft bzw. Atmung genau vonstatten geht, wie sich der Druck unter Wasser auf den Walkörper auswirkt, was die Erdanziehung macht, wie die verschiedenen Wale fressen und verdauen, was ein Nahrungsnetz ist, ob es auch einen natürlichen Kreislauf im Meer gibt, wie das Knochengerüst aussieht und was es mit der Evolution und den verschiedensten Walarten auf sich hat. Außerdem erfährt er noch einiges über den Walfang durch den Menschen, die Verschmutzung der Meere, aber auch wie einige Naturschützer und Umweltschutzorganisationen den Walen und dem Meer helfen wollen. Die Geschichte nimmt ihren Anfang durch die Wahlforscher:innen, die ein Mikrofon an dem kleinen Flitz anbringen, um seine Geschichte zu hören.

Bevor die Geschichte überhaupt beginnt, gibt es am Anfang einen größeren Einleitungsteil geschrieben von einer Meeresbiologin (leider in sehr kleiner Schrift), in welchem diese erzählt, auf welch kuriosem Weg sie zu ihrem Beruf kam. Was genau sie bei dem Buch beigetragen hat, blieb unklar, ich vermute mal, dass sie für die Fakten als Ansprechpartnerin beim Schreiben fungierte. In locker leichten Worten erstreckt sich der Text auf etwas mehr als zwei Seiten. Eigentlich wäre mehr Platz gewesen, wodurch man die unheimlich kleine Schrift sicherlich weitaus größer hätte wählen können. Einladend ist das leider nicht unbedingt. Der kleine aber recht lange Text kann auf den ein oder anderen sicherlich einschüchternd wirken. Wenn ihr einen Eindruck davon bekommen wollt, dann schaut mal in die Leseprobe auf der Verlagswebseite.
Das Comic hat insgesamt eine recht kleine Schrift, was für Kinder, denen das Lesen noch schwer fällt, sehr anstrengend ist. Für meinen 8-jährigen war das Lesen beispielsweise schnell vorbei, da zu zu ermüdend, aber der Verlag sieht auch eine Zielgruppe ab 9 Jahren vor. Ich würde es aber dennoch besser finden, wenn ein größeres Format gewählt worden wäre, sodass alle Seiten einfach größer abgebildet werden könnten und somit auch die Schrift deutlich besser lesbar gewesen wäre. Gerade bei einem Fachbuch ist es ungemein wichtig, dass sich der Text ohne große Mühen lesen lässt.

Zitat: "Es muss ausgewogen sein. Also, nimm so viel, wie du brauchst. Nicht so viel, dass eine ganze Art ausstirbt und das Ökosystem kippt.“ (Casey Zakoff & Pat Lewis: Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale (Seite 103))

Gut gefallen haben mir die vielen Schaubilder, die in das Comic integriert wurden und deren Text farblich mit einem anderem Hintergrund abgesetzt und somit gut kenntlich gemacht wurde. Wir wissen also immer ganz genau, ob wir uns in einem Gespräch zwischen den Tieren befinden, oder ob eine kleine informative Abhandlung eines speziellen Themas im Zentrum des Geschehens steht. Die gut verständliche und leichte Wortwahl (bis auf die lateinischen Bezeichnungen der Tiere), machen es dem Lesenden leicht der Geschichte zu folgen, die Fakten zu verstehen und sie auch im Gedächtnis zu verankern.

Am Ende der Geschichte gibt es nochmals eine kleine Zusammenfassung der Informationen, die Flitz auf seiner Reise in Erfahrung gebracht hat. Das Glossar und die Anmerkungen im Anhang bieten noch ein paar mehr Informationen. Außerdem gibt es einen bunten und sehr auffälligen Schaukasten, in dem aufgelistet ist, wie man helfen und sich engagieren kann, um die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Fazit:

Diese handliche Comic bietet unheimlich viele interessante Informationen über die verschiedenen Walarten, ihren Lebensraum, ihre Entwicklung über die vergangenen tausenden von Jahre hinweg. Ich hatte viel Spaß beim Lesen, allerdings hätte ich mir die Schrift größer gewünscht (ganz besonders beim Einleitungsteil der Autorin), um auch ungeübte Leser oder jene mit Schwierigkeiten abzuholen und nicht gleich auf der ersten Seite zu verlieren. Hat man sich aber erst einmal über die ersten Seiten gewagt und ist mit Flitz in die Tiefen der Meere abgetaucht, so will man ihm überall hin folgen und mehr über ihn und seine Meeresmitbewohner erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2024

Jostein Gaarders philosophischer Klassiker als Graphic Novel!

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie - Von den Anfängen
0

Josteins Gaarders Roman "Sofies Welt" habe ich vor inzwischen etwa 25 Jahren gelesen. Damals ging ich noch zur Schule. Jetzt – viele Jahre später – ist beim Carl Hanser Verlag die Übersetzung der französisch-sprachigen ...

Josteins Gaarders Roman "Sofies Welt" habe ich vor inzwischen etwa 25 Jahren gelesen. Damals ging ich noch zur Schule. Jetzt – viele Jahre später – ist beim Carl Hanser Verlag die Übersetzung der französisch-sprachigen Graphic Novel in zwei Teilen erschienen: "Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie – Von den Anfängen" und "Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie – Bis heute". Es war schon spannend, meine eingerosteten Gehirnzellen nochmals mit den verschiedenen Denkern und Epochen der Philosophie zu bemühen, mit Sofie durch die Zeit zu reisen und dabei aktuelle Probleme – wie die Gleichberechtigung von Frauen und die Klimakrise – nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Autoren, die Illustratoren und die Übersetzerin:

Jostein Gaarder (geboren 1952) studierte Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaften. Er arbeitete als Philosophielehrer und lebt inzwischen als freier Autor in Oslo. Sofies Welt (1993) wurde in über 50 Sprachen übersetzt. Weitere Bücher von ihm sind Das Kartengeheimnis (1995), Das Orangenmädchen (2003), Noras Welt (2013) oder Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt? Eine Lebensphilosophie (2023)
Vincent Zabus (geboren 1971) ist ein belgischer Autor von Comicbüchern und Theaterstücken. Er studierte Literaturwissenschaft und arbeitete eine Zeit lang als Französischlehrer, bevor er sich dem Schreiben widmete.
Nicoby (geboren 1976) ist ein französischer Comicautor und -zeichner.
Ina Kronenberger (geboren 1965) studierte Romanistik und Skandinavistik in Freiburg. Sie übersetzt Texte aus dem Französischen und dem Norwegischen.

Inhalt:

„Jostein Gaarders Weltbestseller über die Geschichte der Philosophie – jetzt als Graphic Novel!
Eines Tages erhält Sofie einen Brief, in dem nur eine Frage steht: „Wer bist du?“ Es folgen weitere Briefe, von wem sie stammen, bleibt ein Rätsel. Doch sie entführen die junge Frau auf eine Reise durch die Geschichte der Philosophie, in deren Verlauf sie den großen Denkern Europas begegnet: von Sokrates über Hegel bis hin zu Sartre. Jostein Gaarders Roman erscheint nun als Comic, in dem man unmittelbar eintaucht in die Welt der Sofie Amundsen und sich mit ihr die großen Fragen des Lebens stellt. Eine beeindruckende Graphic Novel, die Fans des Kultromans und die nächste Generation gleichermaßen begeistern wird!“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zu den Graphic Novels:

Die Cover der beiden wirklich schweren und umfangreichen, gebundenen Büchern sind bunt und ansprechend gestaltet, sodass die Zielgruppe (ab 14 Jahren) hier gut getroffen wurde. Bei beiden Covern sehen wir Sofie, wie sie auf einer Weltkugel steht, die mit verschiedenen Dingen bestückt ist, welche auch im Buch selbst dann eine Rolle spielen werden. Der Titel ist so gestaltet, dass man sofort erkennt, dass wir es hier mit einem Comic oder besser gesagt einer Graphic Novel zu tun haben.

Diese modern aufgemachte Graphic Novel bietet allen, die Sofies Welt von Jostein Gaarder gelesen haben, die Möglichkeit einer Auffrischung der Story. So ging es mir zumindest, die das Buch vor einem viertel Jahrhundert zuletzt gelesen hat. Und scheinbar wurden neue Themen, die die Menschen der heutigen Zeit beschäftigen, mit eingeflochten. Ich kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern, dass die Klimakrise bereits bei Jostein Gaarders Werk ein Thema war. Sie wurde hier aber von den Machern gut in die Rahmenhandlung eingebunden, die Sofies Alltag außerhalb ihres Philosophiekurses beschreibt.

Zitat: "Ich denke, also bin ich." (Descartes)

Während wir also durch die Seiten der beiden Werke blättern, erfahren wir einiges über bekannte Denker wie Sokrates, Platon, Aristoteles, Descartes, Spinoza, Kant, Marx, Darwin, Freud, Sartre, Madame de Beauvoir oder Nietzsche und die Strömungen der Philosophie wie Kynismus, Stoizismus, Epikurismus, Neu-Platonismus, Rationalismus, Empirismus, Aufklärung, Romantik, Kapitalismus, Marxismus, Leninismus, Naturalismus, Existenzialismus etc. Wichtige Ereignisse wie die Verbreitung des Christentums oder die Aufspaltung des römischen Reiches werden beschrieben und szenisch dargestellt. So erhalten wir eine gut verständliche Übersicht über die einzelnen Epochen, Denker sowie Ereignisse mit allerhand Beispielen und Informationen.

Die Illustrationen an sich sind jetzt nicht unbedingt außergewöhnlich, vielleicht hin und wieder auch leicht altmodisch. So manches Mal störte ich mich auch an der harten Mimik und die vielen Wutmomente, in denen Sofie dargestellt wird und die ein wenig wiederholend daher kamen.

Die Rahmenhandlung, also Sofies Alltag, wird eher knapp dargestellt. Da mochte ich die Romanfassung mehr, weil dort dafür mehr Raum gelassen werden konnte. Durch die wenigen Episoden aus Sofies wahrem Leben, bleibt auch Sofie etwas fremd und das Lesen wurde zwischenzeitlich ermüdend, wenn man von einem Denker zum nächsten und von einer Epoche in die nächste springt. Als Darwin seinen Auftritt hatte, wurde ich aber wieder abgeholt, da es sich um die Entstehung der Welt und die Veränderung der Kontinente sowie der Evolution der Tiere drehte, was ich einfach immer wieder super interessant finde.

Fazit:

"Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie – Von den Anfängen" ist eine sehr informative Graphic Novel, die einen tollen Einstieg in die Philosophie bietet und alle Informationen äußerst szenisch und gut verständlich darstellen. Man sollte sich allerdings wirklich Zeit für dieses dicke Buch nehmen, um sich alles merken und dann verarbeiten zu können. Es gibt unheimlich viele Informationen auf den ca. 250 Seiten zu finden, die sich bei einer Graphic Novel natürlich viel stärker ballen, als es das bei der Romanvorlage der Fall ist. Hätte ich den Roman nicht schon gelesen, würde ich es nun vermutlich tun, denn diese beiden Werke machen einem definitiv Lust auf mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2024

Gelungener Abschluss einer Comic-Reihe mit vielen Persönlichkeiten!

Elle(s). Band 3
0

Bereits die ersten beiden Teile der Reihe "Elle(s) 1. Die Neue(n)" & "Elle(s) 2. Universell(e)" konnten mich überzeugen. Die Thematik hier ist sehr selten und wurde absolut geglückt umgesetzt. Auch in ...

Bereits die ersten beiden Teile der Reihe "Elle(s) 1. Die Neue(n)" & "Elle(s) 2. Universell(e)" konnten mich überzeugen. Die Thematik hier ist sehr selten und wurde absolut geglückt umgesetzt. Auch in "Elle(s) 3. Vielfach(e)" geht es um das ca. 15-jähriges Mädchen Elle, welches multiple Persönlichkeiten in ihrem Innern hat. Diese werden in der Geschichte durch verschiedene Haarfarben dargestellt, sodass die Leser:innen sofort wissen, welche Elle gerade das Sagen hat. Die durchgehend farbigen Illustrationen sind aussagekräftig und ziehen die Leser:innen in Windeseile durch die Seiten. Es erwartet uns eine spannende Thematik in Kombination mit einer mystischen Innenwelt der Protagonistin Elle.

Der Autor und die Illustratorin:

Kid Toussaint ist Schriftsteller und (Co)Creator von "Elle(s)", "Magic 7", "Télémaque", "Animal Jack", "Holly Ann", "40 Elephants" und weiteren Werken.
Aveline Stokart ist eine belgische Künstlerin für visuelle Entwicklung sowie Comiczeichnerin. Bereits als Kind zeigte sie ein besonderes Interesse am Zeichnen. Charakterdesign und die Schaffung von Universen sowie einzigartige Dimension zeichnen ihre Arbeiten aus. Nach ihrem Studium bildete sie sich autodidaktisch weiter und arbeitet inzwischen als freie Mitarbeiterin für verschiedene Kunden im Verlags- und Animationsbereich.

Inhalt:

„Elle ist ein ganz normales Mädchen – oder etwa nicht? Sie sprüht vor Lebenslust und findet an der neuen Schule schnell Anschluss. Doch wissen ihre neuen Freunde, dass Elle nicht allein ist? Dass es mehrere Elles gibt? Fünf farbenfrohe und nicht immer sehr freundliche Persönlichkeiten warten auf ihren Einsatz. Wer ist Elle in Wirklichkeit?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Nachdem die Cover der ersten beiden Bände vorwiegend einzelne Elle(s) in den Vordergrund setzten, sind nun alle sechs Elle(s) fast mit dem gleichen Schwerpunkt dargestellt. Vielleicht ist Rosa noch etwas präsenter, da sie schließlich hauptsächlich die Geschichte vorantreibt und am Häufigsten den gemeinsamen Körper lenkt. Alle sechs liegen im Kreis, mit den Köpfen beieinander und zeigen eine Harmonie, die bisher nicht da gewesen ist.

Das Comic ist komplett farbig illustriert und die verschiedene Welten und Szenarien sind äußerst effektvoll umgesetzt. Die reale Welt wird hier freundlich, hell und farbenfroh dargestellt, während die Welten in Elles Kopf eher düster und verworren wirken und schwarz umrandet sind. Das Element des Wassers wird immer wieder genutzt, um den Weg an die Oberfläche des Bewusstseins zu symbolisieren.

Während ich bei den ersten beiden Bänden hin und wieder Schwierigkeiten hatte, die richtige Reihenfolge der Sprechblasen zu erkennen, bereitete mir dies diesmal keine Probleme mehr. Ich flog durch die Szenen und habe mich wohl einfach mehr an das Lesen von Comics und Graphic Novels gewöhnt. Es war wieder sehr spannend Elle in der realen Welt wie auch in ihr Unterbewusstsein zu begleiten. Diesmal lag der Schwerpunkt darauf, seine eigenen Ängste zu bewältigen, zusammenzuhalten und das Rätsel um ihre eigene Entstehung zu lüften.

"Elle(s) 3. Vielfach(e)" ist ein runder Abschluss dieser kleinen aber feinen Buchreihe. Das Thema der Schizophrenie oder bipolaren Störung habe ich bisher in noch keinem Jugendbuch gefunden und ich empfand die Umsetzung in diesem Comic äußerst gelungen. Die verschiedenen Persönlichkeiten der Hauptprotagonistin Elle können durch die unterschiedlichen Haarfarben gut voneinander unterschieden werden, sodass man schnell erkennt, in welcher Gemütslage sie sich gerade befindet: ausgeglichen (rosa), verstummt (grün), verängstigt (braun), kreativ überschwänglich (pink), knallhart (blond) und aufrührerisch durchsetzungsfähig (blau). Wer wissen will, ob die sechs einen gemeinsamen Weg finden und wie dieser aussehen könnte, der sollte sich diese Buchreihe unbedingt anschauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere