Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein Info-Comic über die Welt der Wale!

Superbrain-Comics - Die Geheimnisse der Wale

Unsere Familie ist eventuell ein klein bisschen Wal-verrückt. Wie schauen uns gerne Dokumentationen über Wale (vor allem Orcas) an und haben auch schon das ein oder andere Buch dazu zu Hause. Vor kurzem wurde mir ein Rezensionsexemplar von "Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale" angeboten und da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Ein Comic, in dem es um Wale geht und welches spannende Sachinfos vermittelt, dass darf man sich nicht entgehen lassen. Auf den 128 Seiten finden sich einige Fakten komprimiert und in eine schöne Story verpackt, in welcher wir mit dem jungen Schnabelwal Flitz durch die Weltmeere schwimmen und allerlei Walarten zu Gesicht bekommen.

Zitat: "[…] aber wir müssen immer weiter versuchen, unsere Beziehung zueinander zu verbessern, nicht wahr? Immer mehr übereinander lernen, damit das Unbekannte keine Angst mehr macht. Damit wir bessere Entscheidungen treffen können, stimmt’s?" (Casey Zakoff & Pat Lewis: Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale (Seite 121))

Der Autor, der Illustrator und die Übersetzerin:

Casey Zakroff wuchs an den Küsten Floridas und Maine auf, sodass er schon früh einen Zugang zum Meer hatte. Später wurde er Meeresphysiologe und erforscht die Auswirkungen von Stress auf wirbellose Meerestiere, wie zum Beispiel Tintenfische. Er promovierte in Biologischer Ozeanografie. Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale ist sein erstes, selbst verfasstes Comicbuch.
Pat Lewis ist freiberuflicher Illustrator und Cartoonist. Er lebt in Pennsylvania und arbeitet an verschiedenen Büchern für diverse Verlage. Auch in Zeitschriften sind bereits seine Werke erschienen. Er zeichnet gerne lustige Bilder für Kinder und Erwachsene, besucht in seiner Freizeit Flohmärkte oder schaut Monsterfilme.
Anna Taube (geboren 1976) ist freie Autorin und Übersetzerin. Sie wohnt mit ihrer Familie im ruhigen Ort Bad Rodach, von Natur umgeben. Sie mag bersonders Geschichten mit magischen Tieren und Zauberwesen.

„Tauche ein in die Welt der Wale!
Wusch! Plötzlich trifft den kleinen Schnabelwal ein Unterwassermikrofon am Rücken. Als er erfährt, dass die Menschen damit seine Wal-Geräusche aufnehmen möchten, kommt ihm eine geniale Idee: Er startet einen Podcast und interviewt seine Artgenossen. So hören die Menschen nicht nur, was er, sondern auch, was die anderen Wale über sich und ihren Lebensraum zu erzählen haben – und erfahren dabei alles, was es über Wale zu wissen gibt!
Ein mitreißender Comic voller illustrierter Schaubilder und Sachinfos – so macht lernen Spaß!“
(Klappentext)

Gedanken zum Comicbuch:

Das Cover mit seinen leuchtenden blauen Farben ist ein wahrer Blickfang. Außerdem sehen wir allerlei verschiedenen Walarten und ganz klein in der unteren rechten Ecke die Hauptfigur Flitz. Den kleinen Waljungen, der sich seine Lehrer im Meer sucht und einiges über Wale in Erfahrung bringen wird. Auch die Comic-Zeichnungen im Innern sind durchgängig bunt, leuchtend, farbenfroh und sehr ansprechend gestaltet.

Der kleine Flitz macht sich also auf den Weg, um mehr über sich und seine Artgenossen zu erfahren. Er möchte wissen, wie die Körper der verschiedenen Wale funktionieren, wie Wale leben, wie sie mittels Schall miteinander kommunizieren, wie Echoortung funktioniert, wie das mit der Luft bzw. Atmung genau vonstatten geht, wie sich der Druck unter Wasser auf den Walkörper auswirkt, was die Erdanziehung macht, wie die verschiedenen Wale fressen und verdauen, was ein Nahrungsnetz ist, ob es auch einen natürlichen Kreislauf im Meer gibt, wie das Knochengerüst aussieht und was es mit der Evolution und den verschiedensten Walarten auf sich hat. Außerdem erfährt er noch einiges über den Walfang durch den Menschen, die Verschmutzung der Meere, aber auch wie einige Naturschützer und Umweltschutzorganisationen den Walen und dem Meer helfen wollen. Die Geschichte nimmt ihren Anfang durch die Wahlforscher:innen, die ein Mikrofon an dem kleinen Flitz anbringen, um seine Geschichte zu hören.

Bevor die Geschichte überhaupt beginnt, gibt es am Anfang einen größeren Einleitungsteil geschrieben von einer Meeresbiologin (leider in sehr kleiner Schrift), in welchem diese erzählt, auf welch kuriosem Weg sie zu ihrem Beruf kam. Was genau sie bei dem Buch beigetragen hat, blieb unklar, ich vermute mal, dass sie für die Fakten als Ansprechpartnerin beim Schreiben fungierte. In locker leichten Worten erstreckt sich der Text auf etwas mehr als zwei Seiten. Eigentlich wäre mehr Platz gewesen, wodurch man die unheimlich kleine Schrift sicherlich weitaus größer hätte wählen können. Einladend ist das leider nicht unbedingt. Der kleine aber recht lange Text kann auf den ein oder anderen sicherlich einschüchternd wirken. Wenn ihr einen Eindruck davon bekommen wollt, dann schaut mal in die Leseprobe auf der Verlagswebseite.
Das Comic hat insgesamt eine recht kleine Schrift, was für Kinder, denen das Lesen noch schwer fällt, sehr anstrengend ist. Für meinen 8-jährigen war das Lesen beispielsweise schnell vorbei, da zu zu ermüdend, aber der Verlag sieht auch eine Zielgruppe ab 9 Jahren vor. Ich würde es aber dennoch besser finden, wenn ein größeres Format gewählt worden wäre, sodass alle Seiten einfach größer abgebildet werden könnten und somit auch die Schrift deutlich besser lesbar gewesen wäre. Gerade bei einem Fachbuch ist es ungemein wichtig, dass sich der Text ohne große Mühen lesen lässt.

Zitat: "Es muss ausgewogen sein. Also, nimm so viel, wie du brauchst. Nicht so viel, dass eine ganze Art ausstirbt und das Ökosystem kippt.“ (Casey Zakoff & Pat Lewis: Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale (Seite 103))

Gut gefallen haben mir die vielen Schaubilder, die in das Comic integriert wurden und deren Text farblich mit einem anderem Hintergrund abgesetzt und somit gut kenntlich gemacht wurde. Wir wissen also immer ganz genau, ob wir uns in einem Gespräch zwischen den Tieren befinden, oder ob eine kleine informative Abhandlung eines speziellen Themas im Zentrum des Geschehens steht. Die gut verständliche und leichte Wortwahl (bis auf die lateinischen Bezeichnungen der Tiere), machen es dem Lesenden leicht der Geschichte zu folgen, die Fakten zu verstehen und sie auch im Gedächtnis zu verankern.

Am Ende der Geschichte gibt es nochmals eine kleine Zusammenfassung der Informationen, die Flitz auf seiner Reise in Erfahrung gebracht hat. Das Glossar und die Anmerkungen im Anhang bieten noch ein paar mehr Informationen. Außerdem gibt es einen bunten und sehr auffälligen Schaukasten, in dem aufgelistet ist, wie man helfen und sich engagieren kann, um die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Fazit:

Diese handliche Comic bietet unheimlich viele interessante Informationen über die verschiedenen Walarten, ihren Lebensraum, ihre Entwicklung über die vergangenen tausenden von Jahre hinweg. Ich hatte viel Spaß beim Lesen, allerdings hätte ich mir die Schrift größer gewünscht (ganz besonders beim Einleitungsteil der Autorin), um auch ungeübte Leser oder jene mit Schwierigkeiten abzuholen und nicht gleich auf der ersten Seite zu verlieren. Hat man sich aber erst einmal über die ersten Seiten gewagt und ist mit Flitz in die Tiefen der Meere abgetaucht, so will man ihm überall hin folgen und mehr über ihn und seine Meeresmitbewohner erfahren.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Jostein Gaarders philosophischer Klassiker als Graphic Novel!

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie - Von den Anfängen

Josteins Gaarders Roman "Sofies Welt" habe ich vor inzwischen etwa 25 Jahren gelesen. Damals ging ich noch zur Schule. Jetzt – viele Jahre später – ist beim Carl Hanser Verlag die Übersetzung der französisch-sprachigen Graphic Novel in zwei Teilen erschienen: "Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie – Von den Anfängen" und "Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie – Bis heute". Es war schon spannend, meine eingerosteten Gehirnzellen nochmals mit den verschiedenen Denkern und Epochen der Philosophie zu bemühen, mit Sofie durch die Zeit zu reisen und dabei aktuelle Probleme – wie die Gleichberechtigung von Frauen und die Klimakrise – nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Autoren, die Illustratoren und die Übersetzerin:

Jostein Gaarder (geboren 1952) studierte Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaften. Er arbeitete als Philosophielehrer und lebt inzwischen als freier Autor in Oslo. Sofies Welt (1993) wurde in über 50 Sprachen übersetzt. Weitere Bücher von ihm sind Das Kartengeheimnis (1995), Das Orangenmädchen (2003), Noras Welt (2013) oder Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt? Eine Lebensphilosophie (2023)
Vincent Zabus (geboren 1971) ist ein belgischer Autor von Comicbüchern und Theaterstücken. Er studierte Literaturwissenschaft und arbeitete eine Zeit lang als Französischlehrer, bevor er sich dem Schreiben widmete.
Nicoby (geboren 1976) ist ein französischer Comicautor und -zeichner.
Ina Kronenberger (geboren 1965) studierte Romanistik und Skandinavistik in Freiburg. Sie übersetzt Texte aus dem Französischen und dem Norwegischen.

„Jostein Gaarders Weltbestseller über die Geschichte der Philosophie – jetzt als Graphic Novel!
Eines Tages erhält Sofie einen Brief, in dem nur eine Frage steht: „Wer bist du?“ Es folgen weitere Briefe, von wem sie stammen, bleibt ein Rätsel. Doch sie entführen die junge Frau auf eine Reise durch die Geschichte der Philosophie, in deren Verlauf sie den großen Denkern Europas begegnet: von Sokrates über Hegel bis hin zu Sartre. Jostein Gaarders Roman erscheint nun als Comic, in dem man unmittelbar eintaucht in die Welt der Sofie Amundsen und sich mit ihr die großen Fragen des Lebens stellt. Eine beeindruckende Graphic Novel, die Fans des Kultromans und die nächste Generation gleichermaßen begeistern wird!“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zu den Graphic Novels:

Die Cover der beiden wirklich schweren und umfangreichen, gebundenen Büchern sind bunt und ansprechend gestaltet, sodass die Zielgruppe (ab 14 Jahren) hier gut getroffen wurde. Bei beiden Covern sehen wir Sofie, wie sie auf einer Weltkugel steht, die mit verschiedenen Dingen bestückt ist, welche auch im Buch selbst dann eine Rolle spielen werden. Der Titel ist so gestaltet, dass man sofort erkennt, dass wir es hier mit einem Comic oder besser gesagt einer Graphic Novel zu tun haben.

Diese modern aufgemachte Graphic Novel bietet allen, die Sofies Welt von Jostein Gaarder gelesen haben, die Möglichkeit einer Auffrischung der Story. So ging es mir zumindest, die das Buch vor einem viertel Jahrhundert zuletzt gelesen hat. Und scheinbar wurden neue Themen, die die Menschen der heutigen Zeit beschäftigen, mit eingeflochten. Ich kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern, dass die Klimakrise bereits bei Jostein Gaarders Werk ein Thema war. Sie wurde hier aber von den Machern gut in die Rahmenhandlung eingebunden, die Sofies Alltag außerhalb ihres Philosophiekurses beschreibt.

Zitat: "Ich denke, also bin ich." (Descartes)

Während wir also durch die Seiten der beiden Werke blättern, erfahren wir einiges über bekannte Denker wie Sokrates, Platon, Aristoteles, Descartes, Spinoza, Kant, Marx, Darwin, Freud, Sartre, Madame de Beauvoir oder Nietzsche und die Strömungen der Philosophie wie Kynismus, Stoizismus, Epikurismus, Neu-Platonismus, Rationalismus, Empirismus, Aufklärung, Romantik, Kapitalismus, Marxismus, Leninismus, Naturalismus, Existenzialismus etc. Wichtige Ereignisse wie die Verbreitung des Christentums oder die Aufspaltung des römischen Reiches werden beschrieben und szenisch dargestellt. So erhalten wir eine gut verständliche Übersicht über die einzelnen Epochen, Denker sowie Ereignisse mit allerhand Beispielen und Informationen.

Die Illustrationen an sich sind jetzt nicht unbedingt außergewöhnlich, vielleicht hin und wieder auch leicht altmodisch. So manches Mal störte ich mich auch an der harten Mimik und die vielen Wutmomente, in denen Sofie dargestellt wird und die ein wenig wiederholend daher kamen.

Die Rahmenhandlung, also Sofies Alltag, wird eher knapp dargestellt. Da mochte ich die Romanfassung mehr, weil dort dafür mehr Raum gelassen werden konnte. Durch die wenigen Episoden aus Sofies wahrem Leben, bleibt auch Sofie etwas fremd und das Lesen wurde zwischenzeitlich ermüdend, wenn man von einem Denker zum nächsten und von einer Epoche in die nächste springt. Als Darwin seinen Auftritt hatte, wurde ich aber wieder abgeholt, da es sich um die Entstehung der Welt und die Veränderung der Kontinente sowie der Evolution der Tiere drehte, was ich einfach immer wieder super interessant finde.

Fazit:

"Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie – Von den Anfängen" ist eine sehr informative Graphic Novel, die einen tollen Einstieg in die Philosophie bietet und alle Informationen äußerst szenisch und gut verständlich darstellen. Man sollte sich allerdings wirklich Zeit für dieses dicke Buch nehmen, um sich alles merken und dann verarbeiten zu können. Es gibt unheimlich viele Informationen auf den ca. 250 Seiten zu finden, die sich bei einer Graphic Novel natürlich viel stärker ballen, als es das bei der Romanvorlage der Fall ist. Hätte ich den Roman nicht schon gelesen, würde ich es nun vermutlich tun, denn diese beiden Werke machen einem definitiv Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Gelungener Abschluss einer Comic-Reihe mit vielen Persönlichkeiten!

Elle(s). Band 3

Bereits die ersten beiden Teile der Reihe "Elle(s) 1. Die Neue(n)" & "Elle(s) 2. Universell(e)" konnten mich überzeugen. Die Thematik hier ist sehr selten und wurde absolut geglückt umgesetzt. Auch in "Elle(s) 3. Vielfach(e)" geht es um das ca. 15-jähriges Mädchen Elle, welches multiple Persönlichkeiten in ihrem Innern hat. Diese werden in der Geschichte durch verschiedene Haarfarben dargestellt, sodass die Leser:innen sofort wissen, welche Elle gerade das Sagen hat. Die durchgehend farbigen Illustrationen sind aussagekräftig und ziehen die Leser:innen in Windeseile durch die Seiten. Es erwartet uns eine spannende Thematik in Kombination mit einer mystischen Innenwelt der Protagonistin Elle.

Der Autor und die Illustratorin:

Kid Toussaint ist Schriftsteller und (Co)Creator von "Elle(s)", "Magic 7", "Télémaque", "Animal Jack", "Holly Ann", "40 Elephants" und weiteren Werken.
Aveline Stokart ist eine belgische Künstlerin für visuelle Entwicklung sowie Comiczeichnerin. Bereits als Kind zeigte sie ein besonderes Interesse am Zeichnen. Charakterdesign und die Schaffung von Universen sowie einzigartige Dimension zeichnen ihre Arbeiten aus. Nach ihrem Studium bildete sie sich autodidaktisch weiter und arbeitet inzwischen als freie Mitarbeiterin für verschiedene Kunden im Verlags- und Animationsbereich.

„Elle ist ein ganz normales Mädchen – oder etwa nicht? Sie sprüht vor Lebenslust und findet an der neuen Schule schnell Anschluss. Doch wissen ihre neuen Freunde, dass Elle nicht allein ist? Dass es mehrere Elles gibt? Fünf farbenfrohe und nicht immer sehr freundliche Persönlichkeiten warten auf ihren Einsatz. Wer ist Elle in Wirklichkeit?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Nachdem die Cover der ersten beiden Bände vorwiegend einzelne Elle(s) in den Vordergrund setzten, sind nun alle sechs Elle(s) fast mit dem gleichen Schwerpunkt dargestellt. Vielleicht ist Rosa noch etwas präsenter, da sie schließlich hauptsächlich die Geschichte vorantreibt und am Häufigsten den gemeinsamen Körper lenkt. Alle sechs liegen im Kreis, mit den Köpfen beieinander und zeigen eine Harmonie, die bisher nicht da gewesen ist.

Das Comic ist komplett farbig illustriert und die verschiedene Welten und Szenarien sind äußerst effektvoll umgesetzt. Die reale Welt wird hier freundlich, hell und farbenfroh dargestellt, während die Welten in Elles Kopf eher düster und verworren wirken und schwarz umrandet sind. Das Element des Wassers wird immer wieder genutzt, um den Weg an die Oberfläche des Bewusstseins zu symbolisieren.

Während ich bei den ersten beiden Bänden hin und wieder Schwierigkeiten hatte, die richtige Reihenfolge der Sprechblasen zu erkennen, bereitete mir dies diesmal keine Probleme mehr. Ich flog durch die Szenen und habe mich wohl einfach mehr an das Lesen von Comics und Graphic Novels gewöhnt. Es war wieder sehr spannend Elle in der realen Welt wie auch in ihr Unterbewusstsein zu begleiten. Diesmal lag der Schwerpunkt darauf, seine eigenen Ängste zu bewältigen, zusammenzuhalten und das Rätsel um ihre eigene Entstehung zu lüften.

"Elle(s) 3. Vielfach(e)" ist ein runder Abschluss dieser kleinen aber feinen Buchreihe. Das Thema der Schizophrenie oder bipolaren Störung habe ich bisher in noch keinem Jugendbuch gefunden und ich empfand die Umsetzung in diesem Comic äußerst gelungen. Die verschiedenen Persönlichkeiten der Hauptprotagonistin Elle können durch die unterschiedlichen Haarfarben gut voneinander unterschieden werden, sodass man schnell erkennt, in welcher Gemütslage sie sich gerade befindet: ausgeglichen (rosa), verstummt (grün), verängstigt (braun), kreativ überschwänglich (pink), knallhart (blond) und aufrührerisch durchsetzungsfähig (blau). Wer wissen will, ob die sechs einen gemeinsamen Weg finden und wie dieser aussehen könnte, der sollte sich diese Buchreihe unbedingt anschauen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Viel Wissen in erzählenden Bildern verpackt!

Das geheime Leben der Bäume

Auf der Frankfurter Buchmesse 2023 habe ich die Graphic Novel zu "Das geheime Leben der Bäume" entdeckt und war sofort Feuer und Flamme. Ich mag es, wenn ich auf schnelle und anschauliche Weise Informationen in mich aufsaugen kann. Da ist eine Graphic Novel auf Grundlage eines Sachbuchs Gold wert. Auf den 240 bunt bemalten Seiten findet sich einiges Wissenswertes rund um unsere Bäume, Wälder und im Grunde die gesamte Flora und Fauna auf unserer Erde.

Die Autoren, der Illustrator und die Übersetzerin:

Peter Wohlleben (geboren 1964) studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Inzwischen arbeitet er in der von ihm gegründeten Waldakademie in der Eifel. Er setzt sich weltweit für die Rückkehr der Urwälder ein, dabei ist er in TV-Sendungen zu Gast, hält Vorträge sowie Seminare und ist Autor einiger Bücher. Der Wald und der Naturschutz liegen ihm am Herzen. Seine Bücher Das geheime Leben der Bäume, Das Seelenleben der Tiere, Das geheime Netzwerk der Natur, Das geheime Band zwischen Mensch und Natur und Der lange Atem der Bäume sind Bestseller und begeistern Menschen auf der ganzen Welt. Seit drei Jahren erscheint außerdem das Magazin »Wohllebens Welt«. 2019 bekam er die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen.
Fred Bernard (geboren 1969) ist Schriftsteller, Comic-Autor und Illustrator. Er stammt auf Burgund. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet. Er ist bei diesem Buch für das Szenario zuständig.
Benjamin Flao (geboren 1975) ist ein französischer Comic-Autor, Zeichner und Kolorist. Auch er wurde bereits mehrfach ausgezeichnen. Aus seiner Hand stammen die Zeichnungen des vorliegenden Werkes.
Andrea Kunstmann (geboren 1970) studierte Germanistik, Romanistik und Buchwissenschaft. Danach arbeitete sie als Verlagslektorin. Seit 2013 übersetzt sie aus dem Englischen, Französischen und Italienischen ins Deutsche.

„Peter Wohllebens bildgewaltiges Abenteuer führt uns zu den Wurzeln seiner verblüffenden Entdeckungen. Auf Schritt und Tritt begleiten wir den weltberühmten Föster dabei, wie er die Geheimnisse der Bäume lüftet. Ein faszinierendes, sinnliches Erlebnis, das uns »Das geheime Leben der Bäume« hautnah und völlig neu erleben lässt – voller ungeahnter Einblicke und faszinierender Erkenntnisse über die wunderbare und zugleich so verletzliche Welt der Bäume!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover lässt uns einen Blick mitten in den Wald und auf Peter Wohlleben mit seinem Hund Maxi werfen. Ein bisschen erinnern mich die beiden an Tim und Struppi. Auf jeden Fall macht das Cover Lust, selbst loszugehen und ein wenig Waldbaden zu betreiben. Auch im Innern des Buches finden wir viele farbenprächtige Illustrationen. Die bunten Farben erwecken die Wälder zum Leben und die vielfältigen Arten der Illustrationen machen das Lesen zu einem Erlebnis.

Peter Wohllebens Sachbuch Das geheime Leben der Bäume ist natürlich in deutscher Sprache erschienen. Die Graphic Novel hier, wurde allerdings zunächst in französischer Sprache veröffentlicht, da das Szenario und die Illustrationen von französischen Künstlern entwickelt wurden. Damit wir hier aber nicht auf diesen Buchschatz verzichten müssen, wurde das Buch dann wieder zurück ins Deutsche übersetzt.

Die Erzählung hält sich nahe an der Biographie Peter Wohllebens. Sein Weg beschreibt gleichzeitig den Umgang mit Bäumen in der Forstwirtschaft und so ist das Buch außerdem in die vier Jahreszeiten und die Rückkehr des Frühlings untergliedert. So bekommt der Leser ein allumfassendes Bild zum Thema Wald, Nachhaltigkeit, Forstwirtschaft, Klimaerhitzung etc. in Form des Jahreswechsels und der Veränderungen über das Jahr und über die gesamte Entstehung der Erde hinweg.

Zitat: "Ich bin ein Hüter der Wälder, wie ich es von Anfang an sein wollte, und ich liebe es, Geschichten zu erzählen." Peter Wohlleben, Fred Bernard & Benjamin Flao: Das geheime Leben der Bäume (Seite 199)

Durch die bildhafte Darstellung des Buches müssen einige auch wissenschaftliche Fakten in sehr komprimierten Texten verpackt werden. Und hier ist auch das kleine Problem, was ich mit diesem Buch hatte. Zum Einen ist beispielsweise die Darstellung des Baumstumpfes nicht deutlich genug und somit für mich nicht genau erkennbar. Zum Anderen wurden erwähnte Beispiele wie der Vergleich einer Wurzel mit der Größe eines Fußballfeldes nicht bildhaft dargestellt, was im Prinzip gut umsetzbar und sicherlich sehr beeindruckend gewesen wäre. Peter Wohlleben vermittelt unheimlich viel Wissen und ich glaube da stieß die Graphic Novel ein wenig an ihre Grenzen. Ich hätte mir hier und da ausführlichere Beschreibungen gewünscht, und denke dass ich daher sicherlich das der Graphic Novel zu Grunde liegende Sachbuch irgendwann zur Hand nehmen werde, um alles in Gänze nachvollziehen zu können.

Für eine bildgewaltige Einführung und einen ersten Einblick in die Thematik ist die Graphic Novel allerdings auf jeden Fall eine Goldgrube. Es werden einige Informationen vermittelt wie: Was können Bäume alles. Wer schadet den Bäumen (Mensch wie Tier oder Pilz)? Wie entwickeln sich Bäume weiter. Welche Unterschiede gibt es in der Stadt im Vergleich zum Land. Wie funktioniert Forstwirtschaft? Ist sie lediglich auf Kapital und Profit aus? Wie kümmert man sich am Besten um den Erhalt gesunder Mischwälder? Bis hin zum unterschiedlichen Wuchs von Bäumen, dem Einfluss des Wetters (Schnee, Regen, Wind) darauf. Woher kommen Kohle, Gas und Öl – das Co2 der Vergangenheit – und wie verschmutzt es die Zukunft?

Ein roter Faden war für mich manchmal schwer zu erkennen, sodass ich ganz blauäugig durch die Seiten gewandert und einfach den fantasievollen und detailreichen Zeichnungen gefolgt bin. Der Leser schlendert mit Peter Wohlleben durch die verschiedensten Wälder. Mit dabei ist immer sein Hund Maxi, die beiden scheinen ein eingespieltes und untrennbares Team zu sein.

"Das geheime Leben der Bäume" bietet viele kleine, äußerst spannende Fakten über die grüne Lunge unserer Mutter Erde. Peter Wohllebens Bedürfnis jenen grünen Helfer zu retten, wird ganz deutlich. Mit seinen Worten, die denen eines Märchenerzählers gleichen, ist auch hier wieder eine tolle sprachlichen Umsetzung gelungen. Der positive Ausblick am Ende des Buches lässt einen außerdem voller Hoffnung in die Zukunft blicken. Es ist noch nicht alles verloren, es treten erste Änderungen zu Gunsten unserer Wälder in Kraft und wir können das Ruder noch herumreißen, um unsere Welt wieder etwas lebenswerter, nachhaltiger und zukunftsträchtiger zu gestalten.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Nach "Unsafe" legt die Autorin noch eine Schippe drauf.

Seaside Hideaway – Unseen

Nach "Seaside Hideaway – Unsafe" ist nun der zweite und damit abschließende Band der "Seaside-Hideaway"-Reihe von Leonie Lastella erschienen. In "Unseen" dürfen wir nun erleben, wie Miller mit seiner Vergangenheit hadert und versucht mit Blake in der Gegenwart einen Neuanfang zu starten. Dabei muss er sich nicht nur über seine berufliche Zukunft Gedanken machen, sondern besonders die traumatischen Erlebnisse um den Tod seines besten Freundes Austin verarbeiten, um positiv in die Zukunft blicken zu können. Und auch Blake muss sich alten Dämonen stellen.

Die Autorin und die Sprecher:

Leonie Lastella lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg in einem kleineren Dorf. Neben "Das Glück so leise" (2020) stammen auch "Wenn Liebe eine Farbe hätte" (2020), "Das Licht von tausend Sternen" (2020), "Nordsternfunkeln" (2018) und "Brausepulverherz" (2017) aus ihrer Feder. Für ihre Werke wurde sie unter anderem mit dem DELIA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen ausgezeichnet.

Chris Nonnast absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Sie ist Schauspielerin und auch als Sprecherin für Hörbücher tätig. Sie lebt in Köln.

Tim Gössler ist Komponist, Sounddesigner, Produzent und Sprecher. Mit seiner kraftvollen, dynamischen Stimme hat er als Hörbuchsprecher unter einigen anderen die Oma-Imke-Reihe von Janne Mommsen und die Fantasy-Romane von Dane Rahlmeyer lebendig werden lassen.

Julian Mehne ist als Schauspieler sowie als Sprecher für Rundfunk und Fernsehen tätig. Man hört seine Stimme in Sachbüchern oder Krimis und in weiteren Hörbüchern.

** Achtung Spoiler, für alle die den ersten Teil noch nicht kennen. **

„Miller liebt es sich mit Partys und Alkohol zu betäuben – dann kann er die schreckliche Nacht in New York für kurze Zeit vergessen. Als er einen Job auf der Tillamook Ranch annimmt, entdeckt er nicht nur seine Leidenschaft für harte körperliche Arbeit, sondern auch seine Gefühle für die junge Farmerin Blake. Aber Miller weiß: Jeder, der ihm zu nahe kommt, schwebt in Gefahr. Trotzdem kann er sich nicht gegen seine Gefühle für Blake wehren. Mit ihr ist er das erste Mal seit Langem wieder glücklich – bis sich seltsame Vorkommnisse mehren. Holt Millers dunkle Vergangenheit ihn doch noch ein?“ (Produktinformation)

Kritik und Fazit:

Das Cover ist hauptsächlich in Grüntönen gehalten und scheint Farbschlieren im Wasser darzustellen. Der Riss oder Kratzer, der bereits auf dem Cover des ersten Bandes der Reihe zu sehen war, wird hier weitergeführt und goldenen Farbsprenkel, die an einen Sternenhimel erinnern, veredeln das Ganze. Die Farben sind im Vergleich zum ersten Band heller und transportieren die Idee „aus dem Schatten hin zum Licht“ weiter. Vielleicht sollte mit der grünen Farbe auch der Aspekt der grünen Landschaft oder die Hoffnung dargestellt werden, denn die Story spielt sich häufig auf der Ranch von Blake ab und die Naturverbundenheit wird immer wieder thematisiert und bietet beiden Protagonisten eine Flucht aus dem stressigen Alltag. Das Schwarz steht für uns für etwas Böses, Dunkles und Düsteres – die Gefahr, die von Sam ausgeht. Die beiden Cover nebeneinander ergeben ein gemeinsames Bild.

Die Geschichte zwischen Blake und Miller ist eine Enemies to Lovers Story und so kann man sich über den ein oder anderen schönen, verbalen Schlagabtausch freuen. Doch auch die tiefgründigen Gespräche zwischen den beiden waren ergreifend. Die Spannung ist auch in diesem Band wieder spürbar, wir wissen aus dem ersten Teil der Reihe, dass Sam Vaughler wirklich zurück ist und es auf Nevah und Miller abgesehen hat. So werden die Szenen voller Angst und Panik, die Miller durchleben muss, noch wesentlich greifbarer.

Die Stimmen der beiden Hauptvortragenden haben uns sehr angesprochen, vor allem, weil sie die Figuren nachvollziehbar porträtiert haben. Die Sprecher haben geholfen sich ein harmonisches Gesamtbild über Miller und Blake auszumalen und verschaffen der Geschichte viele gefühlvolle Momente, sodass man ihnen gerne durch die Gedanken der Protagonisten folgt. Während Millers sensible Seite durch Tim Gösslers Timbre zum Tragen kommt, wird Blakes starker Charakter durch Chris Nonnast authentisch dargestellt, wie auch der Kampf mit ihren inneren Dämonen. Und auch mit Sam, der wieder einen kurzen Auftritt hat, kommen wir erneut in den Genuss der rauen und verwegenen Stimme des Schurkens, den der Sprecher Julian Mehne verkörpert. Einmal mehr wird der düstere Charakter vom Sprecher überzeugend wiedergegeben.

Ein bisschen anstrengend waren die häufigen Gedanken darüber, dass beide nichts miteinander anfangen dürften. Aus Millers Perspektive ist dies allerdings wirklich gerechtfertigt, da er Sorge hat, wieder jemanden, den er liebt, ins Verderben zu führen. Er kann kein neues Leben beginnen, solange Sam noch da draußen herumlaufen könnte. Und da er sich für die vergangenen Geschehnisse verantwortlich fühlt, denkt er, er habe selbst kein Glück verdient. Blake hingegen hat durch ihren Vater einen absoluten Vertrauensbruch erlebt und so fällt es ihr schwer, anderen Menschen gegenüber jenes Vertrauen aufzubringen, welches essenziell für eine Beziehung ist. Beide Charaktere haben mit nachvollziehbaren Ängsten zu kämpfen und letztendlich geben sie sich gegenseitig so viel Kraft, Rückhalt und Vertrauen, um diese gemeinsam und miteinander als Paar zu überwinden. Zusammen hatten sie eine unheimlich gelungene Dynamik.

Miller und Blake sind sich ähnlicher als sie zu Beginn denken. Und das erkennen sie, je mehr sie auf der Ranch zusammenarbeiten und sich besser kennenlernen. Dabei entpuppt sich Miller als äußerst umsichtig und aufmerksam. Aber auch Blake ist ein feinfühliger Charakter, dem kleinste Anspannungen ihres Gegenüber auffallen. Uns gefällt der zweite Band noch ein wenig besser, da Miller unsere Herzen mehr berührte als Jackson in "Unsafe". Die Szenen rund um die Spannungselemente bezüglich Sam Vaughler sind außerdem sehr berührend und authentisch gelungen und ließen den Spannungsbogen nie komplett nach unten fallen.

Gut gefallen hat uns auch, dass die beiden im Grunde meist offen miteinander sprechen und nicht ständig umeinander herumtänzeln. Die Absprachen, die sie bezüglich ihrer geheim gehaltenen Beziehung treffen, waren dabei allerdings für uns nicht immer klar nachvollziehbar. Das verursachte in unseren Gedanken manchmal ein wahres Hin und Her.

"Seaside Hideaway – Unseen" hat uns in vielen Momenten sehr berührt, da besonders Miller ein tragischer Charakter ist. Auch der Showdown war super spannend und gleichzeitig extrem emotional. Der Autorin ist eine unheimlich schöne und dabei kraftvolle Geschichte gelungen, mit überzeigenden Haupt- wie auch starken Nebenfiguren und gut aufgearbeiteten Beziehungskonstellationen. Im Vergleich zu "Seaside Hideaway – Unsafe" hat Leonie Lastella eine noch gefühlvollere und aufregendere Geschichte entworfen, die uns packen konnte.