Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Guter Genremix

Der Spurenfinder

Der Spurenfinder Elos von Bergen hat sich mit seinen zwölfjährigen Zwillingen Ada und Naru nach Friedhofen in Dreibrücken zurückgezogen. Nach einem Anschlag wähnt er sich und vor allem seine Kinder in dem überaus verschlafenen Provinznest in Sicherheit. Die Kinder träumen hingegen vom aufregenden Leben, dass der Vater früher führte.
„Selbst mein Traum heute Nacht war langweilig. Ich habe ernsthaft geträumt, dass ich schlafe. Kann man sich etwas Öderes vorstellen?“
Als ein merkwürdiger Mord geschieht und schnelle Verdächtigungen die Runde machen, nimmt der Spurenfinder die Arbeit auf, mit seinen Kindern als Gehilfen. Die Ermittlungen führen sie in das Nachbarland und es sind einige Gefahren und Abenteuer zu bestehen.
Das Buch vereint Krimi, Fantasy, Jugendbuch und Humor sehr gekonnt, der Genre-Mix konnte mich gut unterhalten und überzeugen. Es brauchte ein paar Seiten, bis ich in der fremden Welt angekommen war, aber dann gefiel es mir gut. Die Zusammenarbeit in der Familie klappt und der liebevoller Umgang miteinander ist sehr schön zu beobachten. Der Fall klärt sich auf eine ungeahnte Weise, die nach Klärung der Fragen aber sehr schlüssig passt. Das Buch endet mit einer Episode, die auf eine Fortsetzung hinweisen könnte. Das wäre ich dann wieder mit von der Partie.
Für Fans des Autors, Liebhaber von skurrilen Geschichten und Freunde humorvoller Krimis mit Fantasyanteilen sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.11.2023

mit 24 Geschichten durch den Advent

Der obdachlose Retter

Bernhard Gerl hat mit seinen 24 unterschiedlichen Geschichten einen Lese-Adventskalender für Erwachsene gestaltet, der einem jeden Tag eine kleine Auszeit vom Alltag beschert, wenn man sich setzt und die Tagesgeschichte liest. So kann man zwischen all den Dingen, die man immer noch schnell zu erledigen hat einmal innehalten, etwas lesen und dem weihnachtlichen Geist nachspüren.

Die einzelnen Geschichten beginnen alle mit einem treffenden Titel und einem passenden kurzen Bibelzitat. Die Geschichten (jeweils 6-8 Seiten lang) sind leicht erzählt, so dass man sie gut lesen kann. Ein Teil spielt rund um Jesu Geburt, erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven, z.B. aus Sicht des Erzengels. Der anderer Teil der Geschichten spielt heute und beleuchtet unterschiedlichste Lebensmomente, es geht u.a. um Influencer, Obdachlose, einem älteren Herrn, der aus der Kur zurückkehrt und anderen ganz normalen Menschen und ihren Erlebnissen. Manchmal wird auch aus der Sicht eines Tieres erzählt. Der christliche Bezug ist gut eingearbeitet und nicht aufdringlich oder belehrend.

Die Geschichten mit den Obdachlosen fand ich teilweise etwas unrealistisch, aber ich denke dies ist dem Zweck des Buches geschuldet.

Das kleine Büchlein ist sehr schön gestaltet, es wirkt durch die angenehme Haptik und die dezenten Farben edel.

Aufgrund des günstigen Preises eignet es sich hervorragend als Geschenk für andere oder sich selbst.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein achter Tag für Jax

Der Achte Tag

Dieser spannende Auftakt zu einer Jugendbuchtrilogie fällt auf den ersten Blick durch sein schön gestaltetes Cover auf. Durch die beiden Ringe der "acht" kann man einen Blick in die Welten werfen, die sich denen erschließen, die den Grunstag, einen achten Tag in der Woche, erleben können.

Die Autorin hat hier eine spannende Geschichte kreiert, die Fantasy, Dystopie und Coming-of-Age Elemente gekonnt vermischt.

Der Junge Jax hat keine Eltern mehr. Nach dem Tod des Vaters muss er statt bei seiner Tante bei einem 18-jährigen Vormund leben, der wenig Interesse für ihn aufbringt. Zu seinem 13. Geburtstag zeigt sich bei Jax eine besondere Gabe, er kann einen zusätzlichen Tag in der Woche erleben. Für Jax beginnt eine ereignisreiche Zeit, in der er viel Neues erfährt und erlebt. Evangeline, ein Mädchen aus dem Nachbarhaus erlebt nur diesen achten Tag.

Einflüsse der Artus-Sage und Magie sind sehr gut in die Geschichte eingearbeitet. Jax und Evangeline machen eine Entwicklung durch, aber bei den Figuren insgesamt habe ich Tiefe vermisst. Hier war noch Luft nach oben.
Der Erzählstil ist leicht, bildhaft und eingängig.
Die Illustration des Covers und auch die kleinen Bildelemente im Innenteil sind wirklich toll. Ein Lesebändchen rundet das schöne Erscheinungsbild des Buches ab.
Die Altersempfehlung ab 11 Jahre halte ich für angemessen.
Jugendlichen, die Fantasy mögen, werden diese Geschichte sicherlich sehr mögen. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung für junge Leser der angegebenen Zielgruppe.

Veröffentlicht am 22.11.2023

auf der Suche

Zur halben Nacht

""Durchreise ist ein gutes Wort. Ich glaube, ich bin tatsächlich auf der Durchreise. Innen drin. " "Sind wir das nicht alle?", fragt Caspa."

Susanne Niemeyer hat hier eine besondere Kurzgeschichte geschrieben, ...

Susanne Niemeyer hat hier eine besondere Kurzgeschichte geschrieben, die sich kurzweilig liest, aber länger nachwirkt. Alle Figuren sind auf der Suche nach einem Weihnachten, das berührt, herzlich und echt ist. Alle gehen ganz unterschiedlich damit um und finden Wunder dort, wo man sie immer findet ... nämlich dort wo sie keiner vermutet.

""Wohin gehen wir eigentlich?", fragt Alice ... "Nach Westen", erwidert Caspa "wo die Sonne hinterm Horizont verschwindet." "Also direkt in den Untergang..." "Hast du Angst?" "Nee", sagte Alice. "Ich bin nur sarkastisch." "Dann ist ja gut. Das legt sich.""

Alice hat gerade eine Trennung hinter sich, die sie noch nicht verarbeitet hat. Auf ihre Heilewelt - Familie hat sie keine Lust. Kurzentschlossen meldet sie sich auf ein Inserat: "Mitreisende gesucht. Bring deinen Rucksack mit. Kein Lametta. C+M+B" Das Inserat stammt von einer Männer WG, etwas schräge aber ehrliche und direkte Typen, die mit Alice kurzentschlossen ohne wirkliches Ziel loswanden. Alice hat in einem Artikel gelesen dass man zwei Dinge vor dem Aufbruch zum Pilgern machen soll: "alle Reste verzehren und das eigene Testament machen. Sie fand das eine etwas banal und das andere reichlich dramatisch, aber dann hat sie sich gefragt, ob das nicht die Pole des Lebens beschreibt: Ein ewiges Hin und Her zwischen Banalität und Drama." Alice hat ihren Zweifel immer bei sich, er - der fünfte im Bunde - sieht nicht schlecht aus, könnte ein Bankberater sein.

Die Reise ist so ganz anders als erwartet, eher ruhig aber dennoch besonders. "Das Abenteuer ist innen drin."

Jokel hat mit über 80 seine Kneipe "Zur halben Nacht" geschlossen und ist damit nicht ganz glücklich. Seine Tochter und seine Enkelin möchten, dass er seine Zeit genießt, aber er weiß nicht, was er machen soll. Wo sollen die Leute, die einen Ort brauchen denn hin und wo soll er hin? Eine Busfahrerin, ein Optiker und ein Wolf haben ihre eigene Sicht auf Weihnachten und werden überrascht, von den Dingen, die dieses Jahr geschehen.

Eine kurze Weihnachtsgeschichte, die sich sofort erschließt, aber durch die pointierten Dialoge und Aussagen schön zu lesen ist und im Nachgang noch etwas nachhallt.

Mir hat sie gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Asianudeln

Asiatische Nudelküche

Dennis Yen erklärt in seinem Buch sehr detailliert verschiedene Asianudelgerichte. Die Rezepte sind von sehr einfach bis ganz schön aufwendig und benötigen einiges an Zutaten, teilweise auch welche, die nicht an jeder Ecke zu finden sind.

Zwischen Informationen und Rezepten gibt es zur Auflockerung immer wieder ein paar Anekdoten aus seinem Leben.

Die Fotos innen sind sehr schön, aber teilweise etwas dunkel geraten. Sie machen aber auf jeden Fall Lust aufs Nachmachen.

Das Buch beginnt mit einer persönlichen Einleitung des Autors und einem guten übersichtlichen allgemeinen Infoteil zu nützlichen Utensilien, zu verschiedenen Sorten Nudeln und Teigblätter, Zubereitungstipps für die unterschiedlichen Nudelsorten, 30 Zutaten die vorrätig sein sollten (ganze 9 davon hatte ich tatsächlich schon im Haus). Danach folgen schon die Kapitel mit den Rezepten, die in Saucen und Würzmittel, Schnelle Nudeln, Weniger schnelle Nudeln, Ramen und Essen von zu Hause unterteilt sind.

Die Rezepte kommen meist mit einer Doppelseite aus, ab und an sind sie länger. Es gibt immer ein großformatiges Foto vom Endprodukt und auf der gegenüberliegenden Seite wird das Rezept beschrieben. Nach dem Titel und einer Einleitung gibt es eine (meistens lange) Zutatenliste und unter "So wird's gemacht": gibt es durchnummerierte Zubereitungsschritte, die gut nachvollziehbar sind.

Es gibt ebenfalls Exkurse zu Nudeln selbst machen, Wantan und Cha Gio falten u.v.m.

Bei jedem Rezept finden sich Portionsangaben und Zubereitungszeit. Nährstoffangaben etc. fehlen leider. Allergiker und Diabetiker müssen hier also selbst aufpassen. Die Schriftgröße bei den Zutaten und den Anleitungen ist sehr klein gewählt, sonst hätte es vermutlich nicht so übersichtlich auf die Doppelseite gepasst, die Schriftgröße fand ich beim schnellen Nachlesen während des Kochens aber etwas mühsam.

Das Buch gefällt mir sehr gut. Wir essen gerne asiatisch und versuchen uns gerne daran typische Gerichte nachzukochen. Alles was wir ausprobiert haben, ist uns gut gelungen. Nicht ganz so wie im Restaurant, aber so lecker, dass wir gerne weiter üben.

Wer gerne asiatische Nudelgerichte isst, kann hier bedenkenlos zugreifen. Tolles Buch