Profilbild von wusl

wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Buch zum Film

Bevor die Welt sich weiterdreht

Ich musste das Buch allein schon deshalb lesen, weil mich das Schicksal der Hauptdarstellerin brenndend interessiert hat. Johanna kommt aus dem Krieg. Das alleine ist schon ungewöhnlich, denn normalerweise sind es ja die Soldaten - also Männer - um die es geht, wenn von Kriegsheimkehrern erzählt wird. Hier ist es eine junge Krankenschwester. Aber eine, die nicht zerstört wurde von all dem Leid sondern eine, die stark geworden ist. Und um das zu retten, was ihr das wichtigste im Leben ist, lässt sie sich auf ein gefährliches Spiel mit Spionen ein.

Dass es sich um ein Buch zu einer Serie handelt war mir bewusst. Deshalb habe ich akzeptiert, dass manchmal die Tiefe der Charakter fehlt, da hier eine Kamera im Hintergurnd läuft und die zeigt Dinge, die im Buch nicht beschrieben werden. Leider nicht beschrieben werden. Das möchte ich betonen. Denn die Geschichte hat mir eigentlich gut gefallen. Der fehlende fünfte Stern ist diese leichte Unzufriedenheit, wenn Handlungen unlogisch erscheinen oder unvermittelt Personen auftauchen, die nicht ausreichend eingeführt und erklärt wurden. Da scheint das Skript nicht genug hergegeben zu haben und der Autor wollte oder durfte nichts dazu "erfinden".

Die Serie will ich auf jeden Fall gucken.

Um die 50

Eine halbe Ewigkeit

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Frau Kürthy gefreut. Seit ich bei einer ihrer Lesungen war, bin ich ein richtiger Fan. Auch ihren Podcast finde sehr empathisch und interessant.

Die Geschichte ...

Die Geschichte einer alt werdenden Cora ist sicherlich eine, die die Autorin auf gewisse Weise selbst gerade erlebt, erlebt hat oder in ihrem Freundinnenumfeld gesehen hat. Man merkt, dass da Erfahrungen einfließen. Schade finde ich, dass die Story an sich sehr vorhersehbar ist. Ganz normal, eher durchschnittlich. Das ist natürlich okay. Aber irgendwie mag ich es lieber, wenn ich etwas lese, was ich entweder so nicht kenne oder von dem ich auf die ein oder andere Art überrascht werde. Deshalb ein Sternchen Abzug.

Der Erzählton ist gewohnt weiblich-ironisch, ein wenig despektierlich und sehr warmherzig. Frau Kürthy ist eine kluge Autorin und sie regt durchaus zum Nachdenken mit dem an, was ihre Hauptdarstellerinnen so denken und reden. Man hat den Eindruck, man würde Cora kennen. Die Frau von nebenan um die 50.

Nesbo mal anders

Das Nachthaus

Wow, was für ein ungewöhnlicher Nesbo-Roman. Ich wusste zwar, auf was ich mich einlasse, da ich vorher auf einer Lesung mit dem Autor war, aber trotzdem wurde von diesem Plot ziemlich überrascht. Ich lese eigentlich keine Horrorbücher aber auf ein paar phantastische Elemente kann ich mich gut einlassen. Hier denke ich immer an die Stephen-King-Romane, die so eine gekonnte Mischung sind. Daran hat sich also jetzt auch Nesbo versucht und er hat durchaus Potential. Schon ganz am Anfang gibt es einen echt gruseligen Todesfall und dann geht es vor allem darum herauszufinden, was hier eigentlich los ist. Held ist ein Junge, der neu in der Stadt ist.

Ich könnte jetzt natürlich sagen, Schuster bleib bei deinen Leisten. Denn die Thriller und Krimis von Jo Nesbo gefallen mir besser. Aber da ich neugierig war und mich vorher ein bisserl informiert hatte, war ich nicht enttäuscht und habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

unterhaltsam

Es wurde mal wieder Zeit für eine Märchenadaption und für Jugendfantasy. Hier bei Ever & After bekommt man beides. Und das auch noch auf sehr temporeiche und vergnügliche Art und Weise.

Unsere Heldin ...

Unsere Heldin küsst den Prinzen. Aber was danach kommt gestaltet sich so ganz anders als ich, sie und das ganze Königreich es sich erhofft hatten. Es wird nämlich nicht nur die Magie freigesetzt sondern wir müssen alle erst mal damit fertig werden, dass der Prinz nicht der Gute ist und mit ihm eine Bedrohung ins Land zieht, die so keiner wollte.

Ansonsten hat die Story alles, was das jugendliche Herz begehrt. Ein wenig was fürs Herz, ganz viel Action und Magie, nette und weniger nette Kerle und - leider - auch einen fetten Cliffhanger am Ende, so dass man frustriert ist, dass es ein ganzes Jahr dauern wird, bis man in Teil 2 erfährt wie es weitergeht.

Mein Fazit: Hier kann man getrost zugreifen und sich wunderbare Lesestunden gönnen. Das Genre wird nicht neu erfunden aber das Buch liest sich wirklich gut weg. Ich habe es in zwei Tagen durchgesuchtet. Und ich überlege, ob ich mir die Black-Bird-Reihe der Autorin nicht auch gleich noch zu Gemüte führe.

Veröffentlicht am 21.09.2023

solide Biografie

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Ich bin wirklich ein wahnsinniger großer Whitney Houston Fan. Also musste ich mir das Buch zulegen und es lesen. Mir war aber klar, dass diese Art von Romanbiografien nicht ganz mein Genre ist. Also war ich ein wenig skeptisch. Kann ja nicht schaden, wenn man die Vorschusslorberen niedrig hält. Außerdem habe ich den Film gesehen, der gerade in den Kinos über ihr Leben lief. Und ich war etwas unzufriede0e, weil er so schöngefärbt war.

Das Cover gefällt mir sehr. Es passt zu dem, wie ich Whitney am liebsten im Gedächtnis bewahre. Als Königin der Musik mit einer unglaublichen Stimme.

Der Schreibstil ist gut lesbar und die Autorin versucht, hinter die Fassade der Künstlerin zu blicken. Gefallen hat mir, dass ihre Drogenprobleme viel Raum einnehmen. Etwas, dass mir im Film gefehlt hat, aber im realen Leben sicherlich der Grund für all ihre Probleme war. Leider endet das Buch zu früh. Ich wäre gerne bis zu ihrem Tod bei Witney gewesen. Auch wenn es ein paar Tränchen gegeben hätte.