Leseloeckchen

aktives Lesejury-Mitglied

Leseloeckchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseloeckchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Gelungene Fortsetzung mit mehr Spice, mehr Worldbuilding und für mich das Reihen-Highlight

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Flesh and Fire setzt ohne Umschweife genau am ersten Band an und führt uns weiter in die Welt von Solis und Atlantia ein. Poppy muss sich der Realität stellen, dass alles woran sie als die Jungfräuliche geglaubt hat ein großes Lügengerüst der Aufgestiegenen war. Zudem muss sie entscheiden wie sie mit Hawkes Verrat umgeht und ob so zu tun als ob genug sein wird.

Der 2. Band lässt alle Schleier fallen und nimmt einen mit auf eine Reise durch das Königreich, bei dem Stück für Stück die Wahrheit über Poppys Herkunft und Bestimmung ans Licht kommt. Besonders schön ist die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Poppy und Casteel, die nicht nur aus leidenschaftlichen Momenten, sondern auch rührenden, in Schokolade getauchten Augenblicken besteht. Es werden allerhand neue Charaktere eingeführt, man fühlt sich aber zu keinem Zeitpunkt durch die neuen Informationen erschlagen. Einziges Manko ist für mich die unklare Einordnung der Fantasy-Welt. Es gibt Strom, Kaffee und spaßeshalber ist zwischendurch mal die Rede von einer Herz-OP, was inkonsistent erscheint.

Trotz der kleinen Schwächen ist das Buch für mich der absolute Reihen-Favorit an dem kein Weg vorbeiführt, wenn man erstmal in der Blood and Ash Welt drin ist.

Ein fesselnder Reihenauftakt mit Herzklopfmomenten und viel Action

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Poppy ist die Auserwählte, die Jungfräuliche, die Verschleierte. Seit frühster Kindheit ist es ihr nicht erlaubt ihr Leben selbst zu bestimmen und obwohl sie gar nicht weiß warum sie für das Königreich so wichtig ist, wird jeder ihrer Schritte überwacht und getadelt. Als sie beschließt vor ihrem nahenden Aufstiegsritual wenigstens ein kleines bisschen selbst gewähltes Leben zu erleben, trifft sie durch eine nahezu schicksalhafte Fügung auf den attraktiven, aber geheimnisvollen Wächter Hawke. Von da an kreuzen sich deren Wege und es entwickelt sich eine Freundschaft, die für Poppy mit neuen, aufregenden Gefühlen verbunden ist, die sie eigentlich gar nicht haben dürfte. Schaffst es Poppy ihrem Schicksal zu entgehen und welche Rolle spielt ihr neu ernannter Wächter Hawke, der eigene Geheimnisse zu haben scheint?

Das Buch hat mich von den ersten Zeilen gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Das Worldbuilding ist gut gepacet und verständlich, man fühlt sich bei der Einführung der Welt und Protagonisten nicht überfordert und lernt im Laufe des Buches zusammen mit Poppy, dass die ihr bekannte Welt ganz anders ist, als es anfangs den Anschein hat. Die Protagonisten sind sympathisch und man fühlt sich in Poppys Gedankenwelt gut aufgehoben und unterhalten.

Die deutsche Übersetzung ist gut umgesetzt und schafft es Armentrouts Witz geschickt einzufangen, stellenweise gefällt mir die deutsche Fassung sogar besser als das Original. Einzig kritisch finde ich die geänderten Ortsnamen, da hätte man ruhig die Originalbezeichnungen beibehalten können. Der Seitenumfang ist für einen Fantasy-Reihenauftakt vollkommen angemessen und man fliegt beim Lesen nur so durch. Die Plot-Twists sind teilweise vorhersehbar, der Cliffhanger am Ende macht dabei ganz viel Lust auf mehr.

Insgesamt ist Blood and Ash ein gelungener Reihenauftakt mit einer fesselnden (nicht nur Liebes-) Geschichte und viel Potential für die Folgebände.

Schaurig-schöner Pagerturner

Hope's End

Nach einem tragischen Vorfall zieht die junge Pflegerin Kit zur Betreuung der berühmt-berüchtigten Lenora Hope nach Hope's End, einem altehrwürdigen Anwesen an der Steilküste Maines, in dem sich zu Anfang der Weltwirtschaftskrise 1929 ein grausamer Dreifachmord zugetragen haben soll. Dabei konnte man der damals 17-jährigen Lenora die Tat nie nachweisen und Kit scheint die Erste zu sein, der sich die nun an den Rollstuhl gefesselte Lenora mit Hilfe einer Schreibmaschine offenbaren möchte. Wird sie die Wahrheit ertragen können und ist Lenora wirklich so unschuldig, wie sie vorgibt?

Die Steilküste und die stürmische See, die dennoch nicht alle Schrecken der Vergangenheit forttragen kann mit dem beklemmenden und von Geheimnissen zerfressenen Anwesen bieten einen furchteinflößenden und stimmungsvollen Schauplatz für das Geschehen. Die Handlung überzeugt mit einer guter Portion Nervenkitzel und baut von Anfang an ordentlich Spannung auf. Der Wechsel zwischen Kits innerem Monolog und Lenoras schreibmaschinen-getippten Bericht der verhängnisvollen Nacht ist abwechslungsreich und zieht den Leser fingernägelkauend in seinen Bann.

Nach und nach wird die Geschichte der Mordnacht offenbart und man tappt zusammen mit Kit mit vielen Vermutungen durch das windschiefe Anwesen auf der Suche nach der Wahrheit sehr lange im Dunkeln. Der Roman bietet nervenaufreibende Horror Elemente gepaart mit fesselnden Twists und einem nostalgisch-schönen 80er Flair, der dem Ganzen einen tollen Retro-Touch à la Stranger Things und The Shining verleiht und mir persönlich sehr gut gefallen hat.

"Hope's End" ist ein rundum gelungener und atmosphärischer Schauerroman, den ich innerhalb weniger Tage verschlungen habe und Thriller Fans nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Netter Reihenabschluss

Heart-Dilogie / The Assassin‘s Heart

Während in Dominium die Sirenenprinzessin Anastia mit den Konsequenzen ihres Handels hadert, schlägt sich die junge Assassine Freya mit ihrem besten Freund und Anderswesen Calix unter der Schreckensherrschaft von Kaiser Nero in Iomand durchs Leben. Als ein großer Krieg auszubrechen droht, muss Freya folgenschwere Entscheidungen treffen und nicht nur um ihr eigenes Überleben kämpfen...

Der zweite Band der "Heart"-Dilogie führt nicht nur neue Charaktere und Anderswesen ein, sondern verflechtet deren Wege mit alten Bekannten und neuen Gefahren. Die tiefe Freundschaft und langsam aufkeimende Liebe zwischen Freya und Calix wurden schön und unaufgeregt aufgebaut. Richtige Spannung kam dabei erst zum Ende auf und konnte mit einigen unerwarteten Wendungen überzeugen, wobei ein Großteil der Geschichte sehr gradlinig verlaufen ist. Der Schreibstil ist sehr einfach und unkompliziert, man kommt wahnsinnig schnell durch und kann beim Lesen gut abschalten. Insgesamt bietet der Roman mit einem gut durchdachten Worldbuilding und interessanten Charakteren mit spannenden Hintergrundgeschichten viel Potential, welches aber nicht vollends ausgeschöpft wurde. Wie im 1. Band werden die Ereignisse zu oberflächlich und ruckartig dargestellt. Dabei hätten einige Kapitel mehr dem Ganzen nicht geschadet und die an sich phantasievolle Geschichte noch greifbarer und mitreißender gemacht.

"The Assassin's Heart" ist eine nette Fortsetzung und ein runder Reihenabschluss, der mich unterhalten, aber nicht vollends packen konnte.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Unterhaltsame und freche RomCom für Zwischendurch

Literally Love 1. Paperthin Touch

Clio ist eine begabte Lektorin, die vor keiner Aufgabe zurückschreckt, schon gar nicht, wenn sie dem neuen Roman des geheimnisvollen Beststeller-Autors Bryn Spurling den nötigen Schliff verleihen muss. Schnell kommen sich die beiden in Mails und Textkommentaren näher, bis Bryn Clio um ein persönlich Treffen bittet, obwohl er bisher alles daran gesetzt hat, seine Identität geheim zu halten, und das aus einem guten Grund...

Die Einblicke in das Verlagswesen und den Ablauf eines Lektorats sind spannend dargestellt und man taucht schnell in Clios Bücherwelt ein. Sprachlich lässt sich das Buch einfach und schnell runterlesen, besonders schön sind die Roman-im-Roman Passagen zwischendurch, von denen ich mir sogar mehr gewünscht hätte. Der Plot ist kurzweilig, zum Ende hin jedoch etwas zu konstruiert. Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten hat mir zu Anfang gut gefallen und vor allem die vielen Nachrichtenwechsel waren zum Totlachen komisch. Im weiteren Verlauf schien mir die Beziehung jedoch unstimmig, zu hektisch und insgesamt zu schnell.

Alles in allem ist "Paperthin Touch" eine solide und lustige Rom-Com mit vielen frechen Sprüchen, guten Tropes und sympathischen Figuren.