Profilbild von Tinchen13

Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2024

Hört sich wie eine lange Podcastfolge

Baustellen der Nation

Seit ungefähr 2 Jahren höre ich wöchentlich den Podcast „Lage der Nation“, in der Philip Banse und Ulf Buermeyer die Lage in Deutschland und der Welt schildern, erklären, hinterfragen, kritisieren und zugleich Vorschläge unterbreiten, was, wo und wie etwas optimiert werden könnte.
Der Bezug liegt immer auf aktuellen Geschehnissen, oftmals politischer Natur.

In ihrem Buch haben die beiden einige der Missstände in Deutschland zusammengefasst: Bildung, Bahn, Digitalisierung – um nur einige zu nennen.

Ich habe zwar begonnen, zu lesen, bin dann aber aufs Hörbuch umgeschwenkt, weil das irgendwie schon Gewohnheit ist, die Themen, die die beiden aufarbeiten, zu hören und nicht selbst zu lesen. Die Stimme von Oliver Siebeck ist sehr angenehm und ich konnte ihm sehr gut folgen.

Ich bin nach der Lektüre nun eine Mischung aus Ärger und Resignation und frage mich, wie man diese beiden Gefühle am besten in Motivation und Aktion ändert.

Ich bin auf jeden Fall den beiden sehr dankbar für ihre Arbeit und kann (Hör-)Buch und Podcast allen wärmstens empfehlen, denen es nicht egal ist, was um sie rum passiert.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Band 2 - Jahreshighlight

Iron Flame – Flammengeküsst

Ich bin sehr froh, dass Band 2 gerade frisch erschienen war, als ich Band 1 beendet habe. So blieb mir nervenaufreibendes Warten diesmal erspart.
Ich konnte von Seite 1 an kaum aufhören, zu lesen und habe ...

Ich konnte von Seite 1 an kaum aufhören, zu lesen und habe wirklich jede freie Minute genutzt.

Violet Sorrengail hat das erste Jahr überlebt. Aber sie hat sich verändert – wie Dain ihr zu Anfang prophezeite. Das Jahr hat sie verändert – die Erfahrungen, die Erlebnisse und vor allem die Kämpfe.
Doch das „richtige“ Training beginnt erst jetzt und die Zeit am Basgiath War College wird noch heftiger für Violet und ihre Freunde.
Nicht zuletzt, weil es einen neuen Vizekommandeur gibt, der augenscheinlich ein Problem mit Violet zu haben scheint.

Violet wird bis an ihre Schmerzgrenze getrieben, körperlich und psychisch, und darüber hinaus. Und sie wird bitter enttäuscht – nicht nur ein Mal.

Doch nicht nur Violet entwickelt sich weiter. Auch Andarna wird vom Jungdrache zum „Teenagerdrache“. Die Siegelkraft aus Band 1 geht somit verloren … wird sich noch eine weitere Siegelkraft zeigen?

Was uns wohl alles im nächsten Band erwarten wird? Wie viele Geheimnisse gibt es noch zu lüften und wie viele unerwartete Wendungen, die mir ein Achterbahngefühl geben?

Freundschaft, Liebe, Verrat, Hass und Schmerz – Vom Feind zum Verbündeten und vom Verbündeten zum Feind.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Der beste Fantasyroman dieses Jahrzehnts

Fourth Wing – Flammengeküsst

Was Hypes betrifft bin ich oft sehr skeptisch. Aber das ist der beste Fantasyroman, den ich seit Jahren gelesen habe!

Rebecca Yarros hat mich wirklich überrascht. Von dem Hype um dieses Buch habe ich ehrlich gesagt gar nicht so viel mitbekommen. Jedoch hat mir eine befreundete Autorin dieses Buch so vehement empfohlen, dass ich gar nicht anders konnte. (Danke, Jana!)
Und was soll ich sagen? Ich habe es geliebt!

Die Welt, die Yarros mit ihren Worten zum Leben erweckt, das War College, das ich mir so gut vorstellen kann und die Charaktere, die so mitreißend sind. Allen voran Violet und Xaden.
Yarros hat mich mit mehr als einer unerwarteten Wendung überrascht.
Auch was das Fantasy-Setting betrifft, bin ich ziemlich zufrieden, obwohl ich da als Lektorin genau in diesem Genre sehr kritisch bin.

Geheimnisse, Mut, Hoffnung und die Gewissheit, dass jeder Tag der letzte sein kann.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Weihnachten am Starnberger See

Wo Weihnachtswunder wahr werden

Ich habe mich sehr gefreut, als klar war, dass es zu Jana Lukas‘ „Alte Schulhaus“-Trilogie eine Weihnachtskurzgeschichte geben wird.
So bekommen Marie und Sam ebenfalls eine eigene Geschichte.
Die beiden ...

So bekommen Marie und Sam ebenfalls eine eigene Geschichte.
Die beiden kennt man schon aus den vorhergehenden Bänden. Sam ist Bens Cousin, der ebenfalls in der alten Schule wohnt. Mittlerweile ist dieser aber zu Felicia ins Erdgeschoss gezogen, sodass Sam endlich den Absprung von seinen Eltern gewagt hat.
Und Marie führt die Musikschule in Starnberg. Sie kennt Sam und Ben seit Jugendtagen und ist genau wegen dieser Zeit schlecht auf Sam zu sprechen. Bei jeder Gelegenheit kriegen sich die beiden in die Haare, bis ein Kuss alles ändert.

Es war sehr schön, wieder in die Alte Schule zurückzukehren. Ich mag alle Bewohner des alten Schulhauses gern und war auch selbst schon in Starnberg, weshalb ich die Kulisse besonders mag. Vor allem, wenn man das alles im Lichterglanz der verschneiten Vorweihnachtszeit betrachtet.

Also perfekt für alle, die wie ich, Literatur gerne der Jahreszeit entsprechend auswählen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Viel zu entdecken in der Bodensee-Region

MARCO POLO Reiseführer Bodensee

Seit meine Cousine nach Konstanz gezogen ist, zieht es uns ein Mal im Jahr für 3-4 Tage an den Bodensee.
Die Insel Reichenau hat es uns dabei besonders angetan.
Dort haben wir ein Hotel gefunden, in dem ...

Die Insel Reichenau hat es uns dabei besonders angetan.
Dort haben wir ein Hotel gefunden, in dem wir uns sehr wohl fühlen – und das nicht nur als Ehepaar. Auch jetzt, mit 2 kleinen Kindern fühlen wir uns sehr willkommen: Ganter Hotel & Restaurant Mohren

Neben dem sehr zu empfehlenden Restaurant des Hotels, ist Die Küferei eine hervorragende Wahl. Das Essen ist unglaublich lecker, regional und von sehr guter Qualität. Zudem waren wir auch dort als Familie willkommen.

Wir haben uns bei unserem letzten Kurztrip besonders über den Spielplatz am Anleger gefreut.
Im letzten Sommer waren wir auch am Strandbad, das eine tolle Lage hat und sehr gepflegt ist. Zu dieser Jahreszeit haben wir es uns aber lieber im Café am Kloster mit heißer Schokolade und Keksen gemütlich gemacht. Das kleine Café bietet nicht nur hochwertiges Gebäck und Heißgetränke, sondern hat auch kleine Schätze zu bieten, die allesamt in Europa hergestellt sind.

Ich freue mich schon, auch in den kommenden Jahren immer wieder Zeit am Bodensee zu verbringen, vielleicht mal wieder einen Ausflug nach Lindau, Überlingen oder Meersburg zu machen – alles wunderschönes Städte.

Die Bodenseeregion hat viel zu bieten und zu entdecken – vor allem auch für Familien.