Profilbild von Lil147

Lil147

Lil147 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lil147 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein langer Weg

Büchermenschen

Ein Buch legt einen langen Weg zurück. Von Idee bis zur Erscheinung gibt es so allerlei Zwischenschritte, die für uns Leser (vor alles die Kids) zumeist weniger bekannt sind. Kurz und knapp wird jeder dabei involvierter Beruf vorgestellt, es wird zwischen männlicher und weiblicher Bezeichnung regelmäßig gewechselt. Die Texte sind als kleine unabhängige Abschnitte überall auf der Seite verteilt. Da es natürlich jede Menge zu den einzelnen Berufen zu erzählen gibt, bleibt es auf das Wichtigste (und Bekannteste) beschränkt. Es hat mich teilweise an die Plakate der Kinder erinnert, wenn sie ein Referat präsentieren, bunt zusammengewürfelte Fakten.
Die Highlights waren die einzelne kuriose Trivias zu den Werken.
Der Einband ist auch ein Hingucker und kommt in der üblichen Literatur nicht oft vor.
Also, als erster Einblick in die Bücherwelt ist es gut gelungen, die Präsentation überzeugt. Für mehr Infos müsste dann gezielt nachgeschlagen werden.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Knobi beweist Stärke

Knobi und der Vampir

Irgendwo in einer anderen Welt lebt eine Gemeinschaft aus Gemüsewesen, die zusammen mit Hexe Agnes ein Hof betreiben. Mittendrin ist die Knobi - ein junges, unsicheres Knoblauch-Mädchen. Eines Tages kehrt ins Schloss auf dem Berg ein Vampir zurück und wer könnte diesen am besten vertreiben? Knoblauch kommt dafür bekanntlich gern zum Einsatz. Nach anfänglichen Ängsten und Sorgen, beweist Knobi Loyalität, Zuverlässigkeit und Mut.

Es ist ein kurzweilige Geschichte, die schnell erzählt ist. Knobi kommt gut und vielfältig rüber, sie durchlebt die Achterbahn der Gefühle. Unterstützung gibt es von Hexe und dem Freund Karotte, Stichelein kommen dann öfters von Von Herr Sellerie. Die Illustrationen würde ich am ehesten realistisch-niedlich wahrnehmen, hat gut gepasst.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Magische Gefahr und gefährliche Magie

Ivy und die Magie des Poison Garden

Eine spannende Geschichte mit den passenden Zutaten: mutige und neugierige Heldin, verschwundener Grossvater, hilfreiche Begleiter und ein gefährlicher Ort. Setting und Garten sind sehr gut und bildhaft beschrieben, es gibt eine vernünftige Vorbereitung und los geht es auf die Suche! Die Bekanntschaft im Garten sind vielfältig; es gibt gefährliche, nervige, nette, trügerische und hilfsbereite Wesen. Auch die Magie wird vielfältig und abwechslungsreich eingesetzt.
Im Laufe der Geschichte gab es jedoch bisschen zu viel von dieser Vielfalt. Station für Station kam etwas Neues hinzu und so viele Gefahren, dass kaum Zeit bleibt zum Durchatmen. An manchen Stellen waren öfter Wiederholungen zu lesen (z.B. „es ist gefährlicher als es scheint“).
Es gab dramatische, rührselige und unerwartete Szenen. Die Wendung war überraschend und gut gelungen, nicht unbedingt zu erahnen.
Die Karte vorne im Buch hat prima geholfen das Quest im Garten mitzuverfolgen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 23.08.2023

Witzige Feindschaft

Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne

Zwei verfeindete Schulen (Emmys vs. Willis) machen sich das Leben schwer. Seit einem Turnhallen-Vorfall vor 14 Jahren sind die Fronten verhärtet. Schüler wie Lehrer beteiligen sich an Sabotagen, Streichen oder Spionage, der Unterricht ist Nebensache.
Es steht ein wichtiger Musical-Wettbewerb an mit einem tollen Hauptgewinn. Klar, dass man da sich gegenseitig ausstechen möchte.
Nun findet sich der neue Schüler Jo der Emmys mittendrin, der eigentlich da nicht wirklich mitziehen will. Und auch Pia von den Willys hat Zweifel.
Die Streiche und Sabotagen sind voller kreativer Ideen, aber auch ohne Grenzen oder Konsequenzen. Es artet ganz schön aus. Also nicht zu ernst nehmen, dann bleibt es lustig!
Jo und Pia sind sehr sympathisch und heben sich natürlich ab, da sie nicht die jeweils andere Schule um jeden Preis niedermachen wollen. Tempo ist gut, es passiert ständig etwas, keine Zeit zu Langweile.
Diese kleinen Einschübe mit Stichpunkten fassen Hintergrundinfos kurz und knapp zusammen, sodass keine langen Erklärungen nötig sind. Witziges Buch für junges Publikum!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Eindrucksvolle Expedition

Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel

Die Reise zu einem der letzten noch unerkundeten Orte der Wert: Antarktis. Anhand des gleichnamigen Reiseberichts von Cherry-Garrard wird die Expedition in Comicform eindrucksvoll nacherzählt.
Die gut ...

Die gut durchmischte Mannschaft aus Wissenschaftlern und Marine macht sich auf dem Weg nach Südpol. Mit der Zeit wächst die Mannschaft zusammen und erlebt allerlei Abenteuer.
Die Arbeit die dahinter steckt ist enorm, so nah wie möglich die Erlebnisse und Infos getreu wiederzugeben. Das Buch deckt mehrere Interessenstufen ab, entweder einfach die Geschichte lesen und einen allgemeinen Überblick erhalten oder für weitere Infos den Anhang oder Webseite parallel dazu nutzen.
Ich bin in die Geschichte rein ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Für mich fing es einfach als eine detaillierte und interessante Erzählung an…und siehe da, nach 1/3 habe ich begonnen alle möglichen Quellen und Hintergründe zu der Expedition zu lesen. Das nenne ich mal motivierender Einstieg!
Die Darstellung ist sehr gelungen. Auch ohne viele Textabschnitte wird durch Farben oder Details in den Bildern genug Stimmung verdeutlicht.
Als Hintergrund müsste auch der Wettstreit mehr im Vordergrund stehen, vielleicht kommt es ja in Band zwei zum Ausdruck.
Format und qualitative Darstellung machen einen sehr wertigen Eindruck.