Cover-Bild Knobi und der Vampir
Bree Paulsen

Knobi und der Vampir

Tatjana Kröll (Übersetzer)

Eine ängstliche Knolle begibt sich auf ein spannendes Abenteuer

Die verzauberten Karotten, Kürbisse und Kartoffeln aus Hexe Agnes‘ Gemüsegarten sind mit so manchem magischen Talent gesegnet. Nur die kleine Knobi ist unter dem jungen Gemüse im Garten die Schüchternste und Ängstlichste. Doch als das Gemüsedorf erfährt, dass ein blutdürstiger Vampir in das nahe gelegene Schloss hinter dem dunklen Wald einzieht, sind sich alle einig, dass die ängstliche Knobi die offensichtliche Wahl ist, um sich ihm entgegenzustellen. Und da alle auf sie zählen, willigt Knobi ein, sich dem mysteriösen Vampir zu stellen und die Gefahr zu bannen. Schließlich ist Knoblauch der beste Schutz gegen Vampire!

So macht Lesen richtig Spaß! Mit leichter Sprache und spannender Story ist dieser gruselig-witzige Comic für Kinder rund um die ängstliche Knolle Knobi der perfekte Einstieg zum Lesenlernen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Eine süße graphic novel über Stärke und Mut

Dieses Buch hat mich das erste Mal in englischer Sprache angelacht. Da war mir eigentlich schon klar, dass ich mir dieses Buch kaufen muss! Dann gab es dazu eine Buchverlosung bei Lovelybooks und ich habe einfach mal mein Glück probiert – wie ihr seht, hatte ich Glück! Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, da die Geschichte um Knobi - und sie selbst - total süß war und ich mich einfach nicht losreißen konnte. Die Illustrationen des verzauberten Gemüses einschließlich Knobi, der Hexe Agnes und dem Vampir sind einfach traumhaft schön, wobei ich Knobi von allen am süßesten finde. Ich habe mich total verliebt! Die Geschichte ist etwas „gruselig“, aber durch die Verniedlichung des Gemüses, der Hexe Agnes und auch des Vampirs, ist es eigentlich nicht richtig gruselig und kann somit auch von Kindern super gut gelesen werden. Knobi wächst über sich hinaus und wird am Ende zur Heldin aller. Das ist so toll! Selbst der schüchternste und ängstlichste Mensch kann Großes bewirken und hat seine eigenen Stärken. Da bekommt man als Leser das Gefühl, selbst alles noch so Schwierige locker bewältigen zu können. Abschließend kann ich nur sagen, dass man dieses Buch einfach lesen muss! Mir fehlt jetzt noch Band 1 „Knobi und die Hexe“, aber darum werde ich mich so schnell wie möglich kümmern; denn ich bin der festen Überzeugung, dass auch Band 1 so super schön sein wird. Ich bewerte diese graphic novel ganz klar mit 5 von 5 Sternen. Dieses Buch ist, by the way, mein erstes Lesehighlight dieses Jahr.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Rezension zu „Knobi und der Vampir“ von Bree Paulsen

•Rezension•
Knobi und der Vampir von Bree Paulsen

✨ 978-3955728768
✨ ab 8 Jahren
✨ 160 Seiten
✨ erschienen am 21. September 2023
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Knesebeck Verlag

✨ 978-3955728768
✨ ab 8 Jahren
✨ 160 Seiten
✨ erschienen am 21. September 2023
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Knesebeck Verlag

Beschreibung:

Schon vor einiger Zeit habe ich Comics für mich entdeckt und nun hatte ich mich auch schnell in dieses verliebt. Das Cover macht direkt neugierig und zeigt die kleine Knobi, die man schon zu Beginn ins Herz schließt. Ihre etwas schusselige aber dennoch liebevolle und lustige Art hat mich oft zum schmunzeln gebracht. Auch die anderen Charaktere, insbesondere Karotte hatten tolle Persönlichkeiten. Die vielen Illustrationen wurden in passenden Farbtönen gestaltet und auch der Zeichenstil ist einzigartig. Der dazugehörige Text ist passend gewählt und verständlich geschrieben, sodass ich das Buch in kürzester Zeit verschlingen konnte. Die Handlung durchläuft einige spannende, lustige und gefühlvolle Momente, sodass mich auch der Inhalt voll und ganz überzeugen konnte. Es werden dabei wichtige Werte wie Mut, Selbstvertrauen und Freundschaft vermittelt, sodass ich Knobis Abenteuer jedem weiterempfehlen würde.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 25.10.2023

Gruselig-lustiger Lesespaß in Comicform

Nicht nur zu Halloween mögen meine Jungs unheimliche Geschichten, aber wenn die Tage kürzer werden und es draußen schon dunkel ist, macht es natürlich besonders Spaß sich ein wenig zu gruseln.
Die Geschichte ...

Die Geschichte von Knobi, der kleinen lebendigen Knoblauchknolle hat uns besonders gut gefallen. Knobi lebt zusammen mit anderen verzauberten Gemüsearten bei der Hexe Agnes. Als im verlassenen Schloss ein Vampir einzieht, wird Knobi damit beauftragt den Vampir zu vertreiben, dabei hat sie selbst große Angst und fühlt sich für diese wichtige Aufgabe viel zu klein.
Die Geschichte ist ein wenig gruselig, aber auch witzig und macht vor allem Mut. Knobi wird vor eine schwere Aufgabe gestellt, sie ist aber nicht allein und stellt sich ihrer Angst.
Besonders gut gefallen haben uns die Illustrationen. Knobi und das andere lebendige Gemüse ist total cool dargestellt und in ihren Gemüsegesichtern lassen sich so viele Emotionen erkennen, dass man richtig gut mitfühlen kann. Vor allem Knobis Angst und später ihr Mut kommen in den Bildern wunderbar zur Geltung.
Der Text lässt sich sehr gut lesen. Auch das Vorlesen hat für einen Comic erstaunlich gut geklappt. Die Sprache ist zum Selberlesen einfach genug für jüngere Lesende, aber absolut nicht langweilig. Manche Seiten kommen auch ganz ohne Text aus, da die Bilder die Geschichte super erzählen.
Von meinen Jungs (6, 9, 11) gibt es alle Daumen nach oben, also eine klare Leseempfehlung für alle ab ca. 8 Jahren, die gerne gruselig-witzige Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Knobi beweist Stärke

Irgendwo in einer anderen Welt lebt eine Gemeinschaft aus Gemüsewesen, die zusammen mit Hexe Agnes ein Hof betreiben. Mittendrin ist die Knobi - ein junges, unsicheres Knoblauch-Mädchen. Eines Tages kehrt ins Schloss auf dem Berg ein Vampir zurück und wer könnte diesen am besten vertreiben? Knoblauch kommt dafür bekanntlich gern zum Einsatz. Nach anfänglichen Ängsten und Sorgen, beweist Knobi Loyalität, Zuverlässigkeit und Mut.

Es ist ein kurzweilige Geschichte, die schnell erzählt ist. Knobi kommt gut und vielfältig rüber, sie durchlebt die Achterbahn der Gefühle. Unterstützung gibt es von Hexe und dem Freund Karotte, Stichelein kommen dann öfters von Von Herr Sellerie. Die Illustrationen würde ich am ehesten realistisch-niedlich wahrnehmen, hat gut gepasst.