Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

Sehr locker lesbar

Die Wahrheit über unsere Drogen

"Die Wahrheit über unsere Drogen" von DerApotheker und Carsten Schleh zeigt überraschende Risiken und die unterschätzte Gefahr von Zucker, Alkohol, Cannabis und Co. auf.
Das Buch ist in einzelne Kapitel ...

Das Buch ist in einzelne Kapitel gegliedert, die in sich abgeschlossen einzelne Drogen unter die Lupe nehmen. Es werden die Wirksamkeit, chemische Prozesse, historische Hintergründe, aber auch die Gefahren, Risiken und auch einige positiven Effekte der einzelnen Substanzen erläutert.
Dabei geht es nicht nur um Kokain, Ecstasy, Cannabis, Alkohol und Nikotin, sondern auch um solche Dinge wie Schmerzmittel und unseren Haushaltszucker.
Alles wird so erklärt, dass es auch für den Laien gut verständlich wird, für genauere Einblicke muss man dann weiterführende Literatur zu Rate ziehen.
Zu jeder Droge gibt es auch ein Fallbeispiel anhand eines Betroffenen, eine Rahmenhandlung sozusagen. Diese ist locker aufgebaut und weiß auch zu unterhalten, wird aber mit der Zeit anstrengend und wiederholend. Mir war das dann teils zu bemüht locker und humorig.
Das Buch kann sicher sehr viel positives bewirken, gerade weil es nicht so sehr mit dem Zeigefinger droht, aber mir hätten hier ein paar Grafiken, Tabellen oder auch nur Infokästen gut gefallen, auch um es zum nachschlagen zu nutzen.

• Thema
Veröffentlicht am 19.12.2023

Einfacher Einstieg

Psyche und Eros

"Psyche und Eros" ist der erste Roman von Luna McNamara und deutet eine Sage aus der griechischen Mythologie aus weiblicher Perspektive. Dieses Vorhaben ist ihr gut gelungen. Dabei hält sie sich nicht an die Vorgaben, was sich aber sehr unterhaltsam liest.
Ich hatte die Version als Hörbuch, gut gesprochen von Corinna Dorenkamp und Markus J. Bachmann. Durch die beiden Sprecher konnte man der Geschichte och besser folgen.
Ich lese Liebesgeschichten eigentlich nicht, mir ging es hier eher um die Göttersagen, die ich gerne mag, es war auch nicht allzu kitschig gehalten. Mehr Spaß hat man an der Erzählung, wenn man sich mit den Gestalten etwas auskennt und es dann auch mehr auffällt, wie sehr hier abgewichen wird. Ich fand gerade das sehr spannend.
Die Geschichte liest sich auch ohne Vorkenntnisse leicht und spannend, kann sich wirklich jeder ran wagen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Von Beginn an spannend

Operation Doppeltes Spiel

"Operation Doppeltes Spiel" von Arne Molfenter ist ein Buch, dass ebenso lehrreich wie auch spannend zu lesen ist.

Es ist wie ein Thriller mit Agenten, Doppelagenten für das Dritte Reich und Großbritannien, nur dass es gleichzeitig wahre und reale Geschichte ist.
Johann-Nielsen Jebsen und Duško Popov sind die Agenten, um die es in diesem Buch geht und mit ihrem Leben wird hier auch gleich ein wichtiges Stück der deutschen Geschichte geschildert.
Es liest sich sehr spannend, auch wenn es manchmal sehr viele Namen und auch Informationen sind. So macht es Spaß Geschichte zu erkunden.
Der Schreibstil ist fesselnd, bildhaft und baut Spannung auf. Die Recherche zu diesem Buch ist umfangreich und tiefgehend, man erlebt die Arbeit dieser Agenten von Beginn an mit. Vieles ist so ganz anders, als ich es mir vorstellte.
Sehr zu empfehlen für jeden, der sich für Geschichte interessiert und diese spannend aufbereitet lesen möchte.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wer flüstert denn hier

Nachtflüstern

"Nachtflüstern" von Christian Boochs ist ein Thriller, in dem die Opfer junge Frauen, alle YouTube-Stars waren.

Nessa Wolf ist BKA-Profilerin und wird zur Untersuchung des Mordes an einer jungen Frau hinzugezogen, die skalpiert im Wald abgelegt wurde.
Sehr schnell finden die Ermittler heraus, dass sie ihr Geld mit ASMR verdient hat und sich ihr Leben um Klickzahlen und Follower drehte. Ich musste auch erstmal lernen, dass ASMR so eine Art Entspannungstechnik, ein „Kopf-Kribbeln“ ist, dass durch unterschiedlichste Flüstertechniken und ähnliche Geräusche hervorgerufen wird.
Das fand ich hier vom Thema her sehr interessant. Auch interessant die Ermittlerin, Nessa, selbst, die von Anfang an irgendwie nicht im Team anerkannt und integriert wird. Hierzu fehlt mir im gesamten Buch dann etwas der Hintergrund.
Die Ermittlungen laufen in verschiedene Richtungen, schnell spitzt sich das Geschehen zu. Bis zum Ende gibt es immer noch Wendungen und Überraschungen, hier schafft es der Autor, die Spannung weitgehend hoch zu halten.
Ich kann mir Nessa gut als Protagonistin eines weiteren Teils vorstellen, damit auch ihre Vorgeschichte aufgeklärt wird.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Interessant und lehrreich

Nie gut genug

"Nie gut genug" von Thomas Curran ist ein Sachbuch über die fatalen Folgen des Perfektionismus - und wie wir uns vom Selbstoptimierungsdruck befreien können.
Ich habe es als Hörbuch gehört, hätte es aber ...

Ich habe es als Hörbuch gehört, hätte es aber lieber gelesen, um mir relevante Stellen zu merken oder nochmals lesen zu können.
Auf jeden Fall erfahren wir hier einiges über Perfektion, was das überhaupt heißt, wie sie sich äußert und auch wo sie uns hilft oder schadet.
Der Schreibstil des Autors weiß zu fesseln, er erklärt gewissenhaft und gründlich, es wird aber nie langweilig, auch weil er verschiedene Beispiele findet, um gesagtes zu hinterlegen.
Perfekt oder nicht perfekt, wichtig ist, wie wir damit zurechtkommen und auch da bietet der Autor Hilfen und Wege an.
Es wird deutlich, dass wir häufig nicht am Unperfekten straucheln, sondern an unseren eigenen Selbstzweifeln, die meistens nicht mal angebracht sind.
Das Buch ist auf jeden Fall eine Lektüre, die sich lohnt, nicht perfekt, aber gut genug.