Cover-Bild Operation Doppeltes Spiel
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Arne Molfenter

Operation Doppeltes Spiel

Wie zwei Agenten den Sieg über Nazi-Deutschland retteten

Die unglaublichsten Geschichten schreibt immer das Leben. Johann-Nielsen Jebsen und Duško Popov – nachweislich reale Vorbilder für Ian Flemings James Bond – lernen sich in Nazi-Deutschland kennen und werden enge Freunde. Beide genießen ihr luxuriöses Leben, beide geraten als Doppelagenten für das Dritte Reich und Großbritannien zwischen die Fronten des Zweiten Weltkriegs. Und beide spielen als die erfolgreichsten Doppelagenten des D-Days eine entscheidende Rolle bei der Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944. Ohne sie hätte der Zweite Weltkrieg vielleicht eine andere Wendung genommen.

Der Journalist Arne Molfenter zeichnet zum ersten Mal im deutschen Sprachraum ihre Geschichte nach. Action pur – spannender als Casino Royale.

• Dieses Buch befindet sich bei Stardust in einem Regal.
  • Stardust hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Von Beginn an spannend

"Operation Doppeltes Spiel" von Arne Molfenter ist ein Buch, dass ebenso lehrreich wie auch spannend zu lesen ist.

Es ist wie ein Thriller mit Agenten, Doppelagenten für das Dritte Reich und Großbritannien, nur dass es gleichzeitig wahre und reale Geschichte ist.
Johann-Nielsen Jebsen und Duško Popov sind die Agenten, um die es in diesem Buch geht und mit ihrem Leben wird hier auch gleich ein wichtiges Stück der deutschen Geschichte geschildert.
Es liest sich sehr spannend, auch wenn es manchmal sehr viele Namen und auch Informationen sind. So macht es Spaß Geschichte zu erkunden.
Der Schreibstil ist fesselnd, bildhaft und baut Spannung auf. Die Recherche zu diesem Buch ist umfangreich und tiefgehend, man erlebt die Arbeit dieser Agenten von Beginn an mit. Vieles ist so ganz anders, als ich es mir vorstellte.
Sehr zu empfehlen für jeden, der sich für Geschichte interessiert und diese spannend aufbereitet lesen möchte.