Profilbild von Lyjana

Lyjana

Lyjana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2023

Rezension zu The other side of the sky

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Titel: The other side of the sky – Band 1: Die Göttin und der Prinz
Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2023
Verlag: Dtv
ISBN: 978-3-423764025
Preis: 20,00 € (Gebundenes Buch) & 16,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 480 Seiten

Inhalt

Über den Wolken von Alciel schweben glänzende Himmelsstädte. In den Schatten darunter aber existiert eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Als Prinz North mit seinem Flugzeug abstürzt, ist das für Nimh kein technisches Versagen, sondern die Bestätigung einer Prophezeiung. Nimh ist die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, die ihr darbendes Volk retten will. North glaubt nicht an Zauber, aber er muss einen Weg zurück finden zu seiner Seite des Himmels. Zögernd gehen die beiden ein Bündnis ein, das schnell zu mehr wird. Ihre Schicksale sind miteinander verwoben, aber ihre Nähe ist verboten, denn als lebende Göttin darf Nimh von keinem Menschen berührt werden.

Cover

Auf den ersten Blick würde ich dieses Cover als recht unscheinbar beschreiben: eher schlichte Farben, mit Ausnahme des roten Mantels, viele Wolken und eine Stadt im Hintergrund. Gerade dadurch wirkt die Illustration der weiblichen Protagonistin umso auffälliger unterstrichen durch ihren prächtigen Mantel.

Soweit ich mich erinnern kann, handelt es sich für mich um das erste Buch dieses Autorenduos. Ich habe das Buch eher zufällig als Teil des Chest of Fandoms Adventskalenders aus dem letzten Jahr bekommen und vor kurzem spontan gelesen.
Da ich selber Bloggerin bin, achte ich auf den gängigen Social-Media-Plattformen immer auf Bücher, die ich selbst ungelesen zu Hause habe. Merkwürdigerweise habe ich The other side of the sky kein einziges Mal bei jemand anderem wahrgenommen und muss ehrlich gestehen, dass es toll war mal ein Buch zu lesen bei dem ich noch keine andere Meinung kenne.
Entgegen meiner Vermutung handelt es sich hierbei nicht um einen Einzelband. Doch zu meiner großen Freude habe ich mir erst gestern den zweiten Band bei der Chest of Fandoms kaufen können. Denn offenbar hat der Verlag entschieden diesen nicht zu übersetzen.
Wir erleben die Geschichte in regelmäßigem Wechsel zwischen Nimh und North. Die im "Unten" lebende Nimhara, kurz Nimh, wird in jungen Jahren von ihrer Familie getrennt und soll fortan als Göttliche die Zukunft ihres Volkes bestimmen. Sie darf unter keinen Umständen berührt werden und hofft seit 10 Jahren, dass sich ähnlich wie bei ihren Vorgängern eine magische Gabe in ihr manifestiert. Sie ist ihrem Volk, aber auch ihrem Glauben treu ergeben, wenngleich ihre fehlende magische Begabung ihr schwere Zweifel aufbürdet und sie dadurch all ihre Hoffnung auf eine jahrtausendalte Prophezeiung setzt. In deren Mittelpunkt nicht nur sie selbst steht, sondern auch North, sowie das Ende allen Lebens.
Im Gegensatz zu Nimh kommt North aus einer fliegenden Stadt und lebt als Prinz in einer technisch hoch entwickelten Welt, wenngleich keiner aus seinem Volk das Wissen besitzt, wie ihre Inseln in naher Zukunft in der Luft gehalten werden. North würde für sein Leben gerne die Welt unter der seinen erkunden und tut sich schwer sich gänzlich in seiner Prinzenrolle zurecht zu finden. Doch auch sein Absturz macht deutlich, dass er durchaus ein kluger Kopf ist, er ist anpassungsfähig und genauso mutig, und ähnlich wie Nimh bereit sein eigenes Wohl für das seines Volkes hintenanzustellen.
Ich habe die Interaktionen zwischen beiden Protagnisten sehr genossen und fand beide nachvollziehbar. Schließlich kommen sie aus gegensätzlichen Welten: Sie kennt keine Technologie, er hingegen keine Magie – dennoch muss ich zugeben, dass ich grundsätzlich eher auf Norths Seite der Dinge stehe, da ich mich ebenso schwer tun würde einfach blind einer Prophezeiung zu folgen.
Die Grundidee ist super spannend und vermischt Fantasy mit Science-Fiction zu einer interessanten und abenteuerlichen Geschichte mit einer zarten Liebe, gegensätzlichen Welten und der Angst zu Versagen dazwischen.
Eine Sache, die mir tatsächlich negativ aufgefallen ist, sind die Beschreibungen der Nebencharaktere. Äußerlich erfahren wir leider nur das absolut notwendigste, was es mir erschwert hat mir die Charaktere bildlich vorzustellen.
Einer meiner Lieblinge des Buches ist definitiv Nimhs sogenannter Findelkater. Der nicht nur ein stolzer Begleiter und treuer Freund ist, nein er scheint geradezu eine ganz eigenen Persönlichkeit zu haben und macht deutlich, wem seine Loyalität gehört und wem nicht.
Einige Stellen des Buches konnte man durchaus vorhersehen, aber zum Glück nicht alle – was dem Buch wiederum eine ordentliche Portion Spannung verleiht und das Lesen super einfach gemacht hat.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich ohne sich zu sehr in unnötigen Details zu verlieren.

Fazit

Ich finde es schade, dass dieses starke und wundervolle Buch offenbar total untergegangen ist! Die Geschichte ist spannend, mit einer ausbalancierten Mischung aus Fantasy und Science-Fiction, mit zwei Protagonisten aus unterschiedlichen Welten, aber mit dem gleichen Ziel. Bemängeln kann ich nur die unzureichenden Beschreibungen der Nebencharaktere.

Veröffentlicht am 06.11.2023

ISBN: 978-3-570-40362-4 ...

Titel: Lookwood & Co – Band 3: Die raunende Maske

Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2015

ISBN: 978-3-570-40362-4

Preis: 13,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 465 Seiten

Inhalt

Die Agenten von Lockwood & Co.: Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Londoner Kaufhaus scheint Brutstätte des grausigen Phänomens zu sein. Wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlichen Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will, braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, Lockwood kommt von einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los und die düsteren Warnungen des wispernden Schädels verheißen Fürchterliches.

Cover

Ich kann bei diesem Cover durchaus die Verbindung zum Inhalt des Buches herstellen, finde es durch die menschlichen Züge allerdings zu ähnlich zum zweitem Band der Reihe. Liegt vielleicht auch an den beiden Degen, die im Grunde genommen genauso wie beim vorangegangenen Band platziert sind.

Nach Beenden des zweiten Bandes dieser Buchreihe habe ich mir sofort diesen dritten Teil geschnappt und mit dem Lesen angefangen.

Wie wir es bereits aus den anderen beiden Bänden gewohnt sind erleben wir das gesamte Buch aus Sicht der übernatürlich begabten Lucy. Diese stellt weiterhin mit ihren beiden bzw. ihren drei Kollegen London auf den Kopf. Lucy ist direkt und ehrlich, sie ist mutig und neugierig, was sie in Kombination mit ihrer außergewöhnlichen Gabe mit Geistern kommunizieren zu können zu einer herausragenden Agentin macht. Doch in diesem Teil erleben wir eine ebenso unsichere und von Zweifeln geplagte Protagonistin, der es schwer fällt sich an Änderungen in ihrem alltäglichen Leben anzupassen. Das beste Beispiel dafür ist ihr Verhalten gegenüber ihrer neuen Kollegin Holly und genauso ihr durchwachsenes Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Nichtsdestotrotz erfahren wir in diesem Buch die ein oder andere Neuigkeit über den Anführer der Truppe Anthony Lockwood, der dennoch weiterhin ein sehr verhaltener Charakter bleibt. Wenngleich er einen guten, selbstbewussten und mutigen Anführer abgibt. George bleibt weiterhin er selbst, auch wenn der Rechercheur dieser Truppe wieder eindrucksvoll beweist, was für ein Genie und wichtiges Teammitglied er tatsächlich ist. Holly, die Neue im Team, stößt bei mir leider auf die gleiche Ablehnung wie bei Lucy, gerade durch ihr tadelloses Verhalten und ihre Verbindung zu einer der größten Agenturen Londons bleiben bei mir gewisse Zweifel ob ihrer Vertrauenswürdigkeit.

Dieses Buch wartet mit einen großartigem Spannungsbogen auf, der gerade ab der zweiten Hälfte des Buches dafür gesorgt hat, dass ich es schlicht nicht mehr weglegen konnte und es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe. Ganz zum Schluss nimmt die Spannung nach dem erledigten Auftrag ab, aber dafür bekommen wir einen hübschen Plot-Twist um die Ohren gehauen, der sehr neugierig auf den vierten Band macht. So spannend das Buch war, muss ich zugeben, dass ich den Showdown im königlichen Gefängnis als zu kurz und als zu schnell erledigt empfunden habe. Gerade als der Geist Lucy beinahe mit seinem äußerem Erscheinungsbild überzeugen konnte, hätte es für mich noch einen Ticken dramatischer sein können.

Darüber hinaus merken wir, dass hinter den einzelnen Aufträgen etwas Großes in London vorgeht, etwas das definitiv mit Lucys Gabe zusammenhängt und sich um das Geisterproblem dreht. Während offenbar unterschiedliche Gruppierungen versteckt gegeneinander arbeiten - betroffen sind dabei aber mindestens die beiden größten Agenturen Londons Fittes und Rottwell, wenn nicht sogar deren verbindenden Glied die sogenannte BEBÜP (= Behörde zur Erforschung und Bekämpfung übernatürlicher Phänomene).

Mein nächstes Buch wird zu 100% der vierte und vorletzte Band dieser Reihe.

Fazit

Ich kann diese Bücher jedem und jeder empfehlen, die es gerne spannend haben, mit recht jungen Protagonisten, die sich teilweise erst selbst finden müssen, und einem eher düsteren Setting und leichten Gruselfaktor. Ich habe dieses Buch sehr genossen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

ISBN: 978-3-570-40344-0 ...

Titel: Lookwood & Co – Band 2: Der wispernde Schädel

Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2014

ISBN: 978-3-570-40344-0

Preis: 13,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 513 Seiten

Inhalt

Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer grausiger Ereignisse erschüttert: In einer beispiellosen Diebstahlserie werden mächtige magische Artefakte entwendet und deren Hüter grausam ermordet. Als dann auch noch auf einem Friedhof ein schauerlich eiserner Sarg geborgen wird, dessen Inhalt unter mysteriösen Umständen verschwindet, steht fest: Ein klarer Fall für Lockwood & Co.! Nur wenn das Team um Anthony Lockwood, Lucy und George ihre ganze Genialität im Umgang mit übernatürlichen Ereignissen in die Wagschale wirft, kann es ihnen gelingen, die Verschwörung, die hinter all dem steckt, aufzudecken.

Cover

Die rote Farbe im Hintergrund sticht neben dem auffälligen Totenkopf wohl auf den ersten Blick am ehesten ins Auge. Dennoch ergeben die beiden Degen einen netten Blickfang mit Bezug zum Inhalt.

Nachdem ich die Netflix-Serie gesehen, diese sehr gemocht habe und zudem den ersten Band dieser Reihe in wenigen Tagen verschlungen habe, war es Zeit nun auch diesen zweiten Teil zu lesen.

Weiterhin erleben wir diese Reihe aus Sicht der Agentin Lucy, die neben Lockwood und George die Agentur "Lockwood & Co." bildet und die gemeinsam Jagd auf unterschiedliche Geister machen.

Trotz der Tatsache, dass das Buch aus Lucys Sicht verfasst ist liegt der Fokus nicht alleine auf ihrem Charakter, dennoch habe ich das Gefühl das George hier etwas das Nachsehen hat. Im Vergleich zu Lockwood und Lucy wirkt sein Auftreten sehr nerdig und wissbegierig, aber auch etwas langweilig. Lockwood wirkt dadurch insgesamt spannender und gerade durch seine Art ihre Fälle anzugehen, sein Auftreten, seine Geheimnisse und das wenige was wir über seine Familie erfahren macht alles an ihm sehr neugierig auf mehr. Übrig bleibt damit nur noch Lucy, die etwas erfrischend direktes und ehrliches hat, während wir ihre gemischten Gefühle durchaus nachvollziehen können. Ihre Vergangenheit kennen wir dank des ersten Bandes, was umso neugieriger macht, wo ihre Reise letztendlich hingeht.

Genau wie im ersten Band mischt sich eine Prise Humor unter diese turbulente Geschichte, der mich mehrfach zum Schmunzeln bringen konnte. Insgesamt fand ich diesen Teil spannender als Band eins, gerade das Ende macht unfassbar neugierig auf den nächsten Band und wie es damit wohl weitergeht. Und während nur wenige Geheimnisse gelüftet werden, bekommen wir immer wieder kleine Hinweise und Halbwahrheiten um die Ohren gehauen, die wir als Leser genauso wenig lösen können wie Lockwood & Co., da uns ähnlich wie ihnen das Gesamtbild noch fehlt.

Der Schreibstil kommt der Spannung des Buches zugute und fördert die geheimnisumwobene Geisterepidemie Londons, wenngleich ich finde, dass er im Gegensatz dazu die Charakterbilder eher negativ beeinflusst, da der Schreibstil von der Spannung mal abgesehen recht neutral gehalten ist.

Ich bin sehr gespannt wie Jonathan Stroud mit den zahllosen im Nebel liegenden Informationshappen umzugehen gedenkt, bin mir allerdings sehr sicher, dass die weltberühmte Agentur Fittes mittendrin steckt und gewiss einige unschöne Dinge verbirgt. Gleichzeitig platze ich vor Neugier, was es mit Lockwoods Schwester auf sich hat und ob wir darüber im nächsten Band wirklich mehr erfahren.

Ich werde diese Buchreihe definitiv weiterverfolgen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schnell weiterlesen.

Fazit

Ein super spannendes Jugendbuch mit recht neutral gehaltenen, aber facettenreichen Charakteren umgeben von einer noch nie dagewesenen Epidemie der Geister, Spannung pur und dem Wunsch zu erfahren was oder wer wirklich hinter alldem steckt. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Rezension zu Stealing Infinity

Stealing Infinity

Autor: Alyson Noel
Titel: Stealing Infinity – Gray Wolf Academy Band 1
Erscheinungsdatum: 1. April 2023
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-76420-9
Preis: 22,00 € (Gebundenes ...

Autor: Alyson Noel
Titel: Stealing Infinity – Gray Wolf Academy Band 1
Erscheinungsdatum: 1. April 2023
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-76420-9
Preis: 22,00 € (Gebundenes Buch) & 16,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 563 Seiten

Inhalt

Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …

Cover

Hier haben wir ein weiteres Beispiel für ein außergewöhnlich schönes Cover. Ich liebe, dass der Fokus ganz auf der Mitte des Einbandes liegt, ohne den Inhalt des Buches außenvor zu lassen. Die Zahnräder, der Dolch sowie die anderen kleinen Details ergeben ein stimmiges Bild.

Für mich ist dieses Buch das Erste dieser Autorin. Ich habe "Stealing Infinity" zwar mehrfach online gesehen, es dann allerdings spontan im Buchhandel gekauft.

Diese wundervolle und abenteuerliche Reise erleben wir nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Natasha. In meinen Augen stellt sie eine facettenreiche und authentische Protagonistin dar, die gerade durch ihre Selbstzweifel und ihr Streben nach Anerkennung einen ebenso menschlichen Aspekt bekommt wie ihn wohl beinahe jeder kennt, der aus schwierigen Verhältnissen kommt. Nach dem Verschwinden ihres Vaters und dem nervlichen Wrack zu dem ihre Mutter geworden ist, macht ihre Entscheidung nach Gray Wolf zu gehen allemal Sinn.

Die eben bereits angesprochene Gray Wolf Akademie, benannt nach der gleichnamigen Insel, bleibt auch nach Beenden des Buches zum größten Teil ein Rätsel. Wir bekommen einige Einblicke in dieses dekadente, luxuriöse und gewöhnungsbedürftige Leben in das Natasha da stolpert. Zu Beginn bekommen wir noch recht anschauliche Beschreibungen der Akademie, später wirkt das Ganze leider nur noch wie ein großer Klotz voll mit Kostbarkeiten.

Das Buch ist gespickt mit Unwahrheiten, Geheimnissen, Natashas berechtigter Suche nach Antworten, aber ebenso gepflastert mit Charakteren bei denen niemand ist, wer er vorgibt zu sein und gefühlt nie jemand offen sprechen kann. Allen voran steht dabei Arthur Blackstone, der Besitzer der Akademie und Erfinder der Zeitreisen im Mittelpunkt, dessen wahre Absichten wie so vieles andere zum Großteil im Verborgenen bleiben.
Darunter fällt ebenso Braxton, für den Natasha recht schnell tiefe Gefühle entwickelt. Genau wie bei den anderen Charakteren gibt er nur wenig über sich selbst Preis und macht es damit sowohl unserer Protagonistin als auch uns Lesern schwer ihm komplett zu vertrauen.

Der Schreibstil kann durch seine langen, bandwurmartigen Sätze durchaus abschrecken. Bleibt trotz Numerologie, namentlichen Kunstwerken und bekannten Persönlichkeiten aus Kunst und Geschichte leicht zu lesen. Des Weiteren haben wir wirklich viele kurze Kapitel, die dem Grundsatz "nur noch ein Kapitel" absolut gerecht werden.

Der Spannungsbogen konnte mich absolut bei der Stange halten und erreicht trotz einiger Aufs und Abs erst kurz vor Ende seinen absoluten Höhepunkt. Derzeit sind noch zahllose Fragen offen und ich bin gespannt hinter welche Masken wir zuerst einen richtigen Blick werfen dürfen, denn durch Mason und Killian gibt es jetzt noch zwei neue Mitspieler.

Ich freue mich riesig darüber, dass wir nicht allzu lange auf den zweiten Band dieser Reihe warten müssen und werde mir den Folgeband auf jeden Fall kaufen.

Fazit

Für mich insgesamt ein großartiges Buch, dass durch eine authentische Protagonistin, einem verworrenem Spiel aus Lügen und Halbwahrheiten, sowie dem mehr als spannenden Aspekt des Zeitreisens bis zum Schluss interessant bleibt.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Rezension zu Ich brenne für dich

Ich brenne für dich

Titel: Ich brenne für dich - Band 3 der Shatter Me Trilogie

Erscheinungsdatum: 22.06.2015

Verlag: Goldmann Verlag

ISBN: 978-3-442482764

Preis: 11,00 € (Taschenbuch) & 8,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 384 Seiten

Inhalt

Die Schlacht gegen das Reestablishment ist verloren, der Zufluchtsort der Rebellen zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Über das Schicksal ihrer großen Liebe Adam ist Juliette im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die sie noch hat, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich Warner anzuvertrauen, dem einen Menschen, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr das Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite zu kämpfen. Doch kann Juliette ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?

Cover

Wie auch bei meiner Rezension für den ersten und zweiten Band dieser Trilogie beziehe ich mich hierbei nur auf die Sondereditionen der Chest of Fandoms: Für mich ist dieses Cover absolute Perfektion! Ich liebe die düstere Farbwahl, die Illustrationen sind einfach traumhaft und Schriftart und Darstellung des Titels fügen sich perfekt ein.

Bei diesem Buch handelte es sich zum Zeitpunkt als ich es gelesen habe um den dritten und vorerst letzten übersetzten Band dieser Reihe und ist mit Abstand mein Favorit. Ich bin ehrlich froh, dass ich die Chance hatte alle drei Teile hintereinander weg zu lesen, denn dabei konnte ich deutlich merken, dass die Reihe von Buch zu Buch besser geworden ist.

Auf wenn es merkwürdig klingt, ich glaube das Beste, dass Juliette passierten konnte, war der Schuss in die Brust. Ab diesem Moment hatte ich endlich das Gefühl sie wirklich mögen zu können. Sie fängt richtig zu kämpfen an, zu lernen, sie hinterfragt zum ersten Mal richtig ihre eigenen Gefühle, vergisst ihre Scham, ihre Reue und wenn ihre Emotionen sie doch mal hinterrücks überfallen konnte sie sich selbst sagen: "Nein, diese Person bin ich nicht mehr."

Und Warner, meine Güte was für eine Entwicklung! Im ersten und zweiten Band konnte ich nicht wirklich etwas mit ihm anfangen, aber nachdem nun zahllose Puzzlestücke an ihren richtigen Platz gefallen sind, muss ich zugeben, dass ich ihn unheimlich lieb gewonnen habe: Die Menschlichkeit, die er sich selbst bewahrt hat, seine Vergangenheit, sein Beschützerinstinkt gegenüber Juliette, seinen leisen Humor und schlicht die Tatsache, dass er Juliette genauso liebt wie sie ist.

Was mich wiederrum direkt zum dritten Teilnehmer dieser Dreiecksbeziehung bringt: Adam. Der sich leider von Seite zu Seite immer unsympathischer gemacht hat - merkwürdigerweise ist sogar das für mich völlig in Ordnung, da ich ihn gerade zu Beginn dieser Trilogie als zu einfach gestrickt empfunden habe, ja fast zu gutmütig agierend fand, auch seine Beziehung zu Juliette konnte ich nie ernst nehmen.

Mein nicht ganz so geheimer Favorit bleibt allerdings weiterhin Kenji. Als Soldat der Rebellen spielt er eine recht überschaubare Rolle, macht dies allerdings mit viel Humor, Mut und einer riesigen Portion Loyalität wieder wett. Tatsache ist in meinen Augen, dass weder Juliette noch die Rebellen ohne ihn überhaupt eine Chance gehabt hätten. Nicht das ich bei dieser Aussage total voreingenommen wäre, nein.

Gerade im ersten Band habe ich den Schreibstil stark kritisiert, jetzt nach Beenden dieses Bandes habe ich das Gefühl, dass sich der Schreibstil gleichermaßen wie die Protagonistin weiterentwickelt hat. Erstaunlicherweise ist mir so etwas in diesem Maße noch nie an einer Buchreihe aufgefallen und ich hoffe sehr, dass sich der Verlag endlich erbarmt die anderen Teile der Reihe auch noch zu übersetzen.

Dazu kommt, dass dieses Buch für mich das spannendste der Trilogie gewesen ist, innerhalb von zwei Tagen habe ich diese ca. 400 Seiten durchgelesen und konnte erst mit der allerletzten Seite aufhören. Abschließend muss ich allerdings sagen, dass ich mir einen ausführlichen Epilog gewünscht hätte, auch wenn ich weiß, dass diese Reihe im Original noch einige Bände enthält bei denen man als Leser dann wohl oder über erfahren würde wie es in Juliettes, Warners und Kenjis Leben weitergeht.

Alles in allem kann ich diese Bücher guten Gewissens weiterempfehlen, ihr werdet schnell merken, dass die Reihe von Buch zu Buch besser und spannender wird, die Charaktere sich weiterentwickeln, unvorhersehbare Dinge passieren und man als Leser voll auf seine Kosten kommt.

Fazit

Trotz der Tatsache, dass ich die ersten beiden Bände entgegen des Großteils der Leserschaft als ausbaufähig empfunden habe, kann ich diesem vorerst letzten Band eine warmherzige Empfehlung aussprechen und somit auch für die komplette Reihe. Im Voranschreiten des Buches sehen wir die Protagonistin mit neuen Augen, lernen Warner endlich richtig kennen und es passiert so viel, dass das Aufhören schwer fällt.