Bucheule787

Veröffentlicht am 29.12.2023

Anspruchsvoller Thriller

Wie Sterben geht

Andreas Pflüger - Wie sterben geht

Das Cover des Buches hat mir gut gefallen und lädt einen zum Lesen ein.

Andreas Pflüger - Wie sterben geht

Das Cover des Buches hat mir gut gefallen und lädt einen zum Lesen ein.

Ich habe schon ein paar Bücher von Andreas Pflüger gelesen und war immer begeistert. Auch hier fand ich das Buch wieder sehr gut, jedoch hatte es zwischendurch ein paar lange Strecken durch die man sich ein wenig durchkämpfen musste.

Nina Winter arbeitet als Agentin für den BND und wird in den 70er Jahren nach Moskau geschickt, um den KGB - Offizier Kukura als Quelle für den BND zu führen. Was Nina jedoch nicht ahnt ist, dass sich ab da ihr ganzes Leben ändert und sie in ständiger Gefahr schwebt.

Wie oben bereits kurz gesagt, fand ich das Buch mit wenigen Ausnahmen sehr gut. Es ist spannend geschrieben und man bekommt gute Einblicke in die Welt der Geheimdienste. Die Figuren sind gut konstruiert und eingeführt. Manchmal verliert man ein wenig den Überblick, wer wie was für wen spioniert und warum.

Dennoch ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Von Hexen und Catrinas

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Sandra Grauer - Flowers & Bones: Tag der Seelen

Das Cover könnte nicht passender für den Tag der Toten sein, also passt das auch wieder einmal perfekt wie auch zu den vorherigen Büchern von Sandra Grauer.

Die ...

Sandra Grauer - Flowers & Bones: Tag der Seelen

Die Tradition rund um den Tag der Toten hat mich schon immer fasziniert und Sandra Grauer erläutert diese Traditionen hervorragend. Auch die Idee, dass es Catrinas als magische Wesen gibt, finde ich hervorragend.

Die Geschichte fügt sich auch ganz geschmeidig in die vorherigen Ereignisse ein. Hier wird auch ganz nebenbei wieder so viel erläutert, was passiert ist und was man wissen muss, um die Geschehnisse zu verstehen, dass es auch nichts macht, wenn man die anderen Bücher nicht gelesen hat. Das wird wirklich gut gelöst. Und ich persönlich mag es immer, wenn man wieder auf altbekannte und liebgewonnene Charaktere trifft.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Klassiker für Kinder

Der geheime Garten

Calista Brill/ Adelina Lirius - Der geheime Garten

Das Cover ist super schön gestaltet und wirklich kindgerecht. Das Gleiche trifft auch auf die wundervollen Illustrationen im Inneren des Buches zu.

Der ...

Calista Brill/ Adelina Lirius - Der geheime Garten

Der Klassiker von Frances Hodgson-Burnett wird hier liebevoll neu interpretiert und somit auch noch jüngeren Kindern zugänglich gemacht. Und das hat diese wundervolle Geschichte auch wirklich verdient. Trotz der stark gekürzten Version, bleibt die Aussage des Buches erhalten. Dies ist für mich bei einem solchen Klassiker auch besonders wichtig. Das gelingt hier wirklich meisterlich.

Diese Neuinterpretation ist wirklich gekonnt umgesetzt und hervorragend zum Vorlesen geeignet. Davon könnte es ruhig noch viel mehr geben. Ich würde mich auf jeden Fall wahnsinnig auf weitere Neuinterpretationen freuen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Klassiker mal anders

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch

Sabine Schoder - The Romeo & Juliet Society: Rosenfluch

Sabine Schoder - The Romeo & Juliet Society: Rosenfluch

Zunächst einmal ist das Cover sehr passend zum Inhalt. Besonders gut gefällt es mir, dass der Farbschnitt zusammen mit den beiden weiteren Bänden ein Bild ergeben wird. So etwas mag ich sehr.

Inhaltlich musste ich erst etwas warm werden mit den Figuren, aber dann hat mich das Buch begeistert. Es werden bereits einige Rätsel und Mysterien eingestreut, die Lust auf mehr machen. Man rätselt ganz automatisch mit, ohne dass es zu gekünstelt rüberkommt.
Die Haupt- sowie die Nebenfiguren sind greifbar und sympathisch, wo sie es auch sein sollen. Die Liebesgeschichte verspricht viel Liebe und Herzschmerz und vermutlich eine Dreiecksgeschichte.

Meiner Meinung nach ein rundum gelungener Auftakt, bei dem man sich schon auf den zweiten Band freuen kann. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Sehr komplex

Glutspur

Katrine Engberg - Glutspur

Das Cover des Buches ist sehr schön und passend gestaltet und hat mich sehr angesprochen.

Katrine Engberg - Glutspur

Wie können drei Ereignisse zusammenhängen, die scheinbar nix miteinander zu tun haben? Dies versuchen die Privatdetektivin Liv Jensen, Krisenpsychologin Hannah Leon und der iranische Automechaniker Nima Ansari herauszufinden. Es wird schnell klar, dass diejenigen, die mit allen drei Fällen in Verbindung stehen auf keinen Fall zu lassen wollen, dass die Wahrheit ans Licht kommt, so dass die drei immer mehr in Gefahr geraten.

Der Inhalt dieses Buches ist sehr komplex. Diese Komplexität wird von der Autorin auch sehr gut aufgebaut. Dadurch verliert das Buch jedoch an Spannung und hat manche Passagen durch die man sich durchkämpfen muss. Dennoch ist das Buch zum Ende hin spannend und absolut lesenswert, so dass ich es gerne weiterempfehle.