Cover-Bild Die geheime Gesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Sarah Penner

Die geheime Gesellschaft

Roman | Von der New York Times Bestseller-Autorin von »Die versteckte Apotheke« | Für Fans von Emilia Harts »Die Unbändigen« | Hexen und Spiritualität im viktorianischen London
Julia Walther (Übersetzer)

Der neue Roman der Autorin von »Die versteckte Apotheke« – Zwei geheimnisvolle Frauen, die die Grenzen ihrer Zeit sprengen und den wohl außergewöhnlichsten Mordfall der Welt lösen

1873: In einem verlassenen Château außerhalb von Paris hält die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire düstere Séancen ab. Sie ist weithin bekannt für ihr Talent und ihre Dienste werden gleichermaßen von Verwitweten wie von Gesetzeshütern in Anspruch genommen – um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden.

Die junge Lenna Wickes ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, wobei sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin. Doch während die zwei Frauen versuchen, mit der exklusiven und ausschließlich aus Männern bestehenden Geheimgesellschaft »Séance Society« zusammenzuarbeiten, kommt ihnen langsam der Verdacht, dass sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in eines verwickelt wurden …

Veröffentlicht am 21.02.2024

viktorianische Crime-Time mit etwas queerer Romance

Die geheime Gesellschaft von Sarah Penner ist als Buch bei HarperCollins erschienen und ebenso das von mir gehörte Hörbuch, welches von Charlotte Puder und Michael Schrodt vertont worden ist.

Wir erleben ...

Wir erleben in dieser historisch anmutenden Geschichte einige Morde in der in der viktorianischen Zeit hippen okkulten Szene und wie Lenna, unsere Protagonistin, darin verstrickt ist. All das wird auch in einem sprachlich passenden Stil wiedergegeben und ist zwar recht langsam, aber dennoch zum Teil sehr spannend und informativ, was das okkulte bzw. die Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit angeht.

Ein bisschen Selbstfindung sowie Romance versteckt sich ebenfalls für Lenna zwischen den Zeilen und macht die Geschichte aus meiner Sicht auch komplett.

Mich hat es jedenfalls nicht gestört, dass es mal ganz gemächlich vor sich hin geht und alles etwas wortreicher ist. Mein Fazit ist somit, dass es ein angenehmes Hörbuch für Cosy-Crime-Fans ist, die auch gerne etwas Queerness in der Geschichte mögen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Von Anfang an

"Die geheime Gesellschaft" ist bereits das zweite Buch, dass ich von der Autorin Sarah Penner lesen durfte und es hat mich direkt in seinem Bann gezogen, so dass ich gar nicht anders kann, als fünf Sterne zu vergeben.
Im Mittelpunkt der Geschichte dieses Buches stehen unlautere Methoden der Londoner Séance Society, die von Betrug, über sexuelle Übergriffe bis hin zu Mord reichen. Die junge Lenna und die Spiritualistin Vaudeline machen sich daran, den Verbrecher*innen das Handwerk zu legen und sind dabei motiviert durch den Tod (scheinbar) nahestehender Menschen.
So entwickelt sich 1873 eine spannende Abenteuer- und Krimigeschichte in der Hauptstadt des britischen Empires, die bis zum Schluß einiges an Überraschungen, Gefahren und auch Romantik bereit hält.
Die Geschichte wird so spannend und eindrücklich erzählt, dass die 400 Seiten wie im Fluge vergehen und danach einiges an Gedanken und Fragestellungen zurück bleiben.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spannendes Hörbuch

Sarah Penners Roman "Die geheime Gesellschaft" fesselt mit seiner spannenden Mischung aus Geschichte, Mystery und Spiritualität. Das Hörbuch, gelesen von Charlotte Puder und Michael Schrodt, überzeugt mit einer atmosphärischen Darbietung, die die Zuhörer in die Welt der geheimen Gesellschaft entführt.

Charlotte Puder hat eine warme Stimme, perfekt für die weiblichen Hauptfiguren, die Persönlichkeiten kommen gut zu heraus. Es fiel mir leicht, ihre gesprochenen Personen auseinander zu halten.

Die Stimme von Michael Schrodt ist kraftvoll und geheimnisvoll, ideal für die Atmosphäre.
Beide Sprecher erzeugen intensive Momente.

Besonders gut gefallen hat mir die Mischung aus historischen und paranormalen Elementen. Die Autorin Sarah Penner versteht es, geschickt Spannung und Mystik zu erzeugen. Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und interessant.
Die leise Gruselstimmung hat es mir besonders angetan.
Ich habe bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit gehört. Die Laufzeit von 12 Stunden und 13 Minuten ging schnell vorbei.
Unheimliche leise Hintergrundmusik hätte gut dazu gepasst.

"Die geheime Gesellschaft" ist ein atmosphärisches Hörbuch, das mit seiner spannenden Geschichte und den beiden hervorragenden Sprechern zu überzeugen weiß. Fans von historischen Romanen und Mystery-Geschichten werden mit diesem Hörbuch ihre Freude haben.
Ich empfehle dieses Buch allen, die sich für Spiritualität und Geheimnisse interessieren.

Das Cover fängt die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre des Romans gut ein. Die dunklen Farben deuten auf eine spannende Geschichte hin.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Eine geheimnisvolle Welt der Geisterbeschwörungen

Glaubt ihr an übersinnliche Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich nicht logisch erklären lassen oder nicht wirklich greifbar sind?

Der Roman "Die Geheime Gesellschaft" entführt uns in die Welt von ...

Der Roman "Die Geheime Gesellschaft" entführt uns in die Welt von Paris und London im Jahre 1873.
Wir tauchen ein in die geheimnisvolle Welt der Geisterbeschwörungen oder Séancen, die damals sozusagen in Mode waren, weil die Menschen Kontakt zu ihren geliebten verstorbenen Angehörigen herstellen wollten.

Das Buch beginnt direkt mit einer Séance und im ersten Kapitel sind wir schon mitten in einer Geisterbeschwörung. Der Schriftstellerin ist es sehr gut gelungen, die Stimmung und Atmosphäre einzufangen. Ich war direkt gefesselt und hatte das Gefühl, dabei zu sein.

In diesem Roman geht es um Morde, zur Aufklärung derer das Medium Vaudeline in ihren Séancen beiträgt. Oft wenden sich Angehörige von Mordopfern an sie oder auch die Polizei.
In der Geschichte selbst geht es um die Aufklärung zweier Morde. Das Ganze blieb bis zum Schluss sehr spannend und ich habe tatsächlich nicht alles kommen sehen.

Es gibt hier eine gleichgeschlechtliche Lovestory neben der Aufklärung der Mordfälle. Die Liebesgeschichte nimmt allerdings nicht zu viel Platz ein und stört somit nicht die Spannung und die durchgehend düstere Atmosphäre.

Dieser Roman hat mich sehr gut unterhalten und ich mochte vor allem die Atmosphäre der viktorianischen Städte London und Paris - zusammen mit der düsteren Thematik in der es um Geisterbeschwörungen geht. Dazu bin ich ein absoluter Fan von Detektiven wie "Sherlock Holmes" und Agatha Christies Werken und somit trafen sich für mich mehrere Interessen in nur einem Buch, wodurch ich so viele gemütliche und tolle Lesestunden hatte.

Und können wir darüber reden, wie wunderschön und liebevoll dieses Buch gestaltet ist?

Vielen herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag 🫶🏻

Eure EGo

(übersetzt von Julia Walther)

Veröffentlicht am 28.12.2023

Klasse

Zum Klappentext🕯

Zum Klappentext🕯
1873: In einem verlassenen Château außerhalb von Paris hält die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire düstere Séancen ab. Sie ist weithin bekannt für ihr Talent und ihre Dienste werden gleichermaßen von Verwitweten wie von Gesetzeshütern in Anspruch genommen – um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden.
Die junge Lenna Wickes ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, wobei sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin. Doch während die zwei Frauen versuchen, mit der exklusiven und ausschließlich aus Männern bestehenden Geheimgesellschaft »Séance Society« zusammenzuarbeiten, kommt ihnen langsam der Verdacht, dass sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in eines verwickelt wurden.

Der neue Roman der Autorin von »Die versteckte Apotheke«
Lenna ist eine absolute Powerfrau uns zu allem bereit um den Tod ihrer Schwester Evie aufzuklären. Sie nimmt dafür einem Job bei Vaudeline dem Medium an bei dem ihre Schwester Evie gearbeitet hat und reist mit ihr nach London. Hier versuchen sie gemeinsam alles aufzudecken. Es geht ziemlich wild daher aber dennoch sehr spannend und echt fesselnd. Es war auch echt faszinierend in die Welt der Geister und Séancen einzutauschen. Echt ein super gelungenes Buch sofern man sich auch für das Thema Okkultismus interessiert. Es hat mich sehr gefesselt und ich würde mich sehr freuen wenn es einen 2. Teil geben würde. Mich würde es sehr interessieren wie es mit Lenna und Vaudeline weitergeht.

Kennt ihr das Buch?🕯