Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2023

Abenteuer pur

Mit Bike und Boot zur Beringsee
0

Richard Löwenherz bereist die Regionen Russlands, die uns ebenfalls reizen, allerdings lieben wir es mittlerweile doch komfortabler. In diesem Buch berichtet er von seiner Tour zum Beringsee. Das Buch ...

Richard Löwenherz bereist die Regionen Russlands, die uns ebenfalls reizen, allerdings lieben wir es mittlerweile doch komfortabler. In diesem Buch berichtet er von seiner Tour zum Beringsee. Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck und hat ein angenehmes Format. Auf der vorderen Umschlaginnenseite befindet sich ein Kartenschnitt mit der Reiseroute, auf der hinteren befindet sich eine Auflistung von allen bisherigen Reisen, die er seit 1999 - 2021 unternommen hat. Richard Löwenherz ist ein begeisterter Abenteuer Reisender, er liebt die abgelegensten Stellen, die schwierigsten Routen und vor allem - die Stille. Bereits als ich nur den Prolog gelesen habe, war ich Landschaftsverliebt. Sein Erzählstil ist lebhaft und jeder Abschnitt lässt sich interessant und spannend lesen. Die Menschen, die ihm hier in dieser kargen Gegend begegnen würde ich ebenfalls gerne einmal kennen lernen. Es ist toll zu erfahren wie diese in der abgelegenen Gegend überleben und sich dabei wohlfühlen, von ihrer Gastfreundschaft ganz zu schweigen. Bei allem wurde natürlich auch nicht vergessen die unangenehmen Situationen zu beschreiben wie z.B. die Begegnung mit Bären, plötzlich auftretende Schneestürme oder die Mückenplage. Besonders toll finde ich die zahlreichen Fotos von der Tour, die die Geschehnisse und die Landschaft so richtig aufleben lassen. Ein tolles Naturabenteuer, das im Regal verbleibt und sicherlich noch öfter einmal zur Hand genommen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 18.12.2023

Sehr lehrreich

Die Welt der Träume
0

Mit Träumen und ihren Darstellungen habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Ich selbst schlafe sehr fest und träume nie, höchstens von Dingen, die ich gerne noch hätte. Christiane Solte-Gresser, ...

Mit Träumen und ihren Darstellungen habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Ich selbst schlafe sehr fest und träume nie, höchstens von Dingen, die ich gerne noch hätte. Christiane Solte-Gresser, Professorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft hat mich da mit ihrem tollen Werk "Die Welt der Träume" in den Bann gezogen. Hier finden sich Traumdarstellungen aus aller Welt von der Antike bis zur Globalisierung. Ich wusste vorher überhaupt nicht welche Vielfalt da besteht. Sie finden sich in Form von Geschichten, Gedichten, Comics, Klavierstücken, Songs, Filmen und noch vielem mehr. Es finden sich Abbildungen von Marmorskulpturen, Tontäfelchen, Malereien, Karikaturen, Lithografien. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz, liebevoll zusammen getragen. Anfangs findet sich eine gründliche Einleitung zur Faszination Traumwelten, die mir persönlich sehr gut gefallen hat, denn es liest sich flüssig und leicht verständlich. Einige Dinge aus den verschiedenen Epochen waren mir duchaus schon bekannt, sie gehören für mich zum Allgemeinwissen dazu. Vieles konnte mich jedoch überraschen und mir wurde bewusst, wieviel ich noch nicht wusste.

Das Cover ist aus dunkelblauem Leinen und verziert mit einem Schmuckband. Es ist sehr hochwertig verarbeitet, nicht nur in der Aufmachung, sondern auch in der Gestaltung. Die einzelnen Seiten bestehen aus dickerem glänzendem Papier und zwei Lesebändchen finden sich ebenfalls. Für mich ein gelungenes Werk. Es eignet sich für jeden, der sich für Kultur und Geschichte interessiert und gehört eigentlich in jedes Bücherregal. Man kann sich immer wieder damit beschäftigen und wird stets was neues für sich entecken. Fundiertes Wissen für jeden verständlich angebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2023

Zauberhaft

Wilde Weihnacht überall
0

Wir hatten schon lange kein weihnachtliches Buch mehr in der Hand, das für jeden so interessant war. Amy und Joe waren uns sofort allen sympathisch, besonders da sie jede Menge Unfug im Sinn haben. Ihre ...

Wir hatten schon lange kein weihnachtliches Buch mehr in der Hand, das für jeden so interessant war. Amy und Joe waren uns sofort allen sympathisch, besonders da sie jede Menge Unfug im Sinn haben. Ihre Lieblingsbeschäftigung besteht darin, die jeweiligen Kindermädchen so schnell es geht wieder zu vertreiben. Ihre Eltern müssen beruflich oft weg und suchen daher händeringend jemanden, der wieder auf die beiden drei Tage lang aufpasst. Zum Glück gibt es noch Mrs.Groff. Sie kommt vom Militär und kann neben den üblichen Haus - und Betreuungsaufgaben noch so manch anderes. Ihre Regeln und Vorschriften haben mich schmunzeln lassen, die Mädchen allerdings nicht.

Das Buch wurde aus dem irischen Englisch übersetzt von Kai Kilian und lässt sich sehr gut lesen. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, starten jeweils mit einer Vignette und werden durch zahlreiche schwarz weiß Illustrationen von Julia Christians unterstützt. Wir haben die Geschichte an zwei Abenden zu Ende gelesen, denn es liest sich durch das größere Schriftbild zügig. Das Abenteuer gestaltet sich spannend, interessant und lustig. Es ist eine warmherzige weihnachtliche Geschichte, die man immer wieder lesen bzw.vorlesen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2023

Gut gelungen

Der blaue Tod
0

Der blaue Tod von Marley Alexis Owen aus der Sara Konrad Reihe war mein erster Thriller. Angesprochen hatte mich das Cover und dann der Klappentext. Sara Konrad ist von Beruf Soldatin gewesen, nun hat ...

Der blaue Tod von Marley Alexis Owen aus der Sara Konrad Reihe war mein erster Thriller. Angesprochen hatte mich das Cover und dann der Klappentext. Sara Konrad ist von Beruf Soldatin gewesen, nun hat sie eine Tochter und kommt mit diesem Alltag nicht ganz zurecht. Sie sehnt sich nach etwas Abwechslung und da kommt ihr eine Freundin mit der Haushaltsauflösung ihrer verstorbenen Mutter in einem Seniorenheim genau richtig. Hier macht sie dann einige merkwürdige Entdeckungen, die sofort ihr Interesse wecken. In ihrem Kickboxpartner Max findet sie sofort einen Verbündeten, aber auch Max hütet ein Geheimnis.

Marley Alexis Owen kannte ich vorher noch nicht. Sie schafft es allerdings eine spannende Story mit einem tollen Show Down zu erstellen. Ich habe den Thriller ziemlich zügig gelesen, denn hier gibt es einiges zum Aufdecken. Der Charakter Max ist sehr interessant dargestellt und auch die sogenannte Zusammenarbeit mit Sara ist eigenartig. Besonders spannend fand ich es so nach und nach zu erfahren, was hier überhaupt gespielt wird, vor allem in Bezug auf die getöteten Personen. Der Carakter Sara ist ebenfalls bildhaft dargestellt, ich hatte ihre Handlungen stets vor Augen und fand ihr Verhalten bzw.ihre Entwicklung glaubhaft. Eigentlich war ich bis zum Ende ratlos und wurde ziemlich überrascht. Das Halten des Sapnnungsbogens ist hier auf jeden Fall perfekt gelungen. Ein Thriller den ich bestens empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2023

Konnte mich wieder total begeistern

Nur Hilde küsste wilder
0

Nur Hilde küsste wilder ist eines dieser Bücher, wo ich mich total drüber amüsieren kann. Dorfpolizist Jupp Backes und seine Familie incl.Hasenkasten Doris und Presley Günter sind schon ein Völkchen für ...

Nur Hilde küsste wilder ist eines dieser Bücher, wo ich mich total drüber amüsieren kann. Dorfpolizist Jupp Backes und seine Familie incl.Hasenkasten Doris und Presley Günter sind schon ein Völkchen für sich. Auch hier wird wieder gemordet und zwar hochbetagte Senioren, die wahrscheinlich von ihrer prominenten Tochter Hilde im Suff erschossen wurden. Hilde ist allerdings eine frühere Freundin vom Jupp und schwupps ermittelt er auf eigene Kappe. Da geht es dann wie immer chaotisch zu, besonders da die Oma Käthe auch wieder fleißig mit bei der Sache ist. Es ist bereits der 7te Fall und natürlich erfordert auch dieses Mal wieder das tolle Retro Cover meine volle Aufmerksamkeit. Die quietschgrüne Mustertapete im Hintergrund und vor allem der Mops mit seinem Krönchen im roten Stoffsessel neben den Handschellen - passt perfekt zu den Vorgängerbänden. Der Schreibstil von Dany R.Wood ist gewohnt angenehm, das Benehmen und die Kommentare vom Jupp ebenfalls. Irgendwie habe ich die Familie Backes im Laufe der Zeit lieb gewonnen. Apropos, es ist ja eigentlich ein Dorfkrimi, aber das gerät hier jedes Mal in den Hintergrund. Der Rest der Geschichte ist so amüsant, da bin ich mit allem anderen beschäftigt während des Lesens als mit dem Ermitteln. Allerdings wäre ich aber auch bis zum Schluss nicht auf den Täter gekommen. Für mich wieder ein sehr unterhaltsames Buch, dass mir einige amüsante Lesestunden ermöglicht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere