Profilbild von Vonny

Vonny

aktives Lesejury-Mitglied

Vonny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vonny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Wirrwarr

Die Verletzlichen

Der Roman „Die Verletzlichen“ von Sigrid Nunez ist sehr außergewöhnlich. Die Handlung spielt zu Beginn der Pandemie in New York. Eine namenlose Erzählerin nimmt uns mit in ihre Gedankenwelt zu dieser Zeit. Sie kümmert sich um einen zurückgelassenen Papagei,einer Bekannten und trifft während dessen auf einen sehr speziellen jungen Mann. Zuerst gehen sich die beiden unterschiedlichen Menschen aus dem Weg, beginnen aber mit der Zeit zu kommunizieren. Ab hier wird es schwierig für den Leser. Die Erzählerin schweift in ihre Vergangenheit und in literarische Welten ab, die es dem Leser schwer machen zu folgen.

Der Roman beginnt sehr interessant und ist auch in einer wunderschönen Sprache geschrieben, verliert sich aber plötzlich mitten im Geschehen. Vielleicht ist es der zunehmenden Vereinsamung der Erzählerin geschuldet? Ich konnte es nicht herausfinden. Ich fand es schade, das das Buch zum Ende so wirr war, denn es Begann doch recht interessant.
Das Cover fand ich aber sehr schön und passend zum Roman.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Frauen und Freiheit

Die Unbestechliche

Den Roman „Die Unbestechliche“ von Maria von Welser und Waltraud Horbas fand ich sehr interessant. Er erzählt die Geschichte der jungen Alice, die in den 70er Jahren versucht Journalistin zu werden. Die allein erziehende Mutter versucht sich in einer Männerdomäne durchzuboxen und ihren Weg zu gehen. Viele Steine werden ihr in den Weg gelegt doch sie schafft es immer wieder, auch mit Hilfe ihrer Freundinnen diese zu umgehen.
Eine sehr schöne Story, die biografische Züge aus dem Leben von Maria von Welser hat. Der Roman zeigt sehr deutlich, wie schwer es die Frauen zur damaligen Zeit hatten. Viele Themen werden hier angerissen, von fehlender Kinderbetreuung,Vergewaltigung in der Ehe oder das Vater und Ehemann über die Zukunft einer Frau entschieden haben. Sehr traurig und nachdenklich ist dieses Buch, aber auch wieder leicht und unbeschwert, durch Alices Character und ihre anpackende Art.
Sehr schön fand ich auch, wie die Frauen zusammengehalten haben und sich gemeinsam unterstützt haben, in der dominanten Männerwelt.
Das Buch ist sehr gut geschrieben, nur an manchen Stellen kamen mir zu viele Themen zusammen und die Ereignisse überschlagen sich zu schnell.
Alles in allem aber ein sehr schönes Roman über Frauen und ihre Rechte und wie wichtig es ist ein Ziel zu haben und daran festzuhalten.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Familiendrama

Himmelfahrt

Das Buch „Himmelfahrt“ von Nicholas Binge fand ich sehr verwirrend. Auf dem Buchcover wird der Thriller als 5 Sterne Horror angepriesen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich dieses Buch nicht ein bisschen gegruselt hat und als Thriller war es auch nicht so fesselnd.
Die Story hat eigentlich ganz spannend angefangen. Ein vermisster und totgeglaubter Bruder wird nach 30 Jahren in einem Pflegeheim wiedergefunden. Er ist und war aber schon immer ohne richtiges Bewusstsein in der Anstalt. Das einzige was Aufschluss gibt, sind einige Briefe aus der letzten Zeit vor der Einweisung an seine Nichte.
Das Buch ist ab da in Briefform geschrieben - ein Abenteuer beginnt und ab hier war es teilweise Familiendrama und Fantasystory. Die Familienstory war aber sehr langatmig und die „Monster“ in der Fantasystory nicht wirklich gruslig. Mir den Protagonisten bin ich auch nicht so richtig warm geworden.
Ich habe das Buch allerdings zu Ende gelesen in der Hoffnung, dass die mysteriöse Wendung kommt aber das war leider nicht der Fall.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Krimi aus Frankfurt

Die Spur der Aale

Das Buch „Spur der Aale“ von Florian Wacker ist ein Frankfurtkrimi. Der Zollbeamte Lars Mathissen wird Tod aufgefunden und die Staatsanwälrin Greta Vogelsang bezweifelt einen Unfalltot. Als die Tochter von Mathissen mit Informationen über den Handel mit Glasaalen an sie herantritt, beginnt Greta zu ermitteln.
Insgesamt ist diese Buch ein leichter Sommerkrimi mit einer ganz neuen Story über Umweltkriminalität. Ich hätte mir gewünscht, das ein wenig ausführlicher über den Schmuggel der Glasaale berichtet wird. Mir hat sich bis zum Schluss nicht erschlossen, was mit den Tieren in Asien geschieht. Warum ist der Handel so lukrativ? Warum ist da ein so hoher Bedarf? Ich musste mir das erst mal ergoogeln.
Die Staatsanwältin ist ganz sympathisch allerdings ist die Handlung insgesamt ein wenig langsam und es fehlte mir an Spannung. Der Text liest sich flüssig dahin aber so wirklich kam ich nicht ins Geschehen.
Ein Buch über eine ganz neue Art von Kriminalität, das man gut im Urlaub lesen kann.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Schweden 1994

Sommersonnenwende

Das Buch „Sommersonnenwende“ von Pascal Engmann und Johannes Selåker ist ein Schwedischer Kriminalroman. Der Krimi spielt im Juni 1994 zur Fußball Weltmeisterschaft. Es werden mehrere Migrantinnen tot aufgefunden und der Stockholmer Kommissar Tomas Wolf beginnt zu ermitteln. Zeitgleich beschäftigt sich die Journalistin Vera Berg mit dem Fall. Beide Protagonisten haben familiäre Probleme. Tomas war in Bosnien Herzegowina stationiert und ist schwer traumatisiert, er hat seine Frau betrogen und seine Geliebte ist schwanger. Vera flüchtet vor ihrem Ex und hat seinen kleinen Sohn in Obhut. Insgesamt gibt es viel Story um diese beiden Personen und der eigentliche Fall geht darin unter. Irgendwie hatte ich das Gefühl, nur mit den Problemen von Tomas und Vera beschäftigt zu sein. Die Frage nach dem Täter ist hier nicht das Hauptthema. Ich fand das sehr schade, denn das Buch ist gut geschrieben. Ich fühlte förmlich die schwedische Sommerhitze. Das Buchcover ist passend dazu gestaltet und hat einen wunderschönen Farbschnitt. Insgesamt ein gutes Buch und eine super Urlaubslektüre.