Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

... und manchmal braucht es ein ganzes Dorf!

Die Kinder des Don Arrigo
0

Der elfjährige Natan lebt mit seinen Eltern, seinem jüngeren Bruder Sami und seinem Onkel Herrmann in Berlin. Schon früher musste er mitansehen, wie eines Nachts jüdische Geschäfte, Synagogen und andere ...

Der elfjährige Natan lebt mit seinen Eltern, seinem jüngeren Bruder Sami und seinem Onkel Herrmann in Berlin. Schon früher musste er mitansehen, wie eines Nachts jüdische Geschäfte, Synagogen und andere Orte, an denen Juden sich wohlfühlten, in Flammen aufgingen. Damals hat sein Vater sein Lachen verloren, dabei war er immer dabei, eine Geschichte oder einen Witz zu erzählen, um damit seinen Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und seine Botschaften weiterzutragen. Dann wurde die Judenverfolgung immer schlimmer udn die Braunhemden wurden immer mehr. Einfach so holten sie dann auch den Vater ab und Natan konnte nur tatenlos dabei zusehen. Als es immer schlimmer wurde, hat es an der Tür geklopt und eine Frau hat darum gebeten, dass Natan mit ihr kommen soll, denn sie bringe ihn nach Israel. Nun beginnt Natans Reise, denn über Umwege landet er schließlich mit seiner Gruppe im kleinen Dorf Nonantola, wo erst einmal Ende des unsteten Lebens ist und Natan spürt, wie das ganze Dorf darum bemüht ist, den jüdischen Kindern zu helfen. Allen voran Don Arrigo, der örtliche Pfarrer, der mit viel Mut und Einfallsreichtum seine schützende Hand über die Kinder hält.

Ivan Sciapeconi schildert die Flucht und die lange Reise mit schließlicher Rettung aus der Sicht des elfjährigen Jungen Natan. Somit sind die Gefühle und Erlebnisse häufig sehr einfach und trotzdem bewegend erzählt. Dass der gesamte Roman auf einer Tatsache beruht, macht alles noch faszinierender und beeindruckender. Es ist zwar schade, dass gerade Natan eine Erfindung des Autors ist, allerdings macht es das Geschehen deswegen nicht weniger interessant.

Ich bin immer noch ganz beeindruckt, wie es einem kleinen Dorf in Italien gelungen ist, so viele jüdische Kinder vor den deutschen Nazis und den italienischen Faschisten zu verstecken und zu schützen. Allerdings fand ich die Erzählweise aus kindlicher Perspektive teilweise etwas schwierig, denn ich hatte oft das Gefühl, die Situationen werden verkannt oder sehr vereinfacht dargestellt. Außerdem war auch die Sprache teilweise sehr kindlich, was zwar zu einem sehr flüssigen und schnellen Lesen geführt hat, mich aber trotzdem nicht so gepackt hat, als hätte ein Erwachsener erzählt. Insgesamt ein berührender Roman, der aber manchmal etwas zu oberflächlich und kindlich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2023

Ein Weihnachtsfest auf Gotland

Ein Fest zum Verlieben
0

Julia kann das Weihnachtsfest nicht leiden, denn in den letzten Jahren wurde sie an diesen Tagen immer nur mit der Perfektheit ihres jüngeren Bruders und dessen Familie konfrontiert. Nun hat sie beschlossen, ...

Julia kann das Weihnachtsfest nicht leiden, denn in den letzten Jahren wurde sie an diesen Tagen immer nur mit der Perfektheit ihres jüngeren Bruders und dessen Familie konfrontiert. Nun hat sie beschlossen, dass sie heuer dem ganzen aus dem Weg geht und sucht nach Auswegen. Eigentlich wollte sie arbeiten, aber das Restaurant, in dem sie arbeitet, schließt für zwei Wochen über die Feiertage, sodass sie nicht nur frei hat, sondern ihr auch noch Geld fehlt. Da schlägt ihre Freundin Satu vor, sie könne ja als Haussitterin auf Gotland die Feiertage verbringen. Dort hat sie Ruhe und kann allem, was mit Weihnachten zu tun hat, aus dem Weg gehen. Petter ist frustriert, denn seit zwei Monaten ist er geschieden und lebt getrennt von seiner fünfjährigen Tochter Elsa, außerdem kommt er mit seiner Disertation in theoretischer Informatik nicht so weiter, wie er gerne würde. Nun nimmt ihm seine Ex-Frau auch noch das gemeinsame Weihnachtsfest, indem sie mit Elsa zu ihren Eltern nach Gotland fahren möchte. Petter will ihr unbedingt nachreisen, ein Hotelzimmer findet er aber nicht mehr. Gut, dass er von einem Paar hört, das nach einem Housesitter sucht. Petter reist also nach Gotland und trifft vor der Haustüre seinen Feriendomizils auf die ebenso überraschte Julia. Schnell stellt sich heraus, dass jeder der beiden Hauseigentümer einem Bewerber zugesagt hat, ohne mit dem jeweils anderen zu sprechen. Wegen eines Sturms sitzen Julia und Petter nun auf der Insel fest und schwanken zwischen Genervtheit und leichter Sympathie...

Kristin Emilsson erzählt die Geschichte über das unerwartete Weihnachtsfest von Julia und Petter sehr kurzweilig und unterhaltsam. Das, von einigen Zufällen geprägte Zusammenleben ist durchwegs interessant und nicht überzogen romantisch oder unrealistisch. Obwohl das Ende schnell vorhersehbar war, möchte man trotzdem bis zur letzen Seite lesen, denn nicht alles läuft immer glatt und auch ernstere Themen spielen im Geschehen eine Rolle.

Für mich ist die Weihnachtszeit mit die schönste Zeit im Jahr, weshalb ich auch unheimlich gerne Weihnachtsromane lese. Dieser Roman war zwar vorhersehbar und manchmal etwas konstruiert, allerdings ist das ja nicht immer negativ und verheißt nicht unbedingt etwas Schlechtes. Insgesamt mochte ich das Buch auch, weil nicht mit dem Weihnachtsfest Schluss war, sondern da erst so manches Missverständnis entstanden ist. Ein schöner Weihnachtsroman für zwischendurch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2023

Eine zweite Chance für die Liebe

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel
0

Maya kehrt nach einigen Jahren in Glasgow zurück in ihre alte Heimat Glenavie. Denn nachdem sie erst ihren Job und dann ihren Freund verloren hat, hält sie nichts mehr in der Stadt. Nur traurig, dass sie ...

Maya kehrt nach einigen Jahren in Glasgow zurück in ihre alte Heimat Glenavie. Denn nachdem sie erst ihren Job und dann ihren Freund verloren hat, hält sie nichts mehr in der Stadt. Nur traurig, dass sie nicht mehr besitzt, wie die Dinge, die gerade in ihrem Kofferraum liegen. Da sie wenig Lust auf die Vorwürfe ihres Vaters hat, die sicherlich kommen, sobald sie ihr Elternhaus betritt, hat sie es nicht eilig dorthin zu kommen. So besucht sie ihre Freundin Kirsty und trifft dort unerwartet auf ihren Ex-Freund Sam, der als Nacktkellner die Frauen bei der Weihnachtsparty bedient. Maya ist so überrascht und fassungslos, ihn so plötzlich und auch noch fast unbekleidet zu treffen, dass sie sich gar nicht so über die wieder aufkommenden alten Gefühle wundert. Doch diese vergehen einfach nicht mehr, denn diese erste Begegnung ist nur eine von vielen, die noch folgen werden. Dennoch bleibt ihr Herz gebrochen und die Enttäuschungen von damals stehen auch noch im Raum...

Zoe Allison hat in diesem Winterroman zwei sehr sympathische Protagonisten gewählt, die beide vorlauter Missverständnissen nicht zu ihren wahren Gefühlen stehen können. Die Sprache der Autorin liest sich flüssig, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.

Da ich großer Fan von Romanen vor winterlich-weihnachtlicher Kulisse bin, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Denn Cover und Klappentext klingen vielversprechend und machen neugierig auf die ganze Geschichte. Obwohl die Seiten geflogen sind, war es mir oft ein wenig zu viel Drama, denn die Missverständnisse haben sich ewig nicht geklärt. Maya ist extrem konfliktscheu, Sam steht oft auf dem Schlauch und lässt sich von Cat gaslighten. Obwohl Gaslighting ein ernstes Thema ist, scheint es oft nicht so, was ich manchmal ein wenig befremdlich fand. Nachdem ich nun ein paar negative Anmerkungen zur Handlung hatte, nun die positiven. Ich mochte die schlagfertigen und lustigen Dialoge, dich mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Die verschneite Berglandschaft, die Skipisten und die dekorierten Häuser verleihen dem gesamten Roman eine tolle Kulisse und bringen den Winter in das nasskalte Deutschland und somit direkt in mein wohlig warmes Wohnzimmer, wo ich mich sehr darüber gefreut habe. Insgesamt hätte die Autorin ein wenig schneller auf den Punkt kommen können, denn häufige Wiederholungen von Begebenheiten aus der Vergangenheit sind störend und ziehen alles nur in die Länge. Trotzdem hatte ich schöne Lesestunden und werde sicherlich noch mehr von Zoe Allison lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2023

Allys Neuanfang

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)
0

Allison Harford ist es gewöhnt, mit der Kreditkarte das zu kaufen, was sie möchte, denn seit ihrer Geburt ist sie Teil von New Yorks High Society. Doch nun steht sie auf der anderen Seite der Ladentheke ...

Allison Harford ist es gewöhnt, mit der Kreditkarte das zu kaufen, was sie möchte, denn seit ihrer Geburt ist sie Teil von New Yorks High Society. Doch nun steht sie auf der anderen Seite der Ladentheke von Tiffany's, denn sie hat mit ihrem früheren Leben und vorallem ihrem Vater gebrochen. Nachdem ihr langjähriger Freund Tristan plötzlich übergriffig geworden ist und ihr Nein nicht akzeptiert hat, wollte Ally Hilfe von ihrem Vater. Dieser aber hat nur die gewinnbringende Verbindung zwischen den beiden gesehen und hat eine Verlobung angestrebt. Niemals hätte Ally sich auf so etwas eingelassen, weshalb sie untergetaucht ist. Nun lebt sie bei ihrer neuen Freundin und Arbeitskollegin Chloe in West Harlem und ist glücklich. Egal wie anstrengend ihr Leben ab jetzt sein wird, weiß sie, dass sie selbst entscheiden kann und das ist es ihr wert. Als sie dann auch noch den bezaubernden Lucien kennenlernt, hat Ally das Gefühl, dass es nicht perfekter werden kann - doch ihre Vergangenheit lässt sich nicht einfach auslöschen...

Greta Milán schreibt sehr kurzweilig und fesselnd, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Ihre Protagonistin Ally ist sehr vielschichtig und zeigt viele ihrer positiven Eigenschaften erst mit der Zeit, was für eine interessantere Handlung sorgt. Auch Lucien ist vom ersten Moment an sympathisch und überzeugt durch seine offene und gefühlsbetonte Art, denn er scheut sich nicht, seine Gefühle auszusprechen und zu zeigen. New York ist eine zauberhaft schöne Kulisse für einen Weihnachtsroman. Noch weihnachtlicher wird die Stimmung aber durch die häufigen Besuche des Rockefeller Centers und dessen wunderschönen Weihnachtsbaum.

Die Stadt New York ist schon immer eins meiner Traumreiseziele, weshalb ich Romane liebe, die in dieser wunderschönen Metropole spielen. Obwohl die gesamte Handlung durchaus romantisch ist, ist sie niemals überzogen oder kitschig, was mir sehr gut gefallen hat. Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die es verdient hat, gelesen zu werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2023

Mehr Achtsamkeit in der Küche

Deine Küche kann nachhaltig!
0

Verena Hirsch, heute Nachhaltigkeitsbloggerin, stammt von einem sehr konservativen und traditionellen Biobauernhof in Niederbayern. Obwohl das Dorf, in dem sie aufwuchs, nur so vor vermeintlicher Dorfromantik ...

Verena Hirsch, heute Nachhaltigkeitsbloggerin, stammt von einem sehr konservativen und traditionellen Biobauernhof in Niederbayern. Obwohl das Dorf, in dem sie aufwuchs, nur so vor vermeintlicher Dorfromantik strotzte, wusste sie schon früh, dass sie nicht dort bleiben wollte, sondern sehnte sich nach der Großstadt München. Mit 18 Jahren wagte sie dann den Schritt und zog zum Jurastudium in die Stadt. Der Neustart tat ihr sehr gut, dennoch behielt sie viele Gewohnheiten, wie sich selbst Mahlzeiten zuzubereiten anstatt Pizza zu bestellen und auch weiterhin biologische Lebensmittel zu kaufen, da diese ihr einfach besser schmeckten. So fiel ihr auch immer häufiger auf, wie wenig Wertschätzung Lebensmitteln häufig entgegengebracht wird. Um Halbwissen über bio und was dahinter steckt zu verbreiten, gründete sie schließlich ihren Blog allmydeer.com" rel="nofollow" target="_blank">allmydeer.com. Der Stolz auf ihre Herkunft vom Biobauernhof wuchs wieder.

In ihrem Buch beginnt Verena nach ihrer persönlichen Geschichte mit der Lebensmittelwertschätzung, denn nur ein Bewusstsein gegenüber der eigenen Ernährung hilft, nachhaltiger zu essen. Ist ein bewussterer Umgang geschaffen, sollte man sich um seine Küchenorganistation kümmern, tragen doch die richtige Ausstattung der Küche, Lagerung von Lebensmitteln und auch die perfekte Haltbarmachung dazu bei, weniger Nahrungsmittel zu verschwenden. Natürlich ist auch das eigene Einkaufsverhalten zu überdenken, denn wer große Vorräte anlegt, diese aber nicht verbraucht, schadet seiner Umwelt. Hierbei haben sich Einkaufslisten und Speisepläne für die ganze Woche bewährt. Auch die Mindesthaltbarkeitsdaten einiger Lebensmittel führen häufig dazu, dass noch genießbare und vollkommen gute Nahrungsmittel weggeworfen werden, dabei hilft es durchaus, sich auf seine eigenen Sinne (Ansehen, Riechen und Probieren) zu verlassen. Damit die Tipps nicht nur theoretisch bleiben, folgt nun der Fairwerten-Teil, in dem weitere Tipps aber auch viele Rezepte Einblicke in die nachhaltige Küche von Verena geben und eine praktische Umsetzung ihrer Empfehlungen vereinfachen.

Obwohl ich selbst nicht von einem Biobauernhof komme, wurde mir schon von Kindesbeinen an gezeigt, wie wichtig die Wertschätzung unserer Lebensmittel gegenüber ist. Daher befasse ich mich schon immer mit dem Thema und bemühe mich stets, so wenig wie möglich wegzuwerfen. Das Buch von Verena Hirsch hat mich sofort angesprochen, auch wenn ich mir etwas mehr Rezepte und weniger Theorie gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz habe ich beim Lesen viele meiner Handlungen nochmals hinterfragt und für die Zukunft optimiert. Insgesamt ein gelungenes Buch, das wertvolle Tipps für eine nachhaltigere Küche gibt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere