Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Story-Aufbau schreitet voran

Choujin X – Band 2

Die düstere Grundstimmung bleibt auch Band 2 erhalten, was bei dem Mangaka und durch Band 1 nicht überraschend kommt. Der Zeichenstil und das übliche Farbschema der Manga unterstreichen dies noch zusätzlich.

Man ...

Man merkt noch deutlich, dass die Welt noch im Aufbau ist und erklärt wird. Da diese bei Sui Ishida oftmals recht komplex und vielschichtig sind, nimmt das etwas Raum in Anspruch. Daher ist Band 2 auch nicht unbedingt sehr gefällig. Da der Mangaka aber bereits im Vorfeld gezeigt hat, was er abliefern kann, wenn man ihm genügend Zeit und Geduld für den Weltenaufbau lässt, sollte man durchaus dran bleiben. Vor allem, wenn einem die Grundidee zusagt.

Die Grundidee unterscheidet sich jetzt nicht so sehr von Tokyo Ghoul. Dystopische Welt, eine Art Mutant, die in der Gesellschaft nicht ganz so angesehen sind und einen ordentlichen Schuss Brutalität. Letzteres wirkt durch das Umfeld sehr nachvollziehbar.

Auch bei den Hauptcharakteren gibt es Parallelen, aber auch deutliche Unterschiede. So ist Tokio deutlich unsicherer und nicht so belesen. Trotzdem finde ich ihn recht angenehm als Hauptfigur. Ely hingegen ist ein bisschen nervig. Ich bin aber auch auf ihre Entwicklung gespannt.

Der Zeichenstil ist vermutlich für alle, die noch kein Werk des Mangaka in den Händen hatten, gewöhnungsbedürftig. Doch gerade in die Stimmung fügt er sich gut ein. Vor allem aber actionsreichere Szenen wie Kämpfe wirken dadurch sehr rasant und wild.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Kommt nicht ganz an den Auftakt heran

Iron Flame – Flammengeküsst

Auch Band 2 der Reihe kann mit Action, Liebe und einigen überraschenden Wendungen aufwarten. Vor allem das erste Drittel fand ich unglaublich spannend.

Nach dem Cliffhanger aus Fourth Wing konnte man ...

Nach dem Cliffhanger aus Fourth Wing konnte man gut miterleben, wie Violet sich an die neuen Rahmenbedingungen ihres Lebens gewöhnt. Auch, wenn sie sich dabei auch als etwas stur herausgestellt hat.

Aber auch Xaden hat zwischenzeitlich etwas Frustpotential entwickelt. Also standen sie sich da in nichts nach.

Alles in allem konnte ich trotzdem sehr mit den Haupt- und Nebencharakteren leiden, fiebern und freuen.

Hier und da war ich wirklich überrascht, wie sich die Handlung entwickelte, manchmal war es aber auch recht vorhersehbar. Letzteres hat den Lesespaß aber nicht eingedämmt.

Zwischendurch - und für mich vor allem im letzten Drittel - gab es für mich ein paar Längen, die die sonst spannende Dynamik ein bisschen rausbenommen haben. Daher war es für mich auch nicht ganz so der Pageturner, wie es der Vorgänger gewesen ist.

Gegen Ende kommt natürlich die große Spannung auf und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Das Ende selbst hingegen ist mal wieder sehr fies. Cliffhanger, die an nicht sofort auflösen kann, sind reinste Folter...

Einziges Manko ist und bleibt die Übersetzung. Die Anzahl der Fehler bei Rechtschreibung und Grammatik sind zwar merklich zurückgegangen, dennoch ist es stellenweise sehr ruckelig zu lesen.

Die exklusive Ausage mit Farbschnitt ist wirklich wunderschön und ich bin froh, dass ich da ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen habe.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Aufklärung für Einsteiger

Die Wahrheit über unsere Drogen

Wenn man den Begriff "Drogen" hört, hat man ein recht klares Bild vor Augen. Doch was ist z. B. mit Zucker? Überall drin, daher völlig harmlos. Oder?

Mit der und anderen Fragen zu bekannten und unbekannten ...

Mit der und anderen Fragen zu bekannten und unbekannten Drogen gelassen sich die beiden Autoren dieses Buches. Das Buch ist größtenteils im Beratungsszenarien geschrieben. Das ist manchmal gut gelungen und manchmal wirkt es konstruiert und steif. Manchmal wirkt es eher, wie ein modifizierter Dialog.

Die Informationen hingegen sind fundiert (auch mit Quellenangabe) und detailliert erklärt. Manchmal ging es für mich ein bisschen zu tief rein (z. B. Chemische Formeln). Allerdings hab es für mich auch keine Infos, die ich nicht schon so über Dokus oder andere Bücher erfahren habe. Daher ist es wahrscheinlich eher für Einstieger.

Ein großer Kritikpunkt ist für mich die Gliederung. Ehrlich gesagt denke ich, dass die Autoren hier im Rahmen der Möglichkeiten gearbeitet haben. Wenn man dem Buch aber eine etwas hochwertigere Auflage gegönnt hätte, wäre das sicherlich von Vorteil gewesen.

Mehr Zwischenüberschrifte oder das Herausheben von Kernaussagen hätten der Lesbarkeit gut getan und hätten dem Ganzen mehr Struktur gegeben. So viel Text ohne optische Trennung (von mir aus auch mit mehr Zeilenumbrüchen) erschlägt, vor allem wenn er dann so tief ins Thema geht. Da gibt es "Konkurrenz" die optisch wesentlich ansprechender daher kommt.

• Thema
Veröffentlicht am 12.12.2023

Spuren suchen kann jeder...

Der Spurenfinder

... deswegen ist Elos von Bergen ein Spurenfinder. Der Beste sogar. Sagt er zumindest selbst. Doch um das Leben seiner Kinder nicht zu gefährden, zieht er ins langweilige Friedhofen. Aber seine Vergangenheit holt ihn natürlich wieder ein.

Dabei versprüht Elos leichten Sherlock-Holmes-Charme. Aber auch seine beiden Kinder Naru und Ada stehe ihm in nichts nach. Aber auch andere Charaktere haben dieses Buch enorm bereichert und lebendig gemacht.

Vor allem die Situationskomik hat mir gefallen. Aber es war auch spannend und fantasievoll. Das Buch hat also wirklich gehalten, was es versprochen hat. Zwischendrin gab hat es sich mal für mich ein wenig gezogen, aber das hat sich bald gelegt.

Ungewohnt waren die Zeichnungen. Das ist wohl Geschmackssache. Gebraucht hätte ich sie jetzt nicht, aber gestört haben sie auch nicht. Gut fand ich, wenn die Bilder richtig in die Geschichte eingebunden worden sind.

Generell ließ sich das Buch sehr gut und flüssig gelesen. Die Aufmachung hat mir im Allgemeinen gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Lecker und auch mal anders

Brot sucht Aufstrich

Da ich dieses Jahr wieder zum Brotbacken übergegangen bin, bin ich immer auf der Suche nach leckerem für oben drauf. Die Autorin überzeugt schon auf ihrem Blog mit leckeren Brotrezepten. Und wer schon beim "unten drunter" überzeugt, kennt sicherlich auch Gutes für oben drauf, oder?

In diesem Fall: ja! Auch wenn das ein oder andere Rezept ein wenig ungewöhnlich klingt, war alles, was ich ausprobiert habe, richtig lecker und anhand der Anleitung gut zu machen. Unser Favorit: ein Aufstrich mit karamellisierten Zwiebeln und Preiselbeeren. Und das, obwohl mein Mann Preiselbeeren normalerweise eher meidet.

Viele der Brotaufstriche schmecken auch zu anderen Gelegenheiten: Auf Burger, als Grundlage für Dressings und Saucen, als Dips für Gegrilltes usw. Anregung zur Einsatzmöglichkeit gibt es auch im Buch.

Auch spannend fand ich die Boards, die ich zwar noch nicht ausprobiert habe, aber definitiv ausprobieren werde.

Ein klares Manko für mich war, dass sehr viel Nuss verwendet wurde. Bei veganen Aufstrichen habe ich mit gerechnet, aber auch sonst wird viel auf verschiedene Nüsse und Nussprodukte zurückgegriffen. Daher ist das Buch für Allergiker nur bedingt empfehlenswert.

Die Bilder sind sehr ansprechend und das Buch hochwertig gestaltet.