Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

Schattenseiten des Showbusiness

Infinity Falling - Mess Me Up

Auch wenn der Klappentext es schon andeutet, ist dieses Buch eine etwas vielschichtigere Geschichte als nur eine süße Liebesgeschichte.

Während man den psychischen "Päckchen" kennenlernt und ergründet, ...

Während man den psychischen "Päckchen" kennenlernt und ergründet, die die beiden Hauptfiguren mit sich herumtragen (müssen), entwickelt sich auch zwischen den beiden eine sehr schöne Dynamik. Sie entwickelt sich nur ziemlich langsam.

Besonders gefallen hat mir, dass die Handlung nicht beschönigt wird. Auch die psychischen Erkrankungen waren nicht plötzlich weg, nur weil sie sich gefunden haben. Wie im echten Leben war das oft ein auf und ab.

Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gut gefallen und sie haben die Geschichte noch zusätzlich belebt.

Allerdings empfand ich einige Stellen als sehr langatmig. In manchen Abschnitten empfand ich leider wenig Spannung und die Handlung plätscherte so vor sich hin.

Die Aufmachung des Buches und der Farbschnitt gefallen mir sehr gut. Vor allem für den Preis finde ich die Ausstattung sehr gut. Ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Der Unterschied zwischen Sein und Schein

A Breath of Winter

Nach der Ermordung ihrer Familie führt Smillas Weg zur Wilden Jagd, eine berühmt berüchtigte Söldnertruppe unter dem gefürchteten Fürst der Wunderwelt, Gent. Doch schon bald wird beim Lesen klar: Hinter der Geschichte mitsamt den Charakteren steckt mehr.

Gut gefallen hat mir, dass jedem der Söldnergruppe ein gewisser erzählerischer Raum gegeben wird. So kann man auch die Nebencharaktere gut kennenlernen und Sympathien verteilen.

Was Smilla und Gent angeht, hat mir ihre Dynamik ziemlich gut gefallen. Die Chemie zwischen ihnen hat für mich gestimmt. Auch wenn ich mich manchmal gefragt hat, wie Gent überhaupt zu diesem Posten gekommen ist (ok, das tatsächliche "wie" wird erläutert), denn manchmal ist er bei weitem nicht so skrupellos, wie sein Ruf vorgibt.

Der Schreibstil ließ sich wirklich sehr geschmeidig lesen, so kam ich gut und schnell durch das Buch. Die Atmosphäre und das Setting war so gut beschrieben, dass mein Kopfkino seine helle Freude hatte.

Das Ende hatte ich leider recht ähnlich vorher gesehen. Ehrlich gesagt wäre ich, wenn das Buch mich vorab nicht so überzeugt, vom Ende abgeschreckt. Zu arg hängt hier das Geheimnis und dessen Folgen zwischen Smilla und Gent. Doch in diesem Fall bin ich gespannt, ob und wie die Autorin das zu kitten versucht.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Weil man mehr als nur Glück für sein Kind möchte

Good Inside - Das Gute sehen

Um Elternratgeber habe ich bisher einen genauso großen Bogen gemacht, wie um diese Momfluencer auf Social Media. Denn oftmals habe ich das Gefühl, sie machen mehr kaputt, als sie gut machen. Sie gaukeln Müttern vor, alles perfekt machen zu müssen und wenn sie das nicht hinbekommt, ist sie keine gute Mutter.

Warum ich dann doch zu diesem Buch gegriffen habe? Es wirkte auf mich anders. Und ich habe es zu einer Zeit wahrgenommen, in der ich wieder sehr an mir und meinen Fähigkeiten als Mutter gezweifelt habe. 2 Kinder (4 Jahre und 8 Monate) unter einem Hut bringen, wenn die ganze Familie krank ist, fordert heraus.

Vor allem wegen diesen Momenten voller Selbstzweifel ist das Buch Balsam für die Seele. Denn die Botschaft ist nicht nur simpel, sondern tut auch gut: Glaube grundlegend an das Gute. In deinem Kind und auch in dir. Auch wenn mal was nicht so läuft, das Kind ist gut und auch du als Elternteil. Und auch wenn man mal einen Fehler gemacht hat, bekommt man Hilfe an die Hand, wie man diesen auch wiedergutmachen kann.

Natürlich ist das nicht alles. Aber das kann die Autorin selbst natürlich viel besser wiedergeben. Auch mit ausführlichen Beispielen. Alles ohne wertenden Und erhobenen Zeigefinger. Zudem wird beleuchtet, wie welches Verhalten das Kind sowohl kurzfristig wie nachhaltig beeinflussen kann.

Gerade die Beispiele waren sehr lebendig und gut lesbar. Die typischen Ratgeber-Abschnitte manchmal etwas langwierig und trocken. Dennoch lohnt es sich, nach dem Buch zu greifen.

In einer Welt, in der tagtäglich so viel Negatives auf uns einprasselt, tut es auch gut, einfach mal das Gute zu sehen und uns darauf zu konzentrieren.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Story-Aufbau schreitet voran

Choujin X – Band 2

Die düstere Grundstimmung bleibt auch Band 2 erhalten, was bei dem Mangaka und durch Band 1 nicht überraschend kommt. Der Zeichenstil und das übliche Farbschema der Manga unterstreichen dies noch zusätzlich.

Man ...

Man merkt noch deutlich, dass die Welt noch im Aufbau ist und erklärt wird. Da diese bei Sui Ishida oftmals recht komplex und vielschichtig sind, nimmt das etwas Raum in Anspruch. Daher ist Band 2 auch nicht unbedingt sehr gefällig. Da der Mangaka aber bereits im Vorfeld gezeigt hat, was er abliefern kann, wenn man ihm genügend Zeit und Geduld für den Weltenaufbau lässt, sollte man durchaus dran bleiben. Vor allem, wenn einem die Grundidee zusagt.

Die Grundidee unterscheidet sich jetzt nicht so sehr von Tokyo Ghoul. Dystopische Welt, eine Art Mutant, die in der Gesellschaft nicht ganz so angesehen sind und einen ordentlichen Schuss Brutalität. Letzteres wirkt durch das Umfeld sehr nachvollziehbar.

Auch bei den Hauptcharakteren gibt es Parallelen, aber auch deutliche Unterschiede. So ist Tokio deutlich unsicherer und nicht so belesen. Trotzdem finde ich ihn recht angenehm als Hauptfigur. Ely hingegen ist ein bisschen nervig. Ich bin aber auch auf ihre Entwicklung gespannt.

Der Zeichenstil ist vermutlich für alle, die noch kein Werk des Mangaka in den Händen hatten, gewöhnungsbedürftig. Doch gerade in die Stimmung fügt er sich gut ein. Vor allem aber actionsreichere Szenen wie Kämpfe wirken dadurch sehr rasant und wild.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Kommt nicht ganz an den Auftakt heran

Iron Flame – Flammengeküsst

Auch Band 2 der Reihe kann mit Action, Liebe und einigen überraschenden Wendungen aufwarten. Vor allem das erste Drittel fand ich unglaublich spannend.

Nach dem Cliffhanger aus Fourth Wing konnte man ...

Nach dem Cliffhanger aus Fourth Wing konnte man gut miterleben, wie Violet sich an die neuen Rahmenbedingungen ihres Lebens gewöhnt. Auch, wenn sie sich dabei auch als etwas stur herausgestellt hat.

Aber auch Xaden hat zwischenzeitlich etwas Frustpotential entwickelt. Also standen sie sich da in nichts nach.

Alles in allem konnte ich trotzdem sehr mit den Haupt- und Nebencharakteren leiden, fiebern und freuen.

Hier und da war ich wirklich überrascht, wie sich die Handlung entwickelte, manchmal war es aber auch recht vorhersehbar. Letzteres hat den Lesespaß aber nicht eingedämmt.

Zwischendurch - und für mich vor allem im letzten Drittel - gab es für mich ein paar Längen, die die sonst spannende Dynamik ein bisschen rausbenommen haben. Daher war es für mich auch nicht ganz so der Pageturner, wie es der Vorgänger gewesen ist.

Gegen Ende kommt natürlich die große Spannung auf und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Das Ende selbst hingegen ist mal wieder sehr fies. Cliffhanger, die an nicht sofort auflösen kann, sind reinste Folter...

Einziges Manko ist und bleibt die Übersetzung. Die Anzahl der Fehler bei Rechtschreibung und Grammatik sind zwar merklich zurückgegangen, dennoch ist es stellenweise sehr ruckelig zu lesen.

Die exklusive Ausage mit Farbschnitt ist wirklich wunderschön und ich bin froh, dass ich da ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen habe.