Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2024

Wer hat sich das Supersandwich genommen?

Der war's

Schon wieder ist Maries Supersandwich weg, bereits das zweite Mal innerhalb einer Woche. Da macht sich die Klassengemeinschaft auf die Suche nach dem Dieb. Schnell ist man sich einig, dass es ja nur der Neue sein kann. Doch - ist das wirklich so? Schließlich wird eine Verhandlung angesetzt…

Ich hatte bereits einiges über das Buch gelesen, war echt neugierig auf die Umsetzung, so dass ich es mir schließlich zugelegt habe. Von Juli Zeh habe ich bereits andere Bücher gelesen bzw als Hörbuch gehört, allerdings eben noch kein Buch für Kinder von ihr gelesen.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Für die Altersgruppe der 8 jährigen Kinder finde ich diesen Stil passend, teilweise aber noch ein bisschen herausfordernd. Die tollen Bilder lockern die Geschichte immer wieder auf bzw bebildern diese passend. (Als es bei der Clique jedoch darum geht, dass diese alle den gleichen lilafarbenen Pullover an diesem Tag tragen, finde ich das mit der Umsetzung anhand der Zeichnung nicht ganz gelungen. Da sind es Mädels, die eher eine Bluse mit Shirt in rot-orangenen Farbtönen tragen…)

Die Zeichnungen sind ansonsten gut zur Situation passend, unterstrichen diese. Ich glaube, dass sich Kinder z.B. die Verhandlung dadurch gut vorstellen können.

Die Idee, dass man Kindern damit die Bedeutung von Unschuldsvermutung und Verfahrensfairness erläutert, finde ich definitiv gelungen. Das klappt meiner Ansicht nach durch die Geschichte auch gut. Diese ist verständlich, spannend und unterhaltsam geschrieben. Mit vielen Aha-Effekten.

Für mich war es eine gute und interessante Geschichte, die mal kurz etwas zu viel war. Manches habe ich als etwas unnötig empfunden. Generell aber mal eine andere und durchaus spannende Schilderung.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Manchmal hat man einfach Tomaten in den Ohren…

Hanni hat Tomaten in den Ohren

Urplötzlich kann Hanni nichts mehr hören, so dass ihre Mutter meint, sie hätte Tomaten auf den Ohren. Also gehen beide zum Ohrenarzt Dr. Mertens, der erstaunliche Dinge mit seiner kleinen Trompete in Hannis Ohren entdeckt.

Auf diese Geschichte war ich durch den Titel echt gespannt, hatte schon immer mal wieder was darüber gehört und kenne Hanni ja schon aus einem anderen Buch.

Die Zeichnungen gefallen mir unheimlich gut. Ich finde sie kindgerecht, ein Stück weit abstrakt, man kann jedoch genau erkennen, was hier los ist. Ich mag diese farbenfrohen Bilder gerne.

Auch die Texte sind gut verständlich, je Doppelseite hat man gut mal zehn Zeilen Text. Für Kinder ab ca 3 bis 4 Jahren durchaus gut geeignet. Die Geschichte ist nachvollziehbar, ich hätte eine etwas andere Aussage dahinter erwartet. Denn Doktor Mertens findet so einige kuriose Dinge im Ohr, was ich dann schon echt viel fand. Bei Kindern kommt das gut an, ist schon sehr komisch und kurios.

Die Geschichte gibt sicher ein bisschen Stoff zum Nachdenken, hier erkennen sich Eltern und Kind in gewissen Situationen meiner Ansicht nach sehr gut. Ich denke, jeder hat schon mal Aussagen sehr oft wiederholen müssen, bis gewisse Sachen erledigt wurden.

Ich finde die Geschichte sehr unterhaltsam, nachvollziehbar, kurios. Ich hätte mir vielleicht noch ein bisschen mehr Taktik für besseres zuhören gewünscht, vielleicht kommt es aber bei Kindern nach oft wiederholtem Lesen auch anders, deutlicher, an.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Spannende Verwandlungen im Dschungel.

Animal Jack - Der Planet des Affen

Kein normaler, kleiner Junge, sondern ein Irrwisch ist Jack. Er kann sich dadurch in jedes Tier verwandeln. Doch er befürchtet seine Magie zu verlieren, da er seinen Eltern den Wunsch erfüllt hat, für immer ihr Sohn zu bleiben.

Diese Geschichte kommt in Comicform daher, etwas, was ich durchaus auch mal spannend zu lesen finde. Miss Prickly kannte ich durchaus schon von anderen Büchern, der Stil war mir also durchaus geläufig.

Die Zeichnungen sind schon sehr phantasievoll, passen absolut gut zur Geschichte. Und natürlich ist diese auch sehr abenteuerlich, aber auch wirklich unterhaltsam. Man muss halt schon ein wenig Fan von Fantasy-Geschichten sein, finde ich. Sonst ist das vielleicht zu abstrus.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 7 Jahren, ich hätte sie eher bei 9 oder 10 Jahren angesetzt. Aber vielleicht gibt es auch schon Kinder, die mit 7 Jahren solche phantasievollen Comics gerne lesen.

Für mich war es eine unterhaltsame und spannende Geschichte, die aber nicht gesamt mein Fall war. Die Bilder passen wunderbar zur Geschichte, jedoch war es für mich manchmal ein bisschen zu abgefahren. Ich bin halt kein absoluter Fantasy-Fan.

Von mir gibt’s hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung für Comic- bzw. Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Was kaufst du im Supermarkt ein?

Wir spielen Einkaufen: Supermarkt

In diesem Bilderbuch lernen Kinder spielerisch das Einkaufen. Man kann den kleinen Fuchs beim Einkaufen von Melone, Milch und Blumenkohl im Supermarkt begleiten.

Da wir aus dieser Reihe bereits das Einkaufsbuch ...

Da wir aus dieser Reihe bereits das Einkaufsbuch Bäckerei besitzen, wussten wir schon, was uns erwartet. Die grundsätzliche Machart war uns also gut bekannt.

Vorne im Buch findet man eine recht klein in Schreibschrift geschriebene Einkaufsliste. Direkt daneben befindet sich die Einkaufsliste, hier sieht man die benötigten Dinge in Bildform. Perfekt für kleine Kinder ab zwei Jahren.

Die verschiedenen Lebensmittel im Supermarkt sind gut zu erkennen, toll aufgeführt. Der Text ist gut verständlich, Kleinkinder können hier wirklich direkt verstehen, was zu tun ist. Die Lebensmittel sind wirklich vielfältig, lediglich Ketchup hätte man sich meiner Ansicht nach sparen können. Warum nicht mal den Senf nehmen?

Einziger kleiner Kritikpunkt am Buch ist die Tatsache, dass eine Einkaufsliste zum Herausnehmen noch etwas praktischer gewesen wäre. So muss man eben immer wieder zu dieser vorn im Buch zurückblättern.

Für uns ein wirklich gelungenes und tolles Bilderbuch. Es macht Spaß, wie man dem kleinen Fuchs beim Einkaufen helfen kann und so selbst das Einkaufen quasi übt.

Von uns gibt’s hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Die richtige Würze macht ein Gericht einzigartig.

Gewürze – Das Kochbuch

In diesem Kochbuch lernt man 75 unterschiedliche Rezepte und vor allem die verschiedensten Gewürze kennen. Von der angenehmen Süße der Vanille über wunderbar salzige Kapern bis hin zum Piment findet man hier auch spannende Gewürzkombinationen und interessantes Wissen.

Gewürze finde ich beim Kochen immer wieder wichtig, vor allem wenn es doch mal etwas speziellere Gewürze sind, die über das übliche, „normale“ Maß hinausgehen. (Sowas wie Pfeffer und Paprika verwende ich z.B. öfter als Piment.) Von daher war ich auf diese Rezepte sehr gespannt.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, vom „Waldbaden“ (Herb, harzig, bitter, frisch, eukalyptisch, kräuterig, röstig) über „Hitze der Nacht“ (scharf, schwer, indisch, rauchig) bis hin zum „Windspiel“ (leicht, süß, sanft, zart, blumig, elegant) – so sind diese Rezepte eingeteilt. Eben entsprechend der geschmacklichen Zuordnung der unterschiedlichsten Gewürze. Von der Sardine mit Bacon und Aprikosen über gefüllte Weinblätter mit Rinderschinken und Kiwi bis hin zu Tapioka mit Zander und Avocado oder auch einem Quarksoufflé mit zweierlei Erdbeeren.

Zu Beginn eines jeden Kapitels findet man die zugehörigen Gewürze aufgeführt und noch näher beschrieben sowie abgebildet. Dann folgen die Rezepte, die mit einem sehr leckeren Bild auch zu sehen sind. Die Rezepte sind übersichtlich und verständlich aufgeführt, so dass man die entsprechenden Zutaten separiert von der Zubereitung aufgeführt hat.

Die Rezepte sind wirklich sehr vielfältig und unterschiedlich und definitiv nicht alltäglich. Zumindest bei mir eher nicht, dafür aber definitiv etwas, wenn man sich in der Küche mal wieder mehr Zeit beim Zubereiten nehmen kann. Die Verbindungen der verschiedensten Gewürze finde ich sehr raffiniert und interessant, nicht alle kann ich mir vorab geschmacklich vorstellen. Manche klingen aber allein schon gut.

Auch gibt es Hinweise bezüglich der Aromenharmonie, also was gut zueinander passt. Sowas finde ich generell auch ziemlich interessant.

Für mich war es definitiv ein sehr spannendes Kochbuch, das allerdings schon irgendwie ziemlich außergewöhnlich war. Ich habe mir wunderbare Anregungen und Ideen daraus holen können, einzelne Gerichte haben mich sehr angelacht. Die Fotos machen definitiv viel Lust auf die einzelnen Rezepte. Manchmal ist die Zutatenliste natürlich etwas ungewöhnlich. Das hat es mir ein bisschen erschwert, dass ich hier noch mehr ausprobiere bzw. für mich mitnehme.

Von mir gibt es für ein wirklich vielfältiges und außergewöhnliches Kochbuch 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.